Unterflurgastank anschließen und TÜV?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tom&Emely
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2018, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Tom&Emely »

Moin Moin!

Ich habe mir einen neuen Unterflurgastank gekauft und alle Gas Leitungen (vom Tank bis zum Herd) neu angefertigt.

Die Gasleitungen habe ich alle nach meinen Vorstellungen perfekt zugeschnitten und gebogen.
Als nächstes müsste ich die Schneidringe richtig ansetzen. Ich habe im Netz gesehen, dass man dafür einen Vormontagestutzen kurz VoMo benötigt um die Leitungen richtig vorzubereiten. Im Anschluss kann man dann einfach alles Verbinden und fertig.

Meint ihr ich kann das ganze auch ohne Vormontagestutzen verbinden? Ich habe so ein Dichtigkeitsfett, das würde ich auf die Leitung und den Schneidringe geben und das ganze dann einfach direkt mit der Überwurfmutter an das nächste Teil kloppen.
Ist das clever oder fliegt mir damit alles um die Ohren?


Meine zweite Frage bezieht sich auf den Unterflurgastank. Es handelt sich hierbei um folgenden Tank: https://biermeier-einzelhandel.de/brenn ... w-gastank/

Bei diesem Tank entfällt wohl auch die 10 Jährige Druckprüfung.
Heißt für mich, ich muss nur zu einer Werkstatt, die mir die Dichtigkeit der ganzen Anlage bescheinigt oder?

Es war vorher bereits ein Unterflurgastank unterm Bus. Ich habe im Fahrzeugschein aber keine Eintragung gefunden.. Brauche ich da eine oder geht das irgendwie in der WoMo Zulassung mit auf?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Tom!
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von bullino »

In meinen Papieren stehen auch keine Eintragungen für den Unterflurtank und die Gasanlage.
Von dem Gasprüfer bekommst Du aber ein gelbes Heft, in dem die Anlage beschrieben und die Prüfung bescheinigt wird.
Ob das aber für eine selber gebaute Anlage auch so zutrifft, kann ich nicht sagen.
Sind bei dem Unterflurtank keine Dokumente mit bei?

Gruß

Holger
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von stephan123 »

Hi,
zur Gasanlage gibt es eigentlich ein gelbes Heft, in dem alle Teile der Gasanlage und die Prüfungen eingetragen sind.
Das Heft will ggf. auch der TüV sehen.

Neue Anlagen mit 50mbar Druck dürfen eigentlich nicht mehr neu eingebaut werden. Da gilt nur noch Bestandsschutz.
Vielleicht findest Du aber einen Gasprüfer der dir für ein verlorenes Heft einen Ersatz ausstellt. Hat bei mir vor 15 Jahren so geklappt.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

genau so ist das. Für die zweijährige Gasprüfung musst du die 10jährige Tankprüfung noch gültig sein. Für die Gasprüfung musst du dann immer den Zettel vom Tank vorlegen. Dann bekommst du im gelben Heft die Prüfeintragung. Außerdem wird auf der Karosse hinten in der Nähe vom Kennzeichen eine Gasplakette geklebt. Bei der HU brauchst du dann eine gültige Gasprüfung. Entweder guckt der Prüfer ins gelbe Heft oder guckt hinten am Fahrzeug, ob eine gültige Plakette dran ist. Dies gilt übrigens nur für WoMos bzw. PKWs. Für WoWa ist keine gültige Gasprüfung zur HU erforderlich. Die heutigen Gasanlagen sind für 30mbar ausgelegt. Nur noch mal zur Info. Und im gelben Heft, müssen alle Geräte eingetragen sein, die mit Gas betrieben werden sollen. Für ein neues gelbes Heft, brauchst du dann die Unterlagen der eingebauten Geräte, falls „verloren“.

Grüße Dennis
Zuletzt geändert von TheWigald am 24.04.2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tom&Emely
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2018, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Tom&Emely »

Uii... Das hört sich ja erstmal schlecht an.. Danke schonmal für die Infos. Also muss ich jetzt erstmal jemanden finden, der das überhaupt abnimmt...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von TottiP »

Die Gasprüfung ist aktuell noch ausgesetzt und kein Bestandteil der HU.

Quelle: https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... -noetig/
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Savoy273 »

ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit einem Werkstattinhaber aufsuchen, der auch als Sachkundiger die G607 Bescheinigung anbietet. Dieser kann dir eine Erstbescheinigung bzw. Zweitschrift für die Gasanlage nach G607 ausstellen. Wobei kann und nicht muss!

Ich kenne jetzt nicht dein handwerkliches Geschick, aber er wird alles kontrollieren bzw. die Leitung losnehmen, ob die Schneidringe richtig montiert wurden. Des Weiteren sollte man kontrollieren, ob der Druckregler 50mbar nicht älter als 10Jahre ist….sollte das doch der Fall sein, bitte erneuern!

Wobei der Sachkundige besser eine Zweitschrift nach G607 ausstellen sollte, denn eine Erstbescheinigung stellt eine 30mBar Anlage voraus. Das heisst im Klartext, das alle 50mbar Verbraucher ausgebaut werden müssen und eine 30mBar Anlage vorliegen muss.

Die Beschreibung vom Gastank, die du im Link eingefügt hast, ist irreführend. Da wird ein LPG Gastank mit ECE Kennung beschrieben, der für Verbrennungsmotoren eingesetzt wird. Aber in deinem Fall wird ein Gastank für die Verbraucher von einem Wohnmobil eingesetzt. Das sind zwei verschiedene Standpunkte.

Der Gastank muss alle 10Jahre eine Kesselprüfung bekommen, so oder so. Meines Erachtens gibt es nur wenige Druckbehälter-Prüfung die länger als 10Jahre gültig sind. Bei Ergastanks beim Omnibus wäre das zum Beispiel der Fall.

Der Gastank unter der Bodengruppe der längs zur Fahrrichtung verbaut wurde, muss zusätzlich ein roten Streifen am Umfang des Kessels aufweisen. Am Besten mit dem Pinsel aufsprühen oder lackieren.

Warum wurden die Leitungen im Bulli erneuert? Was ist passiert?

Die Gasprüfung ist nach G607 bis 2023 ausgesetzt, willkommen in Deutschland :gr



Gruß Frank
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von TheWigald »

TottiP hat geschrieben: 24.04.2021, 16:28 Die Gasprüfung ist aktuell noch ausgesetzt und kein Bestandteil der HU.

Quelle: https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... -noetig/
Moin,

ja genau, würde ich aber trotzdem machen. Und vor allem ist es spätestens in zwei Jahren dann eh wieder fällig.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von macone »

Ich habe ebenfalls den Biermeier Tank unterm Bus. Der wurde in die Fahrzeugpapiere eingetragen. 50mbar war kein Problem, da der Bus schon vorher eine Gasanlage mit Flaschen montiert hatte. Ich hatte mich bei unserer örtlichen Wohnmobilwerkstatt und beim TÜV Nord während der Eintragung rückversichert, von beiden kam die Antwort, dass keine Prüfung des Tanks mehr erforderlich sei. Befestigung auf jeden Fall mit den Stahlbändern, alles andere ist (bzw. war vor 5 Jahren) nicht zulässig.

Zum Vormontagestutzen: Das Internet sagt, dass der nur bei Edelstahlleitungen verwendet werden muss.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von TheWigald »

macone hat geschrieben: 26.04.2021, 08:09 Ich hatte mich bei unserer örtlichen Wohnmobilwerkstatt und beim TÜV Nord während der Eintragung rückversichert, von beiden kam die Antwort, dass keine Prüfung des Tanks mehr erforderlich sei.
Moin,

kommt es aber nicht drauf an, welchen Tank man hat? Die Alten, so weit ich weiß, müssen immer noch alle 10 Jahre geprüft werden. Mag sein das es neue gibt, die es nicht mehr müssen. Analog wie mit der Standheizung. 🤔

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

https://biermeier-einzelhandel.de/wohn ... 00x717-mm/

hier ist es klar. Einige müssen, einige nicht.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von macone »

TheWigald hat geschrieben: 26.04.2021, 19:55
kommt es aber nicht drauf an, welchen Tank man hat? Die Alten, so weit ich weiß, müssen immer noch alle 10 Jahre geprüft werden.
Ja sicher, mein Geschreibsel bezog sich auf den Biermeier Tank.
Tom&Emely
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2018, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Tom&Emely »

Danke für eure ganzen Antworten!!
Ich hab mich die Tage erstmal mit was anderem beschäftigt und werd mich jetzt wieder an das Thema wagen.

Also ich hab den Biermeier Tank mit den Metalriemen unterm Bus montiert und muss jetzt nurnoch die Leitungen anschließen. Da ich keinen Vormontagestutzen habe, muss ich den auch noch bestellen.. Habe Edelstahl Leitungen.

Ich habe auch mein altes gelbes Prüfheft gefunden.
Doof nur, dass in das gute Stück seit 1984 nichts mehr eingetragen wurde.. Als ich den Bus 2018 gekauft habe, war aber eine Prüfplakette für die Gasprüfung hinten am Bus aufgeklebt. Also werden die Vorbesitzer evtl. noch ein anderes Gelbes Prüfheft gehabt haben.

Naja ich werde mich auf jedenfall melden, wenn sich was ergeben hat.
joker_club
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2020, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von joker_club »

Tom&Emely hat geschrieben: 27.04.2021, 09:48 Also ich hab den Biermeier Tank mit den Metalriemen unterm Bus montiert und muss jetzt nurnoch die Leitungen anschließen. Da ich keinen Vormontagestutzen habe, muss ich den auch noch bestellen.. Habe Edelstahl Leitungen.
Hey ich hab genau dasselbe vor, könntest du mir ein paar Fotos schicken wie und wo genau du den Tank montiert hast?
Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von macone »

Was ist denn in dem Heft alles eingetragen? Hatte der Bus vorher auch schon eine Gasanlage? Das Heft könnte dir jedenfalls beim Bestandschutz mit den 50mbar helfen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von VW220 »

Ich habe von Flaschengas auf Biermeier umgerüstet. Der Ortsansäßige Gasklemtner hat mir einen Zweizeiler mit DatumStempelUnterschrift gegeben. TÜV null Probleme damit. Gasplakette habe ich auch zur Zeit keine dran. Wohl wegen der oben beschriebenen aktuellen Nichttüvrelevanz.


Nichtsdestotrotz hätte ich gerne ein gelbes Heftchen. Im Internet habe ich aber bisher keinen Lieferanten für diese Dinger gefunden.
Tom&Emely
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2018, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Tom&Emely »

macone hat geschrieben: 28.04.2021, 07:36 Was ist denn in dem Heft alles eingetragen? Hatte der Bus vorher auch schon eine Gasanlage? Das Heft könnte dir jedenfalls beim Bestandschutz mit den 50mbar helfen.
Also für den Bestandschutz sollte das gehn denke ich:
IMG_20210428_113027.jpg
IMG_20210428_113039.jpg
IMG_20210428_113332.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von macone »

Jau, das reicht auf jeden Fall.

Das gelbe Heft gibt es zB beim TÜV.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

das gelbe Heft bekommt man bei der zweijährigen Gasprüfung mit ausgehändigt. Das braucht man nicht selber organisieren.

Die Plakette wird oft vergessen, da es nur eine Vereinfachung sein soll, um nicht immer das gelbe Heft vorzulegen. Man bekommt sie aber trotzdem noch. Das hat nichts mit der aktuellen Aussetzung zu tun.

Das originale gelbe Heft fehlt bei mir auch schon. Aber das was ich habe ist der Kocher und der Kühlschrank mit Namen und CE-/DVGW-Nr. eingetragen. Auch der Unterflurtank (bei mir noch original) ist mit der Tank-Nr. eingetragen.

Bei unserem WoWa Bj.2018 sieht es nicht anders aus. Da sind im gelben Heft auch alle Geräte (Heizung, Kühlschrank, Kocher) eingetragen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Atlantik90 »

Und beim TÜV-Süd brauchst du die Gasprüfung um die HU zu bekommen.
Un für das Gasprüfheft geht zu einem Campingwagenservice. Die stellen das bei der Prüfung aus. Einzig mit der Typenbezeichnung des Gasherdes im Westy tun die sich schwer, denn die steht auf der Unterseite der Kochmulde und ist ohne Ausbau nicht lesbar.
In der Küche mit der 2er-Bank war der Kocher im Joker ein "Hersteller Seppelfricke und Typenbezeichnung 84cSP04"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tom&Emely
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2018, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Tom&Emely »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hatte nebenbei noch einiges um die Ohren und hab den Bus daher erstmal wieder untergestellt und das Thema auf später verschoben.

Ich denke im Juni werd ich mich wieder an das Thema setzen und melde mich dann mal, wie es geklappt hat.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 23.05.2021, 23:19Und beim TÜV-Süd brauchst du die Gasprüfung um die HU zu bekommen.
Hmm, Busgeld-info.de sagt zu dem Thema:
Ist eine Gas- bzw. Gasdichtigkeitsprüfung beim Wohnmobil Pflicht?
Bis Januar 2023 ist dies keine Pflicht mehr. Das Wohnmobil erhält ohne Gasprüfung eine Plakette für die HU. Kontrolliert wird die Anlage dennoch. Beim Mängeln und Defekten kann das Fahrzeug weiterhin die Betriebserlaubnis verlieren. Die Prüfung wird empfohlen.
Da frage ich mich schon, auf welcher Grundlage dann der TÜV Süd (welcher ja zum Thema Oldtimer auch meint sein eigenes Süppchen kochen zu können) dann die HU verweigert?
Natürlich davon ausgehend, daß die Gasanlage i.O. ist und alle Komponenten die erneuert bzw. geprüft werden müssen jünger 10 Jahre sind.
Viele Grüße,
Alexander
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Käferfan »

Guten Morgen. Zu deinen Gasleitungen ist es so:

Das Fett wird auf das Gewinde der Verschraubung aufgetragen, da du die Überwurfmutter sehr fest anziehen musst um den Schneidring zu quetschen.

Aus diesem Grund benötigt man diesen Montagestutzen.

Man geht dabei wie folgt vor:

1.Rohr abschneiden und entgraten

2.Überwurfmutter und Schneidring auf das Rohr
schieben

3.Fett auf das Gewinde des Stutzen auftragen
( damit das Gewinde nich frisst)

4.Mutter mit den Hand festziehen

5.Rohr bis Anschlag in den Montagestutzen schieben

6.Hinter der Mutter mit einem Wasserfesten Stift eine Markierung am Ende der Mutter machen.

7.Rohr etwa 2 Milimeter zurück ziehen

8.Verschraubung fest anziehen ( dabei quetscht sich der Schneidring)

9. Dichtigkeitsprüfung mit Lecksuchspray durchführen

10. Gasprüfung durchführen lassen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterflurgastank anschließen und TÜV?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Conexa kann man sich eine fundierte Montageanleitung für Rohrverschraubungen herunterladen: http://www.conexa.de/fileadmin/pdf/anle ... bungen.pdf

Für den "Hausgebrauch" sind die Seiten 8 und 9 besonders relevant.
Und wegen des gehärteten Vormontagestutzens sollte sich vielleicht mit Seite 7 auseinandergesetzt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“