Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DEAN48
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von DEAN48 »

Hi,

mein California hat eine leicht getönte Verglasung. Ist das bei allen California so? Ich kann nicht genau erkennen, ob das Richtung grün oder blau geht. Wer kann mehr dazu sagen?

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von Atlantik90 »

Serienmäßig gab es am T3 1989/90 nur klar und grün sowie beim Krankenwagen mattiert.
Nachdem der Cali Wärmeschutzverglasung in der Grundausstattung hatte, ist das grün.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DEAN48
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von DEAN48 »

Vielen Dank für die Rückinfo. Dann kann ich für meine Frontscheibe wieder in grün nehmen. Optisch war das nicht richtig erkennbar.

VG
Jürgen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn tinted drauf steht, ist die Grün.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von Alexander »

Moin,
bei getönten Frontscheiben ist eigentlich die Grundtönung immer grün, egal ob mit Grün- oder Blaukeil.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab bei VW auch Scheiben in "bronze". Ich hab allerdings nicht geprüft, ob auch noch beim T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von puckel0114 »

Bei Golf und Passat gab es Bronze. Beim T3 nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von newt3 »

california kommt mit grüncolorglas rundum. steht dann ein kleiner aufdruck '"tinted" in der scheibe. wurde ja alles schon richtig gesagt.
------------
zum thema bronze:
ab werk gabs bronze für den t3 (meineswissens) nicht. golf und passat gabs das, jetta sicher auch, scirocco ebenfalls. ggf auch audi 80 und 100?.

bronze mit- und ohne blaukeil gibt es für den t3 "angeblich" im zubehör
http://www.classic-autoglas.com/gesamtu ... -scheiben/
(unter t3 und dann dort auf seite 2 scrollen. bronze 8527ABZ und bronze mit blaukeil 8527ABZ )
->es wäre mal spannend ob das tatsächlich zu bekommen wäre. (ich glaub auf einer früheren website standen auch preise da waren es von 8 jahren oder so ca 750€ was natürlich viel geld für eine scheibe ist).
im joker mit isoglas sieht das sicher gut aus. für ein rundes gesamtbild wärs dann aber hilfreich die vorderen seitenscheiben auch bedampfen zu lassen (klar mit klaren hast über die frontscheibe auch eine gewisse wirkung)

in dieser zubehörauflist tauchen auch beheizte frontscheiben auf. hab ich auch noch nie eine gesehen. für jemand der ganzsjährig fährt sicherlich nicht uninteressant.
Zuletzt geändert von newt3 am 26.02.2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welche Tönung haben die Scheiben im T3 California?

Beitrag von BennoR »

Die USA Vanagon wie unser 85
P1050018.jpg
er hatten Grünglas. Reduziert den Sonneneintrag satte 50%..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“