Pedalweg Bremse viel zu weit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

Ich mag gerne Kniffelaufgaben wenn ich nicht weiterkomme, aber diesesmal benötige ich eure Hilfe. Ich habe alle Gummibuchsen der VA und HA getauscht In dem Zuge habe ich auch alle Spurstangenköpfe, Zugstrebengummis und Traggelenke gewechselt. An der Hinterachse habe ich die Trommelbremsgrundplatte und Befestigungen / Federn der Bremsbeläge erneuert. Soweit war es eine tolle Winteraufgabe. Bilder könnt ihr hier sehen: https://www.magentacloud.de/share/q0pm.qg1oj
Dann habe ich die Bremsen entlüftet und bin dann zum Spureinstellen in die Werkstatt gefahren. Dabei stellte ich fest, dass der Pedalweg sehr weit war. Fand ich bis dahin nicht schlimm, weil ich noch Luft im System vermutete. Ich habe mit 1 bar Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter von hinten rechts, hinten links, vorne rechts nach vorne links entlüftet. Keine Blasen, aber kein Erfolg. Dann die gute Pumpmethode mit dem Bremspedal, auch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich dann Bremszylinder hinten beide erneuert und auch gleich die Bremsschläuche incl. Leitungen zum Bremsschlauch. Die Trommelbremsabstände zu den Bremsbacken wurden eingestellt. Die Bremsschläuche vorne habe ich auch erneuert und auch den Hauptbremszylinder getauscht. Immer noch dasselbe Phänomen. Wenn ich ein paar Mal mit dem Bremspedal pumpe, habe ich Druck. Dieser Druck geht aber ganz gemächlich nach unten. Man kann es deutlich am Pedal sehen. Wenn ich bei Motor aus den Druck mit dem Bremspedal aufbaue und dann das Auto starte, geht das Pedal auch leicht nach unten. Bevor ich die Hinterbremse und die Buchsen überholt hatte war die Bremse perfekt. Irgendetwas habe ich übersehen. Ich habe eigentlich den HBZ im Auge, aber der neue HBZ kann eigentlich nicht auch kaputt sein. Zumal ich vorher die Probleme nicht hatte. Ich habe alle Bremsleitungen unter dem Auto auf Undichtigkeiten überprüft...alles trocken.
Habt ihr eine Idee?

Lieben Gruß aus Celle Rolf
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von metallikart »

Moin nach Celle...

Hast du die hinteren Bremsen richtig nachgestellt?
Wenn das nicht ist, muss der Kolben erst sehr weit drücken bis die Bremse kommt.

Wird der Pedalweg deutlich kürzer, wenn du die Handbremse ein Stück anziehst?

Gruss aus Lachendorf, Christian
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von hbquax »

Bremsen vorne unten und oben entlüftet?
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

metallikart hat geschrieben: 17.02.2021, 18:24 Moin nach Celle...

Hast du die hinteren Bremsen richtig nachgestellt?
Wenn das nicht ist, muss der Kolben erst sehr weit drücken bis die Bremse kommt.

Wird der Pedalweg deutlich kürzer, wenn du die Handbremse ein Stück anziehst?

Gruss aus Lachendorf, Christian
Moin Christian,
Gruß nach Lachendorf zurück :-))...wie cool.
Die Handbremse zieht nach dem ersten Einrasten gut fest. Es ist so kurios, dass das Pedal nach dem Pumpem langsam absackt.....

LG Rolf
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

hbquax hat geschrieben: 17.02.2021, 20:10 Bremsen vorne unten und oben entlüftet?
Moin,
es ist eine Girling Bremse, die hat nur eine Entlüfterschraube....oder hab ich dort etwa was übersehen? :roll:

LG Rolf
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von hbquax »

Kann sein, ich kenne nur Festsattel.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von metallikart »

Eine Möglichkeit.
Beim Manuellen Entlüften hast du beim kompletten durchtreten der Bremse den festsitzenden Schmutz auf dem Kolben durch die Dichtungen gedrückt.
Dann verliert der HBZ jetzt intern Druck

Und wenn die Handbremse angezogen ist, ist dann der Weg der hydraulischen Bremse straffer?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

Jau, den Gedanken hatte ich auch schon und deshalb einen neuen HBZ eingebaut. Auch wenn ich die Handbremse anziehe ist der Pedalweg unverändert schlecht.
LG Rolf
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Rolf,

an zwei meiner Öfen war mal das Rückschlagventil defekt.
Es entspricht ziemlich genau Deiner Beschreibung.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-67000/
Es ist Nr.8 (8a) oder einer der Unterdruckanschlüsse ist undicht hatte ich auch schon.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

Moin Viktor
Das klingt Superspannend.....morgen ist nicht so kalt in der Garage. Ich schaue dort mal nach und halte euch auf dem Laufenden.
Bis denn :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Bremskraftverstärker nicht geht, dann wird der Pedalweg kleiner.
Es ist so kurios, dass das Pedal nach dem Pumpem langsam absackt.....
Das ist nicht kurios sondern der HBZ ist vermutlich defekt.
Gehe mal auf einen Bremsenprüfstand. Du wirst vermutlich eine nicht funktionierende Hinterbremse erkennen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

neujoker hat geschrieben: 18.02.2021, 08:56 Wenn der Bremskraftverstärker nicht geht, dann wird der Pedalweg kleiner.
Es ist so kurios, dass das Pedal nach dem Pumpem langsam absackt.....
Das ist nicht kurios sondern der HBZ ist vermutlich defekt.
Gehe mal auf einen Bremsenprüfstand. Du wirst vermutlich eine nicht funktionierende Hinterbremse erkennen.
Moin
Das war auch schon mein Gedanke, daraufhin habe ich einen neuen HBZ eingebaut. Das Problem war damit leider nicht gelöst. Ich glaube nicht, dass der neue HBZ kaputt ist. Ich hatte auch schon überlegt einen Rep. Satz in den alten ATE HBZ zu bauen und dann den alten nochmal einzubauen. Nun habe ich aber erstmal ein Rückschlagventil bestellt. Vielleicht war's das dann ja auch schon :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn der Pedalweg zu lang ist, liegt es eigentlich immer an der Trommelbremse.
Entweder falsch eingestellt oder falsch zusammen gebaut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

Alexander hat geschrieben: 18.02.2021, 14:38 Moin,
wenn der Pedalweg zu lang ist, liegt es eigentlich immer an der Trommelbremse.
Entweder falsch eingestellt oder falsch zusammen gebaut.
Hey Alexander,
daran habe ich als allerstes gedacht, weil ich die ja tatsächlich erneuert hatte. Ich habe mit dem kleinen Stellrädchen die Backen soweit auseinandergedreht, so dass sich die Bremstrommel gerade drehen lässt. Das war es auch nicht und dann habe ich die Zylinder hinten erneuert. Ich habe auch schon daran gedacht, dass vielleicht die erneuerte Hinterplatte falsch gepresst wurde. Auf den Bildern kannst du die Trommelbremse vorher und hinterher sehen. Ich habe es verglichen und keinen Fehler beim Zusammenbau entdeckt. Danke für deine Nachricht :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von Alexander »

Welches Bild?
Hast du, nachdem die Trommel am Belag geschliffen haben, die Fußbremse betätigt?
Die Backen müssen sich setzen.
Dann kann man wieder weiter nachstellen.
Und das macht man so lange, bis man wieder ein wenig zurück stellen muß damit die Trommel sich gerade so frei dreht.

Ergänzung, Bilder gefunden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

Alexander hat geschrieben: 18.02.2021, 16:42 Welches Bild?
Hast du, nachdem die Trommel am Belag geschliffen haben, die Fußbremse betätigt?
Die Backen müssen sich setzen.
Dann kann man wieder weiter nachstellen.
Und das macht man so lange, bis man wieder ein wenig zurück stellen muß damit die Trommel sich gerade so frei dreht.

Ergänzung, Bilder gefunden.
O.K. das Nachstellen nach Pedalbetätigung habe ich nicht gemacht....werde ich überprüfen :-) Danke :dance
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von Alexander »

Und vorher Handbremsseil ganz lose stellen. :-bla
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rosynine2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von rosynine2 »

Moin,
das Rückschlagventil habe ich eingebaut....leider auch hier ohne Erfolg. :roll:
Das Bremspedal sackt nach mehrmaligem Pumpem immer noch ab. Da bleibt eigentlich jur noch der HBZ übrig. Aber der wurde ja auch schon getauscht. :-( Da werde ich wohl mal auf den Bremsenprüfstand fahren müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Rolf
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von BUSbahnhof »

Nein da bleibt auch weiterhin ein Nachstellen übrig...
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Pedalweg Bremse viel zu weit

Beitrag von BennoR »

metallikart hat geschrieben: 17.02.2021, 18:24
Wird der Pedalweg deutlich kürzer, wenn du die Handbremse ein Stück anziehst?

Gruss aus Lachendorf, Christian

Hallo oben steht es
Handbremse anziehen,
mehrmals Pumpen fest.
1 Minute warten
Handbremse angezogen lassen!

wie ist nun der Leerweg ubd Druckpunkt bei laufendem Motor??
dies sollte die erste aller Pruefungen sein

wenn nun ok, Luftspiel hinten abstellen
wenn nicht ok, weitersuchen HBZ intern, ... glaub ich aber nicht
ich tippe auf Bremse hinten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“