VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Feuerwehr Ferdinand
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2021, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

Beitrag von Feuerwehr Ferdinand »

Schönen Guten Tag,
ich bin gerade dabei meinen Bus zu restaurieren. Es ist ein alter Feuerwehr-Mannschaftswagen gewesen - heißt Holzklasse.
Trennwand mit Doppelsitzbank ist schon raus und es werden 2 drehbare Einzelsitze.

Jetzt geht es an die Mittelsitzbank. Was mich am Original stört, ist die Gummimatte. Die soll durch eine Holzplatte mit Teppichbezug ersetzt werden.
Da ich den Bus auch mal gerne als Schlafmöglichkeit nutzen möchte, muss die Bank einfach herausgenommen werden können.
Auf keinen Fall möchte ich mehrere Böden haben - einen geteilten Boden für die Mittelsitzbank, einen ganzen für Schlafen/Camping. Daher möchte ich eine Lösung finden, nur einen Boden für alle Eventualitäten zu nutzen.

Ist es möglich/zulässig die Schienen auf den Boden zu legen und zu befestigen? Natürlich werden die originalen Befestigungspunkte verwendet. In dem Zwischenraum kommen nur Distanzhülsen/-blöcke zum Einsatz, damit sich das Holz nicht verbiegt.

Wie ist eure Meinung dazu, bzw. wie würdet/habt ihr es gelöst?

Gruß
die Feuerwehr
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

Beitrag von burger »

Gabs sogar ab Werk:
viewtopic.php?f=1&t=95177
Gruß aus OWL,
Markus
Feuerwehr Ferdinand
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2021, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

Beitrag von Feuerwehr Ferdinand »

Die Originale Holzplatte für einen Camper ist geteilt.
Ich möchte eine durchgängige Holzplatte - auf diese Holzplatte sollen die Schienen gelegt und befestigt werden. Da sollen eine keine Aushöhlungen rein geschnitten werden in Größe der Schienen.

Grüße
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

Beitrag von burger »

Da hat man sich schon was bei gedacht. Was bringt eine durchgängige Holzplatte?
So sieht das ohne Bank aus, da legst du dann einen Teppich drüber den du dir zuschneidest und ketteln lässt und dann ist das chic.
Kannst den Teppich dann auch rausnehmen zum ausklopfen.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Feuerwehr Ferdinand
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2021, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

Beitrag von Feuerwehr Ferdinand »

Hm, ...
eine durchgängige Bodenplatte hätte den Vorteil, dass da nirgends Löcher, Spalten, Ritzen oder sonstige Sachen sind.
Gibt es denn noch Teile für die originale Version? An für sich wäre das eine Option.

Aus diesem Beitrag sind ja solche Distanzhülsen verbaut gewesen. Dann müsste man den Boden nicht teilen, verschrauben, etc..

Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

Beitrag von newt3 »

wenn du dir eine 2er sitzbank mit 2 klappbaren rückenlehnen besorgst so kannst du diese in fahrtrichtung einschieben und trotzdem ein bett bauen
viewtopic.php?f=1&t=105374&p=789218&hil ... nk#p789218
(es hängt natürlich auch vom jeweiligem bett ab...art der scharniere, tiefe des sitzpolsters usw)

das mit den originalen schienen ist schon recht praktisch. natürlich könntest du noch eine durchgehende holzplattte drunterpacken und dann die geteilte obendrüber (um dann die höhe der schienen auszugleichen). nur kommt das ganze dann unnötig hoch und welches vorteil soll es bringen?

---------
was auch ganz interessant ist ist diese variante mit längschienen und espace sitzen.
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/46 ... ent-399953
->da hast du integrierte dreipunktgurte
->die sind leicht genug um sie alleine rein und rauszubauen. bei der t3 2er bank mit den klappbaren armlehnen ist das all ein ganz schöner akt da brauchst zum transport eine sackkarre.
->sie lassen sich recht flach zusammenklappen und offenbar passen zum lagern auch 2 stück hintereinanders.
läuft wenn man es genau nimmt natürlich auf eine diskussion mit dem tüv hinaus (wieviel und welche schraubensorte zum verschrauben der schienen. warnaufkleber dass die sitze während der fahrt nicht rückwärtig benutzt werden dürfte wäre wenn man es genau nimmt angebracht....jedenfalls ist es beim espace laut bedienanleitung verboten)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 - Mittelsitzbank auf Bodenplatte befestigen

Beitrag von burger »

Er will ja keine Schienen! Es muss eine durchgehende Bodenplatte sein..
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“