Hallo zusammen,
ich bin aktuell dran, den Bus komplett zu leeren, um ihn dann im weiteren Verlauf zu lackieren zu lassen.
Für den Motor bzw. könnte ich etwas Unterstützung/Hilfe gebrauchen. Klar könnte ich den Motor auch zu einer Werkstatt bringen, nur wäre dann der Lerneffekt gleich 0. Ich könnte daher jemanden gebrauchen, der sich mit den DJ auskennt und der mir dabei noch das eine oder andere zeigen kann.
Was müsste gemacht werden?
Ich will einmal den gesamten Wasserkreislauf erneuern, wahrscheinlich mit Edelstahl. Dazu sollen auch die Wasserrohre (Vor- & Rücklauf) zum Kühler auch getauscht werden. Der Motor hatte damals zum Schluss etwas Wasserverlust, was aber sicher durch den Tausch aller relevanten "Wasserteile" vorüber sein sollte. Das Thermostatgehäuse und Deckel wird ebenfalls, wie im anderen Beitrag "5 Jahre Standzeit..." thematisiert, getauscht werden.
Die Kompression werde ich mal die Tage versuchen zu messen, dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt, wie's ingesamt mit dem Motor aussieht.
Vorweg: er lief vor drei Wochen sehr ruhig und gleichmäßig, lediglich etwas Qualm kam nach der langen Standzeit.
Beim Automatikgetriebe geht eigentlich alles, müsste nur unten mal abgedichtet und Ölwechsel durchgeführt werden. Allerdings würde ich gerne aus optischen Gründen die Schwungscheibe tauschen, da die ziemlich rostig aussieht/ist.
Für die Arbeiten hätte ich auch eine Kurzhub-Scherenhebebühne (1m Höhe), wodurch man auch von unten an den Bus kommt.
Standort ist etwa auf der Hälfte zwischen Limburg/Lahn und Wiesbaden.
Daher: gibt's jemanden in der Nähe, der mich unterstützen kann? Rückmeldungen gerne auch per PN! Und keine Sorge, ich habe keine zwei linken Hände...
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Markus
Hilfe gesucht für DJ-Motor
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Hilfe gesucht für DJ-Motor
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Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor
Hallo Markus,
wenn du keine zwei linken Hände hast, etwas Schraubererfahrung nachweisen kannst (wovon ich jetzt mal ausgehe) und noch einen Etzold oder sogar Reparaturleitfaden samt gutem Werkzeug dein nennen kannst, dann leg doch einfach los. Ganz nach dem Motto: Sehen und verstehen, so schwer ist das nicht. Das meiste sind Schrauben die, wenn man sie raus geschraubt hat, das Teil auseinander genommen hat, es nachher einfach wieder in verkehrter Reihenfolge mit passendem Drehmoment (oder Gefühl) zusammenbaut.
Und wenn es dann Probleme oder Fragen gibt wird dir hier immer gerne weiter geholfen
Schöne Grüße
Marcus
wenn du keine zwei linken Hände hast, etwas Schraubererfahrung nachweisen kannst (wovon ich jetzt mal ausgehe) und noch einen Etzold oder sogar Reparaturleitfaden samt gutem Werkzeug dein nennen kannst, dann leg doch einfach los. Ganz nach dem Motto: Sehen und verstehen, so schwer ist das nicht. Das meiste sind Schrauben die, wenn man sie raus geschraubt hat, das Teil auseinander genommen hat, es nachher einfach wieder in verkehrter Reihenfolge mit passendem Drehmoment (oder Gefühl) zusammenbaut.
Und wenn es dann Probleme oder Fragen gibt wird dir hier immer gerne weiter geholfen
Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor
Moin,
es ging ein wenig Zeit ins Land, aber gestern haben wir endlich noch vor dem Ausbau des Motors mal die Kompression gemessen.
Leider konnte ich vorher den Motor nicht warm fahren, da der Bus beim letzten Rangieren an mehreren Stellen deutlich Kühlwasser verloren hatte.
Mir ist schon klar, dass ein warmer Motor vielleicht auch etwas andere Werte geliefert hätte, aber ging in diesem Fall nicht anders.
Die Werte sind folgende: 9/10,5/8/10 logischerweise beginnend mit Zylinder 1 und dann aufsteigend.
Was ich inzwischen gelesen habe, sind 8bar eh an der Verschleißgrenze und man sollte den Motor überholen.
Ventile, Kolbenringe und Zylinderlaufflächen werden bei Etzold erwähnt. Die Anleitung liest sich ja recht nachvollziehbar, ist das tatsächlich auch so “einfach“ machbar? Welche Shops kommen denn für Ersatzteile in Frage? Gibt´s vielleicht auch „Überholkits“ für den DJ?
Viele Grüße,
Markus
es ging ein wenig Zeit ins Land, aber gestern haben wir endlich noch vor dem Ausbau des Motors mal die Kompression gemessen.
Leider konnte ich vorher den Motor nicht warm fahren, da der Bus beim letzten Rangieren an mehreren Stellen deutlich Kühlwasser verloren hatte.
Mir ist schon klar, dass ein warmer Motor vielleicht auch etwas andere Werte geliefert hätte, aber ging in diesem Fall nicht anders.
Die Werte sind folgende: 9/10,5/8/10 logischerweise beginnend mit Zylinder 1 und dann aufsteigend.
Was ich inzwischen gelesen habe, sind 8bar eh an der Verschleißgrenze und man sollte den Motor überholen.
Ventile, Kolbenringe und Zylinderlaufflächen werden bei Etzold erwähnt. Die Anleitung liest sich ja recht nachvollziehbar, ist das tatsächlich auch so “einfach“ machbar? Welche Shops kommen denn für Ersatzteile in Frage? Gibt´s vielleicht auch „Überholkits“ für den DJ?
Viele Grüße,
Markus
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Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor
Hi,
wenn du die Zeit hast, nimm mal die Köpfe ab, die Laufbuchsen kommen meist eh mit raus weil die im Kopf "verkleben"
Dann kannst du hier mal Bilder zeigen.
Lauffläche der Buchsen
Kolben und Kolbenringe
Kopf mit Ventilsitzen
Schreib dir mit Edding auf die Buchsen und Kolben zu welchem Zylinder die gehören, damit die später wieder dorthin kommen wo sie her waren, falls du die alten nochmals nimmst.
Hier hab ich vor Jahren begonnen eine Anleitung zu schreiben. Leider fehlen die Bilder dazu. Wenn du magst kannst du gerne Bilder zum Text machen und ich füge die dann ein
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Cberholung
Grüße
Achim
wenn du die Zeit hast, nimm mal die Köpfe ab, die Laufbuchsen kommen meist eh mit raus weil die im Kopf "verkleben"
Dann kannst du hier mal Bilder zeigen.
Lauffläche der Buchsen
Kolben und Kolbenringe
Kopf mit Ventilsitzen
Schreib dir mit Edding auf die Buchsen und Kolben zu welchem Zylinder die gehören, damit die später wieder dorthin kommen wo sie her waren, falls du die alten nochmals nimmst.
Hier hab ich vor Jahren begonnen eine Anleitung zu schreiben. Leider fehlen die Bilder dazu. Wenn du magst kannst du gerne Bilder zum Text machen und ich füge die dann ein
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Cberholung
Grüße
Achim
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Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor
Dafür haben die Buchsen ja Anker an denen man sie abhebeln kann. Wenn man sich Zeit lässt klappt das.
Gruß aus OWL,
Markus
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