Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bub0815
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 20.10.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

Beitrag von bub0815 »

Hallo zusammen,

Ich plane morgen meinen Motor unter dem aufgebockten Bulli raus zu ziehen, um für die Karosseriearbeiten überall hin zu kommen.
Detailliert werde ich mich dem Motor dann im kommenden Winter widmen. Geplant ist, ihn jetzt erstmal an einen Montageständer zu hängen (mit Kupplungsglocke) und ihn vor dem Wegstellen lauffähig zu machen und grob zu reinigen.

Da man in ähnlichen Fäden ja liest, dass es Probleme mit Dreck in der Einpritzpunpe geben kann, was soll ich da konkret vor dem ersten Startversuch am Montageständer machen?

Der Motor ist vor dem Abstellen gut gelaufen und wurde regelmäßig durchgedreht.

Besten Dank vorab
vom Bub
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

Beitrag von andovic »

Kann sein dass du Gammel in der ESP hast, oder das die Flügelzellenpumpe verklebt ist und nicht mehr fördert. Sprich der alte Diesel könnte ein Problem sein. Aber das kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Heißt ich würde einfach einen Startversuch machen...

Ich weiß ja nicht wie dein Montageständer aussieht, aber wenn der nicht gerade eine super massive heavy-duty Ausführung ist, hätte ich Bedenken den Motor da dran laufen zu lassen. Der rüttelt ja schon ordentlich, insbesondere wenn er 5 Jahre nicht gelaufen ist. Mach das doch während er noch eingebaut ist.
Benutzeravatar
bub0815
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 20.10.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

Beitrag von bub0815 »

andovic hat geschrieben: 29.04.2021, 09:57 Mach das doch während er noch eingebaut ist.
Der Motor ist schon ausgebaut. Ich hänge ihn zusätzlich auf beim Starten - das ist der Plan.
andovic hat geschrieben: 29.04.2021, 09:57 Kann sein dass du Gammel in der ESP hast, oder das die Flügelzellenpumpe verklebt ist und nicht mehr fördert. Sprich der alte Diesel könnte ein Problem sein. Aber das kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Heißt ich würde einfach einen Startversuch machen...
Im eingebauten Zustand der ESP kann man das nicht prüfen? Aufschrauben auf Gängigkeit prüfen?
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

Beitrag von classick »

Wenn er immer durchgedreht wurde, würde ich gar nix groß machen. Öl raus, neues rein, wenn überhaupt.
Hast du nen Öldruckprüfer? Sonst halt ohne Prüfgerät ein paar Sekunden auf Öldruck "vororgeln".

Meiner lag auch 4-5 jahre rum. Hab auch nur Öl raus und neu gemacht, dann auf Öldruck georgelt und dirket angeschmissen. Läuft schon ewig.
Bild
Benutzeravatar
bub0815
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 20.10.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

Beitrag von bub0815 »

OK, danke euch. Dann mache ich das auch so.
Orgeln bis Öldruck ist klar und dann erst Abstellventil auf.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

Beitrag von classick »

Du könntest noch die Leitungen an denn Düsen öffnen und erst mal neuen Diesel durch die Leitungen pumpen lassen damit die Düsen nicht trocken laufen, sollte die Pumpe doch zufällig dicht sein. Dann ist auch direkt frischer Diesel am Start.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“