Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
derreiss
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2016, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von derreiss »

Moin!

Ich habe seit einem Jahr ein gebrauchtes (GFK?) Hochdach für meinen T3 in der Garage liegen und würde es gerne meinem Bulli zum 30. inkl. H-Abnahme spendieren. Das GO vom TÜV-Prüfer habe ich schon. Kleiner Ausschnitt ohne Rahmen.

Nun müssen allerdings einige Stellen ausgebessert werden und ich würde mir hier gerne das Vorhaben absegnen lassen. In einem anderem Beitrag hier im Forum von ratmillakilla habe ich grob die folgenden Materialien rausgelesen, die ich benötige zur Reparatur:

-Polyesterharz und Härter
-Glasfasermatte 375g/m2
-1K Bootslack und Grundierung
-Spachtelmasse, Schleifpapier, Rolle
-Atemschutz, Anzug und Handschuhe

Passt das so? Und wenn ja, welche Mengen von all dem oben benötige ich für die Stellen auf meinem Dach und wieviel Lack?
Carthago Hochdach.jpg
photo_2021-04-28_18-22-06.jpg
photo_2021-04-28_18-22-10.jpg
photo_2021-04-28_18-22-12.jpg
photo_2021-04-28_18-22-15.jpg
Außerdem habe ich versucht, mich in die Klebethematik einzulesen und wie immer gibt es tausend verschiedene Meinungen zu Sikaflex, welche Variante, mit oder ohne Primer und sonstwas. Kann mich da jemand in einem kurzen Satz aufklären, der/die das schon ein paarmal gemacht hat?

Ich danke euch im Voraus und allezeit gute Fahrt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von solosyncro »

Hallo Derreiss,

sikaflex 521 (uv-beständig), Primer braucht man zum Dach ankleben nicht. Wichtig ist das die Dachrinne absolut rostfrei ist und der Lack in gutem Zustand.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von newt3 »

nimm besser epoxidharz (auch wenn das dach selbst aus polyesterharz ist kannst du zu reperaturzwecken epoxidharz benutzen)
zb epoxidharz L und härter L ( https://shop1.r-g.de/art/100110 )
im grunde dürfte die 100g+40g packung reichen. aber die 200g+80g kost nur unwesentlich mehr.

nimmt besser glasfasergewebe (köper oder silan, 80 oder 160 g/m2) anstelle von glasfasermatte.
1m² reicht locker aus.

anstelle von spachtelmasse ggf microballons. die kannst mit dem epoxidharz/härter verarbeiten.

brauchst noch was zum abkleben, sprich malerkrep (dieses papierzeugs).
das malerkrepp macht sich auch zum schneiden des gfk gelege gut (abkleben und dann incl krepp durchneiden....dann verschieben sich die fasern beim schnitt nicht)

etwas verdünnung kann auch nicht schaden (um von der kleberei die finger wieder sauberzubekommen). (klar am besten trägst handschuhe)

sammel schonmal plastikgefäße zum anrühren (kaugummidose etc pp)

kleine feinwaage (so ein china ding) ist auch hilfreich zwecks einhaltens des mischungsverhältnis.
geht aber bei deinem vorhaben auch mit halbwegs mit augenmaß (perfekte stabiltit nach luftfahrtnormen mußt ja nicht erreichen. dennoch ist es nervig, wenn bei falschen mischungsverhältnis das aushärten ewig dauert, das zeugs klebt usw)
--------------
hast im bekanntenkreis einen passionierten windsurfer? falls ja hat der ggf alles da oder kann dir helfen.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von T3BS »

Servus,
ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen, Epoxy ist da die bessere Wahl.
wichtig beim Arbeiten ist nur noch, dass vorher der Untergrund auch wirklich gut vorbereitet wird.
D.h. alle losen Stellen gut ausschleifen, sehr gerne auch etwas großflächiger, wenn mit Glasfasergewebe gearbeitet wird. Denn je mehr Fläche es gibt, desto stabiler wird die Verbindung in der Reparaturstelle.
Ansonsten gutes Gelingen...
Da gibt es ja auch viele Videos dazu, vor allem auch im Bereich Jollen/Boote/Schiffe
Viele Grüße
Sebastian
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von newt3 »

neben videos für boots- und surfboardreperaturen gibt es auch diese seite hier https://boardlady.com/repairmenu.htm
derreiss
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2016, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von derreiss »

Perfekt, damit kann ich gut was anfangen.

Im Warenkorb liegen:

-Epoxidharz L und Härter L
-Micro-Ballons 350ml
-Glasgewebe 80g/m2, 1m

Zum kleben würde ich 12 Dosen Sikaflex 521 nehmen.

Als Lack 1K Bootslack mit Härter. Wieviel benötige ich davon?
Und da das Dach ja schon vorbehandelt und lackiert ist, reicht anschleifen und 2x lackieren?
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von p40p40 »

Zu dem Epoxidharz kann ich nur zustimmen .
Wichtig ist die Vorbereitung das die schadhaften Stellen gut abgeschliffen sind und einige cm in die unbeschädigte Fläche gehen .
die Matten (am besten verwebte Matten ) vorher zuschneiden und bereitlegen .
Wenn die Fläche danach sehr gerade werden soll ( z.b. Loch ausbessern ) klebe ich über die Matten ein Paketband drüber , und danach ein Brett mit Schraubzwingen festgemacht . Wenn das Harz ausgehärtet ist Brett lösen und Paketband abziehen . Ein wenig schleifen und gut .
Gesundheitshinweis . Der Schleifstaub der beim Laminieren mit Gewebe entsteht ist nicht ohne zudem wer ohne Handschuhe und lange Ärmel arbeitet .
Kann Hautausschlag und Juckreize bekommen . Bei anrühren von kleinen Mengen sollte das Verhältnis sehr genau stimmen .
Volumen und Gewichtsverhältnis sind zwei verschiedene Stiefel . Habe z.b. ein Harz zum ausgießen , da wiegt das Harz viel mehr als der Härter bei gleichen Volumen .
LG Markus
derreiss
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2016, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von derreiss »

Habe die kaputten Stellen im Dach gestern repariert und bin mal gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen ausgehärtet macht. Wenn alles gut geht, wird nächste Woche dann geschliffen und danach kommt der Lack drauf.

Leider werde ich aus den tausenden Beiträgen zur Dichtmasse nicht ganz schlau. Oben wurde ja Sikaflex 221 empfohlen. Muss ich vorher mit Primer behandeln? Und kann ich weißes Sika nehmen oder geht das nicht wegen der UV-Strahlung? Besser schwarz oder irgendein Zusatz? :gr
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von solosyncro »

derreiss hat geschrieben: 08.05.2021, 12:24
Oben wurde ja Sikaflex 221 empfohlen. Muss ich vorher mit Primer behandeln?
Wo "oben" wurde das empfohlen?
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
derreiss
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2016, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von derreiss »

solosyncro hat geschrieben: 08.05.2021, 12:33
derreiss hat geschrieben: 08.05.2021, 12:24
Oben wurde ja Sikaflex 221 empfohlen. Muss ich vorher mit Primer behandeln?
Wo "oben" wurde das empfohlen?
Ok sorry, bei den ganzen Bezeichnungen hab ich 221 und 521 durcheinandergebracht. Dann hat sich die Frage ja auch erübrigt.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von solosyncro »

Und zur Farbe, ob man das in weiss, grau oder schwarz macht kommt darauf an ob man es nachher lackieren will, und falls ja, mit welcher Farbe.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
derreiss
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2016, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Beitrag von derreiss »

Der Plan war eigentlich, es vor dem Montieren weiß zu streichen mit 1K Bootslack. Oder macht das andersrum mehr Sinn? Schöner fände ich da, bei orangenem Bus und weißem Dach, eine weiße Fuge.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“