Merkwürdiger Ölverbrauch
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Merkwürdiger Ölverbrauch
Hallo zusammen
Ich stehe vor einem Rätsel bezüglich des Ölverbrauchs meines Bulli's.
Es ist ein Multivan Magnum mit JX Motor.
Reisegeschwindigkeit ca. 87km/h.
Am Wochenende fuhr ich ca. 500km Autobahn und weil meine Ölkontrollleuchte nicht funktioniert fahre ich alle 200km auf einen Rastplatz und kontrolliere den Ölstand.
Nach 200 km mußte ich 0,5 Liter nachschütten.
Nach weiteren 200 km das gleiche, - wieder 0,5 Liter nachgeschüttet.
Da wurde mir schon etwas anders. Das der Bulli Öl braucht ist OK, aber nicht in den Dimensionen!
Auf der Rückfahrt, also wieder 500km, mußte ich nichts nachfüllen!
Wie kann das sein?
Hat jemand von euch eine halbwegs plausible Erklärung dafür?
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Danke für evt Erklärungen und allzeit gute Fahrt
Michael
Ich stehe vor einem Rätsel bezüglich des Ölverbrauchs meines Bulli's.
Es ist ein Multivan Magnum mit JX Motor.
Reisegeschwindigkeit ca. 87km/h.
Am Wochenende fuhr ich ca. 500km Autobahn und weil meine Ölkontrollleuchte nicht funktioniert fahre ich alle 200km auf einen Rastplatz und kontrolliere den Ölstand.
Nach 200 km mußte ich 0,5 Liter nachschütten.
Nach weiteren 200 km das gleiche, - wieder 0,5 Liter nachgeschüttet.
Da wurde mir schon etwas anders. Das der Bulli Öl braucht ist OK, aber nicht in den Dimensionen!
Auf der Rückfahrt, also wieder 500km, mußte ich nichts nachfüllen!
Wie kann das sein?
Hat jemand von euch eine halbwegs plausible Erklärung dafür?
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Ps.: der Motor qualmt auch nicht (nur wenn er kalt ist kurz)
Keine Änderung der Motorleistung.
Hört sich alles normal an.
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Ganz einfach: Der wurde auf der Fahrt richtig warm und alle Kondensate sind verdunstet. Das ist ein typischer Effekt bei Fahrzeugen, die nur ausnahmsweise mal auf Strecke kommen und sonst nur Kurzstrecke fahren.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo bei Ferienbeginn im Ruhrpott auf der A3 im Bereich zwischen Würzburg und Nürnberg auffallend viele Motorschäden deswegen auftraten. Die waren da ca. 400 ... 450 km unterwegs.
Das ist ja auch mit ein Grund, warum man alle Jahre einen Ölwechsel machen sollte, auch wenn man noch nicht das km-Limit erreicht hat.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo bei Ferienbeginn im Ruhrpott auf der A3 im Bereich zwischen Würzburg und Nürnberg auffallend viele Motorschäden deswegen auftraten. Die waren da ca. 400 ... 450 km unterwegs.
Das ist ja auch mit ein Grund, warum man alle Jahre einen Ölwechsel machen sollte, auch wenn man noch nicht das km-Limit erreicht hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Hallo Joachim
Eigentlich ist mein Bulli ein "Mittelstreckenfahrzeug".
Selten nur 10 km, meistens 40-50km.
Die letzte Strecke von 500km ist ca. 3 Monate her.
Können sich trotzdem diese Kondensate bilden?
Deine Erklärung ist für mich wenigstens halbwegs nachvollziehbar, - Danke!
Eigentlich ist mein Bulli ein "Mittelstreckenfahrzeug".
Selten nur 10 km, meistens 40-50km.
Die letzte Strecke von 500km ist ca. 3 Monate her.
Können sich trotzdem diese Kondensate bilden?
Deine Erklärung ist für mich wenigstens halbwegs nachvollziehbar, - Danke!
- Osku
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Ein T3 werft fast alles von dem öl im autobahn verker im hinten von auto so wen da kein ölspuren am hinten sind dan brent oder verdunstet die öl.
Werdunsten kan sein vie gesagt oben wasser aber es kan auch sein das du diesel im ölgekrigt hat von schlecten injecrion düsen oder ein lekage am pump und wen du dan die motor warm färt dan dunstet die diesel. Ist auch so das wen die motor ölbrent wegen durchlauf am cylindern brent es nur wen die lade druck da ist und wen die durh lauf wegen ein feste colben ring ist kan es sich auch los arbeiten und wider dichter becommen.Es ist immer scwer solche komt und geht problemen in grif zu kriegen.
Werdunsten kan sein vie gesagt oben wasser aber es kan auch sein das du diesel im ölgekrigt hat von schlecten injecrion düsen oder ein lekage am pump und wen du dan die motor warm färt dan dunstet die diesel. Ist auch so das wen die motor ölbrent wegen durchlauf am cylindern brent es nur wen die lade druck da ist und wen die durh lauf wegen ein feste colben ring ist kan es sich auch los arbeiten und wider dichter becommen.Es ist immer scwer solche komt und geht problemen in grif zu kriegen.
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87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Hatte ich auch mit meinem JX,
Auf den 2000km nach Südfrankreich fast 5l Öl nachgefüllt, und plötzlich Ölverbrauch null...
Dafür gab es folgende Erklärungen:
Verkokte Kolbenringe/Öl-Abstreifringe, die in der Nut festsitzen und somit nicht mehr abdichten, daher der hohe ölverbrauch.
Da nun dort aber nun viel frisches Öl vorbeigedrückt wird löste sich die Verkokung die Kolbenringe dichten wieder und es wird weniger Öl verbraucht. Das deutete Osku ja auch schon an.
Alternde Ventilschaftdichtungen: die sind hart und erst nach längerem Fahren werden die wieder warm und geschmeidig und dichten wieder besser ab.
Beides kann auch mit älterem Öl zusammenhängen, hier bietet sich ein Ölwechsel an.
In der Auto-Apotheke gibt es ÖL-Stöp-Zeugs oder anti Leckage-Zusatz das füllt man vor dem Ablassen des alten Öls ein, das soll Dichtungen geschmeidig machen, und ölablagerungen lösen.
Da gibts nun Leute die sagen, dass das ne gute Idee ist, und andere sagen „bloss nicht, Finger weg“
Entscheide selbst.
aber Grunde heisst das auch, dass dein Motor schon gut verschlissen ist, Öl-Wechsel mit oder ohne Spülung vermindert erst mal die Symptome. Die Schaftdichtungen lassen sich meiner Meinung nach noch im Eingebauten wechseln, kost nicht all zu viel, kann man probieren.
Wenns jetzt erst mal geht würd ich nach dem Ölwechsel wohl weiterfahren und das beobachten und so ganz langsam nach nem AAZ Ausschau halten... hab ich auch so gemacht, für 400€ n Spender-Golf geschossen mit 140000 oder so.....
Auf den 2000km nach Südfrankreich fast 5l Öl nachgefüllt, und plötzlich Ölverbrauch null...
Dafür gab es folgende Erklärungen:
Verkokte Kolbenringe/Öl-Abstreifringe, die in der Nut festsitzen und somit nicht mehr abdichten, daher der hohe ölverbrauch.
Da nun dort aber nun viel frisches Öl vorbeigedrückt wird löste sich die Verkokung die Kolbenringe dichten wieder und es wird weniger Öl verbraucht. Das deutete Osku ja auch schon an.
Alternde Ventilschaftdichtungen: die sind hart und erst nach längerem Fahren werden die wieder warm und geschmeidig und dichten wieder besser ab.
Beides kann auch mit älterem Öl zusammenhängen, hier bietet sich ein Ölwechsel an.
In der Auto-Apotheke gibt es ÖL-Stöp-Zeugs oder anti Leckage-Zusatz das füllt man vor dem Ablassen des alten Öls ein, das soll Dichtungen geschmeidig machen, und ölablagerungen lösen.
Da gibts nun Leute die sagen, dass das ne gute Idee ist, und andere sagen „bloss nicht, Finger weg“
Entscheide selbst.
aber Grunde heisst das auch, dass dein Motor schon gut verschlissen ist, Öl-Wechsel mit oder ohne Spülung vermindert erst mal die Symptome. Die Schaftdichtungen lassen sich meiner Meinung nach noch im Eingebauten wechseln, kost nicht all zu viel, kann man probieren.
Wenns jetzt erst mal geht würd ich nach dem Ölwechsel wohl weiterfahren und das beobachten und so ganz langsam nach nem AAZ Ausschau halten... hab ich auch so gemacht, für 400€ n Spender-Golf geschossen mit 140000 oder so.....
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Danke Fränkie und Osku
Mit dieser These kann ich mir den Ölverbrauch erklären.
Der letzte Ölwechsel ist knapp 5tkm her incl. Ölfilter.
Du meinst, dass der Motor schon gut verschlissen ist. Der Tachostand ist über 400tkm, der Kopf hat jetzt knapp 4tkm runter,- was der Block schon geleistet hat steht in den Sternen.
Diesen Ölzusatz kenne ich nicht, aber wenn er die Verkohlungen lösen kann wäre es wohl sinnvoll um den Motortod hinauszuzögern.
Würde es nicht reichen nur neue Kolbenringe und Ölabstreifringe zu nehmen?
Mit dieser These kann ich mir den Ölverbrauch erklären.
Der letzte Ölwechsel ist knapp 5tkm her incl. Ölfilter.
Du meinst, dass der Motor schon gut verschlissen ist. Der Tachostand ist über 400tkm, der Kopf hat jetzt knapp 4tkm runter,- was der Block schon geleistet hat steht in den Sternen.
Diesen Ölzusatz kenne ich nicht, aber wenn er die Verkohlungen lösen kann wäre es wohl sinnvoll um den Motortod hinauszuzögern.
Würde es nicht reichen nur neue Kolbenringe und Ölabstreifringe zu nehmen?
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Wenn der Kopf neu ist sind es sicherlich die Ventielschaftdichtungen auch.
Die kann man dann sicher ausschließen.
400tkm ist ne ordentlichen Leistung für n JX...
Um die Kolbenringen zu wechseln muss der Kopf und die Ölwanne ab und die Kolben gezogen werden, also der Motor fast komplett auseinander.... wenn du soweit bist kannst auch den Block ausbauen und das zum Bohren und Hohnen zum Motoren-Onkel schaffen.und 4 neue Kolben da reinstecken, die Kolbenringe müssen so oder so angepasst werden...
Bevor du soweit gehst, würde ich halt überlegen ob ich beim JX bleiben will,
AAZ....2E... ist halt ohne grossen Getriebezauber möglich.
Also zunächst weiterfahren, beobachten, immer genug Öl dabeihaben.....
vielleicht war der Ring-Klemmer ja ne einmalige Sache,
bei meinem JX bleib der Öl-Verbrauch nach der ÖL-Episode im Rahmen 0,25-0,55l /1000 km.
Ich bin so noch etwa 20-30000 km gefahren.
Mach Dich nicht verrückt...
Die kann man dann sicher ausschließen.
400tkm ist ne ordentlichen Leistung für n JX...
Um die Kolbenringen zu wechseln muss der Kopf und die Ölwanne ab und die Kolben gezogen werden, also der Motor fast komplett auseinander.... wenn du soweit bist kannst auch den Block ausbauen und das zum Bohren und Hohnen zum Motoren-Onkel schaffen.und 4 neue Kolben da reinstecken, die Kolbenringe müssen so oder so angepasst werden...
Bevor du soweit gehst, würde ich halt überlegen ob ich beim JX bleiben will,
AAZ....2E... ist halt ohne grossen Getriebezauber möglich.
Also zunächst weiterfahren, beobachten, immer genug Öl dabeihaben.....
vielleicht war der Ring-Klemmer ja ne einmalige Sache,
bei meinem JX bleib der Öl-Verbrauch nach der ÖL-Episode im Rahmen 0,25-0,55l /1000 km.
Ich bin so noch etwa 20-30000 km gefahren.
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Morgen werde ich eine Motorspülung machen, Ölwechsel und Ölfilterwechsel.
Mal sehen ob sich etwas verändert.
Mit dem Gedanken auf AAZ Umbau habe ich auch schon gespielt.
Welche Reisegeschwindigkeit kann ich dann ohne Probleme fahren
Oder mal anders gefragt, gibt es einen Dieselmotor mit dem ich problemlos 130km/h Reisegeschwindigkeit halten kann und müßte dazu das Getriebe geändert werden?
Schon mal vielen Dank für die Info's
Beste Grüsse
Michael
Mal sehen ob sich etwas verändert.
Mit dem Gedanken auf AAZ Umbau habe ich auch schon gespielt.
Welche Reisegeschwindigkeit kann ich dann ohne Probleme fahren
Oder mal anders gefragt, gibt es einen Dieselmotor mit dem ich problemlos 130km/h Reisegeschwindigkeit halten kann und müßte dazu das Getriebe geändert werden?
Schon mal vielen Dank für die Info's
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Ja, Umbau auf TDI mit 110PS (Kennbuchstabe AFN) und entsprechend angepaßtem Getriebe.Bulli Freund hat geschrieben: ↑19.02.2021, 12:12 Oder mal anders gefragt, gibt es einen Dieselmotor mit dem ich problemlos 130km/h Reisegeschwindigkeit halten kann und müßte dazu das Getriebe geändert werden?
Wenn du mehr Leistung einbaust und damit auch schneller fahren möchtest, dann muß immer das Getriebe angepaßt werden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Die Tdi muss nicht unbedingt ein afn sein, alle Tdi motoren sind besser und haltbarer als die JX. AFN AHU etc. sind einfach zu bauenrein aber die haben immernoch die neben acksel mit seine problemen. Ich hat halt mehr arbeit reingesteckt und ALH reingebaut die vorteil kein neben acksel und sonst auch stärkere block, nachteil die JX ölvanne und motor abhängung kan nicht benuzt sein. Die getriebe hältet cirka 150PS diesel motor und das krigst du von jeden Tdi locker mit kleinen aufwand die getribesolte mit längeren 3 und 4 gang samt längste end übersätsung sein. Mit das färt mein kiste schon 170 laut gps momentan und 130 ist zimlich angenäm nur die windgeroish pfieft zimlich weil die aero dynamic ist ja was es ist. Ohne Getriebe arbeit ist scluss mit 145. weil die drehzhal am ende ist. Man kan ja klar die übersätsung ein bishen besser krigen mit grössere räder aber ist halt wieder die bremsen das man muss bauen weil die grosse durchmesser zimlich den belastet. Ich habe 215/80-14"
Ich fahre circa 20tkm pro jahr mit die kiste.
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Hallo zusammen
Ich möchte euch nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe eine Motorspülung gemacht, das ist so ein Zusatz der in das Öl reinkommt dann lässt man den Bulli 10 Minuten im Stand laufen und macht einen Ölwechsel inklusive Ölfilterwechsel.
Nun bin ich 500km gefahren und konnte keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr feststellen. Diese Motorspülung kann ich eigentlich guten Gewissens empfehlen.
Meiner Meinung nach läuft der Motor insgesamt auch jetzt etwas ruhiger.
Für einen AFN Umbau muss ich leider noch etwas sparen, es gibt eine Firma die bietet einen Komplettumbau mit neuem Motor für 10000 Euronen an.
Das kann ich mir nicht leisten und ich werde wohl auf einen gebrauchten AFN zurückgreifen den mir mal jemand einbaut.
Vielen Dank für eure Unterstützung, Hilfe und Anregungen
Beste Grüße
Michael
Ich möchte euch nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe eine Motorspülung gemacht, das ist so ein Zusatz der in das Öl reinkommt dann lässt man den Bulli 10 Minuten im Stand laufen und macht einen Ölwechsel inklusive Ölfilterwechsel.
Nun bin ich 500km gefahren und konnte keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr feststellen. Diese Motorspülung kann ich eigentlich guten Gewissens empfehlen.
Meiner Meinung nach läuft der Motor insgesamt auch jetzt etwas ruhiger.
Für einen AFN Umbau muss ich leider noch etwas sparen, es gibt eine Firma die bietet einen Komplettumbau mit neuem Motor für 10000 Euronen an.
Das kann ich mir nicht leisten und ich werde wohl auf einen gebrauchten AFN zurückgreifen den mir mal jemand einbaut.
Vielen Dank für eure Unterstützung, Hilfe und Anregungen
Beste Grüße
Michael
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Hi,
neue AFN wirst du nicht finden, quasi Neue, also Überholte kosten je nach Umfang der Arbeiten, mehr als einer der aus dem Spenderfahrzeug direkt in deinen Bus wandert.
Du kannst so nen Umbau für unter 1000 € machen (lassen) aber dann biste da wo du jetzt auch bist der Motor ölt mal hier, mal dort und du bist nur am nachbessern.
Je nach Kosten des Spenders (laufleistung etc) Kosten der Überholung vom Motor und was alles von der Werkstatt gemacht werden soll bist du schnell bei 5000, ohne das dein dein Getriebe angepackt wurde.
Zu den 10.000€ kann man schwer was sagen ohne den Leitungsumfang zu kennen
Wo bist du den her? Dann kann man dir eher Tips geben wer solche Umbauten in deiner Ecke gut und trotzdem "günstig" macht.
Grüße
Achim
neue AFN wirst du nicht finden, quasi Neue, also Überholte kosten je nach Umfang der Arbeiten, mehr als einer der aus dem Spenderfahrzeug direkt in deinen Bus wandert.
Du kannst so nen Umbau für unter 1000 € machen (lassen) aber dann biste da wo du jetzt auch bist der Motor ölt mal hier, mal dort und du bist nur am nachbessern.
Je nach Kosten des Spenders (laufleistung etc) Kosten der Überholung vom Motor und was alles von der Werkstatt gemacht werden soll bist du schnell bei 5000, ohne das dein dein Getriebe angepackt wurde.
Zu den 10.000€ kann man schwer was sagen ohne den Leitungsumfang zu kennen
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Grüße
Achim
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Hallo Achim
Das Angebot mit dem 0 km Motor ist bei Ebay von der Bullizentrale in Kreiensen ,- ich hoffe, dass ich das hier so schreiben darf ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.
Mein Standort ist Aschersleben im Salzlandkreis (Aschersleben).
Bis ich mir den Umbau leisten kann wird noch etwas Zeit vergehen und mein JX läuft zur Zeit gut,- aber niemand weiß wie lange
Das Angebot mit dem 0 km Motor ist bei Ebay von der Bullizentrale in Kreiensen ,- ich hoffe, dass ich das hier so schreiben darf ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Manipuliere nicht herum sondern beobachte deinen Ölverbrauch erst mal jetzt wo es wieder wärmer ist. Und dann setze unbedingt deine Ölkontrollampe instand.Bulli Freund hat geschrieben: ↑17.02.2021, 11:27 ...
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Re: Merkwürdiger Ölverbrauch
Morgäähhn
Die Ölkontrollleuchte steht weit oben auf der to do Liste, - wird in ca. 3 Wochen in Angriff genommen.
Habe mir dazu schon einige Beiträge durchgelesen, - hoffe nur, dass die Leiterfolie OK ist.
Dann wird der Rest der Vorderachse auf Power Flex umgebaut.
Beste Grüsse
Michael
Die Ölkontrollleuchte steht weit oben auf der to do Liste, - wird in ca. 3 Wochen in Angriff genommen.
Habe mir dazu schon einige Beiträge durchgelesen, - hoffe nur, dass die Leiterfolie OK ist.
Dann wird der Rest der Vorderachse auf Power Flex umgebaut.
Beste Grüsse
Michael