ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HaraldMichel
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2020, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 59 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von HaraldMichel »

Laut Auskunft der Werkstatt kann der Prüfer bei Vollgas immer nur ca. 1.000 U/min. messen obwohl man deutlich härt, dass der Motor auf Vollgas läuft. Gibt es dafür eine Erklärung? Kaputtes Gerät seitens des TÜV oder ist da was am Motor (Diesel 1.6 TD JX). Danke für Eure Einschätzung!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von puckel0114 »

Wo misst der denn?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Atlantik90 »

Misst er duch Sensor am Auspuff, Mit Sensor an einer Einspritzleitung oder gar über den Zigarettenanzünder elektrisch?
Beim letzteren gibt es Probleme mit einer Funkentstörung (z.B. Polizei oder Feuerwehr, also dem großen Entörfilter an der Lima) und auch mit Limas mit Freilauf, falls du umgebaut hast, ev. auch beim Vorhandensein einer 2.-Batterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
csyncro
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2011, 10:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von csyncro »

Wenn du einen B2B-Lader hast, dann schalte den ab. Wenn der an ist, gibts bei der Drehzahlmessung via Zigarettenanzünder/Batterie bei mir immer Probleme.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Domi »

Selbiges hatten wir mal bei einem Golf I Diesel. Der war elektrische nicht plausibel zu messen. Magnetischer Sensor am Motorblock hat dann wunderbar funktioniert.

Sollte ein brauchbarer Inscheniör aber können :looser
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Bluestarschorsch »

War bei mir beim letzten TÜV beim serienmäßigen JX auch, daß es am Zigarettenanzünder nicht geklappt hat. Ein Grund, zum ersten mal beim TÜV die Motorklappe zu öffnen und dann auf eine Einspritzleitung zu gehen.
Meine Vermutung dem Prüfer gegenüber war, daß der JX vermutlich so überaus rund läuft, daß das Gerät keine Schwankungen erkennt. Irgendwie hat er mich nicht ernst genommen und nur gelacht. :-)

Viele Grüße,
Georg
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von newt3 »

ich kenn das spiel bei der gtü prüfstelle wo ich unseren hinbringe auch.
dieses jahr durfte man ja nicht mit in die halle. er hat ihn ca 9mal hochgejagt (stand draussen und habs gehört und aus seinem abgasabsauger kamen auch immer wolken).

ich ihn anschließend auch gefragt, obs bei der au irgendwelche probleme gab, weil er ihn so oft hochjagt (und gefühlt auch unnötig lange)
->da kam auch die antwort mit dem drehzahlsignal. (ich glaub bei seinem gerät pappt er magnatisch auch irgend etwas einfach auf den auspuff)
ich kann mich erinnern, dass es bei der letzten AU schon genauso war.
->schau mal auf deinen au bericht welche au messeinrichtung das war. hab meinen bericht grad nicht zu zur hat aber vielleicht war es technisch das gleiche gerät

------------
Ich hab für mich im Hinterkopf, dass ich evtl beim nächsten mal AU ggf vorab in einer Werkstatt oder auf eine anderen Prüfstelle machen lasse eben um sein offenbar für unseren jx untaugliches gerät zu umgehen.
bezüglich HU wollt ich eigentlich bei dieser Prüfstelle bleiben (auch wenn er überall durchkäme) , weils eigentlich eine angenehme Atmosphäre dort ist (auch wenn er recht penibel ist).

ps: wenn ich mal dran denk, schau ich mal auf unseren bericht und schreib hier ins thema, welches au gerät es bei unserem war.
Benutzeravatar
Maou
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2020, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Maou »

das Problem mit dem Drehzahlsignal hatte mein (junger) Prüfer am Donnerstag auch, erst den Motor nicht gefunden und dann kein ordentliches Signal zusammen bekommen.
Sensor war ein Magnet-teil das anscheinend nur am Motor befestigt wird.

nach dem 6 mal im Begrenzer hats dann irgendwie funktioniert,
war aber schon unangenehm das ganze
-Smart Fortwo CDI -Daily-
-Mazda MX5 NA -im Aufbau-
-Piaggio Ape TM 703 -mein Liebstes teil :lol: -
-VW T3 Pritsche -Lastentier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Max Power »

Am Ventildeckel hat der Magnetsensor letztendlich immer gemessen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Oliver_e30 »

Maou hat geschrieben: 05.05.2021, 19:32 erst den Motor nicht gefunden .......
Na das kann ja dann nix werden.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Relaxo »

TÜV hatte bisher nie Lust die Motorklappe aufzumachen. Magnetischer Sensor am Auspuffhalter hat bisher funktioniert.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von t3maxl »

Relaxo hat geschrieben: 06.05.2021, 00:19 TÜV hatte bisher nie Lust die Motorklappe aufzumachen. Magnetischer Sensor am Auspuffhalter hat bisher funktioniert.
Die Ölablassschraube ist dafür auch ein heißer Kandidat…
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
HaraldMichel
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2020, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 59 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von HaraldMichel »

Am Ende lag es jetzt wohl an der Zweitbatterie. Vielen Dank für die Hilfe!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Beitrag von Bus-Froind »

Bei zu schwachem elektrischen Signal für die Drehzahl hat mein Prüfer vor ein paar Wochen den Generator zu mehr "Arbeit" durch Licht einschalten aufgefordert, dann ging es. Gibt offenbar solche und solche, also Prüfer und Autos.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“