Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

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Käferfan
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Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Man hört ja immer, das T3 Diesel mit niedrigem Rahmentunnel eher zu Kühlproblemen neigen.
Die TD Karossen haben ja den hohen Tunnel.

Es beschäftigt mich daher die Frage warum die Benziner
im T3 ( niedriger Rahmentunnel) dann keine Kühlprobleme haben.

Rein gefühlt, würde ich schätzen das ein Benzinmotor viel mehr Wärme entwickelt als ein Diesel.

Gruss Käferfan
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TottiP
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von TottiP »

Nö, der TD läuft deutlich heißer, die komprimierte Luft des Turbos alleine hat schon gut 130°C.
Gruß, Totti
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Atlantik90
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Atlantik90 »

Und der WBX gibt erheblich mehr Wärme direkt über den Block ab als der kompakte Reihenvierzylinder im Diesel, der zusätzlich auch noch durch die Schallschutzwanne wesentlich besser "verpackt" ist, also weniger Fahrtwind sieht als der WBX
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

Benziner blasen viel Energie über die höheren Abgastemperturen raus. Vorkammer-Diesel geben viel Energie an das Kühlwasser ab, bei einem Direkteinspritzer sieht das ganz anders aus.

Viele Grüße,
Georg
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Atlantik90
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Atlantik90 »

Man geht gegenwärtig von etwa 32% der eingesetzten Primärenergie als Abgabe an die Kühlung aus - vollkommen egal ob Diesel oder Benziner. Bei den Abgasverlusten sind es etwa 36% beim Benziner und 28...29% beim Diesel. Der Wirkungsgradunterschied von Diesel und Benziner wird also praktisch vollständig durch die unterschiedlichen Abgasverluste dargestell und beträgt ca. 8%.
Relativ verständlich dargestellt findet man das z.B. da: https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ ... ieselmotor
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Gegenwärtig ja, ich war davon ausgegangen, daß es um die Vorkammer-Diesel im T3 geht. Und die geben durch den zerklüfteten Brennraum mehr Energie an den Zylinderkopf ab.

Viele Grüße,
Georg
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Der Purist »

Käferfan hat geschrieben: 25.04.2021, 19:07 Hallo zusammen. Man hört ja immer, das T3 Diesel mit niedrigem Rahmentunnel eher zu Kühlproblemen neigen.
Gruss Käferfan
Also, ich habe das noch nie gehört und auch noch nie erlebt und ich bin seit über 20 Jahren in T3´s mit der Nicht-Turbo-Karosse unterwegs. Wenn es Probleme gibt, sollte man sich einmal das Kühlsystem vornehmen und danach ist es auch wieder gut.
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Atlantik90
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Atlantik90 »

Schon in Literatur von 1968 (also Vor- und Wirbelkammerdiesel) wird der Energieanteil der Abgase mit 36% beim Benziner und 29 % beim Diesel angegeben, beim Kühlwasser mit 33% zu 32%.
Der Unterschied in der Gesamtbilanz liegt im geringeren Brennstoffeinsatz (Heizwert berücksichtigen) beim Diesel durch den höheren Nutzwirkungsgrad und der damit insgesamt niedrigeren gesamten produzierten Wärmemenge bei gleicher Leistungsanforderung..
Wenn ich also durch den um ca 8% höheren gesamten Wikungsgrad beim Diesel bei der Antriebsleistung nur noch ca. 76% an eingesetzter Primärenergie benötige, sinken dann natürlich die absoluten Energiemengen der Zweige Kühlung und Abgas.

Und dann sollte man noch eines berücksichtigen: Der Wirkungsgradvorteil des Diesels im Vergleich zum Benziner schwindet bei Volllast kräftig dahin. Und heiß werden die JX unter Volllast.
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich habe doch in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, daß beim Benziner mehr Energie im Abgas landet?
Und daß ein Vorkammer-Diesel und ein Direkteinspritzer sich bei der Wärmeabgabe an das Kühlwasser komplett anders verhalten ist doch schon bei der Heizleistung völlig offensichtlich.
Mehr habe ich nicht gesagt... Man muß nicht alles kompliziert machen.

Viele Grüße,
Georg
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Alexander »

Moin,
bevor die Theoretiker hier sich noch ... :-)

Ich schreibe mal persönlich gemachte Beobachtungen aus der Praxis:
Wenn ein WBX im Sommer bei mir vorbei kommt und vorm Tor wartet, bis ich es aufgeschoben habe, dann springt spätestens bei mir auf dem Hof der Kühlerlüfter an.
Bei einem Diesel (egal ob CS, KY, JX, AAZ oder TDI) passiert das nie.
Und man kann schon sagen, daß alle quasi die gleiche Anreise hatten wenn sie bei mir angekommen sind.
Das kann man auch schön auf Bustreffen beobachten, nur beim WBX (oder 2E ...) springt in der Warteschlange an der Anmeldung der Lüfter an. Beim Diesel passiert das höchstens wenn ein schwerer Anhänger mitgebracht wird.
Deshalb, mein persönliches Fazit, egal was die Theorie sagt, der Diesel bringt weniger Wärme ins Wasser als der Benziner.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von burger »

Mh.. andere Beobachtung aber ebenfalls aus der Praxis: Bei längerer Autobahnfahrt mit flottem Tempo wird der (eigentlich gegen Stauwärme schon viel effizienter geformte MItteltunnel) beim Diesel heißer als beim Benziner. Wie passt das dazu?
Gruß aus OWL,
Markus
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Alexander
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Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Beitrag von Alexander »

Ob man das vergleichen kann?
Beim flachen Tunnel (Warmluftkanal drüber?) kommt man dich von innen kaum an den Tunnel dran.
Hinzu kommt noch das du dann auch noch schauen mußt ob beide Autos identisch waren.
Beim 2WD, beide mit Reserverad? Evtl. Ladeluftkühler oder Ölkühler vorm Wasserkühler?
Viele Grüße,
Alexander
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