Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
baudri
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2019, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping, Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von baudri »

Hallo,

hab vor Ewigkeiten die Glasscheibe am Heckfenster gegen die Iso-Scheibe ausgetauscht, die war beim Kauf meines Busle (T3 Lufti, EZ6/80) mit dabei. Da war dann immer so ein bissle Wasser und irgendwann hat das Holz angefangen, sich zu beschweren. Hab 2019 dann endlich einen neuen Dichtungsgummi verbaut, war ein riesen Krampf, aber es scheint noch immer nicht dicht zu sein. Zwar steht unter der Klappe kein Wasser mehr, aber teilweise tropft es innen, wenn ich die Heckklappe aufmache. Und auch das Polster ist nach langem Regen feucht.
IMG_3324.JPG
Da ich die Polster gerade neu mache und auch das Holz erneuern möchte: wie bekomme ich die Hechscheibe+Dichtung endlich dicht? Neue Dichtung? Welche? Wieder die alte Glasscheibe einbauen? Irgendeine Dichtmasse? Irgendein Zauberspruch? :gr

Wäre für Tipps echt dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hatte bei meinem Westi das gleiche Problem. Die Dichtung war neu und von guter Qualität. Nichts zu machen; es lief Wasser rein.
Die Dichtung saß auch nie stramm im Rahmen.

Mein Eindruck war das über die Jahre die Iso-Scheibe geschrumpft ist. Mit soviel Luft wurde sie im Neuzustand bestimmt nicht eingebaut.

Ich hab mit irgendeiner Dichtmasse die Scheibe dicht bekommen und dann irgendwann eine Glas-Scheibe eingebaut - so ist die Sicht nach hinten auch besser.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von Atlantik90 »

Dass die Scheiben nach Einbau nicht dicht sind, hat mehrere mögliche Gründe:
- Der Scheibengummi wurde nach dem Einziehen mit der Leine nicht nochmals nachgedrückt in den Sitz.
- Der Scheibensitz lockert sich durch Zuschlagen der Vordertüren oder der Heckklappe durch den entstehenden Überdruckstoß (bei einem Camper mit Aufstelldach gut zu beobachten, weil sich das Dach sichtbar hebt.
- Bauteiltoleranzen --> VW hat ab Modelljahr 1986 für den Export nach USA die Scheibengummis mit einer Dichtmasse AMV 172 003 05 oder gleichwertig für EPDM-Gummi gegen das Blech unterspritzt, so dass keine Feuchtigkeit mehr bei Niederschlag zwischen Blech und Gummi kriechen konnte.
- sollte die Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Gummi eindringen und die Dichtung richtig in den Sitz gedrückt sein, dann empfiehlt sich die Abdichtung wie für das Fenster in der Stirnseite im Hochdach: Die Dichtflächen mittels PUR-Klebedichtmasse AKD 476KD5 05 abdichten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von bernd68 »

bernd68 hat geschrieben: 25.02.2021, 09:08 Ich hab mit irgendeiner Dichtmasse die Scheibe dicht bekommen und dann irgendwann eine Glas-Scheibe eingebaut - so ist die Sicht nach hinten auch besser.
Die Glas-Scheibe sitzt ohne Dichtmittel fest und dicht im Fensterrahmen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
baudri
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2019, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping, Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von baudri »

Danke für die Antworten. Momentan tendiere ich fast zum Einbau der alten Scheibe, wie Bernd. Die Vermutung, dass das Plastik geschrumpft sein könnte, könnte auch erklären, dass der Dichtungsgummi an den oberen Ecken außen nicht der Einbuchtung im Blech folgt. Das Plastik ist nicht mehr das jüngste und hat auch schon etwas geknirscht beim Einsetzen. Vielleicht kann ich da mal ein Bild machen.
neujoker hat geschrieben: 25.02.2021, 09:41 Dass die Scheiben nach Einbau nicht dicht sind, hat mehrere mögliche Gründe:
- Der Scheibengummi wurde nach dem Einziehen mit der Leine nicht nochmals nachgedrückt in den Sitz.
- Der Scheibensitz lockert sich durch Zuschlagen der Vordertüren oder der Heckklappe durch den entstehenden Überdruckstoß (bei einem Camper mit Aufstelldach gut zu beobachten, weil sich das Dach sichtbar hebt.
- Bauteiltoleranzen --> VW hat ab Modelljahr 1986 für den Export nach USA die Scheibengummis mit einer Dichtmasse AMV 172 003 05 oder gleichwertig für EPDM-Gummi gegen das Blech unterspritzt, so dass keine Feuchtigkeit mehr bei Niederschlag zwischen Blech und Gummi kriechen konnte.
- sollte die Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Gummi eindringen und die Dichtung richtig in den Sitz gedrückt sein, dann empfiehlt sich die Abdichtung wie für das Fenster in der Stirnseite im Hochdach: Die Dichtflächen mittels PUR-Klebedichtmasse AKD 476KD5 05 abdichten.
Den Gummi hatte ich eigentlich überall mehrmals nachgedrückt. Ja, die Scheibe schwingt leicht beim Zuschlagen der Türe.

Dank Eurer Hinweise sehe ichjetzt zwei Optionen:
1. Iso-Scheibe aus- und wieder einbauen mit Dichtmasse AMV 172 003 05 und PUR-Klebedichtmasse AKD 476KD5 05
2. Iso-Scheibe raus und Glasscheibe wieder rein.

wobei ich mich bei 1. frage, ob ich die Dichtmasse wieder rauskriege, falls ich doch irgendwann die Glasscheibe einbauen möchte und bei 2. ob ich hier nicht lieber auch gleich mit Dichtmasse arbeite. Gibt es dazu Empfehlungen von Eurer Seite?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von bernd68 »

baudri hat geschrieben: 25.02.2021, 11:17 wobei ich mich bei 1. frage, ob ich die Dichtmasse wieder rauskriege, falls ich doch irgendwann die Glasscheibe einbauen möchte und bei 2. ob ich hier nicht lieber auch gleich mit Dichtmasse arbeite. Gibt es dazu Empfehlungen von Eurer Seite?
Bei mir sitzt die Glasscheibe fest und dicht im Rahmen ohne Dichtmasse. Falls sie das nicht tut kannst Du nachträglich immer noch Dichtmasse nachlegen.
Ich hab den Fensterrahmen mit Mike Sanders eingeschmiert.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
baudri
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2019, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping, Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von baudri »

Bei mir sitzt die Glasscheibe fest und dicht im Rahmen ohne Dichtmasse. Falls sie das nicht tut kannst Du nachträglich immer noch Dichtmasse nachlegen.
Ich hab den Fensterrahmen mit Mike Sanders eingeschmiert.

Gruß Bernd
Mit dem Nachlegen, das klingt gut. Ohne Ausbau? Wie mache ich das am besten?

Da bei mir vermutlich mindestens das Problem besteht, dass zwischen Scheibe und Gummi undicht ist, könnte ich ja da erstmal nachlegen.

Auf der anderen Seite könnte ich beim Ausbau auch Mike Sanders eine. Chance geben, eventuellen Rost im Zaum zu halten.
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von bob600 »

Teroson Rb 4100 kannst da auch nehmen, vermutlich der gleiche oder ähnliche Batz wie die VW Scheibendichtmasse.

Würde auf jedenfall ein Butyl nehmen und keine PUR-Dichtmasse, die haftet auf dem Gummiprofil vmtl nämlich eh nicht. :-bla

Da die Butyle nicht aushärten kriegt man sie auch wieder weggerubbelt bzw. mit Lösemittel abgewaschen. Auf der Scheibe ist das problemlos. Im Gummiprofil kanns trotzdem ein bisschen eklig werden, wenn man das wieder ganz sauber kriegen will....
Benutzeravatar
baudri
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2019, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping, Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriege Fensterdichtung Iso-Heckscheibe nicht dicht

Beitrag von baudri »

Also, ich hab jetzt endlich mal Bilder vom Regentest die letzten Tage und jetzt ist es eindeutig: Definitiv sabbert es zwischen Scheibe und Dichtung durch:
IMG_3400.jpg
Habe gelesen, dass das Teroson RB4120 auch auf leicht feuchten Scheiben haftet, was wichtig sei fürs Nachdichten. Gibt es Tricks, wie ich ohne Ausbau der Scheibe das provisorisch dicht kriege? Ich dachte, ich nehme bei trockener Scheibe ein Dünnes Holz/Plastik und versuche, das zwischen Scheibe und Gummi zu bringen und in die sich dann öffnende Lücke das Teroson reindrücken. Und dann entlangziehen. (muss das Teroson leider erst besorgen).

Wollte das provisorisch dicht kriegen, bis ich mal Zeit, Platz und genug Helfer finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“