Oettinger WBX/6

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Oettinger WBX/6

Beitrag von burger »

Hallo,

weiß jemand wo es technische Infos zum Oettinger-Motor gibt?
Oder hat jemand mal einen überholt?
Sind die Lager die gleichen wie beim normalen WBXer? Natürlich eines mehr, dass ist klar.
Und kennt jemand eine Bezugsquelle für die Wassermanteldichtungen?
mfG
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger WBX/6

Beitrag von caravelle c »

Hast eine PN. :post
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Oettinger WBX/6

Beitrag von burger »

Ich muss noch einmal fragen, gibts hier WBX/6 Fahrer oder Leute die den Motor ein bissl kennen?
Gibt es irgendwo technische Infos zu dem Motor?
Wie ist z.B. die Zylinderanordnung und die Zündfolge- hat man das vom 911er übernommen oder ist es eine spezielle Konstruktion basierend auf dem WBX/4?
Gruß aus OWL,
Markus
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Oettinger WBX/6

Beitrag von schweinetransporter »

Hallo Markus,

ich bin den 3,2l mit 165PS ein paar Jahre gefahren. Toller Motor und auch sparsam!
Unter den Bus Leuten gibt es leider viele Vorurteile was den WBX6 an geht die Meisten haben noch nich mal einen gesehen geschweige den gefahren oder repariert.
Es gab verschiedene Varianten ähnlich wie beim WBX4. Ich hab bestimmt noch Unterlagen dazu.
Der 3,2l hat z.B. die gleichen Kolben und Laufbuchsen wie der WBX4. Vieles ist übernommen worden.
Beim 3,7l ist vieles anders.

Gruß Maik
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Morrisontour
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2022, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 165
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger WBX/6

Beitrag von Morrisontour »

Hallo Maik, ich stehe grade auch kurz vor der entscheidung mir einen wbx6 3.2 einzubauen. Bei uns liegt noch einer im regal... mir wurde davon abgeraten weil nicht ausgereift, thermik probleme und unruihges verhalten wenn man ihn ohne last fährt zudem soll noch ein verbrauch von gut 20L dazukommen. Da bin ich sehr gespannt auf deine erfahrung. Wie schaut es aus mit ersatzteilen bzgl. Kopf oder nokenwelle der ist nähmlich etwas angefressen. Ich müsste ihn aber dennoch zum motorbauer geben nach ca 700.000km hat der das verdiennt. Vielleicht kannst du mir helfen ob ich es wagen soll oder doch lieber ein dj...

Schon mal vielen dank im vorraus.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger WBX/6

Beitrag von caravelle c »

Morrisontour hat geschrieben: 11.01.2022, 15:54 Hallo Maik, ich stehe grade auch kurz vor der entscheidung mir einen wbx6 3.2 einzubauen. Bei uns liegt noch einer im regal... mir wurde davon abgeraten weil nicht ausgereift, thermik probleme und unruihges verhalten wenn man ihn ohne last fährt zudem soll noch ein verbrauch von gut 20L dazukommen. Da bin ich sehr gespannt auf deine erfahrung. Wie schaut es aus mit ersatzteilen bzgl. Kopf oder nokenwelle der ist nähmlich etwas angefressen. Ich müsste ihn aber dennoch zum motorbauer geben nach ca 700.000km hat der das verdiennt. Vielleicht kannst du mir helfen ob ich es wagen soll oder doch lieber ein dj...

Schon mal vielen dank im vorraus.
Du hast eine PN von mir :post
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Oettinger WBX/6

Beitrag von schweinetransporter »

Morrisontour hat geschrieben: 11.01.2022, 15:54 Hallo Maik, ich stehe grade auch kurz vor der entscheidung mir einen wbx6 3.2 einzubauen. Bei uns liegt noch einer im regal... mir wurde davon abgeraten weil nicht ausgereift, thermik probleme und unruihges verhalten wenn man ihn ohne last fährt zudem soll noch ein verbrauch von gut 20L dazukommen. Da bin ich sehr gespannt auf deine erfahrung. Wie schaut es aus mit ersatzteilen bzgl. Kopf oder nokenwelle der ist nähmlich etwas angefressen. Ich müsste ihn aber dennoch zum motorbauer geben nach ca 700.000km hat der das verdiennt. Vielleicht kannst du mir helfen ob ich es wagen soll oder doch lieber ein dj...

Hallo Morrisontour,

um was für ein WBX6 handelt es sich?
Die Probleme die du beschreibst kann ich so nicht bestätigen.
Je nach Verdichtung brauchen die Motoren unterschiedlich viel aber das liegt natürlich auch am Fahrstil.

Ersatzteile sind beim WBX4 auch schon nicht mehr so einfach. Das ist es beim WBX6 natürlich um so schwieriger.
Aber ein Großteil der Teile sind gleich je nach Motortyp. Bei 3,2 auch Laufbuchsen und Kolben.

700tk spricht ja für die Haltbarkeit...
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“