Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 81er T3 einen Bruch in der Leiterfolie. Ausgerechnet die Beleuchtung des Tacho. Nun war meine Überlegung, die Folie an dieser Stelle vorsichtig abzuschaben und auf die beiden Kupferbahnen ein Stück Kabel aufzulöten.
Hat das schon mal jemand erfolgreich umgesetzt?
Gruss Käferfan
Leiterfolie Cockpit reparieren
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Re: Leiterfolie Cockpit reparieren
Hi,
klar, ist die gängige Methode. Mittlerweile gibt es aber auch 3-4 Anbieter für Ersatz"folien"
Grüße
Achim
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Re: Leiterfolie Cockpit reparieren
...oder mal fiz-o-matic googeln bzw Brun (brvondg) hier direkt im Forum kontaktieren und die ganze Folie über Bord schmeißen...
(Hab ich persönlich sehr gute Erfahrung mit gemacht. )
Gruß
Geri
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Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
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Re: Leiterfolie Cockpit reparieren
Oder erstmal mit Leitsilber versuchen. Damit habe ich in der Ausbildung immer die Heckscheibenheizung reparieren müssen...
Gruß, Totti
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Re: Leiterfolie Cockpit reparieren
Dafür braucht man aber eine ruhige Hand und nen dünnen Pinsel.
Heckscheibenheizung kann man ja prima abkleben. Da funktioniert es super.
Gruss, Christian
Heckscheibenheizung kann man ja prima abkleben. Da funktioniert es super.
Gruss, Christian
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Re: Leiterfolie Cockpit reparieren
Beim Löten an der Folie braucht man noch eine viel ruhigere Hand und einen geeigneten temperaturgeregelten Lötkolben. Ohne Löterfahrung gibt das nur Löcher in der Folie. Auch auf der Leiterfolie kann man abkleben.
Mine Folie am Atlantic hab ich auch schon erfolgreich gelötet.
Mine Folie am Atlantic hab ich auch schon erfolgreich gelötet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Leiterfolie Cockpit reparieren
"Ausgerechnet die Beleuchtung des Tacho"
du hast da mehrere möglichkeiten
a) versuch es mit leitsilber
b) versuch eine litze anzulöten
c) nimm die rechte birne der cockpitbeleuchtung, löte dort 2 kabel dran und löte diese beiden kabel an die linke birne beim tacho. die leiterfolie läßt du links dann unberücksichtigt
d) geh an den cockpitstecker, pinne die entsprechende leitung für die instrumentenbeleuchtung aus und leg dir von dort eine leichtung zu den birnen der cockpitbeleuchtung (ich würd aber den federkontakt nicht abknipsen sondern das ganze gewickelt verbinden und dann schrumpfschlauch drüber oder so denn die federkontakte gibt es einzeln nicht mehr so dass du dir mit abknipsen die chance auf einen sauberen rückbau nimmst)
e) folie ersetzen durch irgend eine platinenlösung. kann man sich auch selbst bauen. würd ich aber bei diesem einen fehler noch nicht machen
du hast da mehrere möglichkeiten
a) versuch es mit leitsilber
b) versuch eine litze anzulöten
c) nimm die rechte birne der cockpitbeleuchtung, löte dort 2 kabel dran und löte diese beiden kabel an die linke birne beim tacho. die leiterfolie läßt du links dann unberücksichtigt
d) geh an den cockpitstecker, pinne die entsprechende leitung für die instrumentenbeleuchtung aus und leg dir von dort eine leichtung zu den birnen der cockpitbeleuchtung (ich würd aber den federkontakt nicht abknipsen sondern das ganze gewickelt verbinden und dann schrumpfschlauch drüber oder so denn die federkontakte gibt es einzeln nicht mehr so dass du dir mit abknipsen die chance auf einen sauberen rückbau nimmst)
e) folie ersetzen durch irgend eine platinenlösung. kann man sich auch selbst bauen. würd ich aber bei diesem einen fehler noch nicht machen
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Re: Leiterfolie Cockpit reparieren
Hatte das gleiche Problem.
Die Lampe am Tacho darf man immer nur im Uhrzeigersinn drehen sonst ribbelt man das Kupfer von der Folie da die Leiterbahn genau dort endet.
Das Stück Folie welches über das weisse Gehäuse der Lampe hinausragt knickt beim Aufsetzen der Haube gerne und genau hier bricht die Folie. Das ist ein Fehler der so gut wie nicht sichtbar ist und Mensch verzweifelt an der Fehlersuche. Sehr schwer zu löten (bzw.nicht zu löten) denn es ist eine Knickkannte.
Nein, die Leitung würde ich nicht am Flachstecker auspinnen da man anstonsten eine neue Steckverbindung herstellen muß welche den Ein und Ausbau unnötig verkompliziert. Die Flachstecker sind schon recht solide, da gibt es seltener Probleme.
Die am wenigsten eingreifende und am wenigsten Probleme verursachende Lösung ist das anlöten von dünnen Litzen an die Lampenfassungen. Wenn eine vermurkst wird ist das weniger problematisch. Die kann man kaufen.
Meine Vorgehensweise währe:
Die mittlere Lampe als "Masterstützpunkt" nehmen (Foto) und von dort aus jeweils die Litze an die Tacho- und Drehzahlmesser- Lampen mittels feiner Litze zu löten. ACHTUNG! POLARITÄT BEACHTEN ! Durch das nachverfolgen der Leiterbahnen sieht man wo welche Leiterbahn verläuft. Wird irgendwo +und- vertauscht ist die Folie hin!
Birnchen wechseln erfordert anschließend Konzentration, aber das tut es wegen der saumäßig schlechten Folie ja ohnehin.
Wer an der Folie rumlöten möchte, geregelter Feinstlötkolben und Kontakt mit Folie <<1/4 sek. ! sonst ist sie kaputt, die Folie.
Wer es geschafft hat auch die Folie unter dem mittleren Birnchen zu himmeln sollte nicht verzagen;
Es gibt eine Stelle auf der Folie wo sich sehr gut ein Drähtchen für die Beleuchtung anlöten lässt. Es ist ein ca. 1cm² große Fläche neben dem Drehzahlmesser. Diese Stelle ist recht robust und durch die große Fläche klappt der Abtransport der Wärme der Lötung recht gut. (Foto) 58d
Nein, die Kontaktfächen für die Lampen lötet man besser nicht nach. Das wird nix. Mit Glasfaserstift reinigen ist das maximal zulässige.
Die wackelnden weissen Hauben habe ich auch festgeklebt da, aus welchen Gründen auch immer, die Halterungen abgebrochen waren. Ich wüßte nicht wofür man sie abnehmen sollte. An festen Hauben lötet es sich auch leichter, sicherer.
Blei den Fassungen der Birnchen aus dem Zubehörnetz sind auch immer die Kontaktbeinchen zu kurz. Sie treffen gerade mal die Kante der Kupferbahn.
siehe hierzu auch
Günter
Die Lampe am Tacho darf man immer nur im Uhrzeigersinn drehen sonst ribbelt man das Kupfer von der Folie da die Leiterbahn genau dort endet.
Das Stück Folie welches über das weisse Gehäuse der Lampe hinausragt knickt beim Aufsetzen der Haube gerne und genau hier bricht die Folie. Das ist ein Fehler der so gut wie nicht sichtbar ist und Mensch verzweifelt an der Fehlersuche. Sehr schwer zu löten (bzw.nicht zu löten) denn es ist eine Knickkannte.
Nein, die Leitung würde ich nicht am Flachstecker auspinnen da man anstonsten eine neue Steckverbindung herstellen muß welche den Ein und Ausbau unnötig verkompliziert. Die Flachstecker sind schon recht solide, da gibt es seltener Probleme.
Die am wenigsten eingreifende und am wenigsten Probleme verursachende Lösung ist das anlöten von dünnen Litzen an die Lampenfassungen. Wenn eine vermurkst wird ist das weniger problematisch. Die kann man kaufen.
Meine Vorgehensweise währe:
Die mittlere Lampe als "Masterstützpunkt" nehmen (Foto) und von dort aus jeweils die Litze an die Tacho- und Drehzahlmesser- Lampen mittels feiner Litze zu löten. ACHTUNG! POLARITÄT BEACHTEN ! Durch das nachverfolgen der Leiterbahnen sieht man wo welche Leiterbahn verläuft. Wird irgendwo +und- vertauscht ist die Folie hin!
Birnchen wechseln erfordert anschließend Konzentration, aber das tut es wegen der saumäßig schlechten Folie ja ohnehin.
Wer an der Folie rumlöten möchte, geregelter Feinstlötkolben und Kontakt mit Folie <<1/4 sek. ! sonst ist sie kaputt, die Folie.
Wer es geschafft hat auch die Folie unter dem mittleren Birnchen zu himmeln sollte nicht verzagen;
Es gibt eine Stelle auf der Folie wo sich sehr gut ein Drähtchen für die Beleuchtung anlöten lässt. Es ist ein ca. 1cm² große Fläche neben dem Drehzahlmesser. Diese Stelle ist recht robust und durch die große Fläche klappt der Abtransport der Wärme der Lötung recht gut. (Foto) 58d
Nein, die Kontaktfächen für die Lampen lötet man besser nicht nach. Das wird nix. Mit Glasfaserstift reinigen ist das maximal zulässige.
Die wackelnden weissen Hauben habe ich auch festgeklebt da, aus welchen Gründen auch immer, die Halterungen abgebrochen waren. Ich wüßte nicht wofür man sie abnehmen sollte. An festen Hauben lötet es sich auch leichter, sicherer.
Blei den Fassungen der Birnchen aus dem Zubehörnetz sind auch immer die Kontaktbeinchen zu kurz. Sie treffen gerade mal die Kante der Kupferbahn.
siehe hierzu auch
Die Birnchen auf den Fotos sind übrigends LED´s welche dimmbar und spannungsstabilisiert wurden, deshalb die durchtrennte Leiterbahn auf dem Bild.
Günter
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