Wo gehört der gelbe Stecker hin?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von Stefan Bulli »

das ist jetzt das einzige Kabel, wo ich nicht so richtig weiß, wohin das gehört.... liegt auch nirgendwo ein Gegenstück rum.

Gelber Stecker mit Kabel kommend aus dem Kabelbaum, wo auf der linken Seite die Kabel/Anschlüsse für die Einspitzdüsen liegen...

Danke!!!

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von puckel0114 »

Gelbe Stecker gibt es viele.
Kabelfarbe ist interessant
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,

das Gegenstück dazu habe ich an meiner Feuerwehr auch schonmal gesucht und nicht gefunden.
Bei mir hing das im Bereich der Zündspule im Kabelsalat rum.
Angeblich soll es ein Diagnosestecker für irgendein Gerät von VW sein, welches das sein soll kann ich Dir nicht sagen.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Leitung ist weiß/grün und es ist die Leerlaufanhebung für Fahrzeuge mit Klimaanlage, der Stecker kommt an den Klimakompressor.
Direkt daneben baumelt bei manchen Fahrzeugen das "Gegenstück" mit einem grau/weißen Kabel rum. Das ist die besagte Diagnose.
Beide passen zusammen und sind es auch bei 90% der Kabelbäume die ich in die Finger bekomme :-) Vermutlich das erste was der Mechaniker bei der Fehlersuche fälschlicherweise macht.

Diagnose:
Geht zu Pin 20 der Digifant, Google sagt das: Diagnose über Blinkcodes, also die Vorstufe vom OBD. Wer das mal testen möchte füttert Google mit Digifant Pin 20 Diagnose - es muss nicht um den T3 gehen - da wird' s erklärt wie es geht, falls ihr Erfolg habt postet das gerne hier :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Achim,

zu Pin 20 habe ich das recherchiert.
viewtopic.php?t=86095
Nach dem Gerät oder einer Anleitung frage ich mal im Kreis rum.
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von Stefan Bulli »

ah ja.... Klima habe ich nicht... grün/weiß (leicht gräulich).... also irgendwo baumeln lassen.... Dankeschön!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von Atlantik90 »

Das grau/weiße Kabel sollte normal im Schaltkasten im Motorraum "versteckt" sein.

Zu dem Diagnoseanschluss gibt es auch hier einen alten Thread: viewtopic.php?t=86095 (edit: hat Victor schon oben.)
Und hier etwas mehr: https://golf1wiki.de/index.php/G60_Steu ... C3%B6schen

Und Vorsicht. ich hab das noch nicht probiert. Wenn einer damit sein Steuergerät schrottet - ich bin nicht schuld.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo gehört der gelbe Stecker hin?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja laut Plan 79 sollte der Diagnose Stecker im Kasten sein, der tritt aber unter der Zündspule aus dem Leitungsbündel aus. Da wusste A nicht was B macht ;-)

Wenn ihr die Diagnose testet, schreibt bitte auch den Steuergeräte Typ und Nummer dazu ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“