Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen, schön wieder einmal hier zu sein :-)
Folgendes Problem habe ich bei meinem Wasserboxer MV, Bj. 87: Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Ladekontrolllampe im Cockpit von Anfang an nicht, und bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen.

Folgendes habe ich gemessen:
Egal ob Zündung an oder aus:
- D+ (blaues Kabel): 0,0V
- B+ (rotes Kabel): Batteriespannung
Nach dem Starten:
- D+: 1,5V
- B+: Batteriespannung

Das heißt, die Lichtmaschine arbeitet nicht. Scheinbar kommt die Erregerspannung von D+ nicht an, oder???

Wenn ich nach dem Start D+ und B+ mit dem Schraubenzieher überbrücke, dann beginnt die Lichtmaschine zu arbeiten und ich habe überall Ladespannung, die Batterie wird geladen.

Meine Fehlersuche bisher:
- eine andere alte Lima angehängt, falls es am Laderegler liegt: keine Veränderung
- Ladekontrolllampe im Cockpit mit der Leuchtdiode vom Öldruck getauscht, falls diese kaputt ist und deshalb der Erregerstrom fehlt: keine Veränderung
- alle Kontakte der Leiterfolie geprüft und wenn nötig gereinigt.
- Kabelschuh-Hülse an der Lima abgefriemelt und Kabel geprüft, um sicher zu gehen, dass es da keinen Kabelbruch gibt (kann aber eh nicht die Ursache sein, denn nach dem Überbrücken funktioniert es ja???).

Woran kann es jetzt noch liegen? Folgende zwei Dinge fallen mir noch ein:
- Ein Bruch in der Leiterfolie, den ich übersehen habe
- Der Laderegler ist kaputt, und der von der Austausch-Lima war es auch (kann ich nicht ausschließen).

Fällt euch sonst noch etwas ein, bzw. macht die Vorgehensweise für euch Sinn? Danke schon mal im vorhinein!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von bullifried »

Oh Alter...! D+ und B+ gebrückt... :gr
Mach mal folgenden Test: zwischen D+ und B+ eine 4 Watt-Lampe. Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut. Dann suchen in Richtung 7pol Stecker schwarzer Kasten Motorraum bis 14 poligen Stecker Leiterfolie. Leiterfolie selbst(gebrochen vielleicht).
:bier
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

bullifried, Alter, wenn es um Lichtmaschinen geht, dann traue ich dir voll und ganz. Immerhin hast du ja vor vielen vielen Jahren meine überholt :bier

Ich werde das morgen testen, ich muss nur erst mal eine 4 Watt Birne finden. Vielleicht die Innenbeleuchtung.
Aber kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum das so ist, wie du schreibst "Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut"? Ich würde das ganze halt auch gerne verstehen, fürs nächste mal, wenn wieder was nicht passt ...

Würdest du den Lima-Regler als Schuldigen ausschließen?

Und vor allem meine Frage: Was ist so schlecht am Brücken bei laufendem Motor? Ich dachte, das wäre die gängige Not-Lösung, um einer widersprenstige Lima den nötigen Erregerstrom zu geben?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25099
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du selber daran geschraubt?
Lese einmal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ratur_D%2B
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

bullifried hat geschrieben: 15.02.2021, 19:57 Mach mal folgenden Test: zwischen D+ und B+ eine 4 Watt-Lampe. Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut.
Hab ich geprüft.
Motor aus: Lampe an
Zündung an: Lampe an
Motor gestartet: Lampe aus, Lima ladet.

Das heißt, jetzt muss ich alle Kabel zur Ladekontrollleuchte prüfen. Das wird ein Spaß :mrgreen:
neujoker hat geschrieben: 16.02.2021, 10:05 Hast du selber daran geschraubt?
Lese einmal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ratur_D%2B
Das kannte ich noch nicht, danke! Aber wenn das passiert wäre, dann dürfte die Lima doch überhaupt nicht laden, auch wenn ich B+ und D+ überbrücke, oder?
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

So, ich bin einen Schritt weiter. Ich schreibe das hier mal rein, vielleicht nützt es ja anderen.

An der Lima auf D+ habe ich bei "Zündung an" keinen Strom.
Und am Pin 11 am Cockpit vorne, das ist die Leitung zu Ladekontrollleuchte, auch nicht.

Das heißt, ich suche einen Kabelbruch zwischen Lima und Cockpit.

EDIT: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Muhe am 16.02.2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von CBSnake »

Hi,

du meinst vermutlich D+ ;-)

Blaues Kabel, von der Lima zum Kasten hinten links und dann nach vorne.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

CBSnake hat geschrieben: 16.02.2021, 12:05 du meinst vermutlich D+ ;-)

Blaues Kabel, von der Lima zum Kasten hinten links und dann nach vorne.
Uuuuups, Danke, hab ich korrigiert :mrgreen: Genau, das Blaue.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Alexander »

Muhe hat geschrieben: 16.02.2021, 11:57An der Lima auf D+ habe ich bei "Zündung an" keinen Strom.
Und am Pin 11 am Cockpit vorne, das ist die Leitung zu Ladekontrollleuchte, auch nicht.

Das heißt, ich suche einen Kabelbruch zwischen Lima und Cockpit.
Moin,
nö, du suchst den Kabelbruch besser auf der Folie.
Bei Zündung an, aber Motor noch aus, sprich Lima dreht sich nicht, hast du an der Lima an D+ Masse. Durch die Masse könnte die Ladekontrollleuchte leuchten.
Übrigens, du misst nicht den Strom, sondern ob eine Spannung anliegt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

Alexander hat geschrieben: 16.02.2021, 12:27 nö, du suchst den Kabelbruch besser auf der Folie.
Bei Zündung an, aber Motor noch aus, sprich Lima dreht sich nicht, hast du an der Lima an D+ Masse. Durch die Masse könnte die Ladekontrollleuchte leuchten.
Übrigens, du misst nicht den Strom, sondern ob eine Spannung anliegt.
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert, aber ich tu mich unglaublich schwer!
Ich hatte vorhin was falsches geschrieben.
Also: ich habe zwar an D+ bei der Lichtmaschine Masse (Multimeter auf D+ und B+ zeigt Batteriespannung an). Aber am abgezogenen Cockpit-Stecker vorne Pin 11 habe ich keine Spannung (Multimeter bleibt auf 0). Also muss doch am Weg von der Lima zum Pin vom Cockpit-Stecker etwas passiert sein?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von CBSnake »

Hi,

vermutlich ja, deswegen von Trennstelle zu Trennstelle durchmessen:

Die nächste wäre im Kasten hinten links, die nächste dann am Stecker E13 (der schwarze) an der Zentralelektrik. Farbe ist immer blau.
Von B1 (der Rote) geht' s dann hoch zum Cockpit.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Alexander »

Warum soll an dem abgezogenen Stecker irgendwas sein?
Wenn du den Stecker an der Lima drauf hast, dann kannst du vorne nur Masse messen.
Die Spannung kommt aus dem Cockpit.
Pin 11 des Steckers ist eine durchgehende Verbindung zu D+ an der Lima. (ggf. noch mit Abzweigung zu einem Batterietrennrelais)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

Alexander hat geschrieben: 16.02.2021, 14:37 Pin 11 des Steckers ist eine durchgehende Verbindung zu D+ an der Lima. (ggf. noch mit Abzweigung zu einem Batterietrennrelais)
Ja, eben! Wenn ich an D+ (blaues Kabel) an der Lichtmaschine Masse habe (Multimeter mit dem Pluskabel auf B+ und dem Massekabel auf D+ zeigt Batteriespannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist), dann muss ich auch am Pin11 vorne Masse haben. Hab ich aber nicht. Pluskabel vom Multimeter auf Batterie-Pluspol und Massekabel auf Pin11 zeigt 0V an.

Also muss zwischen diesen beiden Endgliedern etwas passiert sein.

Stimmt das so? Und habe ich richtig gemessen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Alexander »

So gesehen klingt es so als ob du eine Unterbrechung der Leitung D+ von vorne nach hinten hättest. (wenn diese denn auch wirklich an der Lima angeschlossen war?)
Ob dabei Zündung an oder aus spielt übrigens keine Rolle.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von GE57 »

Ich nehme an du misst bei NICHT abgezogenen Stecker, sonst macht das ja keinen Sinn... Um das deutlicher zu kriegen stell dein Multimeter doch einfach mal auf Ohm und miss bei ABGEZOGENEN STECKER zwischen D+ Lima und Pin 11 vorne am Stecker (Verlängerungsleitung für eines der Messkabel benutzen). Dann wird doch sofort klar ob die Unterbrechung im Kabelstrang ist oder weiter oben Richtung Cockpit gesucht werden muss.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

GE57 hat geschrieben: 16.02.2021, 15:57 stell dein Multimeter doch einfach mal auf Ohm und miss bei ABGEZOGENEN STECKER zwischen D+ Lima und Pin 11 vorne am Stecker
Mensch Gert, du hast natürlich Recht (auch was meine Meßmethode betrifft), das versuche ich als nächstes.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Beitrag von Muhe »

So, vielen Dank euch allen, ich hab das Problem gefunden! Es ist das D+ Kabel von der Lima zum Sicherungskasten. Ich Doofkopf hätte das zuerst prüfen sollen, bevor ich das Cockpit abgeschraubt habe. Jetzt gehen nämlich die Cockpit-Beleuchtungen nicht mehr, und der Stecker vom Tacho ist gebrochen .... naja, aber dafür stimmt die Tankanzeige jetzt wieder 🙂
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“