Antriebswelle abdichten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Zusammen,
wie in einem anderen thread bereits erwähnt habe ich gerade über 1700€ in diverse Werkstattarbeiten investiert mit dem Ergebnis, dass der Bus immer noch tropft, aber jetzt kein Diesel mehr sondern Getriebeöl.
Eine Antriebswelle ist komplett verölt und da tropft es runter.
Da das Tropfbild auf dem Boden ein komplett anderes ist, wie vorher mit dem Diesel frag ich mich, was die mit dem Bus angestellt haben.
Was für ein Aufwand ist es, die Welle neu abzudichten? Kann man sich das selbst trauen, wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist und vor Jahrzehnten mal ne Schlosserlehre gemacht hat und auch schon mal einen Simmerring selbst eingebaut hat?
Ich habe keine Lust mehr pauschal für jede kleine Tätigkeit 1/2 Stunde zu bezahlen, was die Rechnungen ungemein in die Höhe treibt.
Ich würde den Bus gerne behalten, aber ohne selber Schrauben geht es jetzt nicht mehr.

Was soll man von einer Werkstatt halten, denen dieser Schaden ja förmlich ins Auge getropft sein muss, da der Bus auf der Bühne war und dann auch noch gleich TÜV und H-Gutachten bekommen hat?
Ich bin aus der Werkstatt noch genau 800m in den Hof gefahren, das die Dichtung auf dieser kurzen Strecke komplett den Geist aufgibt ist ja fast nicht möglcih.
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von PatrickausKiel »

Das ist nicht sehr anspruchsvoll, aber wahrscheinlich eine Quälerei, wenn das Getriebe nicht ausgebaut ist. Das Problem ist, dass dort eine Abdeckscheibe die Dichtung und das Lager abdeckt, die Schrauben in dieser Scheibe reißen gerne ab, ähnlich wie am Krümmer ... total vergammelt halt. Darunter kommt früher oder später ein Wellendichtring.
Achja, das Öl muss natürlich auch raus...

In der Werkstatt bezahlst Du dafür vermutlich mindestens sechs halbe Stunden - das ist mMn NICHT mal eben schnell gemacht.
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Sitzt der Simmerring im Getriebegehäuse und muss dort dann auch noch rausgefummelt werden?
Denn Dichtring bekommt man ja auch nur raus, wenn man die Welle ausbaut. Was ist das für ein Aufwand?
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Dichtringtausch muss das Öl nicht raus wenn das Fahrzeug nur einseitig hinten auf Rampe steht. Beschrieben ist der Tausch Im Reparaturleitfaden für das 5-Gang-Getriebe auf Seite 40.
Aber wo läuft das Öl raus - aus der Manschette oder zwischen Gelenkflansch und Gehäuse? Wenn aus der Manschette, dann ist nur die Kappe im Flansch herausgegangen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von seoman »

Hier gibt's eine schöne Beschreibung zum Tausch des Antriebswellendichtring: https://schrauberlaube.de/?page_id=1862

Aber ob's der ist?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Wo das Öl rauskommt kann man leider nicht so leicht feststellen, da ziemlich viel rauskommt hat es sich schon gut verteilt.
Wie kann man denn, den korrekten Ölstand im Getriebe ermitteln und wo füllt man was nach?
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von PatrickausKiel »

neujoker hat geschrieben: 20.02.2021, 20:30 Aber wo läuft das Öl raus - aus der Manschette oder zwischen Gelenkflansch und Gehäuse? Wenn aus der Manschette, dann ist nur die Kappe im Flansch herausgegangen.
Stimmt, das könnte ja auch sein, na klar. Ich würde das gut sauber machen und dann schauen. Du kannst auch die Antriebswelle vom Getriebe nehmen, dann saubermachen. Dann siehst Du es deutlich. Das Öl füllt man auf der Beifahrerseite relativ weit oben und vorne an der Seite ein. Da gibt es eine riesige Inbus-Schraube...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von BUSbahnhof »

yellowt3 hat geschrieben: 20.02.2021, 21:16 Wo das Öl rauskommt kann man leider nicht so leicht feststellen, da ziemlich viel rauskommt hat es sich schon gut verteilt.
Wenn es aus der Manschette kommt, dann sieht man das ziemlich deutlich. Spätestens wenn man die Antriebswelle abschraubt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
öffne zuerst die Einfüllschraube und danach die Ablassschraube. Wenn das Öl draußen ist und du die Einfüllschraube nicht aufbekommst, hast du noch ein Problem mehr. Und später die Schrauben nicht zuknallen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

ein ölendes Getriebe lässt die Schrauben leicht öffnen. manchmal hat man mit Simmering Glück, (links oder rechts ??) oftmals nicht.
PS auch ein neuer Ring will sich erst ein paaar 100km einlaufen.

Ich würe sagen, auf Rampen braucht Mann für die ganze Aktion 1 Stunde maximal!. Man sollte aber wissen was man tut, Ölfolge, DKRL nicht verdrehen, keine Spax verwenden...

Geh zu einer Werke oder zum Bus Froind der das schon mal gemacht hat, dann ist es schnell erledigt
Öl habe ich nicht abgelassen. Einseitig Rampe läuft nicht sooo viel heraus wenn ich recht erinnere, ist zu lange her
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Danke für die Infos!
Wo ist den eigentlich die Ölkontrollschraube? Ist die nur von unten zugänglich?
Was macht man mit der Schraube, wenn sie nicht aufgehen will, ich denke, dass ich schon viel Öl verloren habe.
Gruß

yellowt3
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von Max Power »

PatrickausKiel hat geschrieben: 20.02.2021, 21:41Das Öl füllt man auf der Beifahrerseite relativ weit oben und vorne an der Seite ein. Da gibt es eine riesige Inbus-Schraube...
Ja, unters Auto musst Du schon :-) , Besorg Dir einen 17mm Inbusschlüssel.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von BennoR »

Servus

geh in die naechste Schlosserei und bitte um ein Stueck 17mm 6 kant
oder kaufe dir eine 17mm Nuss. Verwende sie NICHT!
gehe direkt in die Schlosserei und lass sie 3mm auf der Bandsäge kuerzen, schön rechtwinklig.

Die Nuesse sind vorne gerundet damit verliert man schon 30% der Angrifffläche ab Tuete auspacken.

wenn die scharfkantige Nuss die Schraube nicht packt was normal immer geht... schweisst man den Inbus oder Sechskant fest
Beim Abkühlen zieht die Naht sich zusammen und nun geht die Einfuellschraube von sebst auf. Hat bei mir immer funktioniert
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Danke für die Tipps!
Ich bin mal gespannt ob wieder 5% der Zeit für 90% der Arbeit drauf geht und 95% Zeit für eine störrische Schraube.
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von Q-Master »

Einfach ne Schraube mit 17er Schlüsselweite nehmen, 2 Muttern drauf drehen und kontern.
In den Inbus stecken (Schraubenkopf voran), lange 17er Nuss drauf, Knarre drauf, fertig.

Hat bei mir bisher immer funktioniert :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Q-Master hat geschrieben: 25.02.2021, 20:34 Einfach ne Schraube mit 17er Schlüsselweite nehmen, 2 Muttern drauf drehen und kontern.
In den Inbus stecken (Schraubenkopf voran), lange 17er Nuss drauf, Knarre drauf, fertig.

Hat bei mir bisher immer funktioniert :mrgreen:
Also auf sowas muss man erst mal kommen - alle Achtung!
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von Q-Master »

Danke für die Blumen, aber ich hab das auch nur irgendwo (vermutlich hier im Forum) gelesen.
Seitdem liegt die Schraube in meinem Wekzeugkasten.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Hallo,

wo kann ich denn online die Befestigungsschrauben und die Sicherungsbleche mit Schrauben beziehen?
Hat jemand vielleicht die Teilenummern?
Gruß

yellowt3
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Volkmar,
super! herzlichen Dank!
Hab da auch schon gesucht -aber nichts gefunden.

Gruß

Ralf
Gruß

yellowt3
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Zusammen,
ich hab die Antriebswelle abgebaut und es war tatsächlich der blaue Deckel komplett herausgefallen. Nachdem ich den Sicherungring irgendwie keinen Milimeter bewegen, bzw. drehen konnte habe ich mich darauf beschränkt einen neuen Deckel zu verbauen. Das hat jetzt aber leider nur 3 kurze Fahrten gehalten. Jetzt tropft es wieder. Muss dann doch der Simmerring mit getauscht werden, weil sich sonst hinter dem Deckel Druck aufbauen kann, wenn der eventuell auch undicht ist?. Der Deckel war wirklich sorgfältig montiert.

Gruß

Ralf
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von Alexander »

Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Alexander hat geschrieben: 25.03.2021, 07:52 Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Am Getriebe ist es trocken, es kommt vorne aus dem Balg raus.
Die Getriebeentlüftung ist eigentlich immer offen, da der Stopfen nicht hält.

Gruß

Ralf
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von Alexander »

Moin,
du bist wahrscheinlich bei der Kupplungsglocke.
Schau mal da: viewtopic.php?t=57734#p430662
Wenn es aus der Antriebswelle kommt, kann es nicht am Wellendichtring liegen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von BUSbahnhof »

yellowt3 hat geschrieben: 25.03.2021, 11:09
Alexander hat geschrieben: 25.03.2021, 07:52 Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Am Getriebe ist es trocken, es kommt vorne aus dem Balg raus.
Die Getriebeentlüftung ist eigentlich immer offen, da der Stopfen nicht hält.

Gruß

Ralf

Bei der Entlüftung gibt es keinen Stopfen.

Diese befindet sich auf der Fahrerseite oben, an der Seite der Getriebeaufhängung, in Form eines kleinen Löchleins.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 25.03.2021, 12:06
yellowt3 hat geschrieben: 25.03.2021, 11:09
Alexander hat geschrieben: 25.03.2021, 07:52 Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Am Getriebe ist es trocken, es kommt vorne aus dem Balg raus.
Die Getriebeentlüftung ist eigentlich immer offen, da der Stopfen nicht hält.

Gruß

Ralf

Bei der Entlüftung gibt es keinen Stopfen.

Diese befindet sich auf der Fahrerseite oben, an der Seite der Getriebeaufhängung, in Form eines kleinen Löchleins.
Ist diese Öffnung vom Motorraum aus einsehbar?
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von CBSnake »

yellowt3 hat geschrieben: 25.03.2021, 12:27
Ist diese Öffnung vom Motorraum aus einsehbar?
Kommt drauf an wie flexibel dein Hals ist :-)

viewtopic.php?t=57734
Bild mit Autogas
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

CBSnake hat geschrieben: 25.03.2021, 12:38
yellowt3 hat geschrieben: 25.03.2021, 12:27
Ist diese Öffnung vom Motorraum aus einsehbar?
Kommt drauf an wie flexibel dein Hals ist :-)

viewtopic.php?t=57734
Ist die Stelle also unter dem Unterboden und überhaupt nicht einsehbar?
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hab schon lange nimmer unter nen 2wd geschaut, aber sollte von vorne/seitlich zu sehen sein.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von TottiP »

Wenn Du linksseitig mit Blickrichtung Heck unter dem Auto liegst siehst Du es
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von remmlatshofer »

Oder so modernes Teufelszeug namens „Spiegel“ benutzen? :gr Aber Vorsicht! :-bla Da ist das dann alles verkehrt herum zu sehen... :hehe
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von metallikart »

Das "Loch" mit dem Stopfen, der immer nicht hält, den sieht man vom Motor aus. Da sitzt aber nur die Kupplung und die OT Markierung

Gruss, Christian
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Zusammen,
es war scheinbar nur noch Restöl, das in der Manschette nach vorne gewandert ist, jetzt ist es wieder dicht.
Obwohl das Getriebe eigentlich nicht feucht ist, war es im Bereich der Entlüftungsbohrung von einem dicken Batz überzogen, die Bohrung war gar nicht mehr zu sehen. Kann es sein, dass wenn der TÜV den Bus auf Abregeldrehzahl hochjagt das der letzte Kick für den Deckel war?
Soll ich mir die Mühe machen, nachdem das Innenleben der Manschette gut mit Öl geflutet worden ist, die Manschette abzuziehen und alles neu Fetten?

Gruß

Ralf
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Antriebswelle abdichten

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem das Öl dein Fett verdrängt hat, solltest du vielleicht doch neu fetten. Das Öl lief ja durch das Gelenk um in die Manschette zu kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“