Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

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LBX 81
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Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Moin,
Nachdem ich meine Türpappen neubezogen habe und die Türverkleidung an der Schiebetür montiert habe ist mir beim öffnen aufgefallen, dass das Scharnier sehr stark einklappte und die innenverkleidung am Abdeckblech der Rollenführung/Schiene schleift.

Beim genauen untersuchen fällt auf, dass die Feder im Scharnier die Tür sehr stark an die Karosserie zieht. Daraufhin habe ich mir andere Schiebtüren auf Bildern/Videos angeschaut und gesehen, dass der Winkel zwischen Scharnierbügel und Tür bei mir viel spitzer ist als bei den anderen. :gr

Nun meine Frage:
Gibt es einen Anschlag wie weit der Bügel einklappen darf? Wie ist das begrenzt?

Ich finde einfach nicht den Fehler oder ob etwas fehlt/defekt ist.. :kp :kp

Freue mich auf eure Ideen! :bet :bet :bet

Grüße LBX81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von T3BUS90 »

Die Feder am Bügel sollte die Tür eigentlich nach außen drücken und nicht zur Karosse.
Bei geöffneter Schiebetür steht der Bügel 90° zur Tür.
Hat sich die Feder eventuell gelöst, sodass sie die Tür nicht mehr richtig nach außen drückt?
LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

T3BUS90 hat geschrieben: 01.05.2021, 22:40 Die Feder am Bügel sollte die Tür eigentlich nach außen drücken und nicht zur Karosse.
Bei geöffneter Schiebetür steht der Bügel 90° zur Tür.
Hat sich die Feder eventuell gelöst, sodass sie die Tür nicht mehr richtig nach außen drückt?
Ja so dachte ich es auch! Die Tür wird erst weggedrückt und dann wieder rangezogen. Als ob die Feder zu stark ist... sie geht über die 90 wieder hinaus und klappt dann direkt an Tür ran. Ist das verständlich formuliert?

LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von T3BUS90 »

Also klappt der Bügel nach hinten?
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Alexander »

LBX81, ist dein Bus von 81?
Es gibt unterschiedliche Schiebetüren, bis und ab 85.
Die Bügel funktionieren unterschiedlich.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Naja hinten weiß ich jetzt nicht genau wie du das meinst.

Ich beschreibe mal den Bügelweg. Klinke wird gedrückt, Tür öffnet sich erst hinten, der Bügel+Feder schieben die Tür nach außen, wenn ich weiter schiebe bleibt der Bügel nicht in den 90grad stehen, der Schlitten bleibt ebenfalls stehen und der Bügel klappt weiter um bis an die Tür ran und erst dann fährt der Schlitten los um die Tür nach hinten zu bringen...

Ist das hinten für dich?
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Alexander hat geschrieben: 01.05.2021, 23:58 LBX81, ist dein Bus von 81?
Es gibt unterschiedliche Schiebetüren, bis und ab 85.
Die Bügel funktionieren unterschiedlich.
Ja genau, das ist die alte Version!
Grüße LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von T3BUS90 »

Bei der alten Version weiß ich nicht, wie das umgesetz ist. Aber der Bügel sollte ja eigentlich daran gehindert werden, über die 90° hinaus umzuklappen.
Läuft denn der Schlitten geschmeidig über die Schiene? Vielleicht sind dort Teile verschlissen oder die Schiene selbst blockiert...
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Ultimo »

Funktioniert bei meinem 89 so:

Der Bügel hat oben einen kleinen im 90 Grad Winkel angebrachten Bügel. Da sind zwei Lager. Diese führen die Tür in der Schiene. Wenn du zu ziehst laufen diese die Schiene ab, folgen der Nut, welche an der C Säule nach Innen läuft. Bei dir wird entweder das zweite kleine Lager fehlen, abgebrochen sein, hat sich zerlegt oder der kurze 90 Grad Bügel ist lose, wenn das überhaupt geht. Leuchte von Unten mal rein.
Gruß Timo
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Atlantik90 »

@LBX 81,
du solltest vielleicht doch erst mal schreiben, was du für ein Baujahr hast - eine Ableitung über deinen Foren-Namen ist nicht zuverlässig. Die Funktionsweise des Bügels ist zwischen den frühen und späten so unterschiedlich, dass die Nennung der Ausführung zwingnd notwendig ist. Anders redet man aneinander vorbei.

Von deime Foren-Namen ausgehend schließe ich auf die alte Asführung. Da solltest du dich mal um das Kunststoffgleitstück kümmern. Ich denke, dass da der äußere Backen der Führungsnut abgenutzt ist. Damit klappt das Teil zur Karosse hin.
Solltest du allerdings den Bügel zerlegt haben, dann hast du ev. den sog. Betätigungsnocken auf dem Schliten um 90° verdreht auf den Bügel aufgeschoben und verschraubt.
Schau dir mal dazu im VW-Leitfaden "Karosserie Montagearbeiten" (ERWIN) das Bild auf Seite 42 an.
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von TottiP »

LBX 81 hat geschrieben: 02.05.2021, 00:04
Ja genau, das ist die alte Version!
Grüße LBX 81
Er hat es schon konkretisiert ;-)
Gruß, Totti
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Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Ultimo hat geschrieben: 02.05.2021, 05:58 Funktioniert bei meinem 89 so:

Der Bügel hat oben einen kleinen im 90 Grad Winkel angebrachten Bügel. Da sind zwei Lager. Diese führen die Tür in der Schiene. Wenn du zu ziehst laufen diese die Schiene ab, folgen der Nut, welche an der C Säule nach Innen läuft. Bei dir wird entweder das zweite kleine Lager fehlen, abgebrochen sein, hat sich zerlegt oder der kurze 90 Grad Bügel ist lose, wenn das überhaupt geht. Leuchte von Unten mal rein.

Ah perfekt das werde ich mal genauer untersuchen ob das bei mir auch so ist! Danke

Gruß LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Atlantik90 hat geschrieben: 02.05.2021, 08:30 @LBX 81,
du solltest vielleicht doch erst mal schreiben, was du für ein Baujahr hast - eine Ableitung über deinen Foren-Namen ist nicht zuverlässig. Die Funktionsweise des Bügels ist zwischen den frühen und späten so unterschiedlich, dass die Nennung der Ausführung zwingnd notwendig ist. Anders redet man aneinander vorbei.

Von deime Foren-Namen ausgehend schließe ich auf die alte Asführung. Da solltest du dich mal um das Kunststoffgleitstück kümmern. Ich denke, dass da der äußere Backen der Führungsnut abgenutzt ist. Damit klappt das Teil zur Karosse hin.
Solltest du allerdings den Bügel zerlegt haben, dann hast du ev. den sog. Betätigungsnocken auf dem Schliten um 90° verdreht auf den Bügel aufgeschoben und verschraubt.
Schau dir mal dazu im VW-Leitfaden "Karosserie Montagearbeiten" (ERWIN) das Bild auf Seite 42 an.
Ja mein Fehler, ich war so in das Problem vertieft, dass ich vergessen habe noch das Baujahr oder Version hinzuschreiben!

Also zerlegt habe ich ihn nicht, lediglich von meiner alten Tür an die neue geschraubt und dabei aber meines Wissens nichts verändert... :kp
Ich schau mir mal das kunststoffgleitstück an und bestelle mir zu Sicherheit ein neues!

Danke
Grüße LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Moin,

Ich habe es mir nochmal angeschaut aber konnte keine Unterschiede zu anderen Schlitten feststellen…

Vielleicht könnt ihr ja auf den Bildern etwas erkennen?

Grüße LBX81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein paar Foto bei nur 10 cm aufgeschobener Türe.
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

ich habe es mal versucht mit den weiter Fotos...


Grüße
LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Ultimo »

Als erste Maßnahme, mach das Ganze mal sauber! Bei dem ganzen Dreck sieht man ja kaum was :mrgreen:
Gruß Timo
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Atlantik90 »

Da stimmt im Bereich des Gelenkes an der Türe (nicht an der Schiene) etwas nicht. War das mal auseinandergebaut?
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.05.2021, 21:25 Da stimmt im Bereich des Gelenkes an der Türe (nicht an der Schiene) etwas nicht. War das mal auseinandergebaut?
Moin,
Ich habe es das ganze Ding damals gebraucht gekauft und vielleicht hat der Verkäufer da rumgepfuscht… ich habe es nicht auseinander gebaut.
Kannst du sehen was da nicht stimmt? Ich habe schon überlegt ob die beiden Scheiben mit den Nasen (auf dem Einen Bild zeigt da das Grüne Blatt drauf) falsch rum sind und um gedreht sein müssten?

Grüße
LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab nur die neuere Version und kann deshalb nicht vergleichen. Da sollte mal jemand mit einer alten ein paar Vergleichsfotos in offener Stellung machen. Ich erinnere mich nur an Probleme mit dem gleichartigen Gelenk im T2 (bei mir vor ca. 40 Jahren). Ev. ist das Gelenkteil mit der Federanbindung kopfstehend oder gar um 90° verdreht zum Gelenkarm und damit im falschen Drehwinkel montiert, so dass das Gelenk zu weit gedreht wird. Aber da sind jetzt andere gefragt.
Die rot markierte Federanlenkung darf m.E. in geöffneter Stellung nicht aus dem Gelenk ragen - siehe Foto (Bild groß machen), wenn ich mit dem Bild 58-196 im Reparaturleitfaden auf Seite 34 oder auch im "Bentley" auf Seite 58.9 vergleiche.
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich baue meine Schiebtür (frühe Variante) gerade auf einen langen Bügel um und habe deshalb sowohl den alten als auch den neuen Bügel zum
Vergleich da.

Die Begrenzung findet nicht in dem Teil auf der Schiebetürschiene statt, sondern in dem Teil, welches in der Türe steckt.

Ich vermute da ist ein Anschlag, der sich bei dir aufgelöst hat. Eventuell kannst du ja die Sicherung oben mal ziehen und versuchen den Bügel aus dem Halter zu ziehen.
014A9DED-9A69-4A6D-9AD8-15E2E8578446.jpeg
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Atlantik90 »

Sven, dein 2. Bild bestätigt meine Vermutung.
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ja, du hast recht- der mittlere Teil, in den die Feder eingehängt ist, bewirkt die Beschränkung. Das Teil scheint jedoch symmetrisch zu sein.
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Das schlägt gegen das Gehäuse an. Sieht man an den schwarzen Stellen. (Letztes Bild ist aufgeklappter Zustand- da kann man den Anschlag erahnen)
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Grüße
Sven
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Atlantik90 »

Und das Teil kann man um 90° verdreht auf den Vierkant des Bügels stecken und kopfstehend hat der Winkel eine Zwischenlage. Die Asymmetrie kann man da ganz gut sehen: https://www.vwbulliparts.de/vw-t3-feder ... etuer.html
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich denke, damit sollte das Problem gelöst sein. @LBX 81 - versuch mal das Teil zu drehen.
Grüße
Sven
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Alexander »

Oder es ist total ausgenudelt?
Ob um 90° verdreht einbauen überhaupt geht?
Dann wäre die Feder doch viel zu stark vorgespannt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Nun ergibt alles einen Sinn!

Ich werde mal versuchen das Ding zu drehen und dann gebe ich euch Bescheid!

Vielen Dank

Grüße
LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von LBX 81 »

Moin,
wir haben uns am We mal dem Problem gewidmet und das Scharnier ausgebaut.

Genau wie von euch vermutet hatte der Vorbesitzer des Scharniers die Federaufnahme um 90° verkehrt rum eingesetzt.
Allerdings nicht so wie ich dachte, dass der Block horizontal gedreht werden müsste, sonder Vertikal.

Wir haben also die Aufnahme gedreht und siehe da es funktioniert nun genauso wie es sein soll!

Vielen Dank nochmal! ohne eure Hinweise hätte ich wahrscheinlich was neues gekauft und Geld zum Fenster rausgeworfen...

Gruß
LBX 81
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Ultimo »

Top, hoffe du hast es vor dem Einbau wieder sauber gemacht :mrgreen:
Gruß Timo
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Re: Schiebetürscharnier klappt zu stark ein, was fehlt?

Beitrag von Atlantik90 »

@LBX 81,
danke für die Erfolgsmeldung. Damit wissen wir auch dass wir richtig lagen. :g5
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