Moin zusammen,
bin gerade an meiner Verkabelung bzw. der Elektrik der Zusatzbatterie. Ich habe original einen Multivan. Da ist unter der Sitzbank dieses Kleine Trennrelais.
Da original ein 10mm2 verlegt ist und das zu dünn ist, habe ich gleich ein dickeres zur Batterie im Motorraum zusammen mit einem 200A Relais verbaut.
Da ich ein 17 A Ladegerät eingebaut habe, möchte ich im Stand das Trennrelais manuell schalten können, dass ich entweder beide Batterien zur Verfügung habe oder dadurch eben auch beide Batterien geladen werden. Weiterhin kann ich mir zur Not so selbst Starthilfe geben.
Nun zu meinem Problem:
Das Trennrelais hängt original laut Schaltplan mit Pin 86 auf dem Anschluss G4 mit dem blauen 0,5 er Kabel. Das dürfte dann D+ sein, welches vom Schalttafeleinsatz und das wiederum von der Lima kommt.
Anschluss 85 hat zuvor laut Schaltplan eine Sperrdiode im Relais und geht laut Plan mit einem 0,5 er rot/schwarzen Kabel auf C18. Von da aus auf Klemme 50.
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Dachte einfach einmal D+ und Masse, fertig ist die Relaisansteuerung.
Wenn ich nen Schalter einbaue, der das Relais manuell schaltet, brauche ich ja wieder Sperrdioden. Oder würdet ihr einen Ein-Aus-Ein Schalter verbauen?
Also einmal Anschluss an D+, quasi Automatikladung während der Motor läuft, einmal Off und einmal manuell geschalten? So wären die Stromkreise auch sauber getrennt.
Vll kann mich jemand erleuchten wie es am Besten geht und was das mit der originalen Ansteuerung des Relais auf sich hat.
Trennrelais optional manuell geschalten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Ultimo
- Stammposter
- Beiträge: 427
- Registriert: 11.03.2018, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Trennrelais optional manuell geschalten
Gruß Timo
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Trennrelais optional manuell geschalten
Hi,
es ist ja auch D+ und Masse, die Masse ist aber nur Masse wenn dein Anlasser steht, das verhindert, dass beim Startvorgang dein Relais schon durchschaltet.
Grüße
Achim
es ist ja auch D+ und Masse, die Masse ist aber nur Masse wenn dein Anlasser steht, das verhindert, dass beim Startvorgang dein Relais schon durchschaltet.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Ultimo
- Stammposter
- Beiträge: 427
- Registriert: 11.03.2018, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: Trennrelais optional manuell geschalten
Jetzt, das macht Sinn! Merci!
Leider ist das aus dem Schaltplan so nicht ersichtlich.
Gerade mit Totti telefoniert, werde wohl ein neues Relais kaufen und dann das Cyrix verbauen, das automatisch schaltet, wenn genug Saft anliegt. Dann kann ich mir das alles sparen, da es schaltet, wenn auf irgendeiner Seite genug Saft anliegt, sei es auf der Zweitbatterie mit dem Ladegerät oder von der Hauptbatterie mit der Lima.
Dann spart man sich auch das Kabel. Zum selbst überbrücken kann ich dann die Pins immer noch anschließen.
Die originale Verkabelung ist dann, wenn ich mit Schaltern arbeite, doch zu viel Aufwand bzw. umständlich dass das technisch sauber ist.
Leider ist das aus dem Schaltplan so nicht ersichtlich.
Gerade mit Totti telefoniert, werde wohl ein neues Relais kaufen und dann das Cyrix verbauen, das automatisch schaltet, wenn genug Saft anliegt. Dann kann ich mir das alles sparen, da es schaltet, wenn auf irgendeiner Seite genug Saft anliegt, sei es auf der Zweitbatterie mit dem Ladegerät oder von der Hauptbatterie mit der Lima.
Dann spart man sich auch das Kabel. Zum selbst überbrücken kann ich dann die Pins immer noch anschließen.
Die originale Verkabelung ist dann, wenn ich mit Schaltern arbeite, doch zu viel Aufwand bzw. umständlich dass das technisch sauber ist.
Gruß Timo
- Whitestar T3
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 10.09.2015, 17:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: knapp südl. von Hamburg
Re: Trennrelais optional manuell geschalten
Moin Timo,
ich habe auch das originale Relais gegen ein Cyrix Relais getauscht. Kabelquerschnitt der Zuleitungen 16mm². Funktioniert einwandfrei, Ladespannung Lima der 2. Batterie unter dem Beifahrersitz bei max 14.3V (gegen 11,9-12,2V mit dem originalen Relais und der Serienverkabelung).
Grüße, Holger
ich habe auch das originale Relais gegen ein Cyrix Relais getauscht. Kabelquerschnitt der Zuleitungen 16mm². Funktioniert einwandfrei, Ladespannung Lima der 2. Batterie unter dem Beifahrersitz bei max 14.3V (gegen 11,9-12,2V mit dem originalen Relais und der Serienverkabelung).
Grüße, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
- Ultimo
- Stammposter
- Beiträge: 427
- Registriert: 11.03.2018, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: Trennrelais optional manuell geschalten
Top! Genau so wird mein Setup auch aussehen. Habe auch ein 16mm2 gelegt. Danke für die Rückmeldung.
Gruß Timo