kurze Frage zu den beim Vanagon befindlichen hinteren Seitenblinkern - die waren mal ursprünglich rot und in Germany nicht zulässig - deshalb steht in meinem Brief: Rote Seitenlichter abgedeckt... Irgendwann sind die aber ersetzt worden durch orange Seitenblinker - nur an den Kabeln, die zu den Seitenblinkern führen kommt kein Strom an...
Frage: sind eigentlich die orangen Seitenblinker erlaubt?
Und: hat VW die irgendwo weiter vorn abgeklemmt bzw. wie bekomme ich die zum laufen?
Vanagon - Seitenblinker hinten
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Re: Vanagon - Seitenblinker hinten
Das sind keine Blinker, das sind Umrißleuchten, wie sie Sprinter und Co. auch haben.
Gruß, Totti
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Re: Vanagon - Seitenblinker hinten
echt? also mal Licht einschalten.... ick werd nich mehr... na manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Re: Vanagon - Seitenblinker hinten
Wenn im Brief wirklich steht "Rote Seitenlichter abgedeckt", dann müssen die genau genommen auch abgedeckt sein, z.B. mit einer schwarzen Blende.
Die Problematik gab es in den 90ern auch mit der dritten Bremsleuchte. Für den Corrado z.B. (Rückläufer aus den USA) gab es eine passende schwarze Blende.
Zuerst war die sinnvolle dritte Bremsleuchte in D verboten und Teufelszeug, dann war sie erlaubt und jetzt ist sie Pflicht.
Die Problematik gab es in den 90ern auch mit der dritten Bremsleuchte. Für den Corrado z.B. (Rückläufer aus den USA) gab es eine passende schwarze Blende.
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Re: Vanagon - Seitenblinker hinten
Hallo zusammen!
Als ich meinen Vanagon 2007 gekauft habe waren die Seitenleuchten (rot) auch abgeklebt.
Da kam das aber glaube ich gerade mit den zugelassenen gelben Leuchten auf.
Ich habe dann die roten Leuchten wieder reaktiviert und bin ohne Beanstandung durch die HU gekommen.
Das Spiel wiederholt sich seitdem alle 2 Jahre. Null Problem.
Angehalten hat mich (deswegen) auch noch keiner.
Im Brief/Schein stand aber auch noch nie was drin.
Im Sommer gibt' s dann das H-Kennzeichen. Schaun mer mal.
Als ich meinen Vanagon 2007 gekauft habe waren die Seitenleuchten (rot) auch abgeklebt.
Da kam das aber glaube ich gerade mit den zugelassenen gelben Leuchten auf.
Ich habe dann die roten Leuchten wieder reaktiviert und bin ohne Beanstandung durch die HU gekommen.
Das Spiel wiederholt sich seitdem alle 2 Jahre. Null Problem.
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Im Brief/Schein stand aber auch noch nie was drin.
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Re: Vanagon - Seitenblinker hinten
Ich habe auch einen Vanagon mit roten Seitenmarkierungsleuchten, beim Kauf vor 7 Jahren waren diese abgeklemmt bzw. einfach das Kabel durchgeschnitten. Ich habe Sie wieder angeklemmt und auch bisher keine Probleme beim TÜV oder mit den Ordnungshütern gehabt.
Bei mir steht in den Papieren auch: ABW. V. PAR.49A/1 STVZO Seitenmark Leucht.HI.ROT
Was für mich bedeutet ich darf Sie auch nutzen.
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Re: Vanagon - Seitenblinker hinten
Da hast du wahrscheinlich ein Unikat an Eintragung in deinen Papieren. Gratulation!tipo.negro hat geschrieben: ↑02.05.2021, 14:14 Ich habe auch einen Vanagon mit roten Seitenmarkierungsleuchten, beim Kauf vor 7 Jahren waren diese abgeklemmt bzw. einfach das Kabel durchgeschnitten. Ich habe Sie wieder angeklemmt und auch bisher keine Probleme beim TÜV oder mit den Ordnungshütern gehabt.
Bei mir steht in den Papieren auch: ABW. V. PAR.49A/1 STVZO Seitenmark Leucht.HI.ROT
Was für mich bedeutet ich darf Sie auch nutzen.
Ich musste meine von Rot vorsichtshalber auf Gelb getauschten Seitenleuchten abkleben, als es um das H-Gutachten ging. Eingetragen dazu ist nichts, also ziehe ich die Folie bei Gelegenheit wieder ab.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
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Re: Vanagon - Seitenblinker hinten
Früher waren die rotem Leuchten, oder auch nur rote Rückstrahler seitlich verboten. Ich habe das schon seit 1991, als ich meinen US-Vanagon re-importierte, jahrzehntelang durchgekaut.
Nach hinten darf das Fahrlicht nur rot leuchten, inclusive Umrissleuchten, nach vorn nur weiß, inclusive Umrissleuchten (außer Nebelscheinwerfer, die durften auch hellgelb sein), zur Seite durfte man gelbe Seitenmarkierungsleuchten haben. Gelbes Standlicht in den Blinkern war nur ausnahmsweise genehmigt, wenn kein weißes Standlicht möglich gewesen wäre (Galt nicht bei deutschen Autos, denn die konnte man ja alle mit den Lichtern der Deutschlandversion umrüsten).
Da mußte ich auch zu jedem HU-Termin die Seitenmarkierungsleuchten und Standlicht-Blinker außer Betrieb setzen und die roten mit Panzertape abkleben.
Die Rennleitung hatte mich auch ständig aufm Kieker, aber die Beamten kannten sich damals auch nicht so genau damit aus, und googlen konnte man das damals noch nicht auf die Schnelle, so dass sie mich nach intensiver Kontrolle incl. Warndreieck und Verbandskasten dann doch immer fahren lassen mussten….
In den letzten Jahren wurde die Gesetzgebung zu dem Thema etwas liberaler, heutzutage kümmerts keinen mehr.
Nach hinten darf das Fahrlicht nur rot leuchten, inclusive Umrissleuchten, nach vorn nur weiß, inclusive Umrissleuchten (außer Nebelscheinwerfer, die durften auch hellgelb sein), zur Seite durfte man gelbe Seitenmarkierungsleuchten haben. Gelbes Standlicht in den Blinkern war nur ausnahmsweise genehmigt, wenn kein weißes Standlicht möglich gewesen wäre (Galt nicht bei deutschen Autos, denn die konnte man ja alle mit den Lichtern der Deutschlandversion umrüsten).
Da mußte ich auch zu jedem HU-Termin die Seitenmarkierungsleuchten und Standlicht-Blinker außer Betrieb setzen und die roten mit Panzertape abkleben.
Die Rennleitung hatte mich auch ständig aufm Kieker, aber die Beamten kannten sich damals auch nicht so genau damit aus, und googlen konnte man das damals noch nicht auf die Schnelle, so dass sie mich nach intensiver Kontrolle incl. Warndreieck und Verbandskasten dann doch immer fahren lassen mussten….
In den letzten Jahren wurde die Gesetzgebung zu dem Thema etwas liberaler, heutzutage kümmerts keinen mehr.
Gruß Rainer