Abend Jungs,
ich habe mal eine Frage zum Luftmassenmesser und dem Widerstand an der Klappe. Ich habe viel gegooglt aber irgendwie keine Antwort gefunden, welche mich zufrieden stimmt. Meist heißt es nur Widerstand 0.5 bis 1K Ohm bei bewegender klappe.
Folgende Situation:
LMM liegt vor mir Klappe geschlossen der Widerstand hat 0.5K Ohm
Klappe bewegt sich => Widerstand steigt bis auf 1.2K Ohm an.
Klappe, würde sagen 80% offen, der Widerstand fällt auf 0,4K Ohm.
Ist das Verhalten richtig?
Und wenn ja kann mir jemand erklären wieso?
Freue mich schon auf interessante Antworten.
Luftmassenmesser und der Widerstand
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Re: Luftmassenmesser und der Widerstand
Schau dir das mal zum Verständnis an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... reparieren
Ich halte die dort gezeigte Reparaturmethode allerdings mehr für ein Provisorium. Und Provisorien leben ja bekanntlich länger.
Und die Widerstandsangabe im Leitfaden gilt für die ganze Kontaktbahn zwischen Kontakt 3 und 4 und hat nur bedingt mit dem Widerstandswert der bewgten Klappe zu tun.
Deswegen steht im Leitfaden auch nur Widerstandsänderung und kein Zahlenwert bei der Messung zwischen Kontakt 2 und 3 am LM.
Sprunghafte Veränderungen der Werte sind m.E. aber nicht richtig.
Und im T3 hat es noch einen Luftmengenmesser und in dem Teil zusätzlich einen Temperatursensor. Das Steuergerät muss aus Luftmenge und Temperatur erst die "Luftmasse errechnen". Ein Luftmassenmesser macht das direkt (z.B. Hitzdrahtluftmassenmesser).
Ich halte die dort gezeigte Reparaturmethode allerdings mehr für ein Provisorium. Und Provisorien leben ja bekanntlich länger.
Und die Widerstandsangabe im Leitfaden gilt für die ganze Kontaktbahn zwischen Kontakt 3 und 4 und hat nur bedingt mit dem Widerstandswert der bewgten Klappe zu tun.
Deswegen steht im Leitfaden auch nur Widerstandsänderung und kein Zahlenwert bei der Messung zwischen Kontakt 2 und 3 am LM.
Sprunghafte Veränderungen der Werte sind m.E. aber nicht richtig.
Und im T3 hat es noch einen Luftmengenmesser und in dem Teil zusätzlich einen Temperatursensor. Das Steuergerät muss aus Luftmenge und Temperatur erst die "Luftmasse errechnen". Ein Luftmassenmesser macht das direkt (z.B. Hitzdrahtluftmassenmesser).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Luftmassenmesser und der Widerstand
Die eigentliche Funktion des Luftmengenmessers wird am besten klar, wenn man ihn im Betrieb misst.
==> Es wird eine feste Spannung von 5V über die komplette Leiterbahn eingespeist.
==> Am Abgriff erhält man dann eine über dem Drehwinkel linear steigende Spannung, wenn man mit einem hochohmigen Messgerät (z.B. DMM) misst.
Genau so wird der Luftmengenmesser auch vom MV-Steuergerät betrieben.
Habe einige Vermessungen durchgeführt und recht unterschiedliche Widerstandsverläufe bei funktionierenden Luftmengenmessern erhalten.
==>Die Vermessung des Widerstandsverlaufes, der sich aus der eigentlichen Widerstandsbahn und vielen
per Laser abgeglichenen Parallelwiderständen (die grauen Dinger mit schwarzen Bahnen) zusammensetzt, ist nicht sinnvoll.
Gruß Werner
==> Es wird eine feste Spannung von 5V über die komplette Leiterbahn eingespeist.
==> Am Abgriff erhält man dann eine über dem Drehwinkel linear steigende Spannung, wenn man mit einem hochohmigen Messgerät (z.B. DMM) misst.
Genau so wird der Luftmengenmesser auch vom MV-Steuergerät betrieben.
Habe einige Vermessungen durchgeführt und recht unterschiedliche Widerstandsverläufe bei funktionierenden Luftmengenmessern erhalten.
==>Die Vermessung des Widerstandsverlaufes, der sich aus der eigentlichen Widerstandsbahn und vielen
per Laser abgeglichenen Parallelwiderständen (die grauen Dinger mit schwarzen Bahnen) zusammensetzt, ist nicht sinnvoll.
Gruß Werner
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Re: Luftmassenmesser und der Widerstand
Moin Jungs,
das Tutorial von T3-pedia kannte ich, wollt aber
nicht die Büchse der Pandora öffnen ohne dass es nötig ist.
Heute Morgen mit ruhiger Hand und
nem Kaffee die Fühler bisschen rumgebogen.
Aktueller Stand ist:
Klappe zu: 0,5KOhm - 1,5KOhm
Hoff mal das es so Okay ist :)
Ich werde den Kasten noch sauber machen und wieder einbauen.
Bin gespannt
Danke für die Infos ;)
das Tutorial von T3-pedia kannte ich, wollt aber
nicht die Büchse der Pandora öffnen ohne dass es nötig ist.
Heute Morgen mit ruhiger Hand und
nem Kaffee die Fühler bisschen rumgebogen.
Aktueller Stand ist:
Klappe zu: 0,5KOhm - 1,5KOhm
Hoff mal das es so Okay ist :)
Ich werde den Kasten noch sauber machen und wieder einbauen.
Bin gespannt
Danke für die Infos ;)
- BennoR
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Re: Luftmassenmesser und der Widerstand
Servus
meiner Erfahrung nach lohnt es immer den Deckel zu öffnen. Die Laufbahn mit Q Tips und Alkohol reinigen. Anschl. hauchdünn mit Vaseline pflegen.
Das alleine zeigt Dir wie sehr die Bahn schon durchgeschliffen ist und die Pflege kann Bonanzeeffekte 50% verringern.
Deckel dann mit Dichtmittel der Wahl aufsetzen.
Gruss
Benno R
meiner Erfahrung nach lohnt es immer den Deckel zu öffnen. Die Laufbahn mit Q Tips und Alkohol reinigen. Anschl. hauchdünn mit Vaseline pflegen.
Das alleine zeigt Dir wie sehr die Bahn schon durchgeschliffen ist und die Pflege kann Bonanzeeffekte 50% verringern.
Deckel dann mit Dichtmittel der Wahl aufsetzen.
Gruss
Benno R