ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
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- HaraldMichel
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ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Laut Auskunft der Werkstatt kann der Prüfer bei Vollgas immer nur ca. 1.000 U/min. messen obwohl man deutlich härt, dass der Motor auf Vollgas läuft. Gibt es dafür eine Erklärung? Kaputtes Gerät seitens des TÜV oder ist da was am Motor (Diesel 1.6 TD JX). Danke für Eure Einschätzung!
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Wo misst der denn?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Misst er duch Sensor am Auspuff, Mit Sensor an einer Einspritzleitung oder gar über den Zigarettenanzünder elektrisch?
Beim letzteren gibt es Probleme mit einer Funkentstörung (z.B. Polizei oder Feuerwehr, also dem großen Entörfilter an der Lima) und auch mit Limas mit Freilauf, falls du umgebaut hast, ev. auch beim Vorhandensein einer 2.-Batterie.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Wenn du einen B2B-Lader hast, dann schalte den ab. Wenn der an ist, gibts bei der Drehzahlmessung via Zigarettenanzünder/Batterie bei mir immer Probleme.
- Domi
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Selbiges hatten wir mal bei einem Golf I Diesel. Der war elektrische nicht plausibel zu messen. Magnetischer Sensor am Motorblock hat dann wunderbar funktioniert.
Sollte ein brauchbarer Inscheniör aber können
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
War bei mir beim letzten TÜV beim serienmäßigen JX auch, daß es am Zigarettenanzünder nicht geklappt hat. Ein Grund, zum ersten mal beim TÜV die Motorklappe zu öffnen und dann auf eine Einspritzleitung zu gehen.
Meine Vermutung dem Prüfer gegenüber war, daß der JX vermutlich so überaus rund läuft, daß das Gerät keine Schwankungen erkennt. Irgendwie hat er mich nicht ernst genommen und nur gelacht.
Viele Grüße,
Georg
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
ich kenn das spiel bei der gtü prüfstelle wo ich unseren hinbringe auch.
dieses jahr durfte man ja nicht mit in die halle. er hat ihn ca 9mal hochgejagt (stand draussen und habs gehört und aus seinem abgasabsauger kamen auch immer wolken).
ich ihn anschließend auch gefragt, obs bei der au irgendwelche probleme gab, weil er ihn so oft hochjagt (und gefühlt auch unnötig lange)
->da kam auch die antwort mit dem drehzahlsignal. (ich glaub bei seinem gerät pappt er magnatisch auch irgend etwas einfach auf den auspuff)
ich kann mich erinnern, dass es bei der letzten AU schon genauso war.
->schau mal auf deinen au bericht welche au messeinrichtung das war. hab meinen bericht grad nicht zu zur hat aber vielleicht war es technisch das gleiche gerät
------------
Ich hab für mich im Hinterkopf, dass ich evtl beim nächsten mal AU ggf vorab in einer Werkstatt oder auf eine anderen Prüfstelle machen lasse eben um sein offenbar für unseren jx untaugliches gerät zu umgehen.
bezüglich HU wollt ich eigentlich bei dieser Prüfstelle bleiben (auch wenn er überall durchkäme) , weils eigentlich eine angenehme Atmosphäre dort ist (auch wenn er recht penibel ist).
ps: wenn ich mal dran denk, schau ich mal auf unseren bericht und schreib hier ins thema, welches au gerät es bei unserem war.
dieses jahr durfte man ja nicht mit in die halle. er hat ihn ca 9mal hochgejagt (stand draussen und habs gehört und aus seinem abgasabsauger kamen auch immer wolken).
ich ihn anschließend auch gefragt, obs bei der au irgendwelche probleme gab, weil er ihn so oft hochjagt (und gefühlt auch unnötig lange)
->da kam auch die antwort mit dem drehzahlsignal. (ich glaub bei seinem gerät pappt er magnatisch auch irgend etwas einfach auf den auspuff)
ich kann mich erinnern, dass es bei der letzten AU schon genauso war.
->schau mal auf deinen au bericht welche au messeinrichtung das war. hab meinen bericht grad nicht zu zur hat aber vielleicht war es technisch das gleiche gerät
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Ich hab für mich im Hinterkopf, dass ich evtl beim nächsten mal AU ggf vorab in einer Werkstatt oder auf eine anderen Prüfstelle machen lasse eben um sein offenbar für unseren jx untaugliches gerät zu umgehen.
bezüglich HU wollt ich eigentlich bei dieser Prüfstelle bleiben (auch wenn er überall durchkäme) , weils eigentlich eine angenehme Atmosphäre dort ist (auch wenn er recht penibel ist).
ps: wenn ich mal dran denk, schau ich mal auf unseren bericht und schreib hier ins thema, welches au gerät es bei unserem war.
- Maou
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
das Problem mit dem Drehzahlsignal hatte mein (junger) Prüfer am Donnerstag auch, erst den Motor nicht gefunden und dann kein ordentliches Signal zusammen bekommen.
Sensor war ein Magnet-teil das anscheinend nur am Motor befestigt wird.
nach dem 6 mal im Begrenzer hats dann irgendwie funktioniert,
war aber schon unangenehm das ganze
Sensor war ein Magnet-teil das anscheinend nur am Motor befestigt wird.
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Am Ventildeckel hat der Magnetsensor letztendlich immer gemessen.
- Oliver_e30
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
TÜV hatte bisher nie Lust die Motorklappe aufzumachen. Magnetischer Sensor am Auspuffhalter hat bisher funktioniert.
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Die Ölablassschraube ist dafür auch ein heißer Kandidat…
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- HaraldMichel
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Am Ende lag es jetzt wohl an der Zweitbatterie. Vielen Dank für die Hilfe!
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- Harter Kern
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Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Bei zu schwachem elektrischen Signal für die Drehzahl hat mein Prüfer vor ein paar Wochen den Generator zu mehr "Arbeit" durch Licht einschalten aufgefordert, dann ging es. Gibt offenbar solche und solche, also Prüfer und Autos.