Borbet A mit A/T Reifen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fre3mind
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2020, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: X
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Borbet A mit A/T Reifen?

Beitrag von Fre3mind »

Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die SuFu hat mir nur bedingt weiter geholfen. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, sollte Folgendes bei euch zu Kopfschütteln führen.

Stand aktuell:
Ich fahre zur Zeit 7,5x16 (225/50) und 9x16(245/45) Reifen auf Borbet A Felgen.
Dazu das Autotechnics Fahrwerk.
Ausgebaut zum Camper

Mein Anliegen:
Ich würde die Felgen auch gerne behalten, da ich finde, dass sie relativ gut zu meinem Bus passen.
Allerdings hat er mir etwas zu wenig Bodenfreiheit und ist mir etwas zu hart eingestellt.

Mein Wunsch:
Jetzt war meine (blauäugige) Überlegung den sportlichen Look beizubehalten und ihn etwas massiver wirken zu lassen.
Vorhaben war folgendes: Ich suche mir A/T Reifen (General Grabber z.B.) die vllt weiße Zierschrift besitzen (man steinige mich bitte nicht für eine solche Oberflächlichkeit…Ich weiß auch, könnte man theoretisch selber anpinseln) und mich bei der Breite auch finanziell nicht umbringen. Hier hat mir nun aber der TÜV schon gesagt: Pustekuchen, wird nichts.
Daher hat sich meine Anschlussfrage: Wie hoch muss der Bus dafür sein, auch erledigt.

Anmerken sollte ich eventuell noch, dass meine Karosserie ungeschweißt ist und ich daher auch die Radkästen nicht anfassen möchte.

Meine Fragen:
Hat jemand doch Borbet A Felgen mit A/T Reifen eingetragen bekommen und kann mir ein Foto schicken, wie das aussieht (und mir sagen welches Fahrwerk er verbaut hat)?
Oder: Hat jemand die Borbet A in 15 Zoll (gibt es soweit ich das beurteilen kann nur in 7x15) mit A/T Reifen und hat auch hier Foto/ Fahrwerk Auskunft?

Hat jemand (der mehr Ahnung als ich hat) eventuell eine Idee wie ich den Radkasten vollbekomme, meine Borbet A behalten kann und trotzdem Bodenfreiheit erhalte :lol:


Aktuell bin ich an dem Stand wo ich der Meinung bin, ich such die Eierlegendewollmilch-Sau und sollte mich für eine der beiden Richtungen entscheiden. (Entweder dem Bus seinen Charakter lassen (präferiert) oder mit den Kollegen jeden Meter Richtung Stellplatz mithalten können).
Zuletzt geändert von Fre3mind am 19.02.2021, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Borbet A mit T/A Reifen?

Beitrag von caravelle c »

Der einzige gebaute originale Syncro 16" Dehler Profi, hatte ab Werk die Borbet A in 16". Aktuell hat er so A/T Reifen drauf. Nur zu Info, der 16" hat ab Werk die Kotflügel ausgeschnitten, und liegt wesentlich höher durch das Fahrwerk. Daran sieht man, es wird vermutlich nicht so einfach in einen 2wd Bus passen.
Fre3mind
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2020, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: X
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Borbet A mit T/A Reifen?

Beitrag von Fre3mind »

Vielen Dank! Tatsächlich ein wertvoller Hinweis. Das schließt dann eigentlich die 16 Zoll Kombi schon mal aus. Wenn noch jemand Erfahrungen mit den 15 Zoll Borbet A und A/T Reifen hat, darf sich gerne melden :)

lG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Borbet A mit T/A Reifen?

Beitrag von burger »

Ich hatte mal meine 7x15 Mangels ET23 mit 215/75R15 auf einem 2WD mit Serienfahrwerk.
Geht, allerdings kann es vorne am Kotflügel bei der Kombi Lenkeinschlag und Einfederung auch schleifen. Sogar soweit dass man sich den Kotflügel verbeult- kommt aber auf der Straße eigentlich nicht vor.
Gruß aus OWL,
Markus
Fre3mind
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2020, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: X
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Borbet A mit A/T Reifen?

Beitrag von Fre3mind »

Danke euch!
Dein Gutachten wird mir bei meinem Wunschvorhaben aber vermutlich nicht viel helfen?

Ich versuche gerade rauszufinden welche Möglichkeiten ich habe…
Zum einen könnte ich mich umschauen ob ich für die 16 Zoller Reifen finde, aber ich vermute, dass das ne enge Kiste wird.
Also wird es wohl auf 15 Zoller raus laufen.
Jetzt gibt es ja tausende Reifen. Gibt es ne Möglichkeit wie ich rausfinde, welche Reifen überhaupt auf die entsprechende Felge passen. Damit ich mit der Liste die dabei raus kommt raus finden kann ob ich a) mit einem T3 auf Normalhöhe Platz dafür hab und b) schauen kann ob es dafür eine Sonderzulassung gibt?

lG
Zuletzt geändert von Fre3mind am 19.02.2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Borbet A mit A/T Reifen?

Beitrag von puckel0114 »

Das wird es auch mit 15“ mit großen Reifen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Fre3mind
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2020, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: X
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Borbet A mit A/T Reifen?

Beitrag von Fre3mind »

puckel0114 hat geschrieben: 19.02.2021, 17:01 Das wird es auch mit 15“ mit großen Reifen.
Deshalb meine letzte Frage. Bis dato hab ich mir noch nie Gedanken über Felgen/ Reifen machen müssen und für mich ist das aktuell alles Neuland. Ich les mich ein, aber es fühlt sich an wie die höchste Wissenschaft, die man am Ende ohne Sachverständigen sowieso nicht final klären kann.

Aber da das Fahrwerk das aktuell drin ist, sowieso raus muss, ich aber weder Lust hab ihn "zu hoch" zu legen, noch am Ende keine schöne Kombi in die Radkästen zu bekommen, bin ich eben auf der Suche nach meine "nächsten Schritten". Das jemand da draussen exakt diese Kombi schon fährt, ist vermutlich sehr unwahrscheinlich :(
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Borbet A mit A/T Reifen?

Beitrag von newt3 »

es gibt die generall grabber a/t in 205R16C (15" syncro dimension) aber auch in 215 65 16 (was im abrollumfang etwas kleiner ist als 205R14C vom 14" syncro). obs da einfeder/einlenkprobleme gäbe keine ahnung https://www.generaltire.de/autoreifen/r ... nav1165226

natürlich gibt es auch noch andere 16" reifen mit a/t , m/t profil. zb den yokohama geolandar. https://www.yokohama.de/geolandar-g015
hier gibt es unter anderem eine noch kleinere dimension nämlich einen 215 60 16 der aber immernoch etwas größer ist als deine aktellen reifen. evtl auch hinten einen größeren als vorne zb hinten dann 235 60 16.

problem könnten natürlich die borbet a felgen sein. welche traglast haben die und welcher maximale abrollumfang steht im gutachten? evtl wirst du bei bereifung mit größerem abrollumfang ablasten müssen.
Fre3mind
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2020, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: X
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Borbet A mit A/T Reifen?

Beitrag von Fre3mind »

newt3 hat geschrieben: 20.02.2021, 00:19 es gibt die generall grabber a/t in 205R16C (15" syncro dimension) aber auch in 215 65 16 (was im abrollumfang etwas kleiner ist als 205R14C vom 14" syncro). obs da einfeder/einlenkprobleme gäbe keine ahnung https://www.generaltire.de/autoreifen/r ... nav1165226

natürlich gibt es auch noch andere 16" reifen mit a/t , m/t profil. zb den yokohama geolandar. https://www.yokohama.de/geolandar-g015
hier gibt es unter anderem eine noch kleinere dimension nämlich einen 215 60 16 der aber immernoch etwas größer ist als deine aktellen reifen. evtl auch hinten einen größeren als vorne zb hinten dann 235 60 16.

problem könnten natürlich die borbet a felgen sein. welche traglast haben die und welcher maximale abrollumfang steht im gutachten? evtl wirst du bei bereifung mit größerem abrollumfang ablasten müssen.
Also im Gutachten für die 9x16 Zoll Borbet A finde ich für den 5x112er Lochkreis eine max. Traglast von 615kg und einen max. Abrollumfang von 1930.
Bei den 7,5x16 finde ich gerade keine Angabe.

Danke für den Alternativ Vorschlag bzgl Geolander. Allerdings finde ich zum 215/60 kein "passendes" Gegenstück (hinsichtlich Reifendurchmesser auf der 9x16). Bei den Grabbern geht sich (zumindest in der Theorie?!) die Kombination 215/65 und 235/60 halbwegs ähnlich aus. Wenngleich 235 die minimal zulässige Reifenbreite auf der 9x16 Felge hinten ist. Ob das von Vor-/Nachteil ist weiß ich nicht…
Im Schein steht übrigens eine Achstraglast von 1200kg.
Fre3mind
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2020, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: X
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Borbet A mit A/T Reifen?

Beitrag von Fre3mind »

Sollte jemand über diesen Beitrag stolpern und selbiges Vorhaben haben:

Die Ansage vom Felgenhändler war (ziemlich) deutlich:
Die Borbet A sind eigentlich für PKW und ein größerer Reifenumfang hätte zur Folge, dass die Traglast der Felge mitspielen muss.
Da die Felge dafür aber keine Reserve bietet ist es wohl nicht möglich!

Nun kenn ich leider den Zusammenhang: Abrollumfang-Ablastung-Traglast nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es über viele Umwege doch möglich ist wenn die Traglast der Felge sich durch die geringe Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h beim T3 erhöht.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich aber der Meinung: Geländereifen auf Borbet A = nicht möglich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“