Wasserpumpe DF eingelaufen...?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Wasserpumpe DF eingelaufen...?

Beitrag von Cremefresh »

Moin,

wir haben gestern bei nem Kumpel seinen DF Motor zerlegt und der WaPu-Flansch am Block sieht recht eingelaufen aus. Die WaPu ist vor 2-3 Jahren mit Sicherheit neu gekommen, die sieht vom Zustand her sehr gut aus und ist absolut spielfrei. Wenn dann ist das Eingelaufene von der vorigen WaPu gekommen. Da ich mich aber nicht so ganz mit dem DF Motor und seinen Tücken auskenne, hätte ich gerne mal 1-2 Meinungen zum Verschleißbild, danke :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wasserpumpe DF eingelaufen...?

Beitrag von burger »

Wahrscheinlich war das Lager der zuvor verbauten Pumpe kaputt und das schief laufende Schaufelrad hat im Flansch am Motor entsprechend Material abgetragen. Es gibt nur zwei Möglichekeiten: Motor komplett zerlegen und Flansch neu planen oder Pumpe wieder drauf und weiterfahren. Letzteres ging ja scheinbar bis zum Schluss oder gab es Probleme mit der Wasserkühlung?
Nachtrag: Ich sehe der MOtor ist eh ausgebaut: Wenn der Ölkreislauf noch geschlossen ist könnte man evtl auch so planen, keine Ahnung ob man den ganzen Klotz in eine passende Maschine einspannen kann. Aber wenn man schon soweit ist wie ihr würde ich jetzt auch innen nach dem rechten sehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Wasserpumpe DF eingelaufen...?

Beitrag von Cremefresh »

Wahrscheinlich war das Lager der zuvor verbauten Pumpe kaputt und das schief laufende Schaufelrad hat im Flansch am Motor entsprechend Material abgetragen
War auch mein erster Gedanke. Kühlung war tastsächlich absolut i.O. aber wie du schon sagtest, wenn der Motor schon draußen und zerlegt ist wird der Flansch jetzt 1-2mm geplant und gut is. Danke!!

:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“