Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von gerloffni »

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende meinen ersten Bulli (T3 Transporter) gekauft und würde hier gerne einen Dachhimmel anbringen. Hat jmd Erfahrung damit ider kann mir hier einen Dachhimmel empfehlen?

Viele Grüße
Nico (Stuttgart)
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von knaeckebrot »

Was hast du denn genau vor?

Möglichst originalen Kunstleder-Himmel? Dann musst du dir Federstäbe (himmelstangen) und Hülsen besorgen und zudem müssen die Seitenscheiben und die Windschutzscheibe raus.

Ansonsten halt recht günstig HDF Platten. Die können mit so Metall-Leisten festgeschraubt werden. Dennoch sollten die Platten an den Rändern vorgebogen werden.

Wenns nicht original sein soll, dann sind die einzigen Grenzen nur der Geschmack und wie viele Löcher du in die Dachholme machen willst. Und eventuell noch sicherheitsrelevante Faktoren (z.B möglichst splitterfreies Material wählen).
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

wir hatten einen kompletten Kunstleder Himmel in "kaputt" in unserer Caravelle.

Den haben wir zum Sattler gegeben und gesagt: Bitte einmal in Alcantara nachbauen. Hat dann ca. 800€ gekostet und schon gings los mit dem Einbau. Haben 3 Samstage geklammert und geklebt. Jetzt siehts aus, wie von Werk.
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von gerloffni »

Cool, danke für die Antworten.
Da ich aktuell keinen Himmel in meinem Transporter drin habe möchte ich einen neuen reinmachen.
Vermutlich wird es dann die gute alte Heimarbeit da ich nichts zum beziehen habe. Sprich ich benötige erstmal die Unterkonstruktion.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von knaeckebrot »

Naja wirklich eine Unterkonstruktion ist für einen Stoff oder Lederhimmel nicht nötig. Du brauchst halt 5 Federstäbe und 10 Hülsen. Der Himmel muss dann Laschen für die Stäbe haben. Das kostet unter 50€. Das knifflige ist nur der Einbau. Der Himmel wird nämlich ansonsten zwischen Scheiben und Karosserie eingeklebt und geklemmt.

Aber sicherlich kann man da auch eine alternative Lösung finden, wenn man ein bisschen einfallsreich ist. Bei meinem Bus bin ich noch nicht so weit, aber ich überlege mir eine Kombination aus eingenähten Magneten und Federstäben.
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von gerloffni »

Ja okay dann muss ich da mal schauen wie ich das befestigen kann...

Andere Frage, gibt es Schablonen für einen evtl. Holzhimmel?
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von DirkB »

Hast du schon auf Youtube geschaut?

Da gibt es zu allen möglichen Himmelarten Videos.

Da kannst du dann auch gleich sehen, ob es dir gefällt - und die Probleme dabei.

Was für Holz möchtest du nehmen?
Panele (Nut und Feder), Hartfaserplatten, ...
Sperrholz wirst du nicht genug biegen können.

.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von nick riviera »

Moin,

ich musste auch vor einiger Zeit die alten Pappen rausschmeißen und stand vor der Frage was stattdessen rein soll. Erste Idee war auch Sperrholzplatte, da günstig und einfach zuzuschneiden. Allerdings gefiel mir die lahme Optik von Birke- oder Pappelsperrholz nicht so. Dann hatte ich hier mal irgendwo was von Bambusteppichen fürs Bad gelesen. Das hab ich dann umgesetzt - relativ günstig/verschiedene Holztöne/mit Cutter zuschneidbar/alte Pappen als Schablone/vorhandene Bohrlöcher genutzt + 2 zusätzliche Lamellen zur Abstützung. Es ist keine Profi-Handwerkerleistung, aber mir gefällts und wirkt angenehm. Hier mal Impressionen:
https://www.directupload.net/file/d/615 ... 96_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/615 ... nk_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/615 ... zy_jpg.htm
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von RBS »

Hey Nick,
sieht gut aus, die Bambusteppiche kannte ich auch noch nicht. Welche genau hast du genommen? Und hast du sie bis ganz vorne zur Windschutzschiebe verbaut?
Gruß, Robert
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von nick riviera »

Hej Robert,
nee, vorn hab ich den originalen Kunstlederhimmel drin. Denke aber, dass man den Bambusteppich auch dort verbauen könnte.
Ich hab meine über den "großen bösen Wolf" (Amazon) gefunden, aber wenn man Bambusteppich googelt, findet man Ebenbürtiges. Darf man hier Marken oder Shops nennen?!
Wie gesagt, es muss zusätzlich abgestützt werden, da die Bambuslamellen rückseitig auf eine Filzbahn aufkaschiert sind. Das trägt so natürlich nicht selbst. Mit den zusätzlichen Lamellen geht das gut. Das ist einfache Kiefer-Tapetenleiste. Die Enden hab ich über heißem Wasserdampf vorgebogen. Hab das jetzt auch mal für meine Schiebetürenverkleidung so umgesetzt. Man merkt dann schon, dass es deutlich flexibler ist, aber ehrlich gesagt, stört das nicht.
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von gerloffni »

Hey Nick,
das sieht echt nice aus! Hast du rein zufällig noch die Schablonen? Ich habe nämlich keine alten Pappen :(
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von nick riviera »

Moin,
meine alten Pappen sind leider schon in die ewigen Jagdegründe eingegangen.
Vielleicht weiß ja jemand hier aus´m Forum weiter. Ist ja immer mal ein Thema und vielleichts hat´s in der Tat jemand mal durchgemessen...
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von nick riviera »

Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von Captain_Murdock »

nick riviera hat geschrieben: 13.04.2021, 09:52 Moin,

ich musste auch vor einiger Zeit die alten Pappen rausschmeißen und stand vor der Frage was stattdessen rein soll. Erste Idee war auch Sperrholzplatte, da günstig und einfach zuzuschneiden. Allerdings gefiel mir die lahme Optik von Birke- oder Pappelsperrholz nicht so. Dann hatte ich hier mal irgendwo was von Bambusteppichen fürs Bad gelesen. Das hab ich dann umgesetzt - relativ günstig/verschiedene Holztöne/mit Cutter zuschneidbar/alte Pappen als Schablone/vorhandene Bohrlöcher genutzt + 2 zusätzliche Lamellen zur Abstützung. Es ist keine Profi-Handwerkerleistung, aber mir gefällts und wirkt angenehm. Hier mal Impressionen:
https://www.directupload.net/file/d/615 ... 96_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/615 ... nk_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/615 ... zy_jpg.htm
Das sieht ja echt klasse aus. Denk sowas in die Richtung kommt später auch in meinen Greyly rein. Mit einer kleinen unterkonstrunktion lässt sich das bestimmt auch an den kompletten Seitenwänden und Türen verarbeiten.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von nick riviera »

Das hatte ich auch schonmal überlegt, nachdem ich die etwas flexible nun an den Türen habe. Gerad im hinteren Bereich, wo man dann auch schläft, macht ne verstärkende Unterkonstruktion für die Seitenteile Sinn. Da die dünnen Bambuslamellen ja nur vom Filz auf der Rückseite gehalten werden, könnte man die Lamellen ja vielleicht vorn mit Gaffa o.ä. fixieren, dann versuchen mit´nem Spachtel den Filz (in Längsrichtung der Lamellen) runterzuschaben. Die nackten Lamellen könnte man dann wiederrum auf Hartfaserplatte oder Sperrholz kaschieren. Sollte dann stabiler sein. Soweit die Theorie - vielleicht probier ich das mal.
Was jedenfalls gar nicht geht: samt Filzrücken auf die alten planen Pappen (Himmel) kaschieren und dann in die Wölbung des Busdachs zwingen. Sieht 1. Scheiße aus und 2. gehts ab.
Also einfach mal probieren...
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von gerloffni »

Denkt ihr ich bekomme mit dem Himmel ein Problem mit der H-Zulassung?
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von nick riviera »

Das kann ich dir Ende Juni sagen. Da hab ich Termin. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist. Die Vorgabe lautet ja zeitgenössisch. Und da so´ne Holzverkelidungd amals technisch möglich war und es Bambus damals auch schon gab :lol: mach ich mir gerad wenig Sorgen. Aber mal sehen. Bin eher gespannt, was der Herr Tüv zu meinen LED-Lichtstreifen sagt... :gr
Joni87
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo mit Dehlerdach
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von Joni87 »

Servus,

da ich letztens auch den Innenhimmel von meinem Dehler-Dach gemacht habe, berichte ich hier mal. Vielleicht bringt's ja noch ein bisschen Inspiration :-)

Ich hab ziemlich viel recherchiert, da ich einen klassischen Spannhimmel aus weißem perforierten Kunstleder (wegen Oldtimer-Look und Atmungsaktivität im Camper ;-) ) haben wollte. Standardmäßig ist die originale GFK-Innenhaut drin gewesen, die aber durch die Transplantation des Daches auf den Kastenwagen (vor meinem Besitz geschehen) auch etwas gelitten hatte und nicht so wohnlich war. Deswegen hatte ich auch keine Aufnahmepunkte, Sprengel/Spriegel oder wie diese Stäbe auf sattlerisch heißen, etc.

Ich hab mir dann aus dem Baumarkt lange Alurohre geholte und den Himmel aus Streifen zusammengenäht. Dabei näht man immer noch zusätzlich einen Tunnel für die Stangen ein. Eine tolle Dokumentation einer vollständigen Herstellung eines Himmels habe ich auf Youtube gefunden. Den Stoff habe ich online gekauft. Da gibt's ein paar Händler, die solchen Stoff für zugegeben nicht ganz günstig verkaufen. Die Rohre stehen entweder von alleine mit ein bisschen Gummiband um die Enden oder stecken in Löchern, die ich oben in die Karosserie gebohrt habe. Abstand ist ca 30 cm. Durch den Druck gegen die Dämmung (Armaflex) halten die auch so gut.

Mir war wichtig möglichst wenig zu verkleben, da ich vielleicht nochmal an's Dach für Reparaturen der Außenhaut oder Elektrikverlegung ran möchte. Deswegen habe ich seitlich über Aluleisten, die in die Karosserie geschraubt werden, verspannt. Nur an der Heckklappe habe ich geklebt und musste da auch den letzten Spriegel mit einem zusätzlich angebrachten Haken an der Decke halten wegen der Spannung. Grundsätzlich sind die ganzen Abschlüsse an den Seiten etwas kompliziert schön hinzubekommen. Kann man sich verkünsteln, wenn man will...

Hier ein paar Bilder:
IMG_20210403_164217.jpg
IMG_20210404_094401.jpg
IMG_20210406_161528.jpg
IMG_20210407_132543.jpg
IMG_20210409_191544.jpg
IMG_20210409_191553.jpg
signal-2021-04-17-183008 (1)-ano.jpg.png
Ein paar Falten hat er noch aber die hängen sich ja vielleicht noch aus ;-)
Beste Grüße
Jonathan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rainerh
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2019, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253 Trapo 9-Sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von rainerh »

nick riviera hat geschrieben: 13.04.2021, 09:52 ich musste auch vor einiger Zeit die alten Pappen rausschmeißen
Hallo,

wenn ich mich da mal ranklemmen darf: Weiß jemand zufällig, ob ein 85er 9-Sitzer Transporter mit eher Minimalausstattung einen bis hinten durchgehenden Dachhimmel oder nur vorne Himmel und hinten Pappen hatte? Der Vorbesitzer meines T3 hat den Himmel selbst eingebaut und so sieht er leider auch aus. Langfristig lass ich das neu machen (wobei es so oder so eklig wird, das reichlich verschmierte Pattex weg zu kriegen), ich würde aber, wenn das orginal so war, wieder Pappen hinten einbauen. Ich habe schon Stunden damit verbracht nach historischen Fotos im Netz zu fahnden, aber der Dachhimmel ist meist nicht zu sehen, jedenfalls nicht auf zeitgenössischen Bildern.

Viele Grüße und Dank im Voraus

Rainer
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von knaeckebrot »

Ein Transporter hatte meines Wissen nach in der Fahrerkabine einen perforierten Himmel und hinten zwei HDF platten
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von DirkB »

rainerh hat geschrieben: 15.05.2021, 08:55 Weiß jemand zufällig, ob ein 85er 9-Sitzer Transporter mit eher Minimalausstattung einen bis hinten durchgehenden Dachhimmel oder nur vorne Himmel und hinten Pappen hatte?
Es sind Pappen, die mit Aluleisten an der Decke gehalten werden.

Edit:
Ich konnte ein Foto machen:
4B0521C2-61D5-448C-8338-92A3DB992EC8.jpeg
Bj 85 (Modelljahr 86) 9-Sitzer mit Minimalausstattung, CS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DirkB am 15.05.2021, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rainerh
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2019, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253 Trapo 9-Sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von rainerh »

Danke :bet
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von DirkB »

gelöscht wegen Doppelpost
Benutzeravatar
rainerh
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2019, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253 Trapo 9-Sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von rainerh »

... ach ja, wenn wir gerade dabei sind: Kennt jemand die genaue Farbbezeichnung des üblichen grau der HDF-Platten?

Nochmal Dank im Voraus

Rainer
gerloffni
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2021, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von gerloffni »

Also ich habe ein Transporter Bj 81 und dieser hat leider keinen Himmel hinten verbaut.
Kann mir jmd sagen wie ich an diese Pappen komme? Bzw. an Schablonen sodass ich diese selbst bauen kann?
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Dachhimmel T3 Transporter Bj 1981

Beitrag von DirkB »

gerloffni hat geschrieben: 17.05.2021, 09:04 Kann mir jmd sagen wie ich an ... Schablonen sodass ich diese selbst bauen kann?
viewtopic.php?t=53044#p399564

Da kommen dann noch am Rand die Ausschnitte für die Lüftung und Leuchten rein.
(und vorne ist die Fahrerkabine, die hat meist einen Himmel)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“