1.9Td 1Y mit JX Peripherie klingelt/Klopft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

1.9Td 1Y mit JX Peripherie klingelt/Klopft

Beitrag von lee1990 »

Hi zusammen,

habe folgendes „Problem“ an meinem Bus Motor. Vor ca. 6000km habe ich ihn neu aufgebaut. Läuft super, hat Leistung etc. Allerdings hatte ich jetzt einen T3 mit dem selben Motor und gleichem Setup bei mir und musste feststellen, dass dieser viel weicher und geschmeidiger läuft. Mein Motor, nagelt und klingelt, vor allem im Leerlauf ziemlich auffällig. Nach einem Kaltstart Rauch er ganz kurz grau/weiß. Ich hatte erst auf einen zu frühen Fb getippt, aber 0,97 ist ja passend bei dem setup, oder nicht? Steuerzeiten gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass sie passen. Bevor ich anfange zu suchen, wollte ich nochmal nachfragen woran es noch liegen kann. Das hochfrequente Klingeln hört sich ungefähr so an, als wenn die Einspritzleitungen verspannt oder lose sind (was sie nicht sind). Und das nageln, naja, hartes Diesel nageln halt. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Setup:
1.9td (1Y) mit JX Peripherie. LLK + Front Ölkühler, Ladedruck bei 0,8bar. Zweifederhalter Düsen mit 170bar Abspritzdruck. Förderbeginn auf 0,97 eingestellt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 1.9Td 1Y mit JX Peripherie klingelt/Klopft

Beitrag von burger »

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Dachte auch das wär normal. Das Klingeln durch die Leitungen konnte ich aber minimieren durch besseren Sitz der Klemmschelle. Hat denn der "Vergleichsmotor" auch die JX ESP und auch das JX Schwungrad?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.9Td 1Y mit JX Peripherie klingelt/Klopft

Beitrag von TottiP »

Deine 0,97 sind für das Setup passend, dennoch recht früh. Wenn der andere Motor nun mit 155bar Düsen unterwegs ist, wird er auch einen späteren Förderbegin haben. Und je später desto weicher der Lauf (mit geringerer Leistungsausbeute)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.9Td 1Y mit JX Peripherie klingelt/Klopft

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich es da mal mit 0,90 +\- 0,03 versuchen

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“