Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von 02730986 »

Moin,
Ich habe gerade ein Getriebe Problem an meinem Bus, T3 mit ASS Getriebe und hoffe auf einen Tipp...
Heute wollte ich losfahren, der Bus wewegt sich aber kein Stück. Es wirkt als ob die Handbremse gezogen ist, diese ist aber lose. Bei jedem Gang (R, 1.-5.) bewegen sich die Räder kein Stück sobald ich die Kupplung kommen lasse. Es scheint als ob sich das Getriebe irgendwie verspannt. Im Leerlauf oder mit getretener Kupplung dreht der Motor ganz normal und man hört keine auffälligen Geräusche aus dem Getriebe.
Was kann da passiert sein? Kurz zuvor bin ich noch ca 100 km gefahren, ohne Geräusch oder Auffälligkeiten. Es muss also erst nach dem Abstellen irgendetwas blockiert haben, dass jetzt in den Kraftfluss kommt sobald ich irgendeinen Gang einlege und die Kupplung schließe.
Mir kommt dabei als erstes das Diff in den Sinn? Oder es wird jedes mal sowohl ein Gang plus R geschaltet?! Irgendwie macht das aber auch keinen Sinn?!?
Ich gerade aber vor einem Rätsel. Vielleicht hat jemand Lust sich an der Lösungfindung zu beteiligen?! Habe ich irgendetwas übersehen? Danke euch!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du sicher, dass deine Handbremse auch auf geht? Oder ist aus irgend einem Grund eine Parkkralle dran?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von milamatik »

Kann man den Wagen im Leergang schieben? Evtl ist einfach nur die Handbremse festgebacken wie von Neujoker geschrieben. Kenne ich eigentlich nur, wenn er länger mit angeknallter Handbremse steht. Aber wer weiß..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von 02730986 »

Parkkralle ist ausgeschlossen ;-)
Schieben lässt er sich nicht. Das rechte Hinterrad scheint sich frei drehen zu können, das linke ist fest und man hört in beide Richtung nach minimaler Drehung ein klacken. Ich werde ihn morgen mal aufbocken und versuchen die Räder frei zu drehen. Sobald sich einen Seite ohne Widerstand drehen lässt, kann der Fehler nicht im Getriebe liegen, richtig?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von Alexander »

02730986 hat geschrieben: 21.04.2021, 23:33Das linke ist fest und man hört in beide Richtung nach minimaler Drehung ein klacken.
Moin,
was denn nun?
Ist es fest oder kann man es minimal drehen?
Minimal drehen und dann fest könnte auch auf eine defekte Bremse in der Trommel hindeuten.
Kann aber auch ein Getriebeschaden sein. Schwer zu sagen ohne es selber zu fühlen.
Wenn das Rad sich nicht oder nur minimal drehen läßt, dann schraub mal die Antriebswelle getriebeseitig ab. Dreht es sich dann, dann liegt der defekt im Getriebe. Dreht es sich immer noch nicht, dann bleibt nur die Bremse.
Wenn der defekt im Getriebe ist dann bau beide Antriebswellen aus. (Um ihn auf einen Anhänger zu ziehen reicht es auch die Antriebswellen nur Getriebeseitig zu lösen) Dann kann der Bus rollen. Und wenn du ihn abschleppen möchtest, dann schön den Motor auslassen.
Viele Grüße,
Alexander
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von 02730986 »

Wie ich geschrieben hatte, habe ich ihn noch nicht aufgebockt. Deshalb ist es schwer zu sagen, ob links wirklich komplett fest ist und keinerlei Drehung zulässt oder sich das Rad aufgrund von Toleranzen und Elastizität minimal drehen lässt.
Werde ihn morgen mal aufbocken...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn sich das rechte drehen lässt und das linke nicht, dann ist es nicht das Getriebe.

ist da vielleicht jemand mit angezogener Handbremse gefahren und hat die dann gelöst? Die Bremstrommel wird heiß größer und die automatische Nachstellung folgt dem beim nächsten Bremsvorgang. Wenn die Trommel dann abkühlt ist, ist die Bremse dann ggf. fest, auch wenn die Handbremse gelöst ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von 02730986 »

(fast) Auflösung:
Ich habe die Antriebswelle vom Getriebe gelöst -> Rad dreht nicht, es liegt nicht am Getriebe :dance
Das Rad lies sich erst drehen und die Trommel abnehmen, nachdem ich die Bremse ordentlich zurückgestellt habe. Die Beläge haben sehr viel mehr als 2,5mm, alle Hebel sind leichtgängig, keine Feder gebrochen und alles korrekt zusammengebaut (merhfach mit Bildern aus dem Reparaturleitfaden und dem Forum abgeglichen).
Ich kann mir daher immer noch nicht ganz erklären wie es zum Fehler kam?! Kurze Probefahr und mehrfache Betätigung der Bremse (und Handbremse) konnten den Fehler nicht erneut provozieren.

Einzige Idee:
Im Stillstand war die Handbremse kurzzeitig sehr stark angezogen und es wurde auch mehrfach mit dem Fußpedal gebremst, -pumpt. Danch bin ich noch ohne Probleme ca 100km gefahren. Einen Tag später dann war die Bremse fest.
Ich vermute jetzt, dass durch die Hand- und Fußbremse die Nachstellung der Bremse die Backen so weit nachgestellt hat, dass sie bei der anschließenden fahrt geschliffen haben. Das führt dann fähren der Fahrt zu großerer Trommel und noch mehr Nachstellen und nach dem abstellen zur festern Bremse...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von Atlantik90 »

Die selbsttätige Nachstellung schafft das nur, wenn mit angezogener Handbremse oder Lange mit Fußbremse bergab gefahren wurde und so die Trommel durch Wärmedehnung deutlich erweitert ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
Radlager ist in Ordnung, das Spiel nicht zu gross?

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Beitrag von 02730986 »

Spürbares leichtes Kippen am ganzen Umfang, keine auffälligen Geräusche und kein Axialspiel. Sollten also iO sein.
Ich behalte die Temperatur der Trommel nach längerer Autobahnfahrt mal im Auge. Mal abwarten ob das Phänomen überhaupt nochmal auftritt. ..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“