Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
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Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Hi @ all
T3 BJ83, ohne Bremsflüssigkeitsniveauschalter, ohne ABS etc. aber mit Handbremshebelkontrolllampe. Die funktioniert auch. Kein Zweikreissystem aber zwei Stecker für HBZ vorhanden, aber einer nur angeschlossen.
An besagter Kontrolllampe reichen Klemme 15 und HB ja aus um das Lämpchen zum leuchten zu bewegen.
Klemme 31,30 und K sind aber auch mit angeschlossen.
Hat jemand einen Schaltplan (Elektronikplan) von der Kontrolleinheit? Wohin führen die Kabel, welche Sicherung? Meine Etzolds und Korp Bücher sagen nichts darüber aus. Insbesondere wohin geht Klemme K und was kann ich damit machen? (+,-, R ?). Was muß ich damit machen?
Ich würde gerne einen Füllstandsschalter der Bremsflüssigkeit nachrüsten aber in die Elektronik eine zweite Leuchte einbauen. Hat das mal jemand gemacht?
Wie reagiert die Elektronik en Detail wenn was wie angeschlossen wird?
Was kann ich mit der Elektronik und dem freien roten Feld noch schönes veranstalten wenn schon kein Zweikreissystem oder Niveaukontrolle vorhanden sind?
Hat noch jemand einen Niveaukontrolldeckel mit Stecker rumliegen welchen er nicht mehr braucht?
Ja diesen Beitrag kenne ich: viewtopic.php?f=1&t=82670&p=608427&hili ... se#p608305 , Er sagt mir aber nicht wohin /exact) Klemme K geht, was daran angeschlossen wird und ob dieser auf Masse oder was auch immer geschaltet wird.
Ich sag mal Danke im Vorfeld
Günter
T3 BJ83, ohne Bremsflüssigkeitsniveauschalter, ohne ABS etc. aber mit Handbremshebelkontrolllampe. Die funktioniert auch. Kein Zweikreissystem aber zwei Stecker für HBZ vorhanden, aber einer nur angeschlossen.
An besagter Kontrolllampe reichen Klemme 15 und HB ja aus um das Lämpchen zum leuchten zu bewegen.
Klemme 31,30 und K sind aber auch mit angeschlossen.
Hat jemand einen Schaltplan (Elektronikplan) von der Kontrolleinheit? Wohin führen die Kabel, welche Sicherung? Meine Etzolds und Korp Bücher sagen nichts darüber aus. Insbesondere wohin geht Klemme K und was kann ich damit machen? (+,-, R ?). Was muß ich damit machen?
Ich würde gerne einen Füllstandsschalter der Bremsflüssigkeit nachrüsten aber in die Elektronik eine zweite Leuchte einbauen. Hat das mal jemand gemacht?
Wie reagiert die Elektronik en Detail wenn was wie angeschlossen wird?
Was kann ich mit der Elektronik und dem freien roten Feld noch schönes veranstalten wenn schon kein Zweikreissystem oder Niveaukontrolle vorhanden sind?
Hat noch jemand einen Niveaukontrolldeckel mit Stecker rumliegen welchen er nicht mehr braucht?
Ja diesen Beitrag kenne ich: viewtopic.php?f=1&t=82670&p=608427&hili ... se#p608305 , Er sagt mir aber nicht wohin /exact) Klemme K geht, was daran angeschlossen wird und ob dieser auf Masse oder was auch immer geschaltet wird.
Ich sag mal Danke im Vorfeld
Günter
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Hi Günter, im T4 Wiki steht was, ich würde mal spontan behaupten an der Schaltung hat sich nix geändert.
Es gibt auch dort die Varianten eine und zwei Kontrolleuchten:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F9 ... kontrolle)
Einen Deckel mit Sensor ich bestimmt noch, schaue nachher mal nach.
Edit bei genauerem Nachdenken: Die Anschlüsse zur Zentraleletrik können ja eigentlich nicht die gleichen sein. Da meldet sich bestimmt nachher noch der Achim der den kompletten T3 Schaltplan glaube ich auf seine Bettwäsche gedruckt hat
Es gibt auch dort die Varianten eine und zwei Kontrolleuchten:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F9 ... kontrolle)
Einen Deckel mit Sensor ich bestimmt noch, schaue nachher mal nach.
Edit bei genauerem Nachdenken: Die Anschlüsse zur Zentraleletrik können ja eigentlich nicht die gleichen sein. Da meldet sich bestimmt nachher noch der Achim der den kompletten T3 Schaltplan glaube ich auf seine Bettwäsche gedruckt hat
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
hab auf der alten (bis 85) und der neuen Bettwäsche geschaut, finde keine Klemme K.
Du müsstest haben:
auf Pin 1 ein braunes Kabel (Klemme 31)
auf Pin 2 leer
auf Pin 3 Blau/rot von den Bremslichtschaltern
auf Pin 4 Blau/schwarz zum Öldruckschalter
auf Pin 5 leer
auf Pin 6 grau/grün von der Handbremse
auf Pin 7 Schwarz Klemme 15
ab 86 bekommt die Leuchte Klemme 15 (schwarz) und/oder über die Handbremse(grau/grün) bzw den Schwimmerschalter(Blau/Braun) die Masse zugeschalten. Die Bremslichtschalter gehen nur noch zu den Leuchten hinten.
Nachrüsten würde ich dann wie bei den neuen Modellen, einfach mit dem Füllstandschalter parallel zum Handbremshebelkontakt.
Grüße
Achim
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Nein Achim, genau wie ich geschrieben habe.
HB
15
nix
nix
K
30
31
Platine: HB und 15 gehen an das Birnchen und HB dann noch weiter auf eine Diode die die Verbindung zur Elektronik darstellt an welche die anderen drei Anschlüsse gehen.
Ja, was Klemme oder Anschluss K ist hätte ich gerne gewußt. Ohne dies Wissen kann ich halt nichts (gefahrlos) probieren.
Farbecodemäßig riecht K (bl/br) nach einer Verbindung zu den Bremsdruckschaltern. Aber blöd, habe ja nur einen Schalter.
Ist Interessant das Dauerplus an das Ding geht. Dies spricht für das "behalten" eines anstehenden Fehlers.
+ oder minus an K zum probieren?
Günter
HB
15
nix
nix
K
30
31
Platine: HB und 15 gehen an das Birnchen und HB dann noch weiter auf eine Diode die die Verbindung zur Elektronik darstellt an welche die anderen drei Anschlüsse gehen.
Ja, was Klemme oder Anschluss K ist hätte ich gerne gewußt. Ohne dies Wissen kann ich halt nichts (gefahrlos) probieren.
Farbecodemäßig riecht K (bl/br) nach einer Verbindung zu den Bremsdruckschaltern. Aber blöd, habe ja nur einen Schalter.
Ist Interessant das Dauerplus an das Ding geht. Dies spricht für das "behalten" eines anstehenden Fehlers.
+ oder minus an K zum probieren?
Günter
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Da mir keiner weitergeholfen hat, hab ich mir mal selbst geholfen.
Anbei die prinzipielle Verschaltung der Kontrolleuchte.
Wenn nur einer der beiden Umschalter am Hauptbremszylinder beim Tritt auf die Bremse durchschaltet wird Spannung über den Parallelpfad (2.Schalter) auf das Kontrollinstrument gegeben und die Leuchte wird den Fehler speichernd eingeschaltet. Ist einer der beiden Bremslichtschalter defekt kann ebenfalls ein Warnhinweis generiert werden.
Die Funktion der speichernden Warnleuchte ist nur bei einem Zweikreisbremssystem (z.B. Ami Exportfahrzeuge) gegeben.
Die komplette Verdrahtung ist jedoch in vielen Fahrzeugen mit Einkreisbremssystem ebenfalls komplett vorhanden.
=> Wird Spannung an Klemme K gelegt wird der Fehlerzustand initiiert.
Anbei die prinzipielle Verschaltung der Kontrolleuchte.
Wenn nur einer der beiden Umschalter am Hauptbremszylinder beim Tritt auf die Bremse durchschaltet wird Spannung über den Parallelpfad (2.Schalter) auf das Kontrollinstrument gegeben und die Leuchte wird den Fehler speichernd eingeschaltet. Ist einer der beiden Bremslichtschalter defekt kann ebenfalls ein Warnhinweis generiert werden.
Die Funktion der speichernden Warnleuchte ist nur bei einem Zweikreisbremssystem (z.B. Ami Exportfahrzeuge) gegeben.
Die komplette Verdrahtung ist jedoch in vielen Fahrzeugen mit Einkreisbremssystem ebenfalls komplett vorhanden.
=> Wird Spannung an Klemme K gelegt wird der Fehlerzustand initiiert.
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Cool,
danke fürs aufklären
Beim US Modell hab ich nicht geschaut
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Beim US Modell hab ich nicht geschaut
mit Autogas
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Hi Achim
Ich habe nur die Pläne aus den Korps und Etzolds...Ausgabe D.
Bin drauf gekommen als ich einen Plan für 1976er T2 aus Amiland fand. So einen Plan habe ich dann mal genommen und mit meinen Gegebenheiten im Bulli verglichen. Mit Irfanview ne Stunde oder mehr editiert so das ein Schuh daraus wurde. JA, das K an der Lampe ist noch original
Ich hatte Probleme mir die Beschaltung der doppelten Schalter in Verbindung mit der Störanzeige vorzustellen. Durch diese alten Plan wurde es dann verständlich.
Was hat eigentlich VW dem Verkehrsminister damals gegeben daß sie keine Zweikreisbremse hier in D im T3 einbauen mußten.
Völlig unverständlich kommt mir das heute vor. Die Zweikreisbremse war doch meines Erachtens nach mindestens schon 1981 Pflicht in D.
Das teuerste Auto des Konzerns mit einem Minimum an Sicherheit und Ausstattung.
Egal
Freue mich geholfen zu haben. Das Thema wurde hier ja immer wieder durchgekaut aber nie mit Plänchen zum verstehen.
BR
Günter
Ich habe nur die Pläne aus den Korps und Etzolds...Ausgabe D.
Bin drauf gekommen als ich einen Plan für 1976er T2 aus Amiland fand. So einen Plan habe ich dann mal genommen und mit meinen Gegebenheiten im Bulli verglichen. Mit Irfanview ne Stunde oder mehr editiert so das ein Schuh daraus wurde. JA, das K an der Lampe ist noch original
Ich hatte Probleme mir die Beschaltung der doppelten Schalter in Verbindung mit der Störanzeige vorzustellen. Durch diese alten Plan wurde es dann verständlich.
Was hat eigentlich VW dem Verkehrsminister damals gegeben daß sie keine Zweikreisbremse hier in D im T3 einbauen mußten.
Völlig unverständlich kommt mir das heute vor. Die Zweikreisbremse war doch meines Erachtens nach mindestens schon 1981 Pflicht in D.
Das teuerste Auto des Konzerns mit einem Minimum an Sicherheit und Ausstattung.
Egal
Freue mich geholfen zu haben. Das Thema wurde hier ja immer wieder durchgekaut aber nie mit Plänchen zum verstehen.
BR
Günter
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Moin,
wie kommst du zu der Feststellung das der T3 keine Zweikreisbremse hat?
Natürlich hat er die.
1. Kreis Vorderachse, 2. Kreis Hinterachse.
wie kommst du zu der Feststellung das der T3 keine Zweikreisbremse hat?
Natürlich hat er die.
1. Kreis Vorderachse, 2. Kreis Hinterachse.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Wenn er Recht hat, dann hat er Recht.Feststellung das der T3 keine Zweikreisbremse hat?
Natürlich hat er die.
K.A. wo ich mit meinen Gedanken war. Hatte wohl noch K-Aufteilung aus der Fahrschule im Kopf, die würde im T3 aber in die Büsche führen.
Mea Culpa
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Günter,VW220 hat geschrieben: ↑21.02.2021, 00:36 ...
Was hat eigentlich VW dem Verkehrsminister damals gegeben daß sie keine Zweikreisbremse hier in D im T3 einbauen mußten.
Völlig unverständlich kommt mir das heute vor. Die Zweikreisbremse war doch meines Erachtens nach mindestens schon 1981 Pflicht in D.
Das teuerste Auto des Konzerns mit einem Minimum an Sicherheit und Ausstattung.
....
Und die Schaltpläne für die US-Version sind für einen deutschen T3 nicht hilfreich, denn die Zweikreisbremsüberwachung mit den 3-poligen Bremslichtschalternhaben in Deutschland nur ganz wenige Fahrzeuge vor 1984. Ab 1984 gab es nur noch den Schalter am Behälterdeckel. Bei den frühen Baujahren des T3 gab es Zweikreisbremszylinder mit nur einem Bremslichtschalter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Handbremshebelkontrolllampe 171919232E
Schick, dann hab ich ne besondere Kiste.
Bj83, einen dreipoligen Bremslichtschalter und zwei Stecker dafür und eine Bremsenüberwachung mit einem W an den Anschlüssen welche offenbar auch selten ist.
Jo und den Schaltdeckel habe ich (noch) nicht. Da kein Stecker dafür rumliegt war der wohl auch nie drin, aber Handbremshebelüberwachung...
Dann wird es wohl nicht ganz sinnlos sein bei einem irgendwann notwendigen Austausch des HBZ einen zu verwenden mit zwei Sensoranschlüssen.
Dank für die Info
Grüße
Günter
Bj83, einen dreipoligen Bremslichtschalter und zwei Stecker dafür und eine Bremsenüberwachung mit einem W an den Anschlüssen welche offenbar auch selten ist.
Jo und den Schaltdeckel habe ich (noch) nicht. Da kein Stecker dafür rumliegt war der wohl auch nie drin, aber Handbremshebelüberwachung...
Dann wird es wohl nicht ganz sinnlos sein bei einem irgendwann notwendigen Austausch des HBZ einen zu verwenden mit zwei Sensoranschlüssen.
Dank für die Info
Grüße
Günter