WBX Spritleitungen neu?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von typ2t3 »

Hallo zusammen,

langsam läuft unser Womo Umbau gegen Ende zu. Zumindest so, das man das Fahrzeug wieder bewegen kann.
Ich will die Brandgefahr im Motorraum jetzt noch minimieren.

Da ich am Motorkabelbaum doch sehr alte Leitungen, sowie zwei Stromdiebe entdeckt habe, will ich die komplette Motorverkabelung neu machen.
Ist ja auch kein Hexenwerk, da ich sowas in der Arbeit täglich mache. Jede Ader, jeden Querschnitts und Farbe, sowie Crimps, Stecker, Wickelband und Kabelschutz sind vorhanden. Schaltplan auch. Ich werde einfach ein neuwertiges Produkt anfertigen.

Sprit techn. ist zwar alles trocken und gut, aber das kommt ja bekanntlich von jetzt auf gleich... In wie weit würdet ihr an einem DG die Spritleitungen einfach austauschen? Oder Sachen anders machen? Schlauch gegen Rohr tauschen, Rohr gegen Schlauch? Verlegeart?

Macht es Sinn die Benzinpumpe gegen etwas elektrisches Umzubauen? Lusst habe ich eigentlich keine... never change a.... usw.

VG
Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von burger »

Alte Spritleitungen gehören natürlich mal getauscht gegen neuere, die auch mit dem aktuellen Sprit (E5) klarkommen.
Wenn du Angst vor Bränden hast ist die mechanische Pumpe doch das sicherste dass es gibt. Einziger Nachteil iat dass du die Schwimmerkammer erst vollorgeln musst wenn er länger gestanden hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von Atlantik90 »

Am DG sind doch nur ganz kurze Schlauchstücke (max 590mm lang). Die kannst du, wenn du willst durch wirklich E10-festen Schlauch erneuern. Der Rest ist Kunststoffrohr und sollte das auch bleiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von typ2t3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.04.2021, 16:12 Am DG sind doch nur ganz kurze Schlauchstücke (max 590mm lang). Die kannst du, wenn du willst durch wirklich E10-festen Schlauch erneuern. Der Rest ist Kunststoffrohr und sollte das auch bleiben.
Genau das ist die Frage. Kunstoffrohre altern ja auch. Deswegen die Überlegung diese zu tauschen oder drin zu lassen?

Dann mach ich mal alle Schläuchle neu, nen neuen Filter, gute Schellen und die Verlegung so gestalten, das nix scheuert.

Gibts eigentlich nen plan, wo quasi in eine Zeichnung oder ein Foto die originalen verlege Wege alle Leitungen (Strom, Sprit, Unterdruck) ersichtlich ist, wie es original sein soll, und wo was mit Kabelbinder/Halteklammern/Schraubschellen befestigt ist. Ich würds auch gerne so original machen wie es nur geht. Denke da ist mitlerweile nix mehr original...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von Atlantik90 »

Im VW-Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" (ERWIN) findest du auf Seite 74 einen Verlegeplan für den 1,9 L- Vergasermotor. Für den Unterboden findest du das auf den Seiten 67 und 68.
Für die Kraftstoff- und Unterdruckleitungen finde ich nur schematisches im Leitfaden für den DG.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von typ2t3 »

Ok super. Dann werde ich das so in Angriff nehmen.

Danke!
hadeve
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2014, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 DF
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von hadeve »

Bei Brickwerks kann man fertig Leitungen (Rohr und Schlauch) kaufen, inklusiv neues Filter und Rücklauf Ventil.

Gruß,
Karel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von Atlantik90 »

Bestellungen bei Brickwerks haben das Import und Zoll-/Steuer-Problem wegen des Brexit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Spritleitungen neu?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Alex,

hier findest Du die Kraftstoffteile.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-02 ... 01505.html
Der Verlegeplan ist an Deinem Fahrzeug verbaut,
Vor.- und Rücklauf starten und enden jeweils am Tank und an der Spritzwand/Motorraum der Rest ist Gummischlauch 5,5/7,5mm.
Der 5,5mm Kraftstoffschlauch paßt überall außer am Zulauf Pumpe dort ist er zu eng.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“