Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nalle
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2020, 10:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

Beitrag von Nalle »

Hej liebe Bullifreunde,
ich muss aus gegebenem Anlass den Tachoantrieb wechseln und nun feststellen, das hier schon mal jemand vor mir dran war:
tachoantrieb.jpg
Der Sicherungsstift ist natürlich festgegammelt, vor allem aber hatte der Alublock schon einen Riss und der Stift war durch einen vermutlich zu kleinen Austreiber schon aufgebogen. Nun ist guter Rat teuer, aber vielleicht bin ich ja auch nicht der erste mit diesem Problem - wie mache ich hier sinnvoll weiter :gr ?
Wer hatte schon mal mit dem gleichen Problem zu kämpfen und wie habt ihr es gelöst?
Viele Grüße
Nalle

PS: wie kann ich die Ausrichtung der Bilder hier im Forum ändern, damit ihr nicht alle den Kopf auf die Seite legen müsst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

Beitrag von maalik »

wie kann ich die Ausrichtung der Bilder hier im Forum ändern
Wird vermutlich daran liegen, dass die Pixelinformationen horizontal gespeichert wurden, und die EXIF-Informationen (Bild-Metadaten) dann angeben, das Bild zu drehen. Machen einige Kameras so.
Die Forensoftware kann dann beim Vorschaubild nicht mit den EXIF-Informationen umgehen und dreht es nicht.
In der vergrößerten Ansicht passt es dann ja.

Du kannst das Bild z.B. in Paint öffnen und dann so rotieren, wie es gehört und wieder abspeichern. Dann ist es in der richtigen Ausrichtung und alle EXIF-Informationen gehen dabei verloren.

:sun
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde das aufgetriebene Ende der Spannhülse abbohren und dann mit einen im Durchmesser passenden Durchschlag die Hülse austreiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

Beitrag von Alexander »

Bohren kann man versuchen, wird aber schwer in dem geschlitzten Stift zu bleiben ohne ins Gehäuse zu rutschen.
Man könnte als erstes man mit einem dünnen Bohrer den Dreck aus dem Spannstift bohren. Dann bekommt der schon mal keinen Druck mehr von innen.
Wenn es ganz aufplatzt, dann ist es leider so. Hatte ich auch schon mal.
Habe dann die Buchse mit neuem O-Ring und Dichtmasse eingesetzt (eingeklebt). Hat gehalten und war dicht.
Kritisch ist dann nur das fest und losschrauben der Tachowelle.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

Beitrag von DGTL-B »

Ist denn der Tachoantrieb an sich defekt? oder geht es nur um eine andere Übersetzung? Für letzteres habe ich mir mal so ein kleines Kästchen mit ner Übersetzung besorgt, welches direkt am Getriebe angeschraubt wird und dann erst die Tachowelle dazu kommt. Ich glaube ich habe das bei Bernd Jäger (jetzt VWBulliparts) damals bekommen.
Bild
Nalle
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2020, 10:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

Beitrag von Nalle »

Leider ist der Tachoantrieb selbst defekt...

@ Alexander: bei deiner Lösung bin ich kurz raus - hast du den ganzen Tachoantrieb eingeklebt, oder nur einen neuen Sicherungsstift um den Antrieb in Position zu halten? :gr
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...

Beitrag von Alexander »

Hi,
bau erst einmal aus, dann kannst du dir es besser vorstellen. Raus muß er ja eh.
Einen neuen Tachoantrieb (falls du noch keinen hast) kannst du von mir bekommen.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“