Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Hallo liebe Busfreunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Als gebürtiger Leverkusener lebe ich nun seit 42 Jahren am Gardasee in Norditalien. Nachdem ich über Jahre hinweg als Sanitäter und Ausbilder den T 3 als Krankenwagen fahren durfte, hatte ich mich 2011 dazu entschlossen einen T 3 zu erwerben und meinem Sohn als erstes Fahrzeug zu seinem 18. Geburtstag zu schenken.
Gefunden hatte ich einen Westfalia Atlantic 1.6 JX Baujahr 1991 mit zwar hoher Laufleistung aber dennoch in sehr gutem Zustand. In den Jahren bis 2016 wurde " Barry " dann nicht nur täglich als Alltagsauto gefahren, sondern auch in Teilschritten restauriert. Verbaut wurden zwischenzeitlich ein überholter 1.9 AAZ , ein neues Bildsteinfahrwerk. Turbo, Kühlsystem, Bremsen und Leitungen sowie Karosseriearbeiten wurden erneuert bzw. durchgeführt. Dann stand er über 4 Jahre ungenutzt in einer trocknen Garage bis ich ihn letztes Jahr von meinem Sohn zurückgekauft und wieder auf die Straße gebracht habe. Nach einigen durch die lange Standzeit notwendigen Reparaturen fahre ich ihn nun begeistert jeden Tag.

Jetzt aber habe ich ein Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir behilflich sein könnt. Letzte Woche habe ich eine neue Kupplung einbauen lassen. Alles prima, alles okay was das anbelangt. Im Zuge dieser Arbeit hatte ich dann auch die glorreiche Idee einen kompletten Reparatursatz der Schaltung zu erwerben und gleich in einem Aufwasch die 30 Jahre alten Verschleißteile der 5 Gang Schaltung durch neue ersetzen zu lassen.

Das Ergebnis ist schlichtweg miserabel. Der erste Gang liegt nun unter meinem Oberschenkel, den zweiten finde ich nur zu 50 % da mein Knie im Weg steht der dritte Gang liegt an meinem Bein an. Rückwärtsgang geht nur mit dem Fuß auf der Bremse um mein Bein aus dem Weg zu bekommen. Meine VAG Werkstatt erklärt mir nun, dass Schaltgestänge laut Vorgaben ( ich hatte dazu sicherheitshalber auch Bilder und Text zur korrekten Einstellung der Werkstatt übergeben ) montiert zu haben und dass es keine weiteren Möglichkeiten mehr gäbe mit der Schaltung weiter nach rechts zu kommen. Man habe dies versucht, aber dann könne man den 4. bzw. 5. Gang nicht mehr schalten. Die neuen Teile, im Gegensatz zu den alten verschlissenen Komponenten gäben diese Schaltwege vor.

Das Problem sei vielmehr in meiner Körpergröße von 195 cm zu suchen, da meine Beine zu lang seien. Abhilfe sein nur durch ein verbiegen des Schalthebels möglich.

Ich weiß nicht mehr wie viele Kilometer ich in meinem Leben mit dem T 3 und 5 Gangschaltung gefahren habe. Mindestens 50 / 60 tausend werden es gewesen sein. Aber dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Leider habe ich auch kein Vergleichsfahrzeug in das ich mal eben zu Vergleichszwecken rein hüpfen könnte.

Bevor ich nun komplett an mir verzweifle und, noch schlimmer, den Schalthebel verbiegen lasse, hätte ich gerne einmal Eure Meinung gehoert.

Tausend Dank im Voraus

Euer
Jochen
20201104_173439.jpg
20201104_173425.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von GE57 »

An meinem Bus haben wir die 5-Gang-Schaltung auch komplett neu einstellen müssen, weil teilweise kaum ein Gang richtig rein ging. Ich hatte schon Sorge dass irgendwas am Getriebe wäre. Es wurde aber relativ schnell klar, dass die verzahnte Verbindungsmuffe zwischen vorderer und hinterer Schaltwelle falsch zuammengesteckt war, sowohl längs als auch radial. Da hatte jemand irgendwas gefummelt ohne Ahnung zu haben und auch noch die Schelle deformiert. Nach einer Schritt-für-Schritt Einstellung sowie Nachbearbeitung der Alu-Gleitstücke unten in der Schaltbox sind alle diese Probleme verschwunden. Ohne Experte für Schaltung/Getriebe sein zu wollen möchte ich sagen: bei einer so krassen Fehlstellung ist irgendetwas an der Schaltgeometrie ganz daneben. Für die Querposition deines Schalthebels sind zunächst mal die Gleitstücke in der Box unterhalb des Hebels zuständig, da diese die Schaltgassen vorgeben. Zusätzlich spielt die Positionierung der oberen Montageplatte im Fußraum eine Rolle, die ist in Grenzen verschiebbar und hat ebenfalls Einfluss. Ich verstehe aber nicht wieso eine VAG-Werkstatt damit nicht klar kommt, zumal es etliche Einstellanleitungen dazu gibt. Also nicht aufgeben und evt. einen wirklich sachkundigen Helfer hinzuziehen, der sowas schon mal gemacht hat.
Gruß Gerd
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

also da hat wohl jemand, der nicht Alles genau lesen wollte, mit Sicherheit etwas falsch eingestellt bzw. zusammen gebaut.

Wie das Einstellen funktioniert sollte hier ganz gut beschrieben sein: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm

Wie auch auf dem Bild von T3-Infos.de zu sehen ist, wird ganz gerne der Halter für das Gestänge hinten am Getriebe verdreht oder in Längsrichtung falsch eingebaut.

Bild

Den halter mit den vier Löchern, kann man nämlich um die horizontale Achse gedreht auch problemlos einbauen. Evtl. ist hier der Hund begraben.
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Guten Morgen,

Euch beiden erst einmal herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Da ich bereits zweimal in der Werkstatt war zwecks Nachbesserung und unter anderem auch die komplette Dokumentation von T3 info / Udo ausdruckt und der Werkstatt zur Verfügung gestellt hatte, möchte ich einmal davon ausgehen, dass die von Gerd genannten Punkte abgearbeitet wurden. Darauf kann ich nun den Mechaniker ansprechen und sehen wie seiner Reaktion ausfällt.

Mein Interesse hat jetzt der Halter hinten am Getriebe geweckt. Sicherlich wurde der zum Tauschen der Kupplung abgebaut und auf der Werkbank zwischengeparkt. Dadurch ist ein fehlerhafter Einbau vielleicht schon vorprogrammiert.
Ich muss aber eingestehen, die Erklärung nicht ganz verstanden zu haben wie das mit der Verdrehung über die vier Schrauben passieren kann. Das letzte Mal, dass ich den Unterboden gesehen habe ist schon eine Weile her und mein Interesse galt der Standheizung.
Vielleicht ist es ja möglich, mir die Sache etwas näher zu bringen, damit ich das mit der Werkstatt entsprechend diskutieren kann.

Nochmals vielen Dank

Jochen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
es könnte auch sein das einfach nur dein Schalthebel völlig verbogen ist.
Das kommt öfters vor als man denkt.
Ich hatte auch schon schief zusammen geschweißte, also reparierter Bruch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier hat's Bilder zum Thema verdrehen:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... g_-_Bilder

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Herzlichen Dank. Klarer geht es jetzt nicht mehr. SUPER :-)
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Guten Morgen,

habe mich gerade mal unter das Auto gelegt. Leider ist auch am Getriebe alles korrekt verbaut. Also daran kann es schon einmal nicht liegen. Schade, denn das war meine letzte Hoffnung nachdem mir meine Werkstatt im Vorfeld bereits versichert hatte, dass vorne im Schaltkasten alles richtig verbaut sei. Daran bestehen eigentlich auch keine Zweifel, denn deren Beschreibung der Arbeiten war eigentlich sehr klar.
Dennoch kann es nicht sein, dass der erste Gang unter dem rechtem Bein liegt und selbst der dritte noch am Bain anliegt. Geschweige denn der Zweite und der Rueckwertsgang. Auch ist der Schalthebel selbst noch im Originalzustand und weder verbogen noch irgendwie geschweisst.
Anscheinend leigt es also an mir. 195 cm Koerpergroesse sind zuviel.

In Anlage ein paar Fotos.

Gruss
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich bin zwar nur 1,80 groß, aber meine Beine sind an der gleichen stelle wie deine.
Am Getriebe sitzt bzw. fehlt die Manschette zwischen dem Schalthebel am Getriebe und dem "Alutopf".
Weiter fällt auf, normal würde dein Schalter am Schalthebel (was der auch immer für einen Sinn hat?) im 2. Gang mit dem davor hängenden Staufach kollidieren.
Und, ob die Schaltstange krumm oder geschweißt ist kannst du erst nach Ausbau der selben sehen. Die Biege- Schweißstelle ist kurz über der Gelenkkugel.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Max Power »

Nee, das muss nicht so sein.
Unter dem Faltenbalg im Tunnel sind 2 Schrauben in Langlöchern mit denen man den oberen Teil der Kulisse (nach rechts) verrücken kann, probier mal, ob da schon Anschlag ist.

Löse auch die 2 Schrauben die das Gestänge am Getriebegehäuse halten, drück den Becher nach oben und zieh die Schrauben wieder an.

Sowas muss man selber anschauen, verstehen und reparieren, da hat keine Werkstatt Lust drauf.

Wofür ist der Schalter am Wählhebel?
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von GE57 »

Ein Bild mit der Sitzkante/-ecke (statt deines Beines, sorry) und dem Schalthebel bei eingelegtem 1. Gang (und vielleicht noch ein weiteres Bild mit 2. Gang) würde eine bessere Vergleichbarkeit mit "unseren" Schalthebelpositionen ermöglichen. So kann man das nur erahnen.
Gruß Gerd
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Schalter am Hebel hat nichts zu sagen. Ist zum separaten Zuschalten der Heck bzw. Frontkamera da. Die brauche ich nur selten in kniffligen Situationen. Daher separat zu schalten.

Hier die Fotos. Erster Gang – zweiter Gang – Rückwärtsgang und Leelaufstellung

Danke
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Hallo Alexander,

danke für Deine Hilfe. Die Schaltstange ist definitiv nicht geschweißt. Der von mir montierte Schalter ist in der Höhe und Stellung verdrehbar und so einzustellen, dass er die Mittelkonsole nicht berührt. Der wurde nur von der Werkstatt jetzt so eingestellt. Was meinst du fehlender Manschette am Getriebe genau ? Da müsste ja in der Werkstatt ein Teil übrig geblieben sein welches es zu finden gilt.

Max Power. Die beiden Schrauben unter dem Faltenbelag sehe ich mir an. Angeblich ist aber alles so weit wie eben möglich von der Werkstatt nach meiner Reklamation schon nach rechts geschoben worden. Am Getriebe denke ich aber eher nicht. Ist so meine Vermutung. Da komme ich aber ohne Bühne leider nicht dran.

Ist aber nicht weiter schlimm, da ich mit geballtem Wissen von Euch allen recht böse in der Werkstatt vorsprechen werde. Der Schalter ist im Übrigen zum Einschalten der Front / Heckkamera in kniffligen Situationen da. Die Kameras braucht eh so gut wie nie, aber hier und sind die schon mal nützlich. Daher separat zu schalten. Dadurch eruebrigt sich auch ein Kabel vom Schalter am Getriebe bis nach vorne zu ziehen.

Danke nochmals
Jochen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Alexander »

Ich bleibe dabei, Schalthebel verbogen.
(beobachtest du mit den Kameras und dem Monitor unterwegs auch noch die Milchstraße? :tl :gr )

Wo wohnst du denn?

Dein Text paßt glaube ich nicht zur Bildreihenfolge. Ist aber auch egal, ein Bild mit eingelegten 2. Gang von hinten durch die Mitte wäre super.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Max Power »

Ja Schalthebel mal nach unten rausnehmen würde Klarheit bzgl. Verbiegung schaffen. Ist wenig Aufwand und auch ohne Aufbocken möglich, ich weiss nicht, inwieweit der Spoiler (technisch :mrgreen: ) stört, es muss nur das Ersatzrad und seine Wanne aus dem Weg .

Ich muss mich korrigieren, Du hast die Turbodieselkarosse mit hohem Tunnel, da sind die Schrauben in den Langlöchern nur von unten zugänglich.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Jokeringo »

Wenn deine Werkstatt nichtmal merkt oder sieht das am Trichter der Gummi fehlt , dann Tippe ich darauf das das Kreuzgelenk , wie schon erwähnt, nicht exakt richtig sitzt , würde ich überprüfen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Jokeringo »

Ps , den Trichter ( Schweizer Käse ) würde ich neu machen , nicht das der dir bricht , dann stehst erst richtig
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von andi034 »

Hi, ich bin 1,97 hoch und das Schalten bei meinem California funktioniert problemlos. Ohne Schalthebel oder Bein zu verbiegen.
Gruß andreas
schwer ist leicht was
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Max Power »

Jokeringo hat geschrieben: 04.03.2021, 18:16 dann Tippe ich darauf das das Kreuzgelenk , wie schon erwähnt, nicht exakt richtig sitzt , würde ich überprüfen

Nä, den Weg des Schaltknaufs nach links begrenzt nur die Kunststoffkappe auf der Rückwärtsgangsperre, die im Schaltkasten anschlägt.
Das Kreuzgelenk schickt dann nur die Bewegung nach hinten.
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten die mir sehr helfen. Prinzipiell habe ich das große Problem arbeitsmäßig sehr eingespannt zu sein und somit nur die Möglichkeit das Fahrzeug in der Werkstatt abzugeben und einen Reparaturauftrag zu erteilen. Daher kenne ich auch nicht jede Einzelheit des Schaltgestänges. Das habe ich vielleicht einmal am Fahrzeug gesehen. Alles andere Wissen muss ich mir über Detailfotos und Explosionszeichnungen aneignen. Zudem kommt dann noch hinzu alles irgendwie verständlich dem Mechaniker auf Italienisch beizubringen.

Um kurz Alexander zu antworten : Also ich lebe seit mehr als 42 Jahren am Gardasee in der Nähe von Bardolino. Und nein. Die Kameras habe ich nicht so geschaltet die Milchstraße beobachten zu können. Die Heckkamera geht nur über Rücklicht. Auch habe ich keine meterlangen Kabel verlegt, sondern arbeite über Transmitter. Funktioniert einwandfrei und kostet wenig.

Mit dem " Trichter " ist der Schaltfinger ( Diesel 251 711 973 A ) gemeint. Richtig ? Die Manschette sollte dann die 251 711 67 E sein. Auch richtig ? Wenn dem so ist werde ich gleich bestellen.

In die Anlage gebe ich mal informativ die Kopie meiner bestellten und hoffentlich auch komplett verbauten Reparaturteile im Set komplett vorne / hinten ein. Meine Hoffnung war es ja nun keine Probleme mehr zu haben. Dummerweise habe ich mir aber mit dem Einbau erst Probleme geschaffen die ich vorher nicht hatte. Meine Schaltung stand immer schön mittig und die Gänge lagen in der Kulisse so wie es sein sollte.

Ebenso in Anlage ein Foto aus der Mitte bei eingelegtem zweiten Gang.

Geht bei Euren wertvollen Antworten also bitte immer davon aus keinen ausgebildeten Schrauber vor Euch zu haben, der Euer geballtes Wissen auch noch irgendwie einem VAG Mechaniker in fremder Sprache rüberbringen muss und der auch noch felsenfest davon überzeugt ist, eine super Arbeit abgeliefert zu haben und der die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen darin sieht, mir die Schaltstange heiß zu machen und nach rechts zu verbiegen.

Hilfe !!

Gruss
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Max Power »

Die Manschette ist schon auf Deiner Rechnung, warum der Wählhebel neu sollte seh ich nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Alexander »

Hallo Jochen,

ich meinte das mit der Milchstraße wegen der Bildschirmgröße. :lol:

Die Manschette ist wahrscheinlich bei dir verbaut, aber eben ganz nach oben gequetscht. Zumindest kann man das auf dem Bild erahnen. Kann evtl. sein das die eine ordentliche Einstellung verhindert.
Theoretisch könnte auch noch sein daß das Kreuzgelenk falsch montiert ist unter dem Bus.

Aber alles ganz schwer zu sagen.

(faszinierend welche Teilehändler da gefunden werden ... (ohne Wertung))
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von GE57 »

Bei "meinem" 2. Gang liegt der Schalthebel (soll heißen der Griffknauf) vor dem Radio, etwa vor dem Volume-Knopf links. Der vierte Gang dann etwa am rechten Ende des Radios. Insgesamt liegt also mein Schalthebel in allen Positionen geschätzte 10 cm weiter rechts als deiner.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von scubacs »

Hi, ich kann hier zwar nichts beitragen, hätte aber mal eine grundsätzliche Frage dazu: wenn das Schalten trotz der Position richtig funktioniert heißt es doch, das die Abstimmung von Schaltbox und Getriebe stimmt. Ist dies nicht die wichtigste Einstellung? Wenn der Hebel dann zu weit links ist, gibt es dann nicht nur die Möglichkeiten, das der Schaltkasten irgendwie schief steht oder der Hebel verbogen ist?
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Cremefresh »

Muss ich auch irwie zustimmen. Es ist doch mumpe, ob der Hebel irgendwo oben evtl. verbogen ist solange er sich im Schaltkasten in Leerlaufposition befindet und man damit die Schaltung einstellen kann.
Barry
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Atlantic
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Barry »

Guten Morgen Zusammen,

nach den vielen Rat und Hilfestellungen mein Problem mit der Schaltung betreffend möchte ich an dieser Stelle einmal berichten wie ich die Sache letzten Donnerstag dann endgültig gelöst habe.
Am Anfang stand erst einmal das Eintreffen des neu bestellten " Trichters " am Getriebe nebst Gummimanschette abzuwarten. Einmal eingetroffen habe ich einen Nachmittag in der Werkstatt verbracht und zusammen mit dem Mechaniker jedes Detail überprüft, ausgebaut und korrigiert. Dabei haben wir strikt nach Euren Vorgaben gerichtet.
Den " Trichter " haben wir nicht gewechselt, da sich der alte in einwandfreiem Zustand befindet und lediglich leicht verdreckt war, was dann auf dem Foto so aussah, als sei er durchlöchert, bzw. beschädigt. Die Gummimuffe war tatsächlich nach oben gerutscht und befindet sich nun wieder an ihrem vorgeschriebenen Platz. Einen negativen Einfluss auf die Stellung des Schalthebels konnte ich durch die nach oben gerutschte Muffe aber nicht ausmachen.
Ebenfalls hat nach meinem Ermessen auch das T – Stück im Gestänge keinen Einfluss auf die Stellung des Schalthebels.
Ein extremes Versetzen nach rechts in Fahrtrichtung gesehen bringt ebenfalls keinen merklichen Vorteil die Position betreffend und ist auch insoweit unmöglich, da sich 4. Und 5. Gang nicht mehr schalten lassen.
Auch gibt es beim 5 Gang Getriebe keine Möglichkeit im Schaltkasten unter dem Reserverad Einfluss auf die Stellung des Schalhebels im Cockpit zu nehmen.

Ursächlich für den weit links stehenden Schaltstock nach dem Einbau der neuen Teile ist augenscheinlich darin zu suchen, dass der Schaltstock durch das vorhandene Spiel der alten Gelenke nach unten durchhing und sich so der Schaltstock mehr nach rechts im Cockpit orientiert befand.

Fazit: Nach persönlicher Anwesenheit und gestärkt durch das nun massive Wissen dank Eurer Hilfestellung musste ich feststellen, dass der Einbau korrekt ( bis auf die hochgerutschte Gummimanschette am Getriebe ) durchgeführt wurde. Damit war mein Problem aber nicht gelöst. Um nicht weiterhin mit dem ersten Gang unter meinem Oberschenkel leben zu müssen haben wir den Schaltstock ausgebaut, per Schweißbrenner erhitzt und ein paar Zentimeter nach rechts in Fahrtrichtung gebogen.

Nun ist alles perfekt. Das der Schaltstock nun leicht gebogen ist, sieht man nur bei ganz genauem Hinsehen. Alle Gänge lassen sich den technischen Umständen entsprechend leicht schalten und finden und meinem rechten Bein geht es seitdem auch wieder gut.

Also nochmals Danke an alle die mir bei der Lösung dieses großen Problems geholfen haben.

Gruss
Jochen
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Jokeringo »

Danke Jochen für die Rückmeldung, allzeit gute Fahrt
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Luchs »

Tut mir Leid, aber ich kann das leider nicht richtig nachvollziehen:

Wenn er schreibt:

``Ursächlich für den weit links stehenden Schaltstock nach ´´(trotz !)´´ dem Einbau der neuen Teile ist augenscheinlich darin zu suchen, dass der Schaltstock durch das vorhandene Spiel der alten Gelenke nach unten durchhing und sich so der Schaltstock mehr nach rechts im Cockpit orientiert befand.´´

Dann hätte ich lieber die alten Gelenke erneuert damit der Schaltstock eben nicht nach unten durchhängt. Wieso der durchhängen soll ist mir nicht klar. Ich hätte mir auch lieber mal die 2 Alugleitstücke unten in der Schalthebelbox angesehen in der der Schalthebel für die Gasse 1. und Rückwärtsgang geführt wird. Die können nämlich ganz schön abgeschliffen sein und damit das Schalthebelspiel vergrößern, was in seinem Fall jedoch den Schalthebel mehr nach rechts und nicht nach links gedrückt hätte. Aber das macht man einfach um keinen so wackeligen Schalthebel bei eingelegtem Gang zu haben.


´´haben wir den Schaltstock ausgebaut, per Schweißbrenner erhitzt und ein paar Zentimeter nach rechts in Fahrtrichtung gebogen. ´´

Mal spricht er von Schaltstange dann wieder von Schaltstock. Den ganzen Schaltstock wird er ja wohl nicht erhitzt haben, sondern nur die Stange!
Die Fotos 4 und 6 zeigen sehr wohl ein auffällige Stellung des Schalthebels nach links. Die Fotos 7 -10 dagegen nicht. 4 und 6 können also durchaus auch etwas ungeschickt und gewollt so aufgenommen sein. In Foto 7 und eingelegtem 1. Gang zeigt der Schaltknauf in Richtung des Bremshebels ( zwar etwas nach links versetzt) so wie bei mir auch. Siehe mein Foto. Foto von Barry 11 ist eigentlich auch normal.

Jetzt wäre es doch interessant zu sehen, wie der Schalthebel von Barry aussieht nachdem er erhitzt und etwas zurechtgebogen wurde. Diese Foto fehlt jedoch. Meiner Meinung nach liegt es nur daran, dass er etwas höher sitzende Knie hat und da kann der Schaltknauf natürlich etwas unter das Kniegelenk rutschen wenn man das Bein zusätzlich noch etwas anwinkelt.

Gruß Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von bommel- »

Gibts einen kompletten Reparatursatz fürs Schaltgestänge(vorne,mitte,hinten) irgendwo zu kaufen?
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

gab es mal. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Die Teile musst du dir leider selber zusammen suchen. Oder Fragst einfach mal TK nach, ob sie dir die Teile zusammen stellen können.

Grüße Dennis
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von bommel- »

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49060.html

gerade das hier gefunden, richtig oder?
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von metallikart »

Moin,
was dir bei dem Satz fehlt, ist halt alles was im vorderen Bereich verschleisst.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich hatte vor endlichen Jahren noch so ein Paket bekommen. Glaub ich hatte um die 200,-EUR oder so dafür bezahlt. Das war von der Schaltkulisse bis hinten zum Getriebe fast alles (95%) dabei gewesen. Aber wie gesagt, habe ich so ein Paket schon sehr lange nicht mehr gesehen. Ich glaub das war sogar noch NOS gewesen.


Grüße Dennis
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von bommel- »

metallikart hat geschrieben: 28.02.2024, 06:20 Moin,
was dir bei dem Satz fehlt, ist halt alles was im vorderen Bereich verschleisst.

Gruss, Christian
Dh ich hätte zwar schon einiges erneuert aber noch nicht alles.
Was genau würde mir dann noch fehlen?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Max Power »

Wie viele Gänge hast Du denn, und wo klappert es?
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von bommel- »

5gang

Auto steht durch Motortausch auf Bühne und da würde gern in einem Rutsch einiges erneuern.

Schaltgestänge hinten und Mitte sehen nicht mehr doll aus sodass ich dachte es macht Sinn komplett alles mal zu machen.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von T3BUS90 »

Ich würde mir auf jeden Fall mal die komplette Schaltkulisse ansehen, auseinander nehmen, reinigen und dann entscheiden, welche Teile ersetzt werden müssen. Dafür gibt es unterschiedliche Reparatursätze. Allerdings keinen, der alle Teile abdeckt...also erstmal gucken, was wirklich gebraucht wird.

Für die Lagerung der Schaltstange kann ich diese Lager empfehlen. Dadurch entfällt das Fetten und die Manschetten ebenfalls. Habe ich seit letztem Jahr verbaut und bin damit sehr zufrieden.

https://www.igus.de/product/igubal-EFOM?artnr=EFOM-04
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von Max Power »

Vorne:

251711242A
251711248A
251711226
251711645
823711643A
2 Stück 823711255
2 Stück 171711166
2 Stück 251711173C
2 Stück Reparaturhülsen für die Schalthebelenden.

Aber ich würde auch erst auseinanderbauen und nur ersetzen, was defekt ist. Neue Teile müssen von der Qualität nicht besser sein

Hier wär alles: https://www.ebay.de/itm/333929566132?_u ... gJu5vD_BwE
Aber wer weiss, in welcher Qualität?
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von bommel- »

Ja das Angebot habe ich gesehen. Die Firma woher es kommt bietet es bei sich im Shop auch an:

https://www.oldtimer-werk.de/t3-bus/heb ... tt-fuer-t3

macht ein soliden Eindruck aber klar sieht man Qualität erst später.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
Aber auch bei dem verlinkten ebay Satz fehlen zum Beispiel die Aluminium Schalthebelführungen.
https://tk-carparts.de/satz-schalthebel ... 11173c-set

Auseinanderbauen, schauen was defekt ist und dann entsprechend bestellen.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“