Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Tedrey
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2018, 16:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Tedrey »

Hallo Zusammen,

gibt bzw. gab es beim T3 einen Schalter welcher lediglich einmal schaltet - also nur die Nebelscheinwerfer? Ich habe Nebelscheinwerfer nachgerüstet und einen Schalter verbaut welcher zwei Mal schaltet. Stufe 1 ist Nebelschluss und Stufe 2 ist Nebelscheinwerfer (oder andersum)

So nun habe ich keine Nebelschlussleuchte hinten. War ja damals auch noch nicht Pflicht. Mein Tüvler sagt jedoch wenn die Schaltfunktion vorhanden ist muss hinten auch ein Licht angehen. Da ich jetzt wenig Lust habe mir passende Rückleuchten zu suchen bzw. eins hinten aufwendig nachzurüsten ist die Frage ob es nicht auch Ein-Stufige Schalter für die Nebelscheinwerfer gibt. Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht wisst Ihr da ja mehr

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Alexander »

Hi,
nein, gibt es nicht.
1. Stufe = Nebelscheinwerfer
2. Stufe = Nebelscheinwerfer + Schlußleuchte + schalterinterne Kontrollleuchte.

Ich würde den Prüfer wechseln oder ihn bitten dir mal schriftlich zu zeigen wo das steht.
Ach so, ein T3 mit nur Nebelschlußleuchte hat auch keinen anderen Schalter und in Schaltposition 1 passiert dann auch nix.
Viele Grüße,
Alexander
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Jens Brownstar »

Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!

Kannst Du nicht den Schalter etwas pimpen, so dass die 2. Stufe blockiert ist? Irgendwas reinkleben oder so?

Gruß, Jens
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Jens Brownstar »

Oder kann man vielleicht die Schaltwippe mit dem Nebelsymbol in einen 1-stufigen Schalter verpflanzen, z.B. von der Heckscheibenheizung?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde den Prüfer tauschen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von rostfrei »

175959621 wäre vielleicht eine Möglichkeit: einstufiger Schalter mit Kontrollleuchte.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von newt3 »

schraub die nebelscheinwerfer ab, nimm die cockpithaube hab und nimm den schalter für die nebelscheinwerfer raus, cockpithaube wieder rauf und ab zum tüv.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

oder du schaust mal was dir für die NSL noch fehlt.
Wenn du Glück hast nur die "Glühbirne"
Bei fast allen T3, wenn nicht sogar bei allen, liegt die Leitung für die NSL von der Zentralelektrik bis zur Heckleuchte.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Alexander »

Also ich würde nix machen und das mit dem Prüfer ausdiskutieren.
Ich baue doch nicht meinen T3 um nur weil der so komische Ideen hat.
Oder den Prüfer wechseln.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von burger »

Das hatte ich auch schonmal. Welcher Schalter verbaut ist kann dem Prüfer doch egal sein!
Nebelschlussleuchte ist glaube ich 1990 Pflicht, wenn deiner davor gebaut wurde brauchst du die nicht und fertig.
Alexander hat geschrieben: 25.02.2021, 21:19 Ich würde den Prüfer wechseln oder ihn bitten dir mal schriftlich zu zeigen wo das steht.
Ach so, ein T3 mit nur Nebelschlußleuchte hat auch keinen anderen Schalter und in Schaltposition 1 passiert dann auch nix.
Genau so siehts aus!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ab EZ 01.01.91
In den Vorschriften hab ich jetzt nichts dazu gefunden ob mit NSW auch NSL Pflicht ist/wird.
VW hat die Kombi "nur" NSW meines Wissens nach nicht verbaut.

Klar kann man jetzt jetzt alle 2 Jahre den einen Prüfer suchen dem die Vorschriften passend auslegt oder diskutieren oder aber, immerhin hat "Tedrey" es ja schon geschaft die NSW nachzurüsten, man klemmt die beiden zusätzlichen Leitungen (1,0mm² grau/weiß von 83b am Schalter über Sicherung S27 10A auf Stecker B2 und 0,5 braun von 31 am Schalter auf Masse) einfach mit an, der Rest dürfte schon liegen, Leuchtmittel rein (bei Hella Rückleuchten ist alles vorhanden) und gut ist.
Und man kann bei Nebel nicht nur vorne den Christbaum anmachen sondern auch bei stärkerem Nebel dem nachfolgenden Verkehr was gutes tun ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Alexander »

In vielen Rückleuchten fehlt aber der Reflektor für die NSL.
Dann sagt der Prüfer dann "die ist ja viel zu dunkel".
=> neues Problem.
Da ich noch nie davon gehört habe das sich ein Prüfer an dem Schalter hochzieht, ist nicht zu befürchten das er alle 2 Jahre das Problem haben wird.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von metallikart »

Ich würde mir demonstrativ nen Aufputzschalter oben aufs Armaturenbrett schrauben und Nebel mit "ä" und "h" drauf schreiben und anschliessen.

Unglaublich!

Gruss, Christian
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von T3TDISyncro »

metallikart hat geschrieben: 26.02.2021, 17:28 Ich würde mir demonstrativ nen Aufputzschalter oben aufs Armaturenbrett schrauben und Nebel mit "ä" und "h" drauf schreiben und anschliessen.
:lol: :lol: :lol: :suff :suff :lol :lol :lol
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Tedrey
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2018, 16:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Tedrey »

Hallo zusammen! Vielen Dank für die vielen Antworten. Freut mich dass nicht nur ich das Verhalten des Prüfers etwas kleinkariert finde ;)

Die Idee mit dem Schalter umbauen finde ich nicht schlecht. Wenn das funktioniert wäre es die schnellste und einfachste Lösung. Ich muss mal schauen ob ich noch einen passenden Schalter irgendwo rumliegen habe.

Sollte ich mich für eine Nachrüstung der NSL entscheiden stellt sich noch das Problem welche Rückleuchte ich da genau benötige. Wisst Ihr die entsprechende Teilenummer der Heckleuchte bzw des Leuchtenträgers? Oder woran erkenne ich denn ob es ein Leuchtenträger mit NSL ist? Es gibt ja einige Angebote bei Kleinanzeigen aber was ist der Unterschied zwischen einer mit und ohne NSL?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Welches Baujahr hast du?
Steht auf dem Heckleuchten Glas ULO oder Hella?

Ich mach nachher mal Fotos von beiden Modellen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von CBSnake »

20210228_091329.jpg
Die umgebogenen Nasen sind vom Reflektor NSL


Links Hella und rechts ULO
20210228_091325.jpg
20210228_091243.jpg
20210228_091235.jpg
Grüße
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Tedrey
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2018, 16:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Beitrag von Tedrey »

Vielen Dank Achim! Hab mir mit Hilfe deiner Bilder passende Rückleuchten besorgt. :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“