Seperit vs. Nexen 205/70-14

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von California1990 »

Hallo Zusammen,

habe hier zum Thema lediglich den Austausch zur Multivan Alufelge vom T3 gelesen wo zum Semperit Comfort Life 2 als Alternativen den Nexen Rodian genannt wurde!
Ich hab den Nexen CP661 aktuell drauf und find den fahrtechnisch ok (2,1 WBX California) aber er kommt mir viel schmaler vor als die 205er auf fremden Bullis (wie war das nochmal mit dem Graß der anderen ;) ) Ne im Ernst, in dem hier vorhandenen Beitrag zu den Multivan Alus wurde meine Wahrnehmung zum Nexen CP661 bestätigt. Zu Schmal im Vergleich zu anderen Breitreifen. Unangenehm ist eher die Erkenntnis dass nach 4 Jahren die Reifen Risse bekommen haben (Standschäden)
Ich hab mal ne Suchmaschine bemüht und bin neben dem Semperit den Nexen N Blue HD Plus XL für 47 Euro und den Falken Ziex ZE310 für 65 Euro gefunden. Der Falken hat Haftwert A Verbrauch E und Nexen B/B! Energiewert ist mir Egal (Wobei ich mich frage ob es eine optisch wahrnehmbaren Zusammenhang zwischen der Breite und den EU Verbrauchswert gibt!) Klar das Breiter gleich höherer Rollwiderstand, ergo Mehrverbrauch ist, aber ob sich dies im EU Wert abbildet wag ich zu bezweifeln.
Mich interessieren Erfahungen zu diesen drei Reifen und ggf. Bilder der Optik auf nem T3!

Freue mich auf Eure diversen Kommentare
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von Atlantik90 »

Auf welchen Rädern hast du denn die Reifen? Auf den Standardrädern 5 1/2 J 14 ET39 sieht das viel schmaler aus als auf 6 J 14 ET 30.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von markmoda »

Hallo Joachim,

nachdem ich viele Jahre den Semperit auf der VW Alufelge gefahren bin, habe ich mir vor ca. 3 Jahren den Nexen N Blue HD Plus XL geholt.

Für meine Ansprüche ist er vollkommen ausreichend und läuft schön ruhig. Über Verschleiß und Nässeeigenschaften kann ich leider nichts sagen, da ich nur noch max. 2000km pro Jahr fahre und das nur bei trockenem Wetter.

Gegenüber dem Semperit kommt er geringfügig schmäler raus.

Viele Grüße
Markus

Bild
Nexen N Blue HD Plus XL 205/70 x 14 auf 6J x 14 VW Alu
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von Icke_bln »

Kann nich Markus nur anschließen.
Habe seit 2 Jahren auch den Nexen N Blue HD Plus XL drauf.
Fahrtechnisch ist er mir noch nicht unangenehm aufgefallen. Läuft sehr ruhig.
Der Wechsel hat mir allerdings auch aufgezeigt dass ich vorher mit Holzreifen unterwegs war.
Optisch passt er sehr gut zu den MV-Alus und dem Bus.
Und so viel Auswahl gibt´s ja nun auch nicht mehr.

Gruß
Tobias
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von California1990 »

Hi,

schon mal vielen Dank für die erste Wortmeldung! (und auch das Bild)
Schade das man schon so lange nicht mehr zu Treffen kann um sich u.A. auch Reifen an anderen Bullis anzusehen.
Was die Fahreigenschaften betrifft war ich mit dem Nexen CP auch recht zufrieden.
Ich fahre auch extrem wenig, nur mal bei schönem Wetter ne kleine Runde oder an die Küste bzw. mal nach Bayern, also unter 5000KM im Jahr!
Der Tüv hatte letztes Jahr die Risse bemerkt aber nicht als Mangel beanstandet. Als ich dann zum Ölwechsel bei meinem Meister des Vertrauens war meinte der er hätte mir damit keine Plakette gegeben und es gäbe für Wohnwagen nicht ohne Grund auflagen bezüglich Reifenalter. Daher möchte ich sie jetzt tauschen. Der Nexen Preis ist natürlich auf den ersten Blick unschlagbar, wobei meine ja einen sehr kurze Nutzungsdauer haben.

Ich verstehe eh nicht warum die unterschiedlich breit sein können, dachte 205 ist 205 (mm)!
Find der Semperit ist für die schlechten Brems- Verbrauchs- und Schallwerte nicht so interessant, halt wenn nur wegen der Breite ne option und da könnte der Falken mit seinen top Brems- und guten Schallwerten in spiel kommen.
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von California1990 »

... ach ja: zur Frage von NEUJOKER, ich fahre die Reifen auf der MV-Alufelge also 6j 14 ET 30
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von California1990 »

Fährt denn niemand den Falken?
Der erscheint mir ganz brauchbar! Beste Nasshaftung, Verbrauch eher schlecht, könnte ja auf eine schöne breite Lauffläche hindeuten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Beitrag von Atlantik90 »

California1990 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:55 ...
Ich verstehe eh nicht warum die unterschiedlich breit sein können, dachte 205 ist 205 (mm)!
...
Es gibt Nennmaße und zulässige Toleranzen in den Reifennormen der ETRTO.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“