T3 JX - Probleme Rückfahrtlicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

T3 JX - Probleme Rückfahrtlicht

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
habe bei dem schönen Wetter den Bulli getchekt. Folgens Problem habe ich mit dem Rückfahrtlicht. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen die Lamperl kurz an und dann sofort wieder aus. Drücke ich den Schalthebel im eingelegten Rückwärtsgang nach Links/oben, geht das Licht dauerhaft an. Den Stecker am Getriebe habe ich abgesteckt und mit Bremsenreiniger gereinigt und etwas Kontaktspray reingesprüht. Hat leider nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Fehler beheben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX - Probleme Rückfahrtlicht

Beitrag von Oli_36 »

Servus, gerade habe ich noch die Spannung am Kabel zum Stecker (Getriebe) gemessen. Solange ich nicht den Schalthebel nach links/oben drücke, kommen nur 11,20 Volt an. Sollten ja 12 Volt sein...oder? Leider kann ich nicht den Schalthebel betätigen und hinten messen, da alleine :-(
Wie geschrieben, über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
LG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 JX - Probleme Rückfahrtlicht

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir einen neuen Schalter. Der hat es halt hinter sich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX - Probleme Rückfahrtlicht

Beitrag von Oli_36 »

@Neujoker
Danke für den Tipp. Kannst Du mir das mit dem Schalthebel nach links/oben drücken erklären? Liegt das an diesem Stift von dem Schalter, der im Getriebe sitzt (Abnutzung)? 11,20 Volt am Kabel reichen?
Manche schreiben ja, das man die Beilagscheibe vom Schalter entfernen soll und noch mal einbauen und schauen. Bringt das was?
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX - Probleme Rückfahrtlicht

Beitrag von Oli_36 »

Es liegt am Schalter. Habe ihn ausgebaut, gereinigt und ohne Beilagscheibe wieder verbaut. Schon geht das Rückfahrtlicht. :dance
Werde dann mal einen neuen Schalter holen, damit das Problem erledigt ist!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“