1.9TD schleichend schwindender Öldruck

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Hallo zusammen,

wie soll ich es sagen, die Angst des schwindenden Öldrucks geht bei mir umher. Wo fange ich an :gr achja, am besten beim Motor (Kurzfassung). Ich habe vor ca. 10.000km einen 1Y Turbo Motor (JX Peripherie) aufgebaut. Dieser hatte bei Kauf knapp 132.000km gelaufen und lief tadellos im Spenderfahrzeug. Damals ist eine neue "verstärkte" Ölpumpe von Febi reingekommen, sowie ein Frontölkühler mit Thermostat.

Folgendes Problem konnte ich nun über Zeit beobachten:
Es fing an, dass die VDO Öldruckanzeige nach Motorstart keinen Druck mehr angezeigt hat und die Öldrucklampe nicht ausging. Erst 2 - 3 sek nach Start (normal), daraus wurde 4 - 5 sek und vor ein paar Tagen, waren es dann schon fast 8sek :evil:
Das wurde mir definitiv zu gefährlich, also auf geht's mit der Fehlersuche. Kurze Anmerkung vielleicht noch....Der Bus steht seit November, da Saisonkennzeichen. Da ich sowieso einen Ölwechsel vor Saisonstart machen wollte und ich irgendwie das Ölthermostat in Verdacht hatte nicht mehr zu schließen, habe ich dieses auch kurzer Hand geprüft. Und siehe da, Thermostat schließt nicht mehr. Sprich der Ölkühler und die Leitungen, sind immer leer gelaufen und mussten nach Start erst einmal voll gepumpt werden. Leider hatte ich damals beim Einbau des Kühlers, nicht darüber nachgedacht, die Leitungen einmal höher zu legen als den Kühler (Sifon), daher konnte das Öl auch zurück fließen.
Also neuen Thermostat bestellt (6Wochen Lieferzeit), deswegen erst einmal die Leitungen neu/höher gelegt. Problem war gelöst. Auch nach mehreren Tagen Standzeit war der Öldruck sofort da (7bar Kaltstart, Betriebstemp. Leerlauf 1bar, 2000U/min 2.2bar).

Gestern wollte ich dann das erste mal wieder auf die Straße. Motor gestartet und der Öldruck baut sich wieder erst nach mehreren Sekunden auf, wie vorher. Vielleicht hat es also doch nicht geklappt nur die Schläuche neu zu verlegen. Euphorisch wie ich war, wollte ich trotzdem eine Runde fahren (30Km). Komisch war aber, dass der Öldruck nach Start nur auf 4,5bar hochging, anstatt auf 7 bar. Euphorie hat trotzdem gewonnen, also losgefahren. Öldruck während der Fahrt, kam mir normal vor, je nach Drehzahl halt, passend. Allerdings kam ich ja auch irgendwann an eine Ampel, also in den Leerlauf. Das war dann der Zeitpunkt, als mein Herz fast stehen geblieben ist. :-( :-( 0.5bar stand auf meiner VDO Anzeige. Irgendwas stimmt hier doch nicht?? Öldruckgeber (auch VDO) sitzt direkt am Ölfilterflansch.

Meine Befürchtung:
Durch die unzähligen Startvorgänge ohne Öldruck, sind die Lager eingelaufen.....Sind Späne entstanden....die z.B. das Überdruckventil der Pumpe verklemmt haben.....oder ähnliches...???

Bin ich zu Paranoid, oder muss ich mir zu Recht Sorgen machen? Was wären die nächsten Schritte? Ölkühler mal ausbauen/abklemmen und dann nochmal testen? Ölwanne runter und Lager ansehen?

Bedanke mich für Tipps.
Beste Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von TottiP »

Nächster Schritt: den Öldruck hydraulisch messen. alles andere ist Natur gemäß mit Fehlern behaftet.
Wenn es sich dann spiegelt, dass der Druck zu gering ist, Motor auf machen. Ölpumpenschnorchel war neu bei Umbau? Zwischenwelle ziehen und die Lager ansehen. Geht aber nur bei abgelassenem Motor.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

TottiP hat geschrieben: 02.03.2021, 08:36 Nächster Schritt: den Öldruck hydraulisch messen. alles andere ist Natur gemäß mit Fehlern behaftet.
Wenn es sich dann spiegelt, dass der Druck zu gering ist, Motor auf machen. Ölpumpenschnorchel war neu bei Umbau? Zwischenwelle ziehen und die Lager ansehen. Geht aber nur bei abgelassenem Motor.

Ok, wäre zwar komisch wenn die Anzeige oder der Geber einen Fehler hat, aber ja, du hast Recht. Ölpumpenschnorchel war auch neu damals. Wieso die Zwischenwelle? Ok ein defektes Pleullager würde man ja hören und das tue ich nicht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von TottiP »

Die Zwischenwellenlager bestehen aus Weißmetall, das gelegentlich ausbricht. Diese Ausbrüche müssen dann erst mit Öl aufgefüllt werden, was einen Druckverlust mit sich bringt. Bei den 1,9er Motoren zwar eher selten aber nicht ausgeschlossen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von burger »

Oder die Ölpumpe als solches ins visier nehmen, da kommst du ja auch so dran nachdem du die Ölwanne abgeschraubt hast. Das Zahnflankenspiel sollte max 0,2mm betragen, im Idealfall wesentlich weniger. Und Lager können nur durch Anlasserdrehzahl nicht einlaufen, da kann ich dich beruhigen.
Gruß aus OWL,
Markus
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Ok, hab ich so noch nie gehört, klingt für mich aber erst einmal plausibel. Danke Totti.

Die Ölpumpe hatte ich tatsächlich auch in Verdacht. Durch evtl Span der einen Defekt hervorgerufen hat. Weiter fahren und Beobachten ist wohl keine Option bei den Symptomen, oder?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von TottiP »

Das wäre "Leben am Limit". Wenn Du den Kick brauchst... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von burger »

Bei meinem alten JX dauerte das auch ewig bis der Öldruck da war. Damit war ich letztes Jahr sogar noch bis Norwegen gefahren, keine Probleme. Wenn der Öldruck da war blieb er auch da. Ein Problem hast du wenn das auch während der Fahrt auftritt. Habe dann um Zuge eines Umbaues auf 1,9er mal die Ölpumpe geprüft (weil ich die ja sonst wiederverwendet hätte) und das Zahnflankenspiel war tatsächlich jenseits von Gut und Böse.
Gruß aus OWL,
Markus
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Dann werde ich wohl mal den Öldruck messen und mir die Pumpe ansehen. Bin mal gespannt was bei rum kommt...
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

TottiP hat geschrieben: 02.03.2021, 09:15 Das wäre "Leben am Limit". Wenn Du den Kick brauchst... :mrgreen:
Lieber nicht :D
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von burger »

Achso dass du damals eine neue und sogar eine verstärkte Ölpumpe verbaut hast habe ich nicht gelesen. Ich weiß aber nicht wie lange die halten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von Alexander »

Moin,
und übrigens, dem Motor reichen im Leerlauf 0,35bar Öldruck um zu überleben völlig aus.
Wie alt ist denn nun das Öl und welches ist es?
Zum Thermostat der Ölkühleranlage:
Das ist kalt übrigens immer offen. Erst wenn das Öl warm wird verschließt das Thermostat den Bypaß und das Öl muß dann durch den Ölkühler fließen.
Öl wird da auch nicht großartig rauslaufen, denn dann müßte ja auch Luft reinkönnen. Du wirst wohl kaum ein Belüftungsventil auf dem Ölkühler haben.
Viele Grüße,
Alexander
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

burger hat geschrieben: 02.03.2021, 09:24 Achso dass du damals eine neue und sogar eine verstärkte Ölpumpe verbaut hast habe ich nicht gelesen. Ich weiß aber nicht wie lange die halten.

Naja knappe 10.000km sollte für eine Pumpe nichts sein :lol:
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Alexander hat geschrieben: 02.03.2021, 09:26 Moin,
und übrigens, dem Motor reichen im Leerlauf 0,35bar Öldruck um zu überleben völlig aus.
Wie alt ist denn nun das Öl und welches ist es?
Zum Thermostat der Ölkühleranlage:
Das ist kalt übrigens immer offen. Erst wenn das Öl warm wird verschließt das Thermostat den Bypaß und das Öl muß dann durch den Ölkühler fließen.
Öl wird da auch nicht großartig rauslaufen, denn dann müßte ja auch Luft reinkönnen. Du wirst wohl kaum ein Belüftungsventil auf dem Ölkühler haben.
Das mag vielleicht sein, trotzdem ist es komisch, dass mir auf einmal 0,5 bar fehlen. Das Öl ist frisch (10W40 Motul), vorher bin ich 15W40 gefahren.

Ist das so? Meinst du also es war Zufall, dass der Öldruck bei den letzten Starts direkt da war, als ich die Schläuche hochgelegt habe? Bin mir da nicht so sicher ehrlich gesagt.
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Heute nochmal gefahren....Problem ist weg. Leerlauf bei warmen Motor 1bar :gr ich versteh es nicht. Vielleicht liegt es doch n der Anzeige.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von Günter2504 »

Schau dir mal den Antrieb der Ölpumpe an. Die Ölpumpe wird ja von der Vakuumpumpe angetrieben. Es könnte sein, dass der Mitnehmer verschlissen ist.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Antrieb sieht gut aus. Ich vermute tatsächlich, dass das Druckregelventil in der Ölpumpe zeitweise klemmt (Riefen im Kanal o.ä.) und dadurch der Druck ab und zu einfach fehlt bzw. die Pumpe leerläuft und somit nach Start erst Zeit benötigt um Druck aufzubauen. Werde am Wochenende allerdings den Druck mit einem Manometer prüfen und dann mal die Wanne abnehmen. Neue Ölpumpe habe ich vorsichtshalber schon bestellt (ja, direkt mit Schnorchel). 8-)
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Habe gestern angefangen auseinander zu bauen, bzw. wollte ich erst noch einmal die Steuerzeiten und den Förderbeginn kontrollieren, da ich mit starkem Nageln auch Probleme habe. Steuerzeiten passten, bis auf das Rad der Pumpe. Das war um einen halben zahn versetzt. Das Problem ist aber wohl bekannt im Forum, habe da schon mehrere threads zu gefunden. Fb hab ich auf 0,90 gestellt.

Jedenfalls als der Ventildeckel runter war, habe ich feststellen müssen, dass meine Nockenwelle Materialausbrüche (pitting) an den Nockenspitzen hat. Ich gehe davon aus, dass es durch das Öldruckproblem entstanden ist. Heute baue ich die Wanne drunter weg. Ich ahne böses :roll:
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von lee1990 »

Kein Kommentar nötig :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.9TD schleichend schwindender Öldruck

Beitrag von TottiP »

Blank aber nicht der Grund für den schwindenen Druck
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“