Verpflanzen Stahlschiebedach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von JoachimK63 »

Hat schon mal jemand das grosse Stahlschiebedach aus einem Schlachter ausgebaut / rausgetrennt und in einen Bus ohne Schiebedach eingebaut ?
Gibt es da besondere Schwierigkeiten oder ist es letztlich nur eine Menge Arbeit, die Führungen passend zu verpflanzen ?

Ein Freund hat einen Bus der unten grossflächig weich geworden ist + massiven Falzrost, sodass eine Restaurierung als äusserst schwierig beurteilt wurde und selbst einfaches TÜV Richten nicht unter 3000 Euro möglich wäre. Was diesen Bus eben besonders macht, ist das Schiebedach.
Verpflanzen in einen anderen (besseren) Bus ist die Idee.

Joachim
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von caravelle c »

Hallo Joachim,

Würde alles schon gemacht. Die Grundaussage bei allen war, das komplette Dach zu transplantieren. Also die Dachholme etwa an den Fensterunterkanten abzutrennen, damit man noch genug Fleisch hat für eine genaue Anpassung. Es ist ja immerhin ein wichtiges tragende Teil. Auf jeden Fall eine Sache für einen versierten Karobauer.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von burger »

Oder um es anders auszudrücken: So einfach wie sich der Threadersteller das vorstellt geht es nicht. Das Schiebedach ist eine sehr komplexe Konstruktion, das kann man so eigentlich nicht umbauen wie er sich das denkt. Und selbst wenn man das ganze Dach an den Holmen abschneidet fehlt noch was: Die Regenabläufe in den B und C Säulen.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von puckel0114 »

Und vor allem sind die Säulen dann nur außen wieder miteinander verschweißt.

Die ganze Innere Struktur in den Säulen bleibt durchtrennt.

Wenn müsste man die Säulen im Zickzack (innen, außen) abtrennen und dann wieder einsetzen.

Und bevor ich diese Arbeit mache, schweiße ich lieber das Auto um das Schiebedach wieder zusammen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von Jussi1 »

Hallo!

Möglich ist grundsätzlich fast alles.
Wenn du das Schiebedach verpflanzen möchtest funktioniert das nur wenn du die Dachhaut tauschst. Zudem muß dann auch die innere „Tasche“ mit umgebaut werden.
Wie Markus schon geschrieben hat fehlen dir dann aber noch die Regenabläufen, denke dafür wird es auch eine Lösung geben.

Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein paar Bilder an, dort ist auch zu sehen wie du vorgehen musst.

218ED25B-5CEB-4021-8CD7-19E972D516D2.jpeg
FEEACB5C-CA8E-4670-8D32-95E8C4E92E5D.jpeg
FAD9F852-915C-458D-95B6-E5356E32BFFD.jpeg
ACAA5635-6D6B-4898-A106-8ED62C5A7A15.jpeg
DD41015F-0198-4A30-B434-7ECD93FCF7F8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von burger »

Jussi1 hat geschrieben: 23.02.2021, 07:58 Hallo!
Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein paar Bilder an, dort ist auch zu sehen wie du vorgehen musst.
Die Bilder zeigen ein Dach, dass an den Holmen abgetrennt wurde und dessen Dachhaut abgepunktet ist. Man sieht schön die darunterliegende Kontruktion aber die muss man ja auch erstmal noch lösen- und da wird es erst richtig tricky. Und es hat ja niemand gesagt dass es nicht geht. Nur Nutzen zu Aufwand steht halt in keinem Verhaltnis. Du bist ja auch noch lange nicht fertig, jetzt zu sagen ist doch kein Problem ist noch ein bissl früh oder ist alles schon wieder zusammen?
Gruß aus OWL,
Markus
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von Jussi1 »

Ich habe vergessen zu schreiben das die Bilder nicht von mir sind! :bet
Ich denke, wie du auch dass, das Dach tauschen richtig viel Arbeit ist.
Wenn ich mich richtig erinnere sind es alleine für die Dachhaut 90 Schweißpunkte.
Plus die Ecken. Das ganze dann mal zwei!
Und dann noch die Konstruktion im inneren!

Also insgesamt sehr viel arbeit, aber wenn man Zeit und Platz hat...
Grüße
Chris
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Verpflanzen Stahlschiebedach

Beitrag von JoachimK63 »

Hallo an alle die mir hier geantwortet haben.
Sorry für die späte Reaktion, ich war ein paar Tage von dem Thema abgelenkt und habe nicht mehr daran gedacht.

Es ging dabei um die Suche nach einem passenden Ersatz-Bus, der:
- nicht zu teuer sein sollte und eine bessere Basis zur Restauration bietet
- vermutlich kein Schiebedach hat und dazu die Idee der Verpflanzung
- der möglichst Benziner sein sollte (Stuttgart !!!), vielleicht sogar mit Motor- oder Getriebeschaden

Das wäre eine prima Ausgangsbasis für ein "aus zwei mach eines" Projekt.

Aber das Thema mit dem Schiebedach dürfte mit diesen wertvollen Information wohl erledigt sein.
Das heisst es wird wohl in absehbarer Zeit einen MV-Bus zum Verkauf geben, mit dem Schiebedach und jeder Menge Rostproblemen, aber mit gut funktionierendem Antrieb.

Joachim
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“