Schalthebel sackt ab - 4-Gang-Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Schalthebel sackt ab - 4-Gang-Getriebe

Beitrag von sh-gfeld »

Hallo zusammen,

wollte gerade eine Runde drehen und bin beim Einlegen des ersten Ganges immer im Rückwärtsgang gelandet. Da musste ich leider feststellen, dass irgendwas im Schalthebellager den Geist aufgegeben hat und der Schalthebel absackt.
IMG_20210505_160041.jpg
Jetzt kommt die Preisfrage, welches Teil des Schalthebellagers kaputt gegangen sein könnte. An Hand der Explosionszeichnung aus dem Reparaturleitfaden würde ich mal die Halbkugel unten vermuten. Da ich dieses Problem aber noch nie und auch kein Schalthebellager in der Hand hatte, ist das halt nur eine Vermutung. Wenn ich das ganze Teil ausbaue und der Bulli danach fahruntüchtig ist, wäre das blöd, weil ich immer mal rangieren muss.
Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Re: Schalthebel sackt ab - 4-Gang-Getriebe

Beitrag von sh-gfeld »

Habe mich gerade mal unter den Bulli gelegt und einen Blick in das Gehäuse der Schaltbetätigung geworfen (so heißt der Kasten in der Reparaturanleitung von VW). Wie vermutet hat es die untere Halbkugel zerlegt und die sackt jetzt komplett durch, bis das Gestänge am Kasten aufliegt.
Man kann doch den ganzen Summs vom Schalthebellager nach innen über den Schaltstock ziehen, oder sehe ich das falsch?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schalthebel sackt ab - 4-Gang-Getriebe

Beitrag von Max Power »

Siehst Du richtig.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Schalthebel sackt ab - 4-Gang-Getriebe

Beitrag von puffin »

Ja das geht.
Schaltknauf ab, Manschette runter und dann liegt die Lagerung frei.
Halbschalen etwas spreizen und dann geht die obere Halbkugel raus und man kann alles nach oben wegfädeln.
Tip: Mach das komplette Plastegedöns neu.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schalthebel sackt ab - 4-Gang-Getriebe

Beitrag von newt3 »

hol dir einen überholsatz für deine schalthebellagerung.
so ein satz hier https://www.pkwteile.de/jp-group/8173823 , https://www.ebay.de/itm/312566028688 ) sollte reichen oder du kaufst einzeln
(vermutlich reicht es, wenn du beide halbschalen kaufst sowie die obere und untere halbkugel).
r
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Re: Schalthebel sackt ab - 4-Gang-Getriebe

Beitrag von sh-gfeld »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir ein Komplettset bestellt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“