Seltsames Klackern Motor/Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Seltsames Klackern Motor/Getriebe

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

seit einer Woche habe ich plötzlich so ein Klackern im Motorraum, welches ich nicht direkt zuordnen kann. Zu aller erst dachte ich, es muss mit der neuen Lichtmaschine zusammenhängen, die ich letzte Woche eingebaut habe, aber das glaube ich nicht mehr. Denn das Geräusch hört auf sobald ich auf die Kupplung trete. Lasse ich die Kupplung los, kommt es dann manchmal wieder, manchmal nicht. Sobald ich dann aber ein Stück gefahren bin, ist es spätestens wieder da. Meine Vermutung ist das das Pilotlager defekt sein könnte. Allerdings ist das Pilotlager erst im Sommer letzten Jahres neu gekommen. Ach wurde das Getriebe im Sommer überholt. Pilotlager hat vielleicht jetzt 4000km auf dem Buckel, genauso wie das Ausrücklager und die Kupplung.
Was meint ihr, wie sollte ich vorgehen?
Danke und beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Seltsames Klackern Motor/Getriebe

Beitrag von PHo »

Fang mal damit an zu prüfen, ob die Schrauben der Antriebswellen fest sind. Wenn ja, dann noch mal das Getriebe abflanschen und das Lager kontrollieren.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“