Abgasklasse DJ ab Werk

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Abgasklasse DJ ab Werk

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

ich habe einen DJ syncro 10/1991, der ab ~ 2006 vom Vorbesitzer einen HJS-Kat verbaut hatte. Dadurch bekam er die Schadstoffklasse "Schadstoffarm E2 nachgerüstet", Schlüsselnummer 0477 was Euro 1 entspricht.

Den HJS-Kat habe ich nun austragen lassen und die Abgasanlage auf Werkszustand versetzt. Der Prüfer hat mir als Schlüsselnummer bei 14.1 nun lediglich ein "-" eingetragen. Wenn ich das mit den Steuerzahlungen des Vorbesitzers vergleiche, stimmt das und fällt unter die Emissionsklasse "Übrige", Kosten 557 €/Jahr. Der "nächstbessere" Wert der Klassen wäre Euro 0, danach Euro 1 etc.

Was mich nun verwirrt: Im Originalbrief ist bei der "Schlüsselnummer zu 1" 9192 eingetragen. Wenn ich nun mit dieser Liste hier abgleiche:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=6

kommt ja bei Endziffern 92 "Euro 0" raus, also 463 €/Jahr.

Daher nun meine Fragen:
- Welche Abgasklasse hat der DJ syncro 10/1991 ab Werk?
- Spielt der Vorschalldämpfer der ab 10/89 bei Typschlüssel 823 ... 827 und und 183 ... 184 verbaut wurde hier irgendwie eine Rolle oder ging es bei diesem rein um die Lärmemissionen?


Liebe Grüße
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgasklasse DJ ab Werk

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Felix,
Wenn du den alten Originalbrief hast, dann diskutiere das halt mal mit dem Sachverständigen direkt. Die Schadstoffklasse steht doch im Klartext gleich am Anfang der Bemerkung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Abgasklasse DJ ab Werk

Beitrag von matzmann »

Der Vorschalldämpfer hat nichts damit zu tun und du verwechselst da was, die 9192 ist die Fahrzeugart (PKW Kleinbus), der Schadstoffschlüssel sind nur die letzten Ziffern, 00.

Vergleich alter-neuer Brief selbes Fahrzeug
13F72F08-3298-4213-A177-C208A1410612.jpeg
2E25733A-94B2-4747-9B76-FEF82AA36148.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von matzmann am 29.04.2021, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Abgasklasse DJ ab Werk

Beitrag von maalik »

@matzmann:

Danke für den Hinweis, dann habe ich das schlichtweg falsch interpretiert. Bei mir sieht das auch anders aus als bei dir, das verlockt natürlich, das zu missinterpretieren:
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“