Startproblem WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
guzzitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 61 KW
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Startproblem WBX

Beitrag von guzzitreiber »

Moin
hatte heute mal wieder ein Problem beim Starten. Kalt ist der Motor nach der Winterpause super angesprungen.Ich habe eine kleine Runde(ca.20Km)
gedreht.Zwischendurch ein paar mal angehalten mit Motor aus. Dann wieder ein kleiner Stopp und der Motor ist nicht mehr angesprungen. Der Anlasser zog gut durch. Nach 10-15 Minuten ist er dann angesprungen als wäre nichts gewesen :gr
Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch schon zwei-dreimal. Es tritt immer mal wieder sporadisch auf. Ich musste dann 10-15 Minuten warten dann sprang er wieder an. Ich hatte dann den blauen Temperaturfühler getauscht und es war Ruhe. Aber es war wohl doch nicht des Rätsels Lösung :-(
Jemand eine Idee???
WBX 1,9. MBK DH
Gruß Detlef
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Startproblem WBX

Beitrag von BennoR »

HAllo Detlef

es fehlt Sprit oder Funke. Verdächtige wären Hallgeber und Zündspule.
Beim nächsten Mal:
Zündung an und kurz lauschen, läuft die Spritpumpe kurz an ? ist beim WBX ja unüberhörbar

Wenn ja
Motordeckel auf Kerzenstecker auf Abstand > Funkt es ? Dazu mit 2. Mann Starten. Wenn nicht zur Hand bereite Dir ein Kabel vor mit 6.3mm Steckhülse 1m lang das steckst Du dann auf den Magnetschalter und hälst es (OHNE GANG EINGELEGT!!!) an den Pluspol an der LIMA.
Nun schnurt der Anlasser und Du kannst parallel dazu am Kerzenstecker prüfen

Wenn Zündung fehlt würde ich mir erstmal ne Zündspule holen, dann erst den Hallgeber tauschen den den gibt es nicht mehr passend original. Und dem Chinesen traue ich nicht. Hatte in ebay selsbt damals einen orig gefunden und gut wars
guzzitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 61 KW
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Startproblem WBX

Beitrag von guzzitreiber »

Hallo Benno
Ehrlich gesagt habe ich die Benzinpumpe schon ewig nicht mehr gehört. Aber ich werde beim nächsten starten mal drauf achten :-bla
Das war auch mein Bauchgefühl. Bekommt keinen Sprit......Warum das nur sporadisch auftritt und nach 15 Minuten Wartezeit wieder funzt.... :gr
Ansonsten läuft der Motot tippi toppi.
Zum Glück schmeisse ich nichts weg(Fluch oder Segen?) Ich habe vom alten Motor noch einen Hallgeber liegen. Aber mein erster Kandidat ist jetzt erstmal die Benzinpumpe.
Liebe Grüße Detlef und vielen Dank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“