Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Cremefresh »

Moin beisammen,

ich hab hier nen Problem, was ich nicht so recht weiß wie ich das angehen soll. Ich hab nen Postbus mit hoher Schiebetür und der Vorbesitzer hat da in einer Art und Weise nen Plexiglas-Fenster reingeklatscht, Pfusch ist da noch gelinde gesagt. Mit einzelnen Holzstücken irgendwie befestigt. Ist auch nur so semi-dicht. Ich will das diesen Sommer unbedingt ordentlich machen aber ich habe nicht den Hauch einer Ahnung...

...wie es original aussah
...was das für ein Fenster ist, kommt das überhaupt vom T3 ?!
...was man reinbauen könnte
...was ich dementsprechend besorgen müsste

Selbst wenn das ein Fenster vom T3 ist und man das evtl. ordentlich reinbauen könnte, gefallen tut mir das von der Optik absolut nicht und ich würde es ungern wieder verbauen. :kp

Gruß und danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
original gab´s da kein Fenster, hab zumindest noch nie eines gesehen.
Die schönste Lösung wäre wahrscheinlich eine normale Schiebetür mit Fenster mit dem oberen Stück von deiner zu "verheiraten". Sollte machbar sein, einfach (Dichtung,..) ist es wahrscheinlich nicht.
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

Die hohe Schiebetüre mit Fenster ab Modelljahr 1985 hat die Teilenummer 253843106F. Die gibt es z.B. da: https://tk-carparts.de/schiebetuer-rech ... 253843106F.
Für vor 85 hab ich im Moment keine Teilenummer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von GE57 »

Hier die hohe Schiebetür in meinem KTW, mit Schiebefenster.
Schiebetür.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
von außen sieht das Fenster doch gar nicht so schlecht aus. Du hast dann auch mehr Licht im Bus. Ich würde es ausbauen und wieder anständig einbauen, damit man es von innen auch gut anschauen kann.
Gruß Karsten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Cremefresh »

urgh, zwar danke @neujoker für den Link, aber das ist ne Preisregion, in die möchte ich nicht...
Hier die hohe Schiebetür in meinem KTW, mit Schiebefenster.
DAS hatte ich auch schon gesehen und es wäre mir mit Abstand am Liebsten, ich mag den Look auch total. Fände ich auch super funktional zum Lüften, der Bus soll noch dieses ein halbwegs gescheites Camperinnenleben sehen...
Ich bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass in den hohen Schiebetüren der Fensterrahmen dafür fehlt weil die tragende Konstruktion eine andere ist. Hast einen eingeschweißt oder wie hast du das Fenster verbaut @GE57 ?
von außen sieht das Fenster doch gar nicht so schlecht aus.
Jau das is wahr, hab ich mir beim Kauf damals auch gedacht und keinen Gedanken daran verschwedet dass es innen so aussehen könnte :mrgreen:
Da war aber auch noch ne Verkleidung vor...
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von GE57 »

Das Fenster war so da drin. Es ist übrigens egal ob Einfachscheibe oder Schiebefenster, das passt beides wie ich von Alexander weiß: viewtopic.php?f=1&t=108232

KTW's wie auch RTW's wurden von VW serienmäßig als "Rohwagen" produziert, die dann von Spezialfirmen individuell ausgestattet wurden. Insofern stammt die Schiebetür meiner Kenntnis nach von VW und ist keine exotische Sonderanfertigung. Aber da sind andere sicher schlauer als ich.

PS: Es gibt allerdings baujahrabhängig 2 verschieden große Fensteröffnungen bzw. Scheiben
Gruß Gerd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von burger »

Ja Gerd, du hast ja nunmal auch eine Schiebetür mit Fenster ab Werk, der Fragesteller nicht. Ich würde auch vorschlagen, das Fenster rauszunehmen und es etwas schöner wieder einzusetzen mit passender Dichtmasse damit es innen auch trocken bleibt. Innen muss man dann ein bissl kreativ sein und evtl mit Stoff oder einer dünnen Hartfaserplatte die Bereiche rund um das Fenster abzudecken. So schlimm finde ich es jetzt auch nicht. So sehen fast alle Kasten- und Postbusse aus die zum Camper umgebaut wurden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Alexander »

Moin,
Vorsicht, es gibt hohe (die vom Fragesteller) und halbhohe (die von GE57) Schiebetüren.
Und natürlich die normale.
Viele Grüße,
Alexander
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Cremefresh »

Das jetzige Fenster wieder ordentlich einzusetzen sollte wirklich nur die aller-, allerletzte Option sein. Ich will das eigentlich nicht mehr im Bus haben und nehme mit Freude auch gerne arbeitsintensive Alternativlösungen an :lol:

Ich habe gerade nochmal ein paar mehr Bilder gemacht zur Verdeutlichung. Die Problematik die ich sehe - ohne genau zu wissen wie es vorher aussah!! - ist, dass zu viel vom Innenblech weggeschnitten wurde und der Abstand von Außenhaut zu Innenblech nun zu groß ist.
PXL_20210302_081728288.jpg
PXL_20210302_081739599.jpg
.
Man sieht das hier eigentlich ganz gut, an den beiden Seiten steht noch ein Rest der Falz für die Vertiefung. Oben und unten ist das aber schon komplett rausgeschnitten worden. Was dazu führt, dass bestimmt 2,5-3cm Platz zwischen Innen- und Außenblech ist.

Könnte ich mir denn nicht entweder von einem Spender (oder neu von z.B. TK) nen Scheibenrahmen als Reparaturblech kaufen und einschweißen?
https://tk-carparts.de/reparaturbleche- ... -253899322
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

Der Platz ist normal zwischen innen und Außenblech beim T3-Kasten. Und jedes in die Wand eines Kastens geschnittene Fenster am T3 hat innen diese "Probleme". Jedes in der Vertikalen gerade Fenster in der gewölbten Außenwand ist ein Gefrickel. Und wenn deines dicht ist am Rahmen, dann ist das eine zweckmäßige Arbeit, wenn auch nicht unbedingt schön. Das deckt aber doch die Innenverkleidung ab. Die Leiste auf dem Blech weden gebraucht, damit die Spannpratzen die notwendige "Wanddicke" vorfinden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

Cremefresh hat geschrieben: 02.03.2021, 08:34 urgh, zwar danke @neujoker für den Link, aber das ist ne Preisregion, in die möchte ich nicht...
Hier die hohe Schiebetür in meinem KTW, mit Schiebefenster.
DAS hatte ich auch schon gesehen und es wäre mir mit Abstand am Liebsten, ich mag den Look auch total. Fände ich auch super funktional zum Lüften, der Bus soll noch dieses ein halbwegs gescheites Camperinnenleben sehen...
Ich bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass in den hohen Schiebetüren der Fensterrahmen dafür fehlt weil die tragende Konstruktion eine andere ist. Hast einen eingeschweißt oder wie hast du das Fenster verbaut @GE57 ?
von außen sieht das Fenster doch gar nicht so schlecht aus.
Jau das is wahr, hab ich mir beim Kauf damals auch gedacht und keinen Gedanken daran verschwedet dass es innen so aussehen könnte :mrgreen:
Da war aber auch noch ne Verkleidung vor...
Ich hab das nur verlinkt, da davor von jemand behauptet wurde, das gäbe es nicht.
Und die Türe an dem gezeigten KTW ist eine Sonderanfertigung des Ausrüsters, denn sie hat nicht die volle Höhe einer originalen hohen VW-Hocdachtüre (ca. 30 cm höher als eine niedrige). Von VW gab es zwei Hochdächer für hohe Schiebetüre, das "Posthochdach" (251817021A) und ein Hochdach von Dehler für die KTW (M514. 253817021C).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Cremefresh »

Ich hab das nur verlinkt, da davor von jemand behauptet wurde, das gäbe es nicht.
Verstehe, danke.
Von VW gab es zwei Hochdächer für hohe Schiebetüren, das "Posthochdach" (251817021A) und ein Hochdach von Dehler für die KTW (M514. 253817021C).
Aber müsste nicht das Mittelteil der Schiebetür trotzdem identisch sein? Und nur der Blechaubau nach oben anders?
Und jedes in die Wand eines Kastens geschnittene Fenster am T3 hat innen diese "Probleme". Jedes in der Vertikalen gerade Fenster in der gewölbten Außenwand ist ein Gefrickel.
Ich glaube das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...die Außenhautwölbung ist doch gleich, egal ob Tür oder keine Tür oder nicht...?

Der Punkt ist doch und damit die entscheidende Frage:
WIE muss das Innenblech aussehen, damit ich eine normale Scheibe verbauen kann? Es muss ja nichtmal zwingend ein Schiebefenster sein, auch wenn das nett wäre. Wenn ich das richtig sehe, kann ich für die Außenhaut diverse angebotene Reparaturbleche verwenden, um einen Scheibenrahmen zu konstruieren.

Wie gesagt, das jetzige Fenster ewig drin zu lassen ist für mich eigentlich keine Option.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
das Innenblech muss so aussehen wie es bei dir aussah (bevor es teiweise zerschnitten wurde um für das Fenster Platz zu machen) Dem Aussenblech fehlt bei deiner Version der Fensterrahmen. Wenn du eine komplette Tür mit Fenster kaufst und dir die entsprechenden Teile rausschneidest könnte das auch gehen. Oder wie schon oben geschrieben die Fenstertür ganz lassen und um den oberen Teil von der alten ergänzen. Beides aber nicht ganz einfach.

3. Möglichkeit: so lassen und innen verkleiden
4. Möglichkeit: (die ich nicht kannte): neue Fensterüre kaufen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Cremefresh »

Danke für die Antworten!! :suff

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann hätte man (bzw. der Vorbesitzer) das Innenblech intakt lassen können und nur die Außenhaut aufflexen müssen um einen Rahmen einzuschweißen? Das is natürlich dann doppelt-bitter, der Zug ist jetzt ja leider abgefahren...

Ich habe tatsächlich für 200€ eine noch (zumindest optisch auf Fotos) vom Zustand her gute Schiebetür praktisch im Nachbarort per Kleinanzeigen gefunden. Preis finde ich zwar etwas happig, aber wenn der Zustand stimmt...hm. Gerne mal eure Meinung zum Preis, ich kann das vllt auch einfach nur schlecht einschätzen...

Meine Schiebetür bräuchte eh etwas Liebe, da ist wahrscheinlich vor Urzeiten mal einer reingefahren so wie die Seitenwand aussieht. Viel eingedellt, die ist auch ziemlich sicher verzogen. Insofern würde ich dann vermutlich eher die Variante in Betracht ziehen, das hohe Oberteil abzutrennen und in die neue Tür zu verpflanzen. Wird mit Sicherheit nicht ganz einfach, aber vermutlich das sinnvollste.

Ich werde berichten :bier
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von HansB »

Sofern die neue Tür in Ordnung ist und kein bzw. weniger Aufwand bedeutet, dann sind 200€ doch OK.

Sind halt schon recht seltene Türen und Du bekommst sie praktisch um die Ecke - stell Dir vor, du bekommst eine 450km entfernt für 100€... Das kommt auf das selbe hinaus bzw. ist deutlich aufwendiger.

VG,
HansB
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Der Purist »

Die Zeiten der günstigen T3-Belchteile dürften auch eher vorbei sein. Bei 200,- für eine Schiebetür in der Nähe würde ich gar nicht lange nachdenken und sie mir ansehen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von pepso85 »

Auch wenn du dich gedanklich bereits von dem Fenster verabschiedet hast, so folgendes noch zur Info.
Es handelt sich dabei um ein Para Press Fenster, welches man früher z.B. von Reimo als Ausbauzubehör bekommen konnte. Der Einbau mit den Holzleisten war so üblich, ist nur unterirdisch ausgeführt worden.
Zur Verkleidung wurden von innen noch Kunststoff L-Profile und Winkel um den Rahmen gesetzt. Diese bekommt man übrigens immer noch bei Reimo.
So ein Fenster alleine wird für +/- 100€ gehandelt. Soll ja Leute geben die Ersatz benötigen. Wobei der Verkauf mit der Schiebetür zusammen vermutlich mehr Sinn macht.

Und zu guter letzt: ich finde auch nicht, dass diese Fenster schlecht aussehen... sind ja auch bei meinem Bus verbaut :mrgreen:
Zuletzt geändert von pepso85 am 04.03.2021, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Beitrag von Cremefresh »

Danke euch. Bin immer wieder froh um solchen Input.

@pepso: Das wusste ich tatsächlich nicht, wieder was gelernt!! Danke :bier

Am Freitag schaue ich mir die Ersatztür an. Egal wie ich's mache, ob Fensterrahmen rausschweißen oder das hohe Teil der Schiebetür umschweißen, ich werde dann hier berichten :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“