Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
slangi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2018, 14:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 118
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1

Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von slangi »

Hallo alle miteinander,

Ich besitze die Mercedes Benz Kronprinz Felgen vom W126 KPZ6222A
Leider hab ich beim durchforsten jeglicher Foren und Internetseiten kein Gutachten für den T3 der Felgen gefunden.

War heute beim TÜVler um nachzufragen ob ihm die Traglastbescheinigung reicht (in welcher max Radlast 700kg bei 130km/h hinterlegt ist).
Leider meinte er, er kann sie mir aufgrund des fehlenden Gutachtens nicht eintragen!
Von den verschiedenen Werten:
-Max Traglast 595kg (unbegrenzt)
-Max Traglast 700kg (bis Max 130km/h)
-etc.
habe er ebenfalls noch nichts gehört!

Wenn ich ihm ein anerkanntes Gutachten zu diesen Felgen bringe, würde er sie mir natürlich eintragen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es hier im Forum jemand, der ein Gutachten zu diesen Felgen hat?
Falls notwendig, Reifen wären die 215/75/R15 BF ATs.
Fahrzeug: 88er Syncro mit DG (max 125km/h eingetragen)


Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße Simon
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Atlantik90 »

Zu diesem Rad gibt es kein Gutachten für den VW-T3.
Dieses Rad kann, wenn überhaupt, nur als Einzelabnahme eingetragen werden.
Und die Traglastbescheinigung gilt für die Reifendimensionen, die am Mercedes W126 verwendet wurden. Die haben alle einen Abrollumfang kleiner 2000mm oder ganz knapp drüber (z.B. 225/60R15 mit 1988mm oder 215/65R15 mit 2016mm). Deine angestrebte Reifengröße hat jedoch 2144 mm. Also muss die Traglast auch noch wegen größerer Kräfte am Rad heruntergerechnet werden. Ich weis, dass das manche Gutachter allerdings nicht gemacht haben.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.05.2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Jussi1 »

Es gibt tatsächlich kein Gutachten für die Felgen.
Lediglich eine Traglastbescheinigung, die scheinst du ja zu haben.

Jetzt musst du dich auf die Suche nach einem Prüfer machen der dir die Felgen und Reifen einträgt und dies auch nach §21 darf! Das kann ein bisschen dauern, bei mir es der 4. Prüfer.

Es geht, aber es kann dauern

Viel Erfolg

Grüße
Chris
Grüße
Chris
slangi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2018, 14:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 118
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von slangi »

Hallo Atlantik und Chris,

danke für eure Antworten!
Dann war meine Vermutung, dass es kein Gutachten gibt, wohl richtig.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Prüfer machen, welcher mir diese eintragen will und dann auch wird! Mal schauen wie lang das dauert :-)

Danke nochmals
Grüße Simon
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von FerdivG »

Hallo.
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Bist Du fündig geworden?
Ich versuche gerade (sehr erfolglos) die Felgen in München eingetragen zu bekommen.

Und ich muss gestehen, dass ich auf Grund der verschiedenen Aussagen im Netz (hatte mich bisher an T3-Pedia gehalten) immer dachte, die KPZ6222A hätten bis 130km/h eine Traglast von 700kg. Und darüber erst 595kg. Würde ungern ablasten müssen, dann eher andere Felgen suchen. (1200 vorne, 1300 hinten).

Gibt es eine solche Traglastbescheinigung irgendwo? Hat jemand eine?

Das wäre Schritt 1 :)

Schritt 2 wäre ein Tip für einen Prüfer im Umraum München (bin bereit einige km zu fahren), der mir größere Reifen als die 185R14C einträgt.
Bisher haben alle Prüfer sogar 205/70R15 abgelehnt, eigentlich wollte ich die 205/75R15 Toyo Open Country montieren.

Tachoabweichung war ihnen allen (hab 4 Prüfer durch) erstmal total egal (muss man dann eh vor Ort auf der Rolle sehen und dann haben Sie Pech, wenn sie zu schnell sind), alle haben wegen der Bremsen oder z.B. aus dem Grund, dass alles über 3,7% eh illegal sei abgelehnt?!
Auch bei 205/70 und 3,1 % größerem Abrollumfang von von 1970mm auf 2031cm...versteh ich nicht.

Mein Tacho (500er) geht bei 100 ca. 4 km/h (GPS Messung) vor, sollte also eh kein Problem werden bzgl. Tachoangleichung...

Also falls jemand nen Prüfer in 50 km Umkreis von München kennt, der sich nicht so krass weigert bei größerem Abrollumfang und eine Traglastbescheinigung, die diesem Prüfer dann auch noch ausreicht, ich währe ziemlich sehr glücklich...

Ferdi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Atlantik90 »

Wie kommst du bei 205/70R15 auf 2031 mm Abrollumfang? Wohl irgend ein Reifenrechner?
Die haben laut Tabelle 2040 mm und einen dyn Halbmesser von 325 mm.

Die Auslegung der Bremse ist von VW für 185R14C mit 313 mm dyn. Halbmesser und für 205R14 mit 317 mm erfolgt.

Und eine aktuelle Traglastbescheinigung wirst du sicher nicht wollen, denn die zeigt relativ eindeutig, dass die 700 kg für Anhängerbetrieb gelten.
Und wegen deines Tachos: Mit welcher Bereifung geht er die 4 km vor? Und gilt das für alle Geschwindigkeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Jussi1 »

Verstehe gerade nicht was du meinst.
700kg reicht doch bei 1300kg Achslast.
Oder ist dein Syncro mit mehr als 130km/h eingetragen?
Auch mit den Reifen find ich seltsam, viele haben doch 215/75/15 oder sogar 235/75/15 :kp
Scheinbar sind die Jungs in München recht streng. War das der TÜV oder bist du auch schonmal bei DEKRA gewesen?
Grüße
Chris
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 564
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Der Purist »

Moin,

die 700kg gelten nach dem Schreiben nicht für das Fahrzeug (Zugfahrzeug), sondern für den Anhänger.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Atlantik90 »

Hier mal ein Zitat aus einer relativ aktuellen Traglastbescheinigung zu dem Rad (5.10.2010):
Daten:
Radgrösse: 7 J x 15 H2
Lochzahl: 5
Lochkreis-∅: 112 mm
Mittenloch-∅: 66,5 mm
Einpresstiefe: 25 mm
max. zul. Radlast: 595 kg
700 kg (bei max. 130 km/h)
750 kg (bei max. 100 km/h).
Seinerzeit wurde dieses Rad für die Mercedes-Benz S-Klasse (W126) Bj. 09/85-02/91 eingesetzt.
Des Weiteren hat Kronprinz diesen Radtyp auch für den Anhängerbetrieb bei 3
Geschwindigkeitsstufen geprüft. Angaben bzgl. der Radlast siehe oben.


Man sollte sich immer bewusst sein, dass die Prüfanforderungen an nichtangetriebene Anhängerräder geringer sind als für angetriebene PKW-Räder.
Wer es genauer wissen will, kann sich ja mal mit UN/ECE R 124, insbesondere Anhang 6 auseinandersetzen.
Grob gemittelt liegt da im Bezug auf Wechselfestigkeit ein Unterschied mit dem Faktor 3 bei den Lastspielen.
Dann versteht man vielleicht auch, wie es zu diesen Unterschieden kommt und auch, warum die zulässige Radlast bei Reifen mit größerem dyn. Rollradius als bei der Prüfung zu Grunde gelegt abnimmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von FerdivG »

Danke für die Antworten.
Mmh, aber die aktuelle Traglastbescheinigung widerspricht doch dem, was ich sage, nicht. Oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe die Zusammenhänge und auch die Unterschiede der Traglastangaben bei PKW und Anhänger und dass man das nicht vergleichen kann, aber das ist doch nur relevant, wenn die Felge in dem traglastgutachten als Anhängerfelge ausgewiesen ist. Ist sie das?
Das ist ja das Problem bei den Mefros aktuell.

Sind die Daten in Deiner zitierten Traglastbescheinigung für Anhhänger oder für PKW oder ist das nicht benannt? Weil dann könnte ich es ja mal damit versuchen, steht ja drin dass ein W126 die gefahren ist, ist ja kein Anhänger.
Denn mein Joker ist mit 122km/h eingetragen und liegt damit ja unter 130 – es würde also eine Traglast von 700kg gelten und damit wären die 1300 mit 1400 im Sack.
Dass die Felge in der Zeit verfügbar war, reicht manchem Tüver wohl, manchem offensichtlich nicht.

Könntest Du mir diese traglastbescheinigung schicken, dass ich es mal beim TÜV damit versuchen kann?

Und nein, bei der Dekra war ich noch nicht, Danke für den Tip. War hier in Muc mal bei der KÜZ hier und die meinten, solche Sachen dürfe nur der TÜV, die Dekra sei aber dran. Das hatte ich so verstanden, dass die keine Einzelabnahmen vornehmen dürfen.
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von FerdivG »

Der Tacho geht bei 100km/h 4km/h vor, wie geschrieben. Nein, nicht über alle Geschwindikeiten gleich. Bei 50 geht er 7km vor.
Mit den 185R14C Reifen.

Und ja, auf den Umfang komme ich über irgendeinen Reifenrechner, denn eine Tabelle liegt mir nicht vor. Könntest Du mir einen Link zu der Tabelle schicken/posten? Ich dachte das sei bei jedem Reifen eh ein bischen anders, ist das nicht so? Denn 2040 statt 2031 würde ja jetzt gar nichts ändern :) Beides zu groß. Ich habe einen TÜVer, der zumindest bereit war, die 205/70R15 anzuschauen, wenn ich ihm nachweisen kann, dass der Bus damals solche Umfänge gefahren hat. Und die Bremsanlage dafür ausreicht. Das waren seine Worte. Nicht meine ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Atlantik90 »

Die Faustsattelbremse war auch im 14"-Syncro mit 205R14C mit 2079 mm Abrollumfang eingesetzt. Dafür gibt es auch ggf. von VW einen Nachweis mit der Zeichnungsnummer 251 000 115 C.
Für die Festsattelbremse gibt es nur einen Nachweis für die Bereifung mit 313mm dyn. Rollradius.
Am 2WD waren jedoch als Reifen mit dem größten Abrollumfang 195R14C und 2018mm Abrollumfang mit Freigabe von VW bis 1983 zu finden.
Tabellen für die Reifenabmessungen findet man in den "Normen" der ETRTO. Auszüge solcher Tabellen mit weiteren Daten findet man z.B. im Continental "Reifen-Ratgeber 2019 - 2020 Pkw I 4 x 4 I Van"- siehe da: http://blobs.continental-tires.com/www8 ... 0-data.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von FerdivG »

Danke für das Beispiel und die vorherigen Beiträge, hat es mehr auf den Punkt gebracht, als ich im ersten Moment gecheckt habe.
Habe die Daten auch für die Yokohama Geolandar A/T gefunden, die würden es wohl werden in 205/70 R15, das würde mit gut 3% mehr Abrollumfang ja auch noch in meiner Tachotoleranz liegen. Yokohama gibt zumindest die Durchmesser an. Den Rest kann man sich ja ausrechnen. Weicht tatsächlich kaum von den Ergebnissen des Reifenrechners ab mit 668,2mm zu 66,8cm. Dynamischen Radius kann ich nicht finden, der statische ist bei der Größe 205/70 mit 302,26 angegeben, bei den 215/75 mit 317,5. Zumindest bei ersterem sollte es da mit der Bremse ja dann eigentlich keinen Stress geben.

Werde es weiterhin versuchen, habe mal die Mefro Radschrauben/Muttern von tk bestellt und hoffe dass ich einen Prüfer finde, dem es fürs H reicht, dass sie auf dem W126 gefahren wurden.

Bei der Traglast muss ich dann schauen. Bis 130 Anhänger passts ja zu meinen Achslasten, vielleicht schaut ein Prüfer nicht so genau hin bei den Traglastunterschieden Anhänger/PKW :) Da diese Felge ja hier echt einige fahren und ich noch nicht von vor Überlastung verbogenen Felgen gehört habe, würde ich das Risiko mal eingehen. Hätte gerne minimalen Bodefreiheitszuwachs durch den Tank und die Chance, mit meinem 2WD (real eher 1WD) mal ne leicht steigende Wiese hochzufahren ohne sofort durchzudrehen...
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Jussi1 »

Ich fahre sie auch mit 215/75/15 BF AT Reifen.
Eingetragen!
Mein Syncro ist mit 125km/h eingetragen und die max. Achslast beträgt 1380 kg.

Passt also alles, mal abgesehen von der Prüfung auf Anhänger. Und da hat Joachim recht!
Aber mal ehrlich, also ich würde mir da wenig Gedanken machen, aber da ist ja auch jeder anders. Vorallem wenn man bedenkt das die Felgen beim W126 V8 verbaut wurden, dieser hat 240PS und läuft 225km/h. Zudem hat er ein Leergewicht von 1721kg.

Zum Tacho, du kannst doch ein Zwischengetriebe einbauen.

Edit:
Den 560er Benz gab es mit bis zu 299Ps, mit bis zu 250km/h Spitze und über 1800kg Leergewicht.
Und Reifendimensionen von bis zu 215/65/15, allerdings weiß ich nicht ob diese Reifendimension auch auf Stahlfelgen gefahren wurde, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, mich interessiert es nämlich auch!

Grüße
Grüße
Chris
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von FerdivG »

215/75 mag ich dem 69PS Serien JX trotz Ölkühler und eigentlich sehr gutem Kühlkreislauf eigentlich nicht zumuten, hoffe also, dass ich mit den 205/70R15 Geolandar ohne Tachoanpassung durchkomme. Sind ja auch irgendwie sehr teuer die Getriebe für die 2WD durch den Anschluss der Welle am Vorderrad, wollte da eigentlich nicht mehrere hundert Euro für ausgeben...:)

Ich werd mal mit nem Traglastgutachten von 2003 (Danke @tschill) und den Felgen mit 205/65 zum TÜV gehen und versuchen, sie eingetragen zu bekommen, später dann auf 205/70 upgraden, dass es dann nur noch um die Reifengröße geht...vielleicht ist das besser, wenn man nicht gleich zwei Sachen gleichzeitig vom TÜV haben will...

Werde berichten, Danke soweit für Eure Hilfe!
PhilipsT3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2021, 14:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 86er Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Wbx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von PhilipsT3 »

Hi, versuche die 7j15 Felgen et25 von Kronprinz mit der Felgennummer 6222A für meinen T3 eintragen zu bekommen.
Gar nicht so einfach. Traglastbescheinigungen von anderen T3 fahrern, die es geschafft haben, diese Felgen eingetragen zu bekommen, findet man leider nicht.
Brauche um den TÜV-Prüfer zu überzeugen möglichst viele Unterlagen dazu.
Würde mir mega helfen, wenn ihr mir etwas dazu schicken könntet! Wo findet man z.B. Unterlagen, in denen die 700kg Traglast bei 130kmh bestätigt werden?

VG aus Mannheim

Philip
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von DoKa_Bert »

Das Thema ist eher, wie der Prüfer oder Sachverständige die Traglastbestätigung von Kronprinz interpretiert.

Es gibt mehrere D - Forenmitglieder, die die KPZ-Felgen eingetragen haben. Diese schicken durchaus auf Anfrage die (anonymisierten) Scheine per PN.

Mir selbst wurden heute - in Wien/AT bei der Landesprüfstelle die KPZ6222A mit 215/75R15 ohne Achslaständerung genehmigt. Meine eingetragene Bauartgeschwindigkeit ist 127 km/h. Eintragung kann jetzt nach kleinen Korrekturen im SV-Gutachten erfolgen. Allerdings waren 20mm Verbreiterungen anzubringen. Dies, weil in AT der Ballon des Reifen (eigentlich sogar inkl. Zierblende) und nicht nur das Profil abzudecken sind.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das Problem ist, die aktuelle Traglastbescheinigung hat das selbe Problem wie die Mefro. Und ich vermute, dass die Variante ohne Schlussbemerkung dahingehend auch manipuliert wurde.
Die Felgen scheinen, wie die Mefro auch, der Belastung Stand zu halten :-) Nur musst du einen Prüfer finden der das alles nicht so genau nimmt, oder halt auf Alu ausweichen.

Traglastbescheinigungen hab ich beide Versionen hier, mit ohne ohne Bemerkung zum Hängerbetrieb.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Atlantik90 »

DoKa_Bert hat geschrieben: 17.12.2021, 14:18 ... Dies, weil in AT der Ballon des Reifen (eigentlich sogar inkl. Zierblende) und nicht nur das Profil abzudecken sind.
Das gilt nicht nur für Österreich sondern ist gültige EU-Regel. In Deutschland tragen aber viele aaS noch nach der alten nationalen Regel ein bei Fahrzeugen ohne EU-Betriebserlaubnis.
Und bei einer ET25 und 215er Reifen ist es auch nach der alten nationalen deutschen Regel vor allem hinten eigentlich zu knapp.
Über Dinge, die regelwidrig eingetragen sind, reden wir besser nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von DoKa_Bert »

Ah alles klar.

Hinten hätte ich noch Platz (nach der EU-Regel) und hätte wohl keine Verbreiterungen anbringen müssen. Ist aber optisch besser.
Zuletzt geändert von DoKa_Bert am 17.12.2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von DoKa_Bert »

Jedenfalls bin ich jetzt mit dem Projekt bald fertig. 215/75R15 fahren sich mit JX+vinreeb WLLK wirklich gut.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Ralle »

Moin zusammen,

ich schiebe das Thema nochmals nach oben.

Wer einen Prüfer im Norden der Republik kennt, der mir auf meine syncro DOKA die KPZ-Felge einträgt, darf mir sehr gerne :sun eine PN schicken.

Meine Prüfer im Umland machen dies leider nicht aufgrund der Tragfähigkeit.

Danke für Eure Unterstützung.

Wäre doch schade, wenn ich die Dinger wieder abschrauben müsste.

Gruß Ralph
IMG_8952.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von ###T3### »

Ralle hat geschrieben: 09.02.2022, 09:10
Wer einen Prüfer im Norden der Republik kennt
Moin Ralle, bitte genauere Angabe.
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Ralle »

OK,

T3 syncro DOKA
DJ Motor Original
185R14 gem. Fahrzeugschein
Achslast vorne 1.300 kg
Achslast hinten 1.380 kg

Die geplante Kombi gem. Foto:

KPZ 6222a Art.Nr. 1264002802 (MB w 126 Stahlfelge)
215/75R15 BF Goodrich All Terrain

Im Norden heißt: SH, HH, Niedersachsen oder MV.

Wenn noch was fehlt, bitte "beschweren".

Danke und Gruß

Ralph
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Atlantik90 »

Ralph, du läufst wegen des DJ auf. Deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h liegt über 130 km/h. Damit hat das Rad nur 595kg Tragfähigkeit. Und Ablasten auf 1190 kg je Achse wird nicht gehen und gewollt sein. Da lässt sich kein aaS drauf ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von DoKa_Bert »

Ich hab inzwischen in Wien die Eintragung umgesetzt. Das ist im Süden und über die Grenze...

JX Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen mit 127km/h...

Aber ich musste Kotflügelverbreiterungen anbringen:
20mm, Hansen Styling Parts, z. B. Amazon.
Hat gut funktioniert und schaut gar nicht so schlecht aus.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Ralle »

Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wollte ich natürlich nicht hören. Mist.

Danke Bert, aber da komme ich so schnell nicht hin.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von Atlantik90 »

Ralph,
solche Umrüstungen klärt man ja auch besser vor der Durchführung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von caravelle c »

Ralle hat geschrieben: 09.02.2022, 16:24 Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wollte ich natürlich nicht hören. Mist.

Danke Bert, aber da komme ich so schnell nicht hin.

Gruß Ralph
Wenn Du unbedingt die Reifen fahren möchtest, kauf Dir doch einen Satz Ronal R9, die Kosten 400€. Die sind kein Problem beim eintragen und das H-Kennzeichen bleibt auch, da zeitgenössisch.
T388H
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2021, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von T388H »

Ich hab da mal ne vielleicht komische Frage - wenn ich im Forum über diese Felge lese geht es eigentlich immer nur um Abrollumfang (was mmn Sinn macht eh Tacho) und Traglast. Hat schonmal jemand versucht die Höchstgeschwindigkeit bei den 2.1ern auf 130 zu „reduzieren“?
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von DoKa_Bert »

Dazu müsste man die Getriebeübersetzung entsprechend auswählen.
D.h. Mit der Kennlinie des Motors und einer entsprechenden Getriebe-Rechnung könnte man die Höchstgeschwindigkeit berechnen und begutachten lassen. Das Gutachten kostet am Ende aber vermutlich mehr als der passende Satz Felgen.

Es müssen ja nicht unbedingt die KPZ6222A sein.
Bei mir hat es halt mit der Höchstgeschwindigkeit gepasst. Mit der echten Radlast bin ich sowieso immer drunter.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
###T3###

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von ###T3### »

DoKa_Bert hat geschrieben: 11.02.2022, 12:05 Bei mir hat es halt mit der Höchstgeschwindigkeit gepasst. Mit der echten Radlast bin ich sowieso immer drunter.
Diese Logik verstehe ich nicht. Für den aaS, der das eintragen soll, ist doch einzig ausschlaggebend die eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (141 km/h für MV/SS bzw. 150 km/h für DJ) sowie die eingetragene zulässige Achslast, aus der sich die Radlast ergibt.
T388H
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2021, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von T388H »

Dann stimmt bei mir garnix :muaha
Höchstgeschwindigkeit von 130 bei nem DJ Syncro auf Reifen 235/70/15 welcher wiederum auf der KPZ läuft
Also das ist zumindest das was in den Papieren steht …
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von caravelle c »

T388H hat geschrieben: 11.02.2022, 12:45 Dann stimmt bei mir garnix :muaha
Höchstgeschwindigkeit von 130 bei nem DJ Syncro auf Reifen 235/70/15 welcher wiederum auf der KPZ läuft
Also das ist zumindest das was in den Papieren steht …
Photos or it didn't happen :bier Deinen Fahrzeugschein würden wir alle gerne mal sehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von DoKa_Bert »

Stimmt.
Ich hab als eingetragene Bauartgeschwindigkeit 127 km/h. Das ist der Transporter 251 mit JXE Ausführung.
Meine Achslast ist vorne 600kg/Rad und hinten 700kg/Rad.
Passt.

Mit der "echten" Radlast meine ich, wie schwer ich tatsächlich unterwegs bin. Die Eintragung/Zulassung besagt ja was maximal zulässig ist. Da komm ich kaum hin. Mit vier Personen und Gepäck komme ich auf etwa echte 2,3t. (ich bin aber meist zu Zweit) Dann hätte ich also bei Gleichverteilung 575kg/Rad. Das wäre unter der Radlast, die für die KPZ6222A ohne Geschwindigkeit mit 595kg angegeben sind.

Das heißt, ich brauch mir keine Sorgen machen, wenn ich mal mit mehr als 130 km/h fliegen würde. Bergab und mit Rückenwind... (mit Hochdach)
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
T388H
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2021, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von T388H »

caravelle c hat geschrieben: 11.02.2022, 13:17
T388H hat geschrieben: 11.02.2022, 12:45 Dann stimmt bei mir garnix :muaha
Höchstgeschwindigkeit von 130 bei nem DJ Syncro auf Reifen 235/70/15 welcher wiederum auf der KPZ läuft
Also das ist zumindest das was in den Papieren steht …
Photos or it didn't happen :bier Deinen Fahrzeugschein würden wir alle gerne mal sehen.
Stell ich Euch ein, sobald ich Ihn wieder im Zugriff habe. „Sally“ bekommt grad ne Getriebeüberholung in Erftstadt
T388H
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2021, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von T388H »

Soo, gestern Sally beim Frank abgeholt 💪
Mega Arbeit geleistet die Jungs!
Anbei wie versprochen der Schein @ Caravelle C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Beitrag von caravelle c »

T388H hat geschrieben: 04.03.2022, 14:08 Soo, gestern Sally beim Frank abgeholt 💪
Mega Arbeit geleistet die Jungs!
Anbei wie versprochen der Schein @ Caravelle C
Ein neuer Schein, also ist es ein klassischer Übertragungsfehler. Sei froh, dass da nicht 28 kW steht :tl
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“