Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen: :-(
Der Betreff "Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV" ist nur die halbe Wahrheit. Es scheint sich eine Apokalypse anzubahnen.
Ich fange mal von vorne an:
Es ist ein MV 2,1 ´86 mit Kat und LPG-Anlage.
Vor ein paar Wochen hat die neue Werkstatt unseres Vertrauens (der vorherige tolle Schrauber ist leider verstorben) das Kühlwasserthermostatgehäuse mit den entsprechenden Dichtungen und dem Thermostat wg. eines leichten Lecks erneuert. Dazu auch gleich die daran befindlichen Sensoren für die Anzeige.
Das Erste was auffiel war, dass mit dem neuen Geber das Zeigerinstrument ein Stück weiter ausschlug.
Fand ich nicht schlimm, war vor ein paar Jahren auch so, als ich den wg. Kontaktproblemen ausgetauscht habe.
Der Motor lief zunächst gut mit Gas und Benzin. Bei einem Ausflug lief er einige Zeit im Standgas auf LPG.
Plötzlich schaltet die LPG-Anlage ab und der Motor läuft auf Benzin weiter. Nachdem wir wieder ein Stück gefahren sind, lies sich LPG wieder einschalten.
Das ganze hat sich in den letzten Tagen verstärkt und ich musste feststellen, dass der LPG-Verdampfer offenbar im Standgas zu wenig Kühlwasser abbekommt - die Schläuche waren lauwarm, obwohl sich im Hauptkreis schon der Lüfter eingeschaltet hat.
Außerdem war das Nachfüllgefäß (hinterm Nummernschild) bis halb über den Deckel gefüllt.
Zusätzlich fängt der Motor, wenn er im Stand warm wird, langsam an zu immer stärker schaukeln, aber nur auf Benzin. Sobald sich LPG einschalten lässt, läuft er wie ein Uhrwerk.
Also wieder zur Werkstatt. Die haben nach Aussage sechs Stunden daran rumgebastelt, konnten aber keinen Grund finden, warum sich soviel Luft in der Anlage befindet. Haben nur den (Zitat "verkalkten") Deckel des Ausgleichsgefäßes gewechselt. Und vermuten entweder Kühler verstopft, oder Zylinderkopfdichtung kaputt (ich: Hääh? Hat der doch gar nicht so wie andere) Antwort: Doch aber eher O-Ringe, die kaputt sein könnten oder ein Haarriss im Zylinderkopf.
Wir haben den Bulli am übernächsten Tag wieder abgeholt, natürlich kurz vor Feierabend. Nach etwa 10 km auf der Autobahn wirds noch schlimmer:
LPG-Schaltet ab, die Temperatur steigt extrem an, sogar die rote Leuchte kam (das gabs noch nie). Sofort auf dem Rastplatz habe ich festgestellt, das der Kühler praktisch kalt ist. Entlüftungsschraube auf dem Kühler geöffnet, erst Zisch, dann nach dem Starten kam kaltes Wasser. Schraube wieder drauf.
Die grosssen Kühlschläuche am Motor waren heiss und unter Druck. Aber am LPG-Verdamper und offenbar auch in der Heizung (beides kleiner Kühlkreislauf) keinerlei Erwärmung, wie auch im grossen Kreislauf nicht, aber Motor bombig heiß. Das Nachfüllgefäß bis oberhalb Deckel voll. Als der Druck weniger wurde habe ich den neuen Deckel vom Ausdehnungsgefäß geöffnet, Wasser war etwas über der MIN-Markierung.
Zu DER Werkstatt wollten wir erstmal nicht mehr, also Schutzbrief raus und Nachhause bringen lassen.

Ich habe keine Werkstatt/Garage und nur wenige technische Möglichkeiten zum Schrauben.
Die Kompression habe ich gemessen bei kaltem und warmen Motor - kaum Veränderung seit Jahren, einen so kaputten Z-Kopf müsste man doch wohl damit festellen können, oder?
Ich habe auch nacheinander den warmen Motor mit je einem abgezogenen Zündkabel gestartet (TSH-Zündung- lieber keine Kabel anfassen). Da schaukelte er jedesmal annähernd gleich. Konnte also keinen direkt hinkenden Zylinder feststellen.
Kann es sein, dass die Werkstatt den (neuen) Kühlerthermostaten falsch eingebaut hat? Geht das?
Werde als nächstes mal den Kühler ausbauen und auf Verstopfung prüfen.
Aber - Zylinderköpfe? Könnte es da einen Zusammenhang geben, obwohl Kompression gut und er im LPG-Betrieb absolut rund läuft?
Oder gibt es vieleicht keinen Zusammenhang und die Einspritzdüsen sind zufällig auch noch kaputt?
Zündkerzen und Zündspule habe ich vor ca. 6 Wochen getauscht.

Bestimmt habt ihr Ideen die mich weiterbringen.
Ich würde mich sehr freuen.

Gr. Bernd
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Stefan Bulli »

erstmal würde ich nur das prüfen, was die Werkstatt repariert haben will.... das Thermostatgehäuse öffnen (sind vier Schrauben) sollte eigentlich kein großes Problem sein - also den oberen Deckel abnehmen und im Wasserbad schauen, ob der Thermostat öffnet..... eventuell hat die Werkstatt ja auch die beiden Sensoren am Thermostatgehäuse vertauscht... erst wenn hier ein Fehler ausgeschlossen wird, die Checkliste weiter abarbeiten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von burger »

Naja wenn die Probleme erst mit dem Wechsel des Thermostats auftraten wäre genau das erste wonach ich schauen würde.
Da gibts ja nun einen Zusammenhang zu seinen Symptomen:
https://www.daparto.de/info/thermostat- ... n-abhilfe/
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

nach der Beschreibung zu urteilen würde ich auf Luft im Kühlsystem tippen.
Hier gibt es etliche Freds zum Thema entlüften,
der Ausgleichbehälter muß randvoll sein.
Das würde ich auch zuerst prüfen, Heizung voll aufdrehen, den Motor im betriebswarmen Zustand auf 2000 U/min laufen lassen, den Ausgleichbehälter öffnen und Kühlwasser auffüllen, jetzt ist ein zweiter Mensch hilfreich der vorne am Kühler die Luft rauslässt. Das würde ein zweimal bei Drehzahlen zwischen 2000-3000 U/min machen bis es am Kühler blasenfrei läuft.

Apropos Riss im Zylinder
Aus meiner Erfahrung markieren sich Risse im Kopf außen durch eine farbliche Spur entsprechend der Kühlflüssigkeit die ist meistens zwischen den Kerzen anzutreffen. Sollte es einen Riss im Brennraum geben hast Du Gasblasenbildung im Ausgleichbehälter, wie beim kochenden Nudelwasser.

Zusätzlich würde ich sämtliche Teile der Ansauganlage vorsichtig mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten/Nebenluft prüfen auch die Injektoren der Gasanlage.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Kronsberg
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 30.04.2021, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Vielen Dank euch schonmal für eure Tipps!
Ich habe heute mal am kalten Motor versucht, soviel Luft wie möglich raus zubekommen.
Das Ausgleichsgefäß randvoll gemacht, mit leichtem Druck den LPG-Verdampfer unter Wasser gesetzt und den Kühler über die Entlüftungsschraube bis zum Überlaufen gefüllt.
Ďurch leichtes Pumpen der beiden seitlichen Schläuche am Thermosatgehäuse war deutlich spürbar, dass das alles unter Wasser steht.
Dann mal gestartet.
Motor wird langsam warm, Heizung wird warm, Verdampfer wird warm, zunächst alles normal. Leicht erwärmt schaltet auch die Gasanlage zu.
Er läuft sehr gleichmässig. Als die Temperaturanzeige langsam in den höheren Bereich steigt, habe ich die beiden Schläuche am Thermostat seitlich getastet und siehe da: sie werden heiß und langsam baut sich Druck auf. Nach einer Weile sind sie sehr heiß und die Temperaturanzeige ist fast vor dem Ende der Skala. Aber der vordere Schlauch am Thermostat, der zum Kühler geht, ist wirklich kalt!
Sollte die wirklich in Sachen VW-Oldtimer erfahrene Werkstatt (Schrauberbude wäre wirklich untertrieben) tatsächlich den Thermostat 2x falsch eingebaut haben? Ich glaube es fast nicht.
Kann der grosse Kreislauf mit dem Kühler auch noch anderswo z. B. am Rücklauf zum Motor verstopft sein? Oder der Kühler selber?
Morgen guck ich mal weiter...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

die Luft bekommst Du nur bei Drehzahl aus dem System.
Wen der Motor bei 2000 U/min läuft sinkt der Stand im Behälter bei höheren Drehzahlen noch weiter.
Das kannst Du Dir schön ansehen wen der Ofen läuft und Du Gas gibst, die Pumpe saugt das Wasser aus dem Behälter.
Bei Drehzahl kannst Du ihn auffüllen und nur dann den Deckel aufdrehen, wen die Drehzahl ohne den Deckel sinkt Schwappt das Kühlwasser aus dem Behälter.
Wen die Heizung voll aufgedreht ist und der Lüfter läuft kannst Du mit Hilfe und Drehzahl vorne entlüften und hinten ggf. weiter auffüllen. Eine Wanne unter dem Behälter ist hilfreich, es geht ja doch mal Wasser daneben.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von BennoR »

Moin

ganz ehrlich.... so killst du den Motor!
Wenn die rote Lampe kommt ist der Kopf meist schon undicht

also keine Experimente mehr
Neuen Markenthermostat rein
nun korrekt befüllen und entlüften
selber machen nach Anleitung hier dann ist es auch richtig.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

zum Thema Verstopfung habe ich eine kleine Anekdote.
Zwei arbeiten an den ausgerissenen Gewinden am Thermostatgehäuse, zwei stecken zur Sicherheit Lappen rein.
Beim zusammenbauen wird nur ein Lappen entfernt, die Temperatur im Cockpit war nicht hoch aber der Ausgleichbehälter hat so stark gekocht das der blaue Deckel(neu) quasi vom Behälter gedrückt wurde.
Statt das Thermostatgehäuse abzuschrauben wurden erstmal die Köpfe runtergenommen und dann das Gehäuse, geht ja leichter auf der Werkbank. :nö
Ein Verstopfung würde ich ausschließen und auch das das Thermostat falschrum eingebaut ist das paßt dann irgendwie nicht mit den Deckel zusammen.
Wen ich am WE ein Thermostat samt Gehäuse finde mache ich mal ein Foto.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Nur weil es noch nicht erwähnt worden ist, beim Entlüften muss der Bus mit der VA ca. 30 cm angehoben stehen, damit ALLE Luft in den Kühler steigt und über die Schraube entweichen kann, sonst entstehen im Kühlsystem große Bereiche mit Luftabschnitten, gegen die die Pumpe nicht anarbeiten kann.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von BennoR »

Einspruch. vorne hoch habe ich noch nie gemacht. 2000 Umin reichen vollkommen. Somit geht das auch alleine in der Garage gut.
Schraube vorne öffnen sobald der Motor warm wird, der Druck drückt die Luft alleine raus. Viel wichtiger sind Heizung an und den richtigen Zeitpunkt zu erwischen zum Verschliessen bevor einem wegen partiellem Kochen die Suppe hinten komplett entgegenkommt. = Lüfter springt auf Stufe 1 an.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von WackyDoka »

BennoR hat geschrieben: 30.04.2021, 19:40 Einspruch. vorne hoch habe ich noch nie gemacht. 2000 Umin reichen vollkommen. Somit geht das auch alleine in der Garage gut.
Schraube vorne öffnen sobald der Motor warm wird, der Druck drückt die Luft alleine raus. Viel wichtiger sind Heizung an und den richtigen Zeitpunkt zu erwischen zum Verschliessen bevor einem wegen partiellem Kochen die Suppe hinten komplett entgegenkommt. = Lüfter springt auf Stufe 1 an.
:-bla
Ich verweise auf den RLF zum MV Motor auf der Seite 19-15 und auch den Hinweis zum Öffnen der Entlüftung zur Ringleitung im Motorraum....
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von BennoR »

Arbeiten nach Rlf ist immer korrekt (liegt mir alles vor)
aber mit Sachverstand geht Vieles auch anders. Wichtig ist nur, man Mann muss es machen... jeder wie er meint. Ich schreibe aus meiner praxis Erfahrung und kann nur zum Machen animieren :)
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Moin liebe Gemeinde,
ich bin über eure rege (An-)Teilnahme sehr erfreut und dankbar!

Den Thermostaten habe ich jetzt ausgebaut. Er war mit der Feder nach unten eingebaut. Andersrum gehts auch gar nicht, der Deckel würde gar nicht zugehen, bzw. man würde den Thermostaten einklemmen.
Kurios ist nur, dass auf der Zeichnung von Classicparts das Ding genau andersrum, mit der Feder nach oben dargestellt ist. Hier der Link
Das rechte Bild ist unser MV:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 4013d.html

Rein Optisch scheint das Teil genau das zu sein, was auf dem Foto zu sehen iist.
Aber mit Gewalt oder gegen Druck möchte ich den nicht einbauen...
Was meint ihr dazu?

L.Gr. Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

passt schon, des Bild ist falsch ;-)

Wenn du ne Kamera hast mach mir doch bitte zwei Bilder einmal richtig und einmal falsch dann stell ich die Mal für zukünftige fragen uns t3 Pedia

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Achim,

vom alten Thermostatgehäuse könnte ich Dir auch zwei Fotos bereitstellen natürlich nur wenn es sinnvoll ist für den Pedia Eintrag.
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

na klar, Detailbilder können wir nie genug haben ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Jepp, erledigt.
Hab aber nur richtig rum geknippst. Andersrum ist wirklich ganz offensichtlich falsch.
20210501_135049.jpg
Habe das ding im Kochtopf geprüft, öffnet bei 87°C.
Ansonsten Kühler ausgebaut und mit Vor- und Rücklauf auf Freigängigkeit geprüft alles frei und relativ sauber.
War bischen braune Brühe im Kühler, aber nix verstopft.

Werde mal ne Mannschaft zusammentrommeln und ne richtige Entlüftung nach Anleitung durchführen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von CBSnake »

perfekt, dankeschön :-)
Bild mit Autogas
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

...aber sagt doch mal, äh wahrscheinlich blöde Frage: :gr
Dieser Entlüftungsstopfen auf dem Thermostatgehäuse - wie geht der auf?
Drehen, ziehen, hebeln oder wie?

Ihr wisst bestimmt was ich meine, ich will nur nichts kaputt machen
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bernd,

den kannst Du hoch drehen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16007/
https://www.wagenteile.de/shop_de/12111 ... 21114.html
Wen der Deckel alt und porös ist hast Du ihn im schlechtesten Fall leider in der Hand.
Morgen mache ich Dir eine Foto von einem neuen geöffneten Deckel.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Moin Viktor,

das komplette Gehäuse wurde doch von einer Werkstatt erneuert.
Ist also nicht porös.
Ist der nur gesteckt und hält mit den seitlichen Haken, oder hat der ein Gewinde?
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von WackyDoka »

Moin Bernd,
Der hat ein Schraubgewinde. Du musst ihn nur so zwei Umdrehungen losdrehen, bei warmem Motor, nicht rausdrehen, sonst kommt die Brühe entgegen.
Und zumachen, bevor Du am Kühler öffnest.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

von dem Deckel hatte ich oben nichts gelesen.
Es war zu naheliegend das der gleiche mit gewechselt wurde.
Guten Wirkungsgrad bei den Wasserspielen :sun

Schöne Grüße vom Pferdemarkt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

hier der geöffnete Deckel.
https://ibb.co/X2zSws9
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Schönes Bild Victor, da erkennt man auch das Gewinde.

Gestern wieder Kühlwasser aufgefüllt und so gut es ging entlüftet. Ich konnte ihn leider nicht so hoch aufbocken.
Werde ich dieses WE nochmal mit richtigem Equipment versuchen.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass da mehr im Busch ist...

Der Kühler war gestern bis oben hin voll (an der Schraube tritt deutlich Wasser aus), an beiden Seiten ziemlich warm, Heizung warm, LPG-Verdampfer warm.
Im Ausgleichsgefäß sackt, wenn er läuft, dann das Kühlmittel langsam ab und immer wenn ich den blauen Deckel langsam löse, steigt der Pegel wieder, bis er überläuft.
Und nach ein paar Kilometern Fahrt wieder die gleiche Sch... Heizung wird wieder kalt, LPG-Verdampfer kalt, Kühler lauwarm, aber Druck auf dem System und Temperatur zu hoch. Auch der Rücklauf vom Kühler wird wieder relativ kalt, obwohl das Thermostat geöffnet sein muss.

Ob die Wasserpumpe im warmen Zustand das Pumpen aufgibt, weil evtl. das Flügelrad sich im heissen Zustand von der Welle löst?
Und sich dann alles zu sehr erhitzt? Hab gelesen, das solls bei Billigpumpen geben.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bernd,

für das WE dann die Mannschaft zum Gasgeben, auffüllen und entlüften bestellen und vorne hoch Rampen reichen.
Steht ja alles in Deinem Fred, der nächsten Beitrag von Dir wird ja hoffentlich positiv sein Gell.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus dem Oberharz
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von WackyDoka »

Moin Barbara,
Du hast nach der letzten Beschreibung eindeutig zuviel Luft im Kühlsystem. Mach, wie Viktor schreibt und berichte, der Rest steht hier schon wie er geschrieben hat.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von burger »

War das nicht bei der "Herbert muss fahren" Story zum Schluss das gleiche? Oder wie die Kiste auch immer hieß. Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Hab da gar nichts mehr von gehört..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Markus,

scheint zu rollen.
viewtopic.php?f=1&t=108543&p=818021#p818021
:sun
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von burger »

Ok, aber was war mit der Entlüftungs-Geschichte? Da wurde ja auch ewig und drei Tage nach Luft im System gesucht oder?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Ja das ist auch in dem Fred auf der ersten Seite.
viewtopic.php?f=1&t=108543&p=816953&hilit=Luft#p816953
:bier
Schöne Grüße vom Marinebau
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

So, wir haben es genau nach Anleitung T3-Pedia gemacht, vorne mit ner Hebebühne 40cm hoch gehoben, Heizung geöffnet.
Bei 2000-2500 U/min max. 3000 und geöffnetem blauen Deckel und Wasser bis zum Rand voll gehalten.
Entlüftungsschraube geöffnet, aber es kommt auch nach einer halben Stunde einfach nur wenig Wasser und hin und wieder ein paar kleine Bläschen,
obwohl der Kühler heiß wird und auch der Lüfter anspringt, also der Kühler offenbar bis oben hin voll ist.
Dann Schraube zu, Deckel drauf, Probefahrt. Ein paar km geht alles gut, Heizung und LPG funktionieren.
Plötzlich: Heizung wird kalt, LPG schaltet ab und Temperatur steigt hoch.
Es scheint, als würde der Druck der Wasserpumpe einfach nicht reichen, das Wasser richtig in den Kühler zu drücken.

Die Pumpe ist jetzt reif!

Gestern, um noch eine Vermutung (Zylinderkopf) auszuschließen, haben wir einen Druckverlusttest aller Zylinder gemacht.
Ergebnis: Druckverlust noch gut bis sehr gut und NICHTS drückt ins Kühlsystem.

Ach ja, mir fiel auch noch ein, dass die Werkstatt auch den Keilriemen ersetzt hat. Der ist nun 10mm breit, der alte war 9,5mm.
Aber daran kanns jawohl kaum liegen....oder etwa doch...?

I will come back soon...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Alexander »

Bullibabs hat geschrieben: 08.05.2021, 20:23Plötzlich: Heizung wird kalt, LPG schaltet ab und Temperatur steigt hoch.
Und was macht der Kühler? War der auch kalt oder war der warm/heiß? (Achtung, Fahrtwind kühlt, im Stand bei laufenden Motor ein wenig warten)
Wenn der heiß war, dann pumpt die Wasserpumpe auch.
Hast du wieder Luft im System?
Wenn Luft rein kommt oder entsteht, wo ist denn das Wasser dann hin?
Viele Grüße,
Alexander
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Hallo Allexander,
gute Frage, ich verstehe das auch nicht, irgendwie gehen wir einem merkwürdigen Fehler auf den Leim...
...und mein alter Nachbar (Nichttechniker) sagte gestern weise:
"Am Ende ist's ein ganz einfacher blöder Fehler..."
Bevor ich die Wapu ausbaue werde ich einen alten Reservekeilriemen mit 9,5mm drauflegen und nach Vorschrift spannen.
Dann hab ich auch hier einen (zugegeben fast unwahrscheinlichen) Fehler der Werkstatt ausgeschlossen.
Morgen mehr...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Alexander »

Am Keilriemen liegt es ganz sicher nicht. Die Arbeit kannst du dir sparen.
Und ob sich die Riemenscheibe der Wasserpumpe dreht solltest du sehen können.
Beantworte bitte meine Fragen, nur dann kann man weiter helfen.

Dein Druckverlusttest sagt wenig aus. Verbrennungsdrücke sind viel heißer und höher als dein, im Vergleich dazu, laues Lüftchen aus dem Kompressor.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von WackyDoka »

Das mag jetzt weit hergeholt und theoretisch klingen...

Ist Deine Kurbelgehäuse Entlüftung frei und durchlässig?
Nur Mal so angenommen könnte es theoretisch sein, dass der geringe Blow by mit dem Betrieb den Druck im Kurbelgehäuse so ansteigen lässt, dass sich das Gas dann den Weg an den Wassermantel Dichtungen vorbei ins Kühlsystem sucht und an der Wasserpumpe (als höchstem Punkt) im Block eine Luftblase bildet wodurch die Kühlung dann unterbrochen wird.
Zugegeben, sehr theoretisch und auch unwahrscheinlich, würde aber zum beschriebenen Bild passen....

Sobald die Pumpe nicht mehr fördern kann, entstehen sofort weitere Dampfblasen im Motorblock was das ganze dann noch verstärkt...
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

bevor Du die Wapu ausbaust könntest Du das Kühlsystem noch auf etwaige Undichtigkeiten prüfen.
https://www.ebay.de/itm/313461369730?ch ... gL26PD_BwE
Vielleicht kannst Du Dir das Gerät auch irgendwo leihen.

Einfach einen passenden Deckel auf den Ausgleichbehälter schrauben die Pumpe anschließen und auf 1-1,5 bar aufpumpen.Undichtigkeiten könntest an allen Anschlüssen von Wasserschläuchen, Rohren und dem Kunststoffverteiler rechts an der Rückwand/Motorraum finden.
Sollte es Undichtigkeiten im Bereich der Schläuche geben ist ein Umsetzen der Federbandschellen/Schlauchschellen manchmal zweckmäßig.
Das irgendwo eine Schlauchklemme zum Abklemmen der Schläuche sitzt kann ja nicht sein.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

@Alexander: Der Kühler ist auch kalt.
Hängt direkt zusammen, wenn während der Fahrt die Temperatur langsam als zu hoch angezeigt wird, wird plötzlich die Heizung kalt, LPG schaltet ab und der Kühler ist auch kalt an beiden Seiten.
Im Ausdehnungsgefäß steht das Wasser dann nur noch bis Mitte oberer Schlauch und der Nachfüllbehälter ist über max. angestiegen bis Hälfte Schraubdeckel.
Wenn wir jetzt das ganze nur ca. 15min abkühlen lassen und dann losfahren, scheint wieder alles normal. Heizung und LPG läuft wieder, Kühler wird wieder warm. Bis die Temperaturanzeige nach ein paar Kilometern wieder zu hoch anzeigt, Heizung/LPG kalt/aus usw., usw.

Ich habe vorher bei noch kaltem Motor das Ausdehnungsgefäß wieder randvoll gemacht und den Nachfüllbehälter bis max abgelassen. Woher kommt denn verd... nochmal die Luftblase im Ausdehnungsgefäß?

@Victor, ich kann ja mal gucken ob ich das irgendwo leihen kann. Sichtbar lecken tuts nirgends und auch kein sichtbarer Wasserdampf im Abgas.
Die Schläuche sind auch recht stark unter Druck, wenn er heiß ist. Der Druck baut sich auch erst langsam ab, wenn er richtig kalt wird.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Motor hat entweder einen Riß im Kopf oder die Dichtung zwischen Kopf und Laufbuchse ist defekt.
Einen anderen Weg für so viel Luft im Wasser bei gleichzeitig hohem Druck im System gibt es nicht.
Viele Grüße,
Alexander
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von hsc »

oder die Ringleitung ist dicht....
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

guckmal hier ab Minute 6:30.
https://m.youtube.com/watch?v=mKLjF97EUFs
Die Ringleitung ist nebensächlich, mit dem Provisorium und dem neuen Deckel fahre ich schon monatelang rum.
https://ibb.co/jRKc1hH
https://ibb.co/17DVv5N
Bevor der Motor jetzt totgeschrieben wird kannst Du diesen Test noch durchführen.
Der Test zeigt Dir an ob Du Verbrennungsgase im Kühlwasser hast.Ähnlich wie Lackmuspapier bei Laugen >7 und Säuren <7, H2O neutral bei 7.
https://www.ebay.de/itm/382979296814?_t ... 0935.m2460
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

Moin Victor, danke für deine Geduld :bet
das mit dem Provisorium sieht gut aus und der CO-Test ist auch ne gute Idee.
Wie das beim warmen Motor und Druck auf dem Kessel ohne Sauerei funktionieren kann, kannst du mir ja vieleicht nochmal erklären. :mrgreen:

Aber eine blöde Frage hab ich: Mein Thermostatdeckel ist ja neu und du hast auch schon so ein tolles Foto von der Entlüftungsschraube gemacht- aber ich verstehe nicht: Öffnet/schließt die Schraube nur zum kleinen Schlauch hin (der zur Ringleitung) oder müsste dort auch Wasser bzw Luft nach aussen austreten. Wenns nur zum Schlauch öffnet, dann kann die ja auch geöffnet bleiben, oder lieber nicht? Wie funktioniert das?

Grüße Bernd
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

die zickigen Motoren mit dem Zeug umzu lassen sich gut instandhalten.
Mit meinen Öfen habe ich mehrere Hunderttausend Kilometer runtergespult, es gehen immer Teile kaputt oder müssen ersetzt werden.Zylinderkopfschäden oder nicht funktionierende Wapus waren nicht dabei, die Wapus werden eher an der Welle undicht und verlieren dort Wasser als das sie Ihren Dienst quittieren.

Oben ist doch alles beschrieben. :holland
- Heizung voll auf
- vorne hoch Bühne, Rampen oder Steigung und mit Handbremse
- Start your Engine, laufen lassen bis er auf Temperatur ist
- Drehzahl 2000-3000 U/min. den Deckel öffnen den Füllstand beobachten er sinkt garantiert und dann auffüllen.
- Deckel unter Drehzahl aufdrehen sonst läuft einiges über
- Lüfter läuft dann kannst Du vorne bei Drehzahl entlüften

In dem Video kannst Du es wunderbar beobachten wie der Füllstand schnell sinkt und schnell gefüllt werden muß, dort war wahrscheinlich alles raus.

Die Schraube am Deckel ist quasi ein Ventil, der Schlauchanschluss ist immer offen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von PHo »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 11.05.2021, 15:30 - Heizung voll auf
Das wird oft und gerne vergessen, und gilt auch für eine evtl. vorhandene 2. Fahrgastraumheizung unter der Rücksitzbank.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bullibabs
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Schaukelt, wird zu heiß T3 MV

Beitrag von Bullibabs »

So, er kühlt wieder!
Es war offenbar der Verdampfer der LPG-Anlage. Der wurde zunächst aus dem Kühlkreislauf getrennt und dann funktionierte er schon wieder.
In einer Prins-Fachwerkstatt wurde dann ein neuer Verdampfer eingebaut. Vorsichtig getestet, kleinen Urlaub auf Fehmarn.... und allles i.O.
Der mitlerweile vierte der Temperatursensoren lässt die Temperaturanzeige zwar noch immer etwas zu hoch anzeigen, aber die Temperatur bleibt stabil, sogar bei 30°C Sommertemperatur.

Ich danke euch allen für die vielen Tipps. Habe viel gelernt dabei!!!

Gute Fahrt, bis zum nächsten Mal. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“