Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
impisawal
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von impisawal »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen 2,0 LBX eine Diesel Standheizung einbauen. Dazu muss ich dann auch einen kleinen Dieseltank einbauen. Vielleicht hat jemand einen Tip wo das außen möglich wäre damit man den Dieselgeruch nicht im Auto hat...

Was verbraucht so eine Diesel Standheizung eigentlich in der Stunde? Macht es dabei einen Unterschied wo die Heizung die Luft zum aufwärmen ansaugt (von innen oder außen)...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von Alexander »

Eine Luftstandheizung muß die Heizungsluft immer aus dem Innenraum ansaugen. Außer du möchtest gerne von außen vergiftet werden.
Den Kraftstoffverbrauch kannst du nur in den technischen Daten deiner (zukünftigen) Heizung nachlesen.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von maalik »

@Alexander: "Muss" sie nicht. Sie sollte, bzw. einige Dinge empfehlen es, wie eben die angesprochene Gefahr, Abgase einzusaugen o.ä.
Bei einem entsprechenden Einbau kann und darf eine Luftstandheizung aber auch außen montiert werden, bzw. Luft von außen ansaugen. Dies hat z.b. den Vorteil, dass trockene Luft in den Innenraum geführt werden kann, aber natürlich auch den Nachteil, dass die Luft immer wieder komplett neu aufgewärmt werden muss.
Grundsätzlich ist aber ein Inneneinbau in den meisten Fällen natürlich vorzuziehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von scubacs »

Hi,
Hi, hier der Link zu meiner Lösung mit Dieseltank hinterm Rücklicht und Luftheizung unterflur an alter B2L Stelle:
viewtopic.php?f=1&t=108417&p=815120#p816403
Ich hab da eine Airtronic-Kopie 2kW aus China genommen und lasse die wenn nötig über Nacht auf kleinster Stufe laufen.
Da geht dann so ca. 0.12 7/h durch. Der 5l Tank reicht dann für viele Nächte. Damit ist auch die etwas aufwändige Betankung durch den Motorraumdeckel zu verschmerzen.
Wegen Abgasen etc. würde ich NIE auf Aussenluft-Ansaugung gehen.
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von ihadub »

@ Scubacs Hast Du schon Erfahrungen beim TÜV wegen fehlender CE Kennzeichnung gemacht?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von scubacs »

Hi, ich hatte mit meinem Einbau schon TÜV. Da das Ding nicht am Fahrzeug-Tank hing wurden dazu keinerlei Fragen gestellt.
Im Zweifel hätte ich ein Bild gezeigt, wo man das CE-Zeichen (das auf der Heizung drauf ist) sehen kann. Wollte aber keiner sehen.
Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von nick riviera »

Hej, hab für meinem Lufti auch lange und letztlich vergebens auf die Benzinversion der Planar-Luftheizung gewartet. Hab im Herbst letzten Jahres nun die Webasto Airtop 2000 innen unter der Bank verbaut. Außen wollte ich nicht, weil einfach die Verschmutzung (auch mit Blechkasten) am Ende wirklich hoch ist. Heizluft wird aus dem Innenraum gezogen (geht lt. Webasto auch von außen). Bin mit der Anordnung zufreiden so, auch wenn der höhere Invest gegenüber Planar doch etwas schmerzt.
Mit eine kleinen Dieseltank hab ich zwar keine Erfahrung, aber die Punkte: zusätzlicher Platzverlust, extra Betankung und vor allem zu erwartender Diesel-Geruch bzw. -Verschmutzung waren nix für mich.
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Einbau Dieseltank für Standheizung bei Benziner

Beitrag von JoachimK63 »

Meine Lösung:
viewtopic.php?f=39&t=104621
TÜV ist kein Thema, da nicht sichtbar...

Joachim
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“