Bremse hinten richtig warten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
Bremse hinten richtig warten
Moin!
Ich möchte zwecks Montage von Sonderrädern die Stehbolzen hinten auf die notwendigen längeren Exemplare umrüsten.
Bei der Gelegenheit sollen auch gleich neue Bremstrommeln eingebaut werden.
Zwei Fragen dazu:
- Welche Trommeln (Lieferant) würdet Ihr empfehlen?
- Wenn Trommeln neu, sollten dann auch andere Teile (Bremsbacken etc.) getauscht werden?
Danke.
Ich möchte zwecks Montage von Sonderrädern die Stehbolzen hinten auf die notwendigen längeren Exemplare umrüsten.
Bei der Gelegenheit sollen auch gleich neue Bremstrommeln eingebaut werden.
Zwei Fragen dazu:
- Welche Trommeln (Lieferant) würdet Ihr empfehlen?
- Wenn Trommeln neu, sollten dann auch andere Teile (Bremsbacken etc.) getauscht werden?
Danke.
- Jer0me
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 03.04.2019, 01:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremse hinten richtig warten
Ich habe immer empfohlen bekommen die Trommeln nicht neu zu holen, solange es nicht wirklich notwendig
ist. Habe meine Trommelbremsen auch gestern und heute gewartet und habe sogar ein Set mit Bremsbacken
Zylinder usw. gekauft... Bremse aufgemacht und musste feststellen, das ich nichts davon brauche... Deshalb
würd ich an deiner Stelle einfach mal die Trommel runterkloppen (mit vieeeeel Geduld :P hab sogar für eine
Seite 1 Stunde gehämmert) und dann schaust du einfach mal drunter. Falls du doch was auswechseln musst,
hier ein Video als Tipp:
https://youtu.be/qw4iPNw3zDE
Edit: wenn du die Trommeln wartest, schleif die Kanten aus der Trommel raus, die sich von den Bremsbacken
gebildet haben.
ist. Habe meine Trommelbremsen auch gestern und heute gewartet und habe sogar ein Set mit Bremsbacken
Zylinder usw. gekauft... Bremse aufgemacht und musste feststellen, das ich nichts davon brauche... Deshalb
würd ich an deiner Stelle einfach mal die Trommel runterkloppen (mit vieeeeel Geduld :P hab sogar für eine
Seite 1 Stunde gehämmert) und dann schaust du einfach mal drunter. Falls du doch was auswechseln musst,
hier ein Video als Tipp:
https://youtu.be/qw4iPNw3zDE
Edit: wenn du die Trommeln wartest, schleif die Kanten aus der Trommel raus, die sich von den Bremsbacken
gebildet haben.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Bremse hinten richtig warten
Wenn zum Demontieren einer Bremstrommel eine Stunde der Hammer bedient werden muss, dann haut da garnichts mehr hin
Zum Thema:
Aufmachen und gucken. Das geht ganz fix.
Solltest du dich für einen Rundumschlag entscheiden, bei TK gibts gute Komplettsets.
Wenn das Ankerblech dran ist, unbedingt Originalteil oder den Nachbau aus Tschechien nehmen!
Ebenso die Bremsleitungen hinten in dem Zuge mit kontrollieren.
Bist du selber kein erfahrener/gelernter Schrauber oder hast einen Solchen an der Seite, dann lasse bitte die Finger davon
Der korrekte Zusammenbau und die Grundeinstellung sind wichtig.
Zum Thema:
Aufmachen und gucken. Das geht ganz fix.
Solltest du dich für einen Rundumschlag entscheiden, bei TK gibts gute Komplettsets.
Wenn das Ankerblech dran ist, unbedingt Originalteil oder den Nachbau aus Tschechien nehmen!
Ebenso die Bremsleitungen hinten in dem Zuge mit kontrollieren.
Bist du selber kein erfahrener/gelernter Schrauber oder hast einen Solchen an der Seite, dann lasse bitte die Finger davon
Der korrekte Zusammenbau und die Grundeinstellung sind wichtig.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 301
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremse hinten richtig warten
Vor allem nur Markenteile verbauen, keinen Ebayschrott. ATE ist auch nicht teuer.
- Aragor
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 30.10.2005, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Haldern
- Kontaktdaten:
Re: Bremse hinten richtig warten
Bremstrommel : Nachdem ich mit ATE aus dem Zubehörhandel echt miese Erfahrungen gemacht habe (Höhen und Seitenschlag) , rate ich zu VWCP (die haben meist kein Schlag, aber immer vorher prüfen)
Anklerbleche: Auch VWCP aber die sind teuer (um die 120,-) , die von JP sind eher mau.
Anklerbleche: Auch VWCP aber die sind teuer (um die 120,-) , die von JP sind eher mau.
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Bremse hinten richtig warten
Die Trommeln vom TK SIND von Zimmermann, das Feder- bzw. Anbauset von ATE.
Beides shcon verbaut, keine Probleme. Lediglich Finger weg von den Bremsankerblechen.
Beides shcon verbaut, keine Probleme. Lediglich Finger weg von den Bremsankerblechen.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Bremse hinten richtig warten
Ich habe das Set von TK vor knapp 2 Jahren verbaut, kein Problem damit.
Viele Grüße,
Georg
Viele Grüße,
Georg
-
- Poster
- Beiträge: 75
- Registriert: 16.06.2009, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Süd-Baden
Re: Bremse hinten richtig warten
Kann ich den Vorschreibern nur zustimmen. Zimmermann ist voll o.K.
Die Teile von Thomas Koch sind eigentlich immer gut gewesen, egal was ich von ihm geholt hatte.
Wenn die Quali (z.B. Passgenauigkeit von Rep-Blechen) nicht so toll ist schreibt er das auch. Und er hat auch schon Sachen aus seinem Programm gestrichen weil es keinen tauglichen Lieferanten mehr gab. (Fensterheber z.B. als ich damals angefragt hatte).
Gibt aber auch andere gute Händler.
schorschi,
der heute die Achsmanschetten bekommen sollte von TK-Carparts.
Die Teile von Thomas Koch sind eigentlich immer gut gewesen, egal was ich von ihm geholt hatte.
Wenn die Quali (z.B. Passgenauigkeit von Rep-Blechen) nicht so toll ist schreibt er das auch. Und er hat auch schon Sachen aus seinem Programm gestrichen weil es keinen tauglichen Lieferanten mehr gab. (Fensterheber z.B. als ich damals angefragt hatte).
Gibt aber auch andere gute Händler.
schorschi,
der heute die Achsmanschetten bekommen sollte von TK-Carparts.
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 12.07.2017, 23:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Re: Bremse hinten richtig warten
Mal noch eine Frage aus der Laien-Ecke
Woran erkennt man denn, dass man an die hinteren Bremsen ran muss ?
Ich habe meinen Bus 2001 gekauft, damals sahen die Trommeln neu aus.
Mittlerweile sind 20 Jahre vorbei und 190.000km weiter und die Bremsen wurde nie beanstandet oder haben Probleme gemacht.
Auch sehen die Trommeln von aussen immer noch ganz ordentlich aus, nur angerostet aber nicht vollflächig verrostet.
(aussen sagt natürlich nix über innen aus, ist nur ein Eindruck)
Die Belastung der Bremse war sicherlich nie hoch, weil kein schwerer Camper und kein Hängerbetrieb und selten stark beladen.
Gruss,
Joachim
Woran erkennt man denn, dass man an die hinteren Bremsen ran muss ?
Ich habe meinen Bus 2001 gekauft, damals sahen die Trommeln neu aus.
Mittlerweile sind 20 Jahre vorbei und 190.000km weiter und die Bremsen wurde nie beanstandet oder haben Probleme gemacht.
Auch sehen die Trommeln von aussen immer noch ganz ordentlich aus, nur angerostet aber nicht vollflächig verrostet.
(aussen sagt natürlich nix über innen aus, ist nur ein Eindruck)
Die Belastung der Bremse war sicherlich nie hoch, weil kein schwerer Camper und kein Hängerbetrieb und selten stark beladen.
Gruss,
Joachim
- T3BS
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 15.10.2019, 14:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ostalb
Re: Bremse hinten richtig warten
Es gibt ein Löchle mit Stopfen drauf im Ankerblech, da sieht man die Belagstärke.
Alternativ einfach Reifen und Trommel runter, das geht schnell.
Alternativ einfach Reifen und Trommel runter, das geht schnell.
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian
-
- Stammposter
- Beiträge: 256
- Registriert: 11.12.2010, 13:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremse hinten richtig warten
Hallo,
solange die Bremse funktioniert, würde ich nix machen.
Gruß Karsten
solange die Bremse funktioniert, würde ich nix machen.
Gruß Karsten
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 27.12.2018, 22:30
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Rot
- Leistung: 68
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremse hinten richtig warten
Die ankerbleche gibt's seit ein paar Wochen wieder bei classic parts. Diese würde ich bei Bedarf den blechen aus Tschechien definitiv vorziehen