Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
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Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Hallo zusammen, schön wieder einmal hier zu sein
Folgendes Problem habe ich bei meinem Wasserboxer MV, Bj. 87: Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Ladekontrolllampe im Cockpit von Anfang an nicht, und bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen.
Folgendes habe ich gemessen:
Egal ob Zündung an oder aus:
- D+ (blaues Kabel): 0,0V
- B+ (rotes Kabel): Batteriespannung
Nach dem Starten:
- D+: 1,5V
- B+: Batteriespannung
Das heißt, die Lichtmaschine arbeitet nicht. Scheinbar kommt die Erregerspannung von D+ nicht an, oder???
Wenn ich nach dem Start D+ und B+ mit dem Schraubenzieher überbrücke, dann beginnt die Lichtmaschine zu arbeiten und ich habe überall Ladespannung, die Batterie wird geladen.
Meine Fehlersuche bisher:
- eine andere alte Lima angehängt, falls es am Laderegler liegt: keine Veränderung
- Ladekontrolllampe im Cockpit mit der Leuchtdiode vom Öldruck getauscht, falls diese kaputt ist und deshalb der Erregerstrom fehlt: keine Veränderung
- alle Kontakte der Leiterfolie geprüft und wenn nötig gereinigt.
- Kabelschuh-Hülse an der Lima abgefriemelt und Kabel geprüft, um sicher zu gehen, dass es da keinen Kabelbruch gibt (kann aber eh nicht die Ursache sein, denn nach dem Überbrücken funktioniert es ja???).
Woran kann es jetzt noch liegen? Folgende zwei Dinge fallen mir noch ein:
- Ein Bruch in der Leiterfolie, den ich übersehen habe
- Der Laderegler ist kaputt, und der von der Austausch-Lima war es auch (kann ich nicht ausschließen).
Fällt euch sonst noch etwas ein, bzw. macht die Vorgehensweise für euch Sinn? Danke schon mal im vorhinein!
Folgendes Problem habe ich bei meinem Wasserboxer MV, Bj. 87: Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Ladekontrolllampe im Cockpit von Anfang an nicht, und bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen.
Folgendes habe ich gemessen:
Egal ob Zündung an oder aus:
- D+ (blaues Kabel): 0,0V
- B+ (rotes Kabel): Batteriespannung
Nach dem Starten:
- D+: 1,5V
- B+: Batteriespannung
Das heißt, die Lichtmaschine arbeitet nicht. Scheinbar kommt die Erregerspannung von D+ nicht an, oder???
Wenn ich nach dem Start D+ und B+ mit dem Schraubenzieher überbrücke, dann beginnt die Lichtmaschine zu arbeiten und ich habe überall Ladespannung, die Batterie wird geladen.
Meine Fehlersuche bisher:
- eine andere alte Lima angehängt, falls es am Laderegler liegt: keine Veränderung
- Ladekontrolllampe im Cockpit mit der Leuchtdiode vom Öldruck getauscht, falls diese kaputt ist und deshalb der Erregerstrom fehlt: keine Veränderung
- alle Kontakte der Leiterfolie geprüft und wenn nötig gereinigt.
- Kabelschuh-Hülse an der Lima abgefriemelt und Kabel geprüft, um sicher zu gehen, dass es da keinen Kabelbruch gibt (kann aber eh nicht die Ursache sein, denn nach dem Überbrücken funktioniert es ja???).
Woran kann es jetzt noch liegen? Folgende zwei Dinge fallen mir noch ein:
- Ein Bruch in der Leiterfolie, den ich übersehen habe
- Der Laderegler ist kaputt, und der von der Austausch-Lima war es auch (kann ich nicht ausschließen).
Fällt euch sonst noch etwas ein, bzw. macht die Vorgehensweise für euch Sinn? Danke schon mal im vorhinein!
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Oh Alter...! D+ und B+ gebrückt...
Mach mal folgenden Test: zwischen D+ und B+ eine 4 Watt-Lampe. Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut. Dann suchen in Richtung 7pol Stecker schwarzer Kasten Motorraum bis 14 poligen Stecker Leiterfolie. Leiterfolie selbst(gebrochen vielleicht).
Mach mal folgenden Test: zwischen D+ und B+ eine 4 Watt-Lampe. Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut. Dann suchen in Richtung 7pol Stecker schwarzer Kasten Motorraum bis 14 poligen Stecker Leiterfolie. Leiterfolie selbst(gebrochen vielleicht).
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
bullifried, Alter, wenn es um Lichtmaschinen geht, dann traue ich dir voll und ganz. Immerhin hast du ja vor vielen vielen Jahren meine überholt
Ich werde das morgen testen, ich muss nur erst mal eine 4 Watt Birne finden. Vielleicht die Innenbeleuchtung.
Aber kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum das so ist, wie du schreibst "Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut"? Ich würde das ganze halt auch gerne verstehen, fürs nächste mal, wenn wieder was nicht passt ...
Würdest du den Lima-Regler als Schuldigen ausschließen?
Und vor allem meine Frage: Was ist so schlecht am Brücken bei laufendem Motor? Ich dachte, das wäre die gängige Not-Lösung, um einer widersprenstige Lima den nötigen Erregerstrom zu geben?
Ich werde das morgen testen, ich muss nur erst mal eine 4 Watt Birne finden. Vielleicht die Innenbeleuchtung.
Aber kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum das so ist, wie du schreibst "Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut"? Ich würde das ganze halt auch gerne verstehen, fürs nächste mal, wenn wieder was nicht passt ...
Würdest du den Lima-Regler als Schuldigen ausschließen?
Und vor allem meine Frage: Was ist so schlecht am Brücken bei laufendem Motor? Ich dachte, das wäre die gängige Not-Lösung, um einer widersprenstige Lima den nötigen Erregerstrom zu geben?
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Hast du selber daran geschraubt?
Lese einmal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ratur_D%2B
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Hab ich geprüft.bullifried hat geschrieben: ↑15.02.2021, 19:57 Mach mal folgenden Test: zwischen D+ und B+ eine 4 Watt-Lampe. Motor aus, Lampe an, Motor an, Lampe aus ist gut.
Motor aus: Lampe an
Zündung an: Lampe an
Motor gestartet: Lampe aus, Lima ladet.
Das heißt, jetzt muss ich alle Kabel zur Ladekontrollleuchte prüfen. Das wird ein Spaß
Das kannte ich noch nicht, danke! Aber wenn das passiert wäre, dann dürfte die Lima doch überhaupt nicht laden, auch wenn ich B+ und D+ überbrücke, oder?neujoker hat geschrieben: ↑16.02.2021, 10:05 Hast du selber daran geschraubt?
Lese einmal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ratur_D%2B
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
So, ich bin einen Schritt weiter. Ich schreibe das hier mal rein, vielleicht nützt es ja anderen.
An der Lima auf D+ habe ich bei "Zündung an" keinen Strom.
Und am Pin 11 am Cockpit vorne, das ist die Leitung zu Ladekontrollleuchte, auch nicht.
Das heißt, ich suche einen Kabelbruch zwischen Lima und Cockpit.
EDIT: Schreibfehler korrigiert
An der Lima auf D+ habe ich bei "Zündung an" keinen Strom.
Und am Pin 11 am Cockpit vorne, das ist die Leitung zu Ladekontrollleuchte, auch nicht.
Das heißt, ich suche einen Kabelbruch zwischen Lima und Cockpit.
EDIT: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Muhe am 16.02.2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Hi,
du meinst vermutlich D+
Blaues Kabel, von der Lima zum Kasten hinten links und dann nach vorne.
Grüße
Achim
du meinst vermutlich D+
Blaues Kabel, von der Lima zum Kasten hinten links und dann nach vorne.
Grüße
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mit Autogas
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Moin,
nö, du suchst den Kabelbruch besser auf der Folie.
Bei Zündung an, aber Motor noch aus, sprich Lima dreht sich nicht, hast du an der Lima an D+ Masse. Durch die Masse könnte die Ladekontrollleuchte leuchten.
Übrigens, du misst nicht den Strom, sondern ob eine Spannung anliegt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert, aber ich tu mich unglaublich schwer!Alexander hat geschrieben: ↑16.02.2021, 12:27 nö, du suchst den Kabelbruch besser auf der Folie.
Bei Zündung an, aber Motor noch aus, sprich Lima dreht sich nicht, hast du an der Lima an D+ Masse. Durch die Masse könnte die Ladekontrollleuchte leuchten.
Übrigens, du misst nicht den Strom, sondern ob eine Spannung anliegt.
Ich hatte vorhin was falsches geschrieben.
Also: ich habe zwar an D+ bei der Lichtmaschine Masse (Multimeter auf D+ und B+ zeigt Batteriespannung an). Aber am abgezogenen Cockpit-Stecker vorne Pin 11 habe ich keine Spannung (Multimeter bleibt auf 0). Also muss doch am Weg von der Lima zum Pin vom Cockpit-Stecker etwas passiert sein?
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Hi,
vermutlich ja, deswegen von Trennstelle zu Trennstelle durchmessen:
Die nächste wäre im Kasten hinten links, die nächste dann am Stecker E13 (der schwarze) an der Zentralelektrik. Farbe ist immer blau.
Von B1 (der Rote) geht' s dann hoch zum Cockpit.
Grüße
Achim
vermutlich ja, deswegen von Trennstelle zu Trennstelle durchmessen:
Die nächste wäre im Kasten hinten links, die nächste dann am Stecker E13 (der schwarze) an der Zentralelektrik. Farbe ist immer blau.
Von B1 (der Rote) geht' s dann hoch zum Cockpit.
Grüße
Achim
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Warum soll an dem abgezogenen Stecker irgendwas sein?
Wenn du den Stecker an der Lima drauf hast, dann kannst du vorne nur Masse messen.
Die Spannung kommt aus dem Cockpit.
Pin 11 des Steckers ist eine durchgehende Verbindung zu D+ an der Lima. (ggf. noch mit Abzweigung zu einem Batterietrennrelais)
Wenn du den Stecker an der Lima drauf hast, dann kannst du vorne nur Masse messen.
Die Spannung kommt aus dem Cockpit.
Pin 11 des Steckers ist eine durchgehende Verbindung zu D+ an der Lima. (ggf. noch mit Abzweigung zu einem Batterietrennrelais)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Ja, eben! Wenn ich an D+ (blaues Kabel) an der Lichtmaschine Masse habe (Multimeter mit dem Pluskabel auf B+ und dem Massekabel auf D+ zeigt Batteriespannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist), dann muss ich auch am Pin11 vorne Masse haben. Hab ich aber nicht. Pluskabel vom Multimeter auf Batterie-Pluspol und Massekabel auf Pin11 zeigt 0V an.
Also muss zwischen diesen beiden Endgliedern etwas passiert sein.
Stimmt das so? Und habe ich richtig gemessen?
- Alexander
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
So gesehen klingt es so als ob du eine Unterbrechung der Leitung D+ von vorne nach hinten hättest. (wenn diese denn auch wirklich an der Lima angeschlossen war?)
Ob dabei Zündung an oder aus spielt übrigens keine Rolle.
Ob dabei Zündung an oder aus spielt übrigens keine Rolle.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Ich nehme an du misst bei NICHT abgezogenen Stecker, sonst macht das ja keinen Sinn... Um das deutlicher zu kriegen stell dein Multimeter doch einfach mal auf Ohm und miss bei ABGEZOGENEN STECKER zwischen D+ Lima und Pin 11 vorne am Stecker (Verlängerungsleitung für eines der Messkabel benutzen). Dann wird doch sofort klar ob die Unterbrechung im Kabelstrang ist oder weiter oben Richtung Cockpit gesucht werden muss.
Gruß Gerd
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Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
So, vielen Dank euch allen, ich hab das Problem gefunden! Es ist das D+ Kabel von der Lima zum Sicherungskasten. Ich Doofkopf hätte das zuerst prüfen sollen, bevor ich das Cockpit abgeschraubt habe. Jetzt gehen nämlich die Cockpit-Beleuchtungen nicht mehr, und der Stecker vom Tacho ist gebrochen .... naja, aber dafür stimmt die Tankanzeige jetzt wieder