Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von lalaka »

Hallo,

um meinen Joker etwas autarker zu machen, soll auf die Hochdachstufe vorn (vor dem Hochdachfenster) ein semiflexibles Solarpanel kommen.
Das Panel liegt auch schon hier. Nun stellt sich aber die Frage nach der optimalen Montage.

Hat jemand von euch hier das schon mal gemacht und kann berichten, wie ihr das Panel montiert habt? Flächig verklebt, nur am Rand verklebt? Auf irgendeine Weise mit Abstand dahinter zwecks Hinterlüftung? ...?

Und auch die Frage, wie ihr das Solarkabel nach innen verlegt habt, wäre interessant. Mein Plan ist bisher, direkt daneben durch's Dach, hinter Dachschrank und Verkleidung zur B-Säule, durch diese bis unter die Gurtrolle und da in den Innenraum. Bin allerdings nicht sicher ob so ein dickes Kabel da oben Eingang in die B-Säule findet...

Grüße & danke für alle Infos!
Lars.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich habe bei mir auf dem Hochdach auch ein Solarpanel installiert. Das habe ich vor 5 Jahren gemacht und damals waren mir die semi-flexiblen Panels zu teuer. In einem englischen Forum hat dies aber jemand gemacht - mit Sikaflex mehrere Streifen und dann das Panel fixieren.

Was mich damals auch abgehalten hat war das Thema Hitzeentwicklung - es hieß, dass durch die fehlende Hinterlüftung zu viel Hitze entstehen kann und somit die Panels schneller kaputt gehen.
Das kann sich aber natürlich alles geändert haben bzw. nur ein Mythos gewesen sein.

Die Durchführung geht bei mir durch den vorderen Teil des Hochdachs (unter dem Panel ist bei mir die Durchführung) und dann neben dem Hochdachschrank zum Gewürzregal. Dort ist im unteren Bereich etwas Luft und die Kabel können problemlos verlegt werden.

Die Kabel kommen dann am Heckschrank raus bzw. werden hinein geführt (in den Heckschrank) und innen nach unten verlegt.

Unten angekommen gehen sie in die Rückbank, wo der Wechselrichter und die Batterie auf sie warten.

VG,
HansB
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von lalaka »

Hallo Hans,

danke für den Hinweis! Ja, stimmt, der Weg ist wahrscheinlich viel einfacher als durch die B-Säule! :-)
Kannst du dich erinnern, ob du es geschafft hast die Kabel auf dem Weg unterzukriegen ohne die Seitenverkleidungen im Hochdach raus zu nehmen? Also nur die "Ablagerinne"und ggf. Bettführung raus?

Den Mythos (?) mit der geringenen Leistung und Lebensdauer wegen Hitze bei direkt aufgeklebt scheint noch aktuell zu sein.
Hier propagiert einer den Zwitter aus Flexpanel und Montage auf Abstand - ob das allerdings wirklich so einfach ist...: https://www.youtube.com/watch?v=_vRlligL6Yo

Grüße, Lars.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von scubacs »

Hi, gerade aktuell tauscht ein Bekannter bei seinem Sprinter die Solarpanele aus. Grund: praktisch keine Leistung mehr. Hat sich letztes Jahr schon schleichend angekündigt und ist dann schnell extrem geworden. Er hatte flexible oder semi-flexible direkt flächig aufs Hochdach geklebt. Ob wegen Wärme direkt oder der Belastung durch Wärmeausdehnung weiß jetzt natürlich keiner. Aber er ist mächtig am fluchen die Dinger jetzt wieder runter zu bekommen. Reparaturfreundlichkeit wäre neben Hinterlüftung auch ein Argument für nicht-flächige Befestigung.
Gruß, Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von classick »

Mein flexibles Panel wurde verklebt, dazu habe ich Dicke "Würste" im Abstand von 10-15cm in Farhrtrichtung! gezogen. Somit kann auch während der Fahrt gut unterlüftet werden. Bevor das Panel dann aber verklebt wurde, habe ich noch Muttern als Abstandshalter in die "Wurst" gedrückt. So bleibt immer ein Luftkissen zwischen Panel und zu verklebender Fläche.
Bild
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von lalaka »

classick hat geschrieben: 07.05.2021, 11:19 Mein flexibles Panel wurde verklebt, dazu habe ich Dicke "Würste" im Abstand von 10-15cm in Farhrtrichtung! gezogen. Somit kann auch während der Fahrt gut unterlüftet werden. Bevor das Panel dann aber verklebt wurde, habe ich noch Muttern als Abstandshalter in die "Wurst" gedrückt. So bleibt immer ein Luftkissen zwischen Panel und zu verklebender Fläche.
Mit dem Abstand so hatte ich auch überlegt. Würste längs klingt wegen Belüftung sinvoll, aber auch größte Chance für Flattern des Panels und Windgeräusche, hatte daher eher an quer gedacht.
Wie lang hast du das so in Betrieb? Windgeräusche?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von classick »

Denke so 1,5 Jahre ist das jetzt da drauf. Ich hör da nix, der Diesel macht das schon. :mrgreen: Das da etwas flattert wage ich stark zu bezweifeln. So weich ist das Panel nicht und er Kleber ist auch nicht umsonst für´s verkleben von Höchdächern etc. da. Da würde ich mit keine Sorgen machen. Mein Panel ist aber eher im hinteren Teil vom Hochdach verbaut.

Das Panel scheint auch so nicht zu heiß zu werden, denn auch in praller Sonne und langer Zeit bleibt die Leistung immer entsprechend des Panels. Ich kann per Bluetooth alles genau auslesen.
Bild
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von lalaka »

classick hat geschrieben: 07.05.2021, 18:43 Denke so 1,5 Jahre ist das jetzt da drauf. Ich hör da nix, der Diesel macht das schon. :mrgreen: Das da etwas flattert wage ich stark zu bezweifeln. So weich ist das Panel nicht und er Kleber ist auch nicht umsonst für´s verkleben von Höchdächern etc. da. Da würde ich mit keine Sorgen machen. Mein Panel ist aber eher im hinteren Teil vom Hochdach verbaut.

Das Panel scheint auch so nicht zu heiß zu werden, denn auch in praller Sonne und langer Zeit bleibt die Leistung immer entsprechend des Panels. Ich kann per Bluetooth alles genau auslesen.
Das klingt doch sehr gut :sun Längs- oder Querwürste überleg ich mir dann noch.
Danke!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von classick »

Ich denke das spielt auch nicht so eine große rolle, da bei der Fahrt ja ohnehin automatisch gekühlt wird. Ich habs halt damals in Netzt als Info gefunden dass man es in Fahrtrichtung machen sollte. Im Stand macht es ja keinen Unterschied. Hauptsache ein hinterlüften ist überhaupt möglich.
Bild
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von lalaka »

So, mein Panel ist erfolgreich installiert.
Mal noch für die suchende Nachwelt dokumentiert:

Ich hab das Panel mit 5 Streifen Sikaflex quer aufgeklebt, eingebettet ca. 30 M6 Muttern aus Edelstahl zwecks Hinterlüftun mit gleichmässigem Abstand.

Zum Durchführen des Kabels habe ich den vorderen Hochdachschrank ausgebaut, dazu müssen ohnehin die beiden anschliessenden kurzen Seitenbretter und die beiden Seitenteile mit den Vorhangschienen/Ablage/Küchenleuchten raus (sämtliche Verkleidungen bleiben drin). Dann lässt sich das Kabel durch ein vorhandenes Loch in den waagerechten Dachholm einführen und parallel zu den vorhandenen Beleuchtungskabeln darin führen. Kommt dann kurz vorm Kleiderschrank raus, an diesem zuerst außen nach unten (wird vom Vorhang verdeckt), am Ende der Schrankverkleidung hinein, unten wieder raus, hinter Wassertank und Rückbank entlang bis zum Einbauplatz der neuen Zweitbatterie.

Vielleicht kann damit ja nochmal jemand was anfangen...
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von harm »

Moin.
Welche Regler habt ihr?

Gruß Harm.
CWR-16
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

Meine sind auf dem Dehler_Klapp-Dach auch verklebft worden. Allerdings habe ich mir für eine einfachere + später möglicher Demontagemöglichkeit überlegt und hab mich gegen Metalldistanzem entschieden. Statt dessen hab ich M8 Muttern aus Kunststoff genommen für die Inneren 2 Reihen, und für die 2 äußeren Reihen in M6-Kunststoff. Dieser Kunstsoff ist mit einem Multitoolmesser/Säge enfach durchzutrennen... Bei Metall-Distanzen ist die Gefahr daß der Untergrund angekratzt / beschädigt wird zu groß.

Das Dehlerdach ist mit dem Bus drunter allerdings seit 4J z-.gestellt, nach nur 3J Solaranlage dort drauf.
Auf dem Topliner hab ich seit 2016 am Alkoven und auf der Schräge dahinter 5 feste Solarmodule mit 500W insges. verschraubt mit 1Cm, Lüftungsabstand!

Gruss Claus
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Solarpanel auf Joker-Hochdach vorn?

Beitrag von lalaka »

harm hat geschrieben: 07.06.2021, 20:19 Welche Regler habt ihr?
Meiner ist ein Victron MPPT 100/20. Für das Dachpanel mit 100W alleine hätt's auch der 75/15 getan, ich will aber ggf. noch ne Solartasche mit 120W parallel anschliessen können und da wär ich mit den max. 220W schon exakt am Anschlag gewesen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“