JX Nachfüllbehälter ständig leer..

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fotodude
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2018, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

JX Nachfüllbehälter ständig leer..

Beitrag von Fotodude »

moin moin,

habe seit letztens ein leichtes Wasserproblem (suche ergab leider nicht die gewünschte Antwort... :( )
ich kann ständig meinen Nachfüllbehälter meines JX Auffüllen... Druckbehälter ist jedoch immer randvoll und auch sonst hat er keinerlei Temp Probleme..
Deckel habe ich schon getauscht.. dieser sollte also funktionieren.
Alle Verbindungen wurden nachgezogen...
Kein weißer Qualm bzw. Ölnebel zu erkennen. Keine Blasen bei geöffnetem Deckel im Druckbehälter
Kompressionen meiner Meinung nach für 255tkm in Ordnung (zwischen 27 und 29 Bar)
Nachfüllbehältergehäuse ist auch trocken...

Was mir jedoch noch aufgefallen ist :
Kurbelgehäuse Entlüftung ist etwas schlammig... aber das war sie vorher auch schon...
Wenn die ZKD defekt wäre, würde er doch auch aus dem Druckbehälter ziehen?

hat jemand noch einen Rat ? :-(
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX Nachfüllbehälter ständig leer..

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

wenn der Schlamm so grau-weiß aussieht, dann vermischt sich das Wasser mit dem Motoröl. Hat ich so bei mir. Aus dem Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe holt sich der Motor halt immer neues Wasser nach. Neben der ZKD kann auch der Wärmetauscher / Ölkühler Ursache sein.

Grüße Flo
Fotodude
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2018, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Nachfüllbehälter ständig leer..

Beitrag von Fotodude »

vielen Dank für Deine Antwort :)
also der schlämm ich pechschwarz..
wie kann man den Wärmetauscher bzw. ölkühler denn testen? bzw. würde er dann einfach dort Wasser rausdrücken?
was mich auch wundert... der Kreislauf bleibt gefüllt, auch wenn der Nachfüllbehälter leer ist..
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: JX Nachfüllbehälter ständig leer..

Beitrag von Bluestarschorsch »

Was wundert Dich daran? Es wird Wasser zB ins Öl gedrückt, solange das Kühlwasser unter Druck steht. Beim Abkühlen saugt dann der Ausgleichsbehälter aus dem Nachfüllbehälter an.
Einfach nicht mehr nachfüllen, dann wird klar, daß es auch aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet...

Viele Grüße und Viel Glück,
Georg
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: JX Nachfüllbehälter ständig leer..

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich habe dieses Problem in minimaler Form auch, allerdings habe ich die Ursache entdeckt und behebe sie, wenn es mal wieder notwendig ist, alle 2-3 Jahre.
Bei mir ist im Kanal der linken Befestigungsschraube eine Verbindung bis in den Behälter. Da hat VW Österreich wohl mal eine zu lange Schraube reigedreht. Ich bestreiche dann das Gewinde mit Dichtmasse und dann ist wieder Ruhe. Irgendwann werde ich den Behälter mal tauschen, wahrscheinlich im Zuge des Motortausches.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX Nachfüllbehälter ständig leer..

Beitrag von evisfreund »

schlämm ich pechschwarz/quote]

müsste eher grau-weiß sein. Du kannst auch mal vorne am Kühler schauen oder unter der Rückbank den Wärmetauscher.

Wenn du eh den blauen Deckel über hast, kannst du den alten durchgängig machen und versuchen eine Fahrradpumpe anzuschließen. Dann nur (wichtig) minimal Druck auf das System geben. Ca 0,5 Bar. Leckagen müssten sich jetzt zeigen. Kühler, Schäuche etc. Nicht viel mehr Druck geben....

Den Ölkühler kann man nur tauschen.

Sofern dein Wasserverlust in Grenzen ist (0,5 l auf 1000km wäre für mich ok) würde ich die Sache beobachten. Wenns zu sehr nervt und alles gecheckt ist machst du mit Kühlerdicht auch nicht viel mehr kaputt. Bar's n leak. Ich fülle etwa alle 5000 km so 0,2 l Wasser auf. Stört mich nicht.
Grüße Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“