Warnblinker geht nur einseitig - Lösung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Warnblinker geht nur einseitig - Lösung

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
hier mal keine Frage, sondern gleich die Lösung... für die Suchfunktion.

Blinker rechts links alles prima - nur der Warnblinker ging nur rechts... Sicherungen alle OK - Warnblinkrelais schaltete - also mal am Stecker gerüttelt und an den dortigen Kabel gewackelt.

Dann ging auch der Warnblinker wieder rechts und links.

Schalter abgezogen und vorsichtig aufgemacht. Im Schalter sind zwei kleine Federn sowie zwei kleine Plättchen, die über Kontakte gezogen werden beim schalten - also Vorsicht beim öffnen, das nicht etwas verloren geht... :-)

Die Kontakte mit einer kleinen Messingbürste poliert und gesäubert, ebenfalls die kleinen auf den Federn liegenden Plättchen - die dortigen "Vertiefungen" mit einem spitzen Schraubendreher von unten einmal "gehämmert" um die Kontaktflächen minimal anzuheben - wieder zusammengebaut und funzt wunderbar.

Den Schalter selbst kann man natürlich auch kaufen - Golf1-Schalter geht wohl auch - nur die Reparatur dauert 10min...
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnblinker geht nur einseitig - Lösung

Beitrag von Trulla »

Das ist ja mal super. Bei jedem Tüv wird der Warnblinkschalter angemosert, weil err entweder Kammerflimmern hat oder es gar nicht tut. Ein paar mal schalten, dann geht es meist wieder. Ich glaube, ich werde den mal auseinandernehmen, schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Danke für den Tipp.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“