Hej liebe Bullifreunde,
ich muss aus gegebenem Anlass den Tachoantrieb wechseln und nun feststellen, das hier schon mal jemand vor mir dran war:
Der Sicherungsstift ist natürlich festgegammelt, vor allem aber hatte der Alublock schon einen Riss und der Stift war durch einen vermutlich zu kleinen Austreiber schon aufgebogen. Nun ist guter Rat teuer, aber vielleicht bin ich ja auch nicht der erste mit diesem Problem - wie mache ich hier sinnvoll weiter ?
Wer hatte schon mal mit dem gleichen Problem zu kämpfen und wie habt ihr es gelöst?
Viele Grüße
Nalle
PS: wie kann ich die Ausrichtung der Bilder hier im Forum ändern, damit ihr nicht alle den Kopf auf die Seite legen müsst?
Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
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Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
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Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
Wird vermutlich daran liegen, dass die Pixelinformationen horizontal gespeichert wurden, und die EXIF-Informationen (Bild-Metadaten) dann angeben, das Bild zu drehen. Machen einige Kameras so.wie kann ich die Ausrichtung der Bilder hier im Forum ändern
Die Forensoftware kann dann beim Vorschaubild nicht mit den EXIF-Informationen umgehen und dreht es nicht.
In der vergrößerten Ansicht passt es dann ja.
Du kannst das Bild z.B. in Paint öffnen und dann so rotieren, wie es gehört und wieder abspeichern. Dann ist es in der richtigen Ausrichtung und alle EXIF-Informationen gehen dabei verloren.
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Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
Ich würde das aufgetriebene Ende der Spannhülse abbohren und dann mit einen im Durchmesser passenden Durchschlag die Hülse austreiben.
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wünscht Joachim
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Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
Bohren kann man versuchen, wird aber schwer in dem geschlitzten Stift zu bleiben ohne ins Gehäuse zu rutschen.
Man könnte als erstes man mit einem dünnen Bohrer den Dreck aus dem Spannstift bohren. Dann bekommt der schon mal keinen Druck mehr von innen.
Wenn es ganz aufplatzt, dann ist es leider so. Hatte ich auch schon mal.
Habe dann die Buchse mit neuem O-Ring und Dichtmasse eingesetzt (eingeklebt). Hat gehalten und war dicht.
Kritisch ist dann nur das fest und losschrauben der Tachowelle.
Man könnte als erstes man mit einem dünnen Bohrer den Dreck aus dem Spannstift bohren. Dann bekommt der schon mal keinen Druck mehr von innen.
Wenn es ganz aufplatzt, dann ist es leider so. Hatte ich auch schon mal.
Habe dann die Buchse mit neuem O-Ring und Dichtmasse eingesetzt (eingeklebt). Hat gehalten und war dicht.
Kritisch ist dann nur das fest und losschrauben der Tachowelle.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
Ist denn der Tachoantrieb an sich defekt? oder geht es nur um eine andere Übersetzung? Für letzteres habe ich mir mal so ein kleines Kästchen mit ner Übersetzung besorgt, welches direkt am Getriebe angeschraubt wird und dann erst die Tachowelle dazu kommt. Ich glaube ich habe das bei Bernd Jäger (jetzt VWBulliparts) damals bekommen.
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Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
Leider ist der Tachoantrieb selbst defekt...
@ Alexander: bei deiner Lösung bin ich kurz raus - hast du den ganzen Tachoantrieb eingeklebt, oder nur einen neuen Sicherungsstift um den Antrieb in Position zu halten?
@ Alexander: bei deiner Lösung bin ich kurz raus - hast du den ganzen Tachoantrieb eingeklebt, oder nur einen neuen Sicherungsstift um den Antrieb in Position zu halten?
- Alexander
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Re: Tachoantrieb wechseln - Frage an die Experten ...
Hi,
bau erst einmal aus, dann kannst du dir es besser vorstellen. Raus muß er ja eh.
Einen neuen Tachoantrieb (falls du noch keinen hast) kannst du von mir bekommen.
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Viele Grüße,
Alexander
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