Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
joker_club
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2020, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von joker_club »

Hallo liebe Bullifreunde,
ich bin dabei meinen T3 Club Joker nach und nach zu restaurieren und letztes Wochenende hab ich die Küche mal rausgenommen. Von außen sieht man schon, dass da Rost drinnen ist.
IMG_20210122_095742.jpg
Tatsächlich sieht es von innen nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet. Es ist auf jeden Fall Rost und Feuchtigkeit da, ich denk aber ich hab es grad noch rechtzeitig bemerkt.
IMG_20210222_115626.jpg
IMG_20210222_115620.jpg
Meine Frage ist nun, ob hier eher dazu geraten wird da alles aufzumachen und den Rost komplett rauszuholen inkl. neu schweißen etc oder von außen sauber machen so gut es halt geht und mit Mike S alles zuschmieren? Will nichts unnötig aufreißen aber ich denk mir wo ich die Küche grad mal draußen hab...

Liebe Grüße :sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von burger »

Da kann man geteilter Meinung drüber sein. Schau mal hier da haben viele ihre Meinungen bereits geäußert:
viewtopic.php?f=1&t=109159&p=822850&hil ... le#p822850
Meine Meinung: Rost entfernen, Fugen mit Owatrol fluten und anschließend alles von Innen mit Mike Sanders auspinseln und in den Schweller mit Lanze einbringen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zuerst würde ich das richtig sauber machen und den Rost mit dem Schraubendreher abkratzen. Dann sieht man wie weit fortgeschritten der Rost schon ist. So sieht man nicht wirklich was um eine Aussage treffen zu können.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von scubacs »

Hi,
vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch noch, wie Du an meinem von Burger verlinktem Thread sehen kannst.
Ich hab schon alles soweit möglich abgekratzt und nichts schlimmeres gefunden.
Hast Du auch den Schrank mit Wassertank raus? Wie sieht's da aus?

Ich tendiere im Moment zu:
Innen: mit Hand-Drahtbürste alles ab und dann FF + MS drauf.
Außen: Fuge mit Multitool oder Dremel sauber, dann Ovatrol + Dichtmasse + Lack

Das wird hier viel und kontrovers diskutiert. Ich finde es hängt davon ab, welchen Zustand man erreichen möchte.
Reicht von "Museumsstück" bis "die nächsten 10j Gebrauchs- und TÜV-fertig" oder etwas dazwischen...

Viel Erfolg!
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von metallikart »

Moin,
immer dran denken, da drunter sitzt der nächste Hohlraum namens Schweller.
Da würde ich dann auch auf jeden Fall einen Blick reinwerfen.

Gruss, Christian
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von p40p40 »

Wenn ich die Fuge konservieren will was auch nicht schlecht ist ( außer ich will ein Museumsstück )brauche ich auch Zeit .
Ein mal einspritzen mit Fluid Film abwischen und Owatrol drüber dann Lack drauf wird wohl nicht besonders lange halten .
Wenn du allerdings das Einspritzen jede Woche wiederholst und das einige Wochen Monate machst ist der Rost irgendwann mal durchtränkt , und dann ist Schluß mit weiter rosten wenn er dann verschlossen wird . Würde ich so machen . Jedes mal wenn der Bus in der Sonne steht läuft das Öl ein wenig weiter .
LG Markus
joker_club
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2020, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von joker_club »

Ok erstmal danke, ich les mir den anderen Beitrag mal in Ruhe durch. Tendier momentan eher zu Owatrol und Mike S als alles aufzumachen aber mal gucken...
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von scubacs »

p40p40 hat geschrieben: 23.02.2021, 22:17 Wenn ich die Fuge konservieren will was auch nicht schlecht ist ( außer ich will ein Museumsstück )brauche ich auch Zeit .
Ein mal einspritzen mit Fluid Film abwischen und Owatrol drüber dann Lack drauf wird wohl nicht besonders lange halten .
Wenn du allerdings das Einspritzen jede Woche wiederholst und das einige Wochen Monate machst ist der Rost irgendwann mal durchtränkt , und dann ist Schluß mit weiter rosten wenn er dann verschlossen wird . Würde ich so machen . Jedes mal wenn der Bus in der Sonne steht läuft das Öl ein wenig weiter .
LG Markus
Genau Markus: habs nicht explizit geschrieben, aber im Grunde werd ich es so machen. Speziell die Idee mit der Klebeband-Wanne an der Fuge zum Durchtränken fand ich gut. Kommt als erstes. Plan ist das über denn Frühling zu machen und anfangen sobald es in der Halle über 10° hat ... Blick aufs Thermometer ... ups, jetzt aber los :sun

Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Küchenfuge: restaurieren oder konservieren?

Beitrag von puckel0114 »

Wie sehen denn die senkrechten Fugen aus?
Wenn da auch der Gammel drin ist (ist er immer, man sieht ihn nur erst wenn’s komplett voller Rost ist), Seitenteil tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“