Hilfe gesucht für DJ-Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Hilfe gesucht für DJ-Motor

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dran, den Bus komplett zu leeren, um ihn dann im weiteren Verlauf zu lackieren zu lassen.

Für den Motor bzw. könnte ich etwas Unterstützung/Hilfe gebrauchen. Klar könnte ich den Motor auch zu einer Werkstatt bringen, nur wäre dann der Lerneffekt gleich 0. Ich könnte daher jemanden gebrauchen, der sich mit den DJ auskennt und der mir dabei noch das eine oder andere zeigen kann.

Was müsste gemacht werden?
Ich will einmal den gesamten Wasserkreislauf erneuern, wahrscheinlich mit Edelstahl. Dazu sollen auch die Wasserrohre (Vor- & Rücklauf) zum Kühler auch getauscht werden. Der Motor hatte damals zum Schluss etwas Wasserverlust, was aber sicher durch den Tausch aller relevanten "Wasserteile" vorüber sein sollte. Das Thermostatgehäuse und Deckel wird ebenfalls, wie im anderen Beitrag "5 Jahre Standzeit..." thematisiert, getauscht werden.

Die Kompression werde ich mal die Tage versuchen zu messen, dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt, wie's ingesamt mit dem Motor aussieht.
Vorweg: er lief vor drei Wochen sehr ruhig und gleichmäßig, lediglich etwas Qualm kam nach der langen Standzeit.

Beim Automatikgetriebe geht eigentlich alles, müsste nur unten mal abgedichtet und Ölwechsel durchgeführt werden. Allerdings würde ich gerne aus optischen Gründen die Schwungscheibe tauschen, da die ziemlich rostig aussieht/ist.

Für die Arbeiten hätte ich auch eine Kurzhub-Scherenhebebühne (1m Höhe), wodurch man auch von unten an den Bus kommt.

Standort ist etwa auf der Hälfte zwischen Limburg/Lahn und Wiesbaden.

Daher: gibt's jemanden in der Nähe, der mich unterstützen kann? Rückmeldungen gerne auch per PN! Und keine Sorge, ich habe keine zwei linken Hände... :-)

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor

Beitrag von Mars »

Hallo Markus,

wenn du keine zwei linken Hände hast, etwas Schraubererfahrung nachweisen kannst (wovon ich jetzt mal ausgehe) und noch einen Etzold oder sogar Reparaturleitfaden samt gutem Werkzeug dein nennen kannst, dann leg doch einfach los. Ganz nach dem Motto: Sehen und verstehen, so schwer ist das nicht. Das meiste sind Schrauben die, wenn man sie raus geschraubt hat, das Teil auseinander genommen hat, es nachher einfach wieder in verkehrter Reihenfolge mit passendem Drehmoment (oder Gefühl) zusammenbaut. :sun
Und wenn es dann Probleme oder Fragen gibt wird dir hier immer gerne weiter geholfen :g5

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

es ging ein wenig Zeit ins Land, aber gestern haben wir endlich noch vor dem Ausbau des Motors mal die Kompression gemessen.
Leider konnte ich vorher den Motor nicht warm fahren, da der Bus beim letzten Rangieren an mehreren Stellen deutlich Kühlwasser verloren hatte.

Mir ist schon klar, dass ein warmer Motor vielleicht auch etwas andere Werte geliefert hätte, aber ging in diesem Fall nicht anders.

Die Werte sind folgende: 9/10,5/8/10 logischerweise beginnend mit Zylinder 1 und dann aufsteigend.

Was ich inzwischen gelesen habe, sind 8bar eh an der Verschleißgrenze und man sollte den Motor überholen.

Ventile, Kolbenringe und Zylinderlaufflächen werden bei Etzold erwähnt. Die Anleitung liest sich ja recht nachvollziehbar, ist das tatsächlich auch so “einfach“ machbar? Welche Shops kommen denn für Ersatzteile in Frage? Gibt´s vielleicht auch „Überholkits“ für den DJ?

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du die Zeit hast, nimm mal die Köpfe ab, die Laufbuchsen kommen meist eh mit raus weil die im Kopf "verkleben"
Dann kannst du hier mal Bilder zeigen.
Lauffläche der Buchsen
Kolben und Kolbenringe
Kopf mit Ventilsitzen

Schreib dir mit Edding auf die Buchsen und Kolben zu welchem Zylinder die gehören, damit die später wieder dorthin kommen wo sie her waren, falls du die alten nochmals nimmst.

Hier hab ich vor Jahren begonnen eine Anleitung zu schreiben. Leider fehlen die Bilder dazu. Wenn du magst kannst du gerne Bilder zum Text machen und ich füge die dann ein ;-)

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Cberholung

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe gesucht für DJ-Motor

Beitrag von burger »

CBSnake hat geschrieben: 29.05.2021, 08:40 Hi,

wenn du die Zeit hast, nimm mal die Köpfe ab, die Laufbuchsen kommen meist eh mit raus weil die im Kopf "verkleben"
Dafür haben die Buchsen ja Anker an denen man sie abhebeln kann. Wenn man sich Zeit lässt klappt das.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“