Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
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Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Hi zusammen,
Nachdem die Kupplung in hohen Gängen das rutschen anfing hab ich eine neue Kupplung, Druckscheibe und Ausrücklager geordert und verbaut.
Als ich losfahren wollte dann folgendes Problem:
-Kupplungspedal sehr leichtgängig
- Gänge lassen sich nur ohne laufenden Motor einlegen
- der kleine Hebel außen am Getriebe von Hand bewegbar
- Kupplungszylinder hinten quasi ganz ausgefahren (lässt sich von Hand eindrücken kommt dann wieder raus)
Klingt sehr nach Ausrücklager vergessen oder nicht am richtigen Platz, also alles wieder raus.
Ausrücklager war drin und auch korrekt montiert, oder?
Also mal die Kupplungsscheibe und die Druckscheibe verglichen.
Alte Kupplung und Druckscheibe (Nieten schleifen schon an der Druckscheibe)
Neue Kupplung mit neuer Druckscheibe
Und neue Kupplung alte Druckscheibe
Wie man sieht stehen die Federn aufgrund der dickeren Kupplungsscheibe weiter innen.
Dazu noch der Stößel vom Zylinder (WBX Syncro)
Hier gibt's ja auch zwei Längen.
Wo ist der Fehler?
Grüße
Achim
Nachdem die Kupplung in hohen Gängen das rutschen anfing hab ich eine neue Kupplung, Druckscheibe und Ausrücklager geordert und verbaut.
Als ich losfahren wollte dann folgendes Problem:
-Kupplungspedal sehr leichtgängig
- Gänge lassen sich nur ohne laufenden Motor einlegen
- der kleine Hebel außen am Getriebe von Hand bewegbar
- Kupplungszylinder hinten quasi ganz ausgefahren (lässt sich von Hand eindrücken kommt dann wieder raus)
Klingt sehr nach Ausrücklager vergessen oder nicht am richtigen Platz, also alles wieder raus.
Ausrücklager war drin und auch korrekt montiert, oder?
Also mal die Kupplungsscheibe und die Druckscheibe verglichen.
Alte Kupplung und Druckscheibe (Nieten schleifen schon an der Druckscheibe)
Neue Kupplung mit neuer Druckscheibe
Und neue Kupplung alte Druckscheibe
Wie man sieht stehen die Federn aufgrund der dickeren Kupplungsscheibe weiter innen.
Dazu noch der Stößel vom Zylinder (WBX Syncro)
Hier gibt's ja auch zwei Längen.
Wo ist der Fehler?
Grüße
Achim
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mit Autogas
- Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Moin,
die 2 verschiedenen Stößel hängen mit 2 verschiedenen Bauformen des KNZ-Kolbens zusammen.
2 Hersteller, 2 Varianten. Nicht mischen.
Hast du die Kupplung mal entlüftet?
Klingt für mich sehr nach Luft im System. Kommt öfters vor das etwas Luft in den KNZ gelangt wenn man diesen demontiert und der dann ganz ausfährt.
Und, zwischen Ausrückgabel und Ausrücklager gehört Fett auf die Fläche.
Und zeig mal wie stark die Ausrückgabel verschlissen ist. Evtl. sollte die auch mal neu.
die 2 verschiedenen Stößel hängen mit 2 verschiedenen Bauformen des KNZ-Kolbens zusammen.
2 Hersteller, 2 Varianten. Nicht mischen.
Hast du die Kupplung mal entlüftet?
Klingt für mich sehr nach Luft im System. Kommt öfters vor das etwas Luft in den KNZ gelangt wenn man diesen demontiert und der dann ganz ausfährt.
Und, zwischen Ausrückgabel und Ausrücklager gehört Fett auf die Fläche.
Und zeig mal wie stark die Ausrückgabel verschlissen ist. Evtl. sollte die auch mal neu.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Hi,
ne entlüftet hab ich noch nicht, werde ich dann aber machen wenn alles wieder eingebaut ist. Gefühlt ist der Arbeitsbereich dann aber auf den letzten mm.
Ich hab mit jetzt mal Markierungen aus am Getriebe gemacht. Einmal Anschlag innen an der Glocke, einmal Ausrücklager schon 1/3 von der Führungsbuchse abgeschoben.
Werd dann mal vergleichen wenn das Getriebe eingebaut ist.
Fett war dran, hab's nur vorhin mal geputzt und das Ausrücklager mal auf dem Kopf montiert, scheint auch zu passen.
Grüße
Achim
ne entlüftet hab ich noch nicht, werde ich dann aber machen wenn alles wieder eingebaut ist. Gefühlt ist der Arbeitsbereich dann aber auf den letzten mm.
Ich hab mit jetzt mal Markierungen aus am Getriebe gemacht. Einmal Anschlag innen an der Glocke, einmal Ausrücklager schon 1/3 von der Führungsbuchse abgeschoben.
Werd dann mal vergleichen wenn das Getriebe eingebaut ist.
Fett war dran, hab's nur vorhin mal geputzt und das Ausrücklager mal auf dem Kopf montiert, scheint auch zu passen.
Grüße
Achim
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Den Effekt erlebte ich nicht ganz so ausgeprägt beim Kupplungstausch an meinem Syncro-WBX vor Jahren mit einer Sachs-Kupplung. Da gab sich das Problem nach wenigen Kilometern von selbst. Da hat sich irgend etwas dann gesetzt - ob Belagdicke oder etwas im Bereich der Membranfeder an der Druckplatte hab ich nicht untersucht. Dass sich eine neue Kupplung deutlich leichter "tritt" ist m.E. aber normal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Deutet recht eindeutig auf Luft im System hin.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Einmal entlüften bitte.
Und lass ordentlich durchlaufen.
Wer weiß, wann die das letzte mal dort getauscht wurde.
Und lass ordentlich durchlaufen.
Wer weiß, wann die das letzte mal dort getauscht wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Ne ich meinte damit als das Getriebe noch eingebaut war und ich nicht kuppeln konnte war der Stößel vom Kupplungsgeberzylindrr gefühlt zu 100% ausgefahren ohne dass das Ausrücklager Druck bekommen hätte. Scheint aber wirklich so zu sein, dass das ganze mit neuer Kupplung quasi kurz vor Endanschlag vom Geberzylinder arbeitet.
Ich besorg mal ein paar neue Teile (Gummimanschette vom Zylinder und den Schlauch) und werde dann berichten
Das letzte mal wurde vor ca. 6 Jahren entlüftet
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Bevor du jetzt Teile tauschst, entlüfte doch mal eben.
Dann weißt du wenigstens woran es liegt.
Wenn der KNZ auf Anschlag fährt, dann fühlt sich das vorne am Pedal an als ob du auf einen Stein trittst.
Dann weißt du wenigstens woran es liegt.
Wenn der KNZ auf Anschlag fährt, dann fühlt sich das vorne am Pedal an als ob du auf einen Stein trittst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Stimmt auch wieder @erst entlüften dann tauschen
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Meiner hat auch seit ein paar Wochen zuerst eine neue Kupplung und dann einen neuen Nehmerzylinder bekommen.
Mit dem alten Nehmerzylinder war der Einkupplungspunkt fast vor Anschlag Bodenblech, jetzt mit dem neuen ist er fast am anderen Ende, so wie es meines Wissens nach im Neuzustand ab Werk auch war. System wurde ordentlich entlüftet
Mit dem alten Nehmerzylinder war der Einkupplungspunkt fast vor Anschlag Bodenblech, jetzt mit dem neuen ist er fast am anderen Ende, so wie es meines Wissens nach im Neuzustand ab Werk auch war. System wurde ordentlich entlüftet
- BennoR
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Hallo
der Druckpunkt ist bei neuer Kupplung gaaanz unten. Auch ist die Pedalkraft sehr gering weil die Feder flachliegt und man
mit max Hebelarm des Ausrueklagers agiert
je duenner die Scheibe desto steiler die Feder desto höher die Pedalkraft und weiter aussen der Trennpunkt
ich behaupte: Entlüften und gut, sieht alles gut aus
der Druckpunkt ist bei neuer Kupplung gaaanz unten. Auch ist die Pedalkraft sehr gering weil die Feder flachliegt und man
mit max Hebelarm des Ausrueklagers agiert
je duenner die Scheibe desto steiler die Feder desto höher die Pedalkraft und weiter aussen der Trennpunkt
ich behaupte: Entlüften und gut, sieht alles gut aus
Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Benno, jetzt wo Du es sagst, kommt mir das auch plausibler vor. Vor dem Tausch des Kupplungsnehmerzylinders war der Druckpunkt auch weiter unten , die Kupplung kam noch nach wenigen Zentimetern, fand ich besser.
Kann man den Druckpunkt denn irgendwie einstellen?
- Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Eine Hydraulische Kupplungsbetätigung ist quasi selbstnachstellend.
Der Druckpunkt ändert sich nur gering da die Hebelverhältnisse sich ja ein wenig mit der Zeit ändern.
Wichtig ist auch das die Nocken der Ausrückgabel, auf denen das Ausrücklager liegt, noch schon rund sind.
###T3###: in deinem Fall hätte wahrscheinlich 1x Entlüften auch gereicht, statt erneuern.
Der Druckpunkt ändert sich nur gering da die Hebelverhältnisse sich ja ein wenig mit der Zeit ändern.
Wichtig ist auch das die Nocken der Ausrückgabel, auf denen das Ausrücklager liegt, noch schon rund sind.
###T3###: in deinem Fall hätte wahrscheinlich 1x Entlüften auch gereicht, statt erneuern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Hi,
als mein Kupplungsnehmerzylinder (der hinten, ich verwechsel das immer ) hat eine Feder integriert, gibt aber wohl auch welche ohne, und müsste sich somit im nicht betätigten Zustand ausfahren bis er am Ausrücklager anliegt. So zumindest mein Verständnis. Dadurch sollte sich der Druckpunkt ja ganz nach oben am Kupplungspedal heben, egal welche Dicke die Reibscheibe hat.
Grüße
Achim
als mein Kupplungsnehmerzylinder (der hinten, ich verwechsel das immer ) hat eine Feder integriert, gibt aber wohl auch welche ohne, und müsste sich somit im nicht betätigten Zustand ausfahren bis er am Ausrücklager anliegt. So zumindest mein Verständnis. Dadurch sollte sich der Druckpunkt ja ganz nach oben am Kupplungspedal heben, egal welche Dicke die Reibscheibe hat.
Grüße
Achim
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- Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Der Nehmer hat immer eine Feder drin.
Die Feder sorgt dafür dass das Ausrücklager immer an der Kupplungsdruckplatte leicht anliegt.
Bedeutet, es wird sofort gedrückt.
Nur wenn Luft drin ist, dann wird halt erst die Luft komprimiert.
Die Feder sorgt dafür dass das Ausrücklager immer an der Kupplungsdruckplatte leicht anliegt.
Bedeutet, es wird sofort gedrückt.
Nur wenn Luft drin ist, dann wird halt erst die Luft komprimiert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Hi,
aktueller Stand ist:
1l Bremsflüssigkeit durchgejagt, hinten kommen auch keine Blasen an
in Standardkonfiguration kann ich hinten den Hebel ein gutes Stück in den Zylinder drücken, er ist, wenn er an der Druckscheibe "anliegt" ca. 5mm vor Endlage
auskuppeln geht da natürlich nicht
Die erste halbe Strecke am Pedal geht weicher, was ja für Luft spricht, dann wird's härter bis zum Anschlag am Bodenblech
Jetzt ab ich 3 U-Scheiben zwischen Stößel und Hebel, nun trennt die Kupplung aber befriedigen ist das nicht wirklich.
Entlüftet hab ich mit Überdruck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, bringt Unterdruck Entlüftung mehr? Oder doch mal mit dem Fuß durchpumpen?
Grüße
Achim
aktueller Stand ist:
1l Bremsflüssigkeit durchgejagt, hinten kommen auch keine Blasen an
in Standardkonfiguration kann ich hinten den Hebel ein gutes Stück in den Zylinder drücken, er ist, wenn er an der Druckscheibe "anliegt" ca. 5mm vor Endlage
auskuppeln geht da natürlich nicht
Die erste halbe Strecke am Pedal geht weicher, was ja für Luft spricht, dann wird's härter bis zum Anschlag am Bodenblech
Jetzt ab ich 3 U-Scheiben zwischen Stößel und Hebel, nun trennt die Kupplung aber befriedigen ist das nicht wirklich.
Entlüftet hab ich mit Überdruck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, bringt Unterdruck Entlüftung mehr? Oder doch mal mit dem Fuß durchpumpen?
Grüße
Achim
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
2 Mann Methode. (oder Holzbalken in entsprechender Länge)
Kupplung treten, hinten auf und wieder zu drehen.
Kupplung wieder treten und wieder hinten auf und zu drehen.
Usw.
Nur so fließt die Flüssigkeit mit Druck aus dem KNZ.
Kupplung treten, hinten auf und wieder zu drehen.
Kupplung wieder treten und wieder hinten auf und zu drehen.
Usw.
Nur so fließt die Flüssigkeit mit Druck aus dem KNZ.
Viele Grüße,
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Hi,
Gute Idee mit dem Holz.
Zufällig passt auch der Stempelheber über das Pedal.
Hab jetzt mal von hinten nach vorne durchgedrückt bin jetzt immerhin auf Druckpunkt 3/4 anstatt 1/2.
Ich bau jetzt mal zusammen und dreh ne Runde, schau wo der Schleifpunkt ist, lass Kupplung, Schwungscheibe und Druckplatte mal zusammenfinden und geh dann nochmals bei.
Grüße
Achim
Gute Idee mit dem Holz.
Zufällig passt auch der Stempelheber über das Pedal.
Hab jetzt mal von hinten nach vorne durchgedrückt bin jetzt immerhin auf Druckpunkt 3/4 anstatt 1/2.
Ich bau jetzt mal zusammen und dreh ne Runde, schau wo der Schleifpunkt ist, lass Kupplung, Schwungscheibe und Druckplatte mal zusammenfinden und geh dann nochmals bei.
Grüße
Achim
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Nachtrag:
Mit Zweiter Frau am Pedal kam nochmals ein schwapp Luft und der Druckpunkt kam nochmals höher.
Ganz ohne Scheiben geht's allerdings noch nicht aber immerhin zwei statt drei.
Grüße
Achim
Mit Zweiter Frau am Pedal kam nochmals ein schwapp Luft und der Druckpunkt kam nochmals höher.
Ganz ohne Scheiben geht's allerdings noch nicht aber immerhin zwei statt drei.
Grüße
Achim
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Ich kann viele der genannten Dinge hier auch bestätigen: Entlüften muss man einiges, bei mir ging 3 mal 0.5 Liter durch und jedes mal kam noch minimal Luft und immer noch schwarze Brühe.
Auch, das von Joachim beschriebene "legt sich nach einiger Zeit etwas" war bei mir auch so. Am Anfang war der Schleifpunkt fast am Pedalboden, inzwischen ist er bei ca. 1/3 des Weges.
Auch, das von Joachim beschriebene "legt sich nach einiger Zeit etwas" war bei mir auch so. Am Anfang war der Schleifpunkt fast am Pedalboden, inzwischen ist er bei ca. 1/3 des Weges.
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Hallo zusammen,
ich habe und hatte genau das gleiche Problem. Ich schreibe hier, weil meine erste Reparatur nicht funktioniert hat und ich den Expertenrat bräuchte.
Kurz was passiert ist: Im Winterlager ist der Bus gestanden, wie jedes Jahr. Bei der ersten Bewegung hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt... Luft im System. Ich hab dann den KNZ ausgebaut und zerlegt. Der Faltenbalg hatte Löcher, die Oberfläche des Zylinders innen war rostig und voll mit Gammel von 30 Jahren austretender Bremsflüssigkeit und die Dichtung des Kolbens war nicht mehr ganz rund. Also habe ich alles gesäubert, entroste, einen Dichtsatzverbaut, KNZ eingebaut und entlüftet. Es hat dann auch alles gut funktioniert.
Jetzt zwei Monate später, bei 23°C Außentemperatur ist auf einer kurzen Fahrt der Defekt plötzlich wieder aufgetreten. Aber richtig heftig, ich hab auf der Straße eine lange Tropfspur hinterhergezogen. Es tropfte aus dem Faltenbalg, ich hab nen Eimer untergestellt.
Gestern hab ich den Zylinder ausgebaut und inspiziert. Sicherungsring für den Kolben sitzt, Dichtung am Kolben ist ok und Feder ist drin.
Nun zur Frage:
1. Habe ich den falschen Dichtsatz gekauft (gibt es Unterschiedliche)?
2. Ist der KNZ verschlissen und sollte ich einen neuen Kaufen?
3. Welchen Dichtsatz oder KNZ soll ich kaufen. Ich habe in einem anderen threat gelesen, dass es unterschiedliche Zylinder gibt - bei den Händlern kann ich aber nur VW 251721263A finden. Hier sind alle Hersteller vertreten. Meiner hat die Aufschrift "ATE6401 G1"
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Tobi
ich habe und hatte genau das gleiche Problem. Ich schreibe hier, weil meine erste Reparatur nicht funktioniert hat und ich den Expertenrat bräuchte.
Kurz was passiert ist: Im Winterlager ist der Bus gestanden, wie jedes Jahr. Bei der ersten Bewegung hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt... Luft im System. Ich hab dann den KNZ ausgebaut und zerlegt. Der Faltenbalg hatte Löcher, die Oberfläche des Zylinders innen war rostig und voll mit Gammel von 30 Jahren austretender Bremsflüssigkeit und die Dichtung des Kolbens war nicht mehr ganz rund. Also habe ich alles gesäubert, entroste, einen Dichtsatzverbaut, KNZ eingebaut und entlüftet. Es hat dann auch alles gut funktioniert.
Jetzt zwei Monate später, bei 23°C Außentemperatur ist auf einer kurzen Fahrt der Defekt plötzlich wieder aufgetreten. Aber richtig heftig, ich hab auf der Straße eine lange Tropfspur hinterhergezogen. Es tropfte aus dem Faltenbalg, ich hab nen Eimer untergestellt.
Gestern hab ich den Zylinder ausgebaut und inspiziert. Sicherungsring für den Kolben sitzt, Dichtung am Kolben ist ok und Feder ist drin.
Nun zur Frage:
1. Habe ich den falschen Dichtsatz gekauft (gibt es Unterschiedliche)?
2. Ist der KNZ verschlissen und sollte ich einen neuen Kaufen?
3. Welchen Dichtsatz oder KNZ soll ich kaufen. Ich habe in einem anderen threat gelesen, dass es unterschiedliche Zylinder gibt - bei den Händlern kann ich aber nur VW 251721263A finden. Hier sind alle Hersteller vertreten. Meiner hat die Aufschrift "ATE6401 G1"
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Moin,
kauf dir einen neuen, dann hast du Ruhe.
kauf dir einen neuen, dann hast du Ruhe.
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Welchen, das ist egal.
Ab Werk wurden beide verbaut, je nach dem was wohl gerade da war.
Du kannst zwar keine Einzelteile untereinander tauschen, aber mit dem KGZ spielen beide gleich gut zusammen. Das Volumen des Zylinders und der Kolbenweg ist gleich.
Ab Werk wurden beide verbaut, je nach dem was wohl gerade da war.
Du kannst zwar keine Einzelteile untereinander tauschen, aber mit dem KGZ spielen beide gleich gut zusammen. Das Volumen des Zylinders und der Kolbenweg ist gleich.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Moin!
Der neue Zylinder von ATE ist aus Alu. Von außen ist keine Beschichtung drauf, ich bin ein wenig skeptisch.
Nochmal zum alten Zylinder, ich würde den gern behalten als Ersatzteil und ggf. aufbereiten. Hat jemand Erfahrung mit den Dichtsätzen, Verschleiß am original KNZ?
LG Tobias
Der neue Zylinder von ATE ist aus Alu. Von außen ist keine Beschichtung drauf, ich bin ein wenig skeptisch.
Nochmal zum alten Zylinder, ich würde den gern behalten als Ersatzteil und ggf. aufbereiten. Hat jemand Erfahrung mit den Dichtsätzen, Verschleiß am original KNZ?
LG Tobias
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Re: Kupplungsbetätigungsweg plötzlich "zu lang"
Moin,
also der alte hat jetzt 30 Jahre gehalten.
Du hast ein neues Teil eines namhaften Herstellers genommen, das sollte auch erstmal wieder 10-15 Jahre halten.
Willst du dir so lange einen reparierten mit Dichtsatz unbekannter Qualität weglegen? Als Reserve?
Den Platz im Regal kann man besser nutzen
Gruss, Christian
also der alte hat jetzt 30 Jahre gehalten.
Du hast ein neues Teil eines namhaften Herstellers genommen, das sollte auch erstmal wieder 10-15 Jahre halten.
Willst du dir so lange einen reparierten mit Dichtsatz unbekannter Qualität weglegen? Als Reserve?
Den Platz im Regal kann man besser nutzen
Gruss, Christian