Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.07.2015, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: dach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 0
Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Moin zusammen,
Würde gerne mit euch zusammen mein aktuelles Problem erörtern.
Es geht um meinen jx bj.90, längere Zeit nicht gefahren. Dann hat er relativ lange weiße rauchschwaden hinter sich hergezogen, sehr deutlich im kalten Zustand aber auch wenn er warm ist. Zusätzlich liefer er unruhig und ging während der Fahrt aus.
Ursache hier war ,dass er über die dieselleitung Luft gezogen hat.
Alles neu gemacht , entlüften und jetzt läuft er wieder rund und springt auf den Schlag an.
Bleibt noch der weiße Rauch, bin der Meinung das er kein Wasser oder Öl Verlust hat, Düsen, Kerzen sind neu und habe dabei die Kompression gemessen (alle 4 zylinder bei ca.23bar). Neuer Diesel ist auch drin.
Was könnte jetzt noch fehlerursache sein? Mir würden jetzt nur noch die motereinstellung überprüfen einfallen
Noch eine Frage zur Kompression, wenn die in Ordnung ist ist die Zylinderkopf dichtung als fehlerursache raus. Oder?
Gruß Matthias
Würde gerne mit euch zusammen mein aktuelles Problem erörtern.
Es geht um meinen jx bj.90, längere Zeit nicht gefahren. Dann hat er relativ lange weiße rauchschwaden hinter sich hergezogen, sehr deutlich im kalten Zustand aber auch wenn er warm ist. Zusätzlich liefer er unruhig und ging während der Fahrt aus.
Ursache hier war ,dass er über die dieselleitung Luft gezogen hat.
Alles neu gemacht , entlüften und jetzt läuft er wieder rund und springt auf den Schlag an.
Bleibt noch der weiße Rauch, bin der Meinung das er kein Wasser oder Öl Verlust hat, Düsen, Kerzen sind neu und habe dabei die Kompression gemessen (alle 4 zylinder bei ca.23bar). Neuer Diesel ist auch drin.
Was könnte jetzt noch fehlerursache sein? Mir würden jetzt nur noch die motereinstellung überprüfen einfallen
Noch eine Frage zur Kompression, wenn die in Ordnung ist ist die Zylinderkopf dichtung als fehlerursache raus. Oder?
Gruß Matthias
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Wenn man davon ausgeht, dass die Verschleißgrenze bei 27bar liegt, würde ich behaupten, er liegt in seinen letzten Zügen.
Ansonsten: Weißrauch kann Wasser oder unverbrannter Kraftstoff sein. Ich tippe aus oben genannten Grund auf zweiteres
Ansonsten: Weißrauch kann Wasser oder unverbrannter Kraftstoff sein. Ich tippe aus oben genannten Grund auf zweiteres
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.07.2015, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: dach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Also motoreinstellung überprüfen?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Ja, kann man anfangen. Aber ich würde mir wenig Hoffnung machen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 890
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Mal kucken, ob ein Vogelnest im Ansaugtrakt ist?
Gruß Rainer
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Dann würde er schwarz rauchen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.07.2015, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: dach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Könnt ihr mir sagen wie die Kompression "richtig" gemessen wird.
Hab es mit einer asia druckdose mit enlüftungsventil gemacht. Alle zylinder auf, auf einen die druckdose rauf und Motor drei mal durchgedreht. Ergebnis war ~23bar.
Wie macht ihr das?
Hab es mit einer asia druckdose mit enlüftungsventil gemacht. Alle zylinder auf, auf einen die druckdose rauf und Motor drei mal durchgedreht. Ergebnis war ~23bar.
Wie macht ihr das?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Dreimal durch drehen?
ESD raus, Adapter rein schrauben, Uhr anstecken, mit Anlasser orgeln lassen, bis sich der Zeiger nicht mehr rührt.
ESD raus, Adapter rein schrauben, Uhr anstecken, mit Anlasser orgeln lassen, bis sich der Zeiger nicht mehr rührt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.07.2015, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: dach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Nachbar esd auch öffnen?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
ESD raus, alle 4. Gleichzeitig!
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.07.2015, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: dach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Noch eine Frage
Motor warm oder kalt?
Motor warm oder kalt?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Warm ist aussagekräftiger
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
Und zieh den Stecker von der ESP, sonst gibts ne Sauerei
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 06.05.2017, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Störungsbeistand bei jx mit weißen Rauch schwaden
hallole;
dieses Jahr hatte ich schon 2 solcher JX-Kameraden...in Behandlung!
Beim ersten (Sommerfahrzeug.. ) hat seit längerem der FB nicht richtig gestimmt, und beim zweiten war ne sehr unwissende Werkstatt dran gewesen, ...die wollten dan denm Kunden suggerieren Turbo hin + Motor auch nicht mehr gut genug !! bei übere 400tkm !
Ergenbiss nach korrektem *** FB einstellen : weiss/blaurauch nach dem Starten ist nach 2min WEG !
und vorher wars nach 30min immer noch ne Nebelgranate !
Gruss Claus
dieses Jahr hatte ich schon 2 solcher JX-Kameraden...in Behandlung!
Beim ersten (Sommerfahrzeug.. ) hat seit längerem der FB nicht richtig gestimmt, und beim zweiten war ne sehr unwissende Werkstatt dran gewesen, ...die wollten dan denm Kunden suggerieren Turbo hin + Motor auch nicht mehr gut genug !! bei übere 400tkm !
Ergenbiss nach korrektem *** FB einstellen : weiss/blaurauch nach dem Starten ist nach 2min WEG !
und vorher wars nach 30min immer noch ne Nebelgranate !
Gruss Claus